Cover-Bild Perlenbach
Anna-Maria Caspari

Perlenbach

Roman | Drei Leben an der Schwelle zum 20. Jahrhundert

Der Traum vom selbstbestimmten Leben: als das Wünschen nicht geholfen hat

Monschau, Ende des 19. Jahrhunderts: In der Tuchmacherstadt kreuzen sich die Wege von Wilhelm, Jacob und Luise, die schon als Kinder der gemeinsame Wunsch verbindet, den strengen Normen und Regeln ihrer Zeit zu entfliehen. Luise will Ärztin werden, Jacob träumt von einem ungebundenen Leben fernab der Fabrik seines Vaters, und der Bauernsohn Wilhelm will der Enge und Armut seines Heimatdorfes Wollseifen entfliehen. Zunächst scheint alles möglich, doch im ausgehenden Jahrhundert ist nur wenig Raum für individuelle Lebensentwürfe, vor allem wenn Liebe im Spiel ist. Auf einmal ist die Freundschaft der drei in Gefahr, und nicht nur Wilhelms Weg nimmt eine völlig andere Richtung als gewünscht …

Anna-Maria Caspari beschreibt in ihrem zweiten Eifelroman einfühlsam die Lebenswege dreier Menschen, die versuchen, den Zwängen in der Gründerzeit zu entfliehen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Interessanter historischer Rückblick

Anna-Maria Caspari hat in ihrem zweiten Eifelroman eine einfühlsame Darstellung der Lebenswege dreier Menschen geschaffen. Die Geschichte beginnt im Jahr 1867 in Monschau, als drei Kinder einen ewigen Freundschaftsschwur leisten. Gemeinsam träumen sie davon, den Beschränkungen ihrer Zeit zu entkommen und ein freies, selbstbestimmtes Leben zu führen. Während es Luise und Jacob, die aus wohlhabenden Familien stammen, scheinbar leicht fällt, ihre Ziele zu erreichen, kostet es Wilhelm, dem Bauernjungen aus Wollseifen, viel Kraft, die Armut und Enge seines Heimatdorfes hinter sich zu lassen.
Dieser fesselnde historische Roman stellt uns die individuellen Träume und Herausforderungen der Charaktere vor Augen. Es ist eine Geschichte von Freundschaft, Liebe, persönlichem Wachstum und den Schwierigkeiten, den eigenen Weg in einer Zeit zu finden, in der strenge gesellschaftliche Normen vorherrschten. Die Autorin hat einen einzigartigen Schreibstil, der unaufgeregt und fast sachlich, aber dennoch sehr eindringlich ist. Das Leben zu dieser Zeit wird anschaulich und umfassend beschrieben. Das Verhalten der Charaktere wirkt äußerst authentisch und passend. Wie auch schon der erste Roman "Ginsterhöhe", der ab dem Jahr 1918 spielt, ist auch dieser zweite Roman sehr gut recherchiert und fundiert.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Eifelleben im ausgehenden 19. Jahrhundert

Mit "Perlenbach" ist nach "Ginsterhöhe" der zweite Band der Eifeltrilogie von Anna-Maria Caspari erschienen, wobei dieser zeitlich vor "Ginsterhöhe" angesiedelt ist. Somit kann der 2. Band auch völlig problemlos vor dem 1. gelesen werden.

Schauplätze sind das Bauerndorf Wollseifen und das Städtchen Montjoie, das heutige Monschau. Der Roman begleitet den Bauernsohn Wilhelm aus Wollseifen, Jacob, den Sohn des Tuchfabrikanten Becker, und die Arzttochter Luise zwischen 1865 und 1905. Die Kinder Jacob und Luise sind Nachbarn in Montjoie, und Wilhelm darf für einige Jahre die Wintermonate bei Beckers verbringen als Gesellschaft für den schwächlichen Jacob. Die Kinder werden enge Freunde. Als die Drei älter werden, geht jeder seinen eigenen Weg, und insbesondere der Kontakt zu Wilhelm wird loser. Als sich alle drei auf einem Fest wiedersehen, geschieht etwas, das ihre Freundschaft für immer verändert.

Da ich bisher wenig über die Geschichte der Eifel wusste, aber selbst aus einer Stadt komme, in der die Tuchherstellung eine lange Tradition hat, hat mich die Grundidee des Buches sofort angesprochen. Man erfährt ganz nebenbei einiges über den Bau der Erfttalsperre und den Niedergang der Tuchfabrikantion in der Eifel um die Jahrhundertwende. Durch die Figur der Luise, die unbedingt Ärztin werden möchte in einer Zeit, in der Frauen noch nicht als Studentinnen an deutschen Universitäten zugelassen sind, und ihre Gouvernante Friederike, die sich aktiv für Frauenrechte einsetzt, werden auch die Rolle der Frau, die beginnende Organisation von Frauen in Vereinen (und deren Verbot durch die Sozialistengesetze) und der Kampf um gleiche Rechte ausführlich thematisiert.

Der Roman hat mir insbesondere im ersten Teil sehr gut gefallen, der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Geschichte abwechslungsreich und unterhaltsam. Im späteren Verlauf konnte mich das Buch weniger begeistern. Wilhelms Verhalten war in meinen Augen überzogen und Jacob wurde doch sehr klischeehaft dargestellt (Da ich nicht spoilern möchte, kann ich hier nicht konkreter werden.). Seine weinerliche, selbstmitleidige und passive Art ging mir ziemlich auf die Nerven, und mir war unverständlich, dass Luise sich in so hohem Maße für ihn eingesetzt hat. Insgesamt war der 2. Teil für mich zu dick aufgetragen. Die Tagebucheinträge von Friederike waren zudem ein sehr durchsichtiges und etwas plumpes Mittel, um die politische und gesellschaftliche Entwicklung in den Roman einzubinden.

Insgesamt ein interessanter Roman über das ausgehende 19. Jahrhundert in der Eifel, der mich gut unterhalten hat, mir aber nicht nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Lebensträume

Dieser fulminate Roman "Perlenbach", der zweite Band der Eifel-Trilogie von Anna- Maria Caspari ist äußerst vielseitig
und in einer frischen Sprache verfasst.
Ihre Romanfiguren sind sehr interessant und ...

und in einer frischen Sprache verfasst.
Ihre Romanfiguren sind sehr interessant und es macht Freude ihre Lebensträume
zu begleiten.
Die Protagonisten sind Luise und Jacob, die aus wohlhabenden Verhältnissen stammen, sowie
Wilhlem, ein einfacher Bauernjunge.
Die drei sind Freunde, da der Vater von Luise und Jacob, Wilhelm als Gefährten für Jacob
in die Familie geholt hat. Sie unternhemen viel zusammen, aber
als sie erwachsen werden, beginnen sich ihre Wege zu trennen.
Wilhelm soll den nicht ertragsreichen Hof übernhemen, Jacob soll für die spätere Firmenübernahme
seines Vaters herangezogen werden und Luise hat den unerfüllbaren Wunsch Ärztin zu werden, den
sie jedoch nicht aufgeben will.
Der Roman spielt im Zeitraum vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zum Beginn des 1. Weltkrieges
und man erfährt viel, aus dem damaligen Leben und vor allem vom Standesdünkel der reichen Familien.
Dieser historische Roman hat mir sehr gut gefallen. Man kann ihn auch lesen und in die Handlung reinkommen,
ohne vorher den 1. Band der Triologie gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 25.08.2023

19. Jahrhundert in der Eifel

Wollseifen und Monschau Ende des 19. Jahrhunderts. Dieser Band liegt zeitlich gesehen vor den Ereignissen in 'Ginsterhöhe', weshalb ich ihn mir auch davor gewünscht hätte. Wenn man 'Ginsterhöhe' schon gelesen hat, ist es für das Verständnis nicht einfach, alles Bekannte auszublenden. Das ist vom Verlag oder der Autorin unglücklich gelöst worden. Nichts desto trotz ist der Schreibstil so flüssig wie bei dem anderen Band, doch bleiben die Charaktere leider wieder ein wenig eindimensional. Die Entwicklung der Region zur 'Tuchmacherregion', die Hindernisse, die Frauen wie Luise bei der Umsetzung ihrer Berufswünsche - sie möchte Ärztin werden - damals hatten, sind dagegen gut beschrieben und historisch korrekt eingeordnet. Nicht ganz so gut für die Lesbarkeit der Geschichte empfand ich das Erzählen mittels Tagebucheinträgen der Gouvernante von Luise. Insgesamt aber ein nettes Buch über eine interessante Region, doch wie beim Vorgängerband leider wieder nur ***Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Distanzierter Blick auf das Leben in der Eifel

Anna-Maria Caspari erzählt in diesem Buch die Vorgeschichte zu "Ginsterhöhe" (wobei das erst auf den letzten Seiten deutlich wird).
Ihre Erzählung skizziert den Lebensweg von drei unterschiedlichen ...

Ihre Erzählung skizziert den Lebensweg von drei unterschiedlichen Kindern über mehrere Jahrzehnte.
Luises Vater ist Arzt, ihre Mutter früh verstorben und sie entscheidet schon früh, dass sie Ärztin werden möchte. Bei den Kämpfen auf diesem Weg unterstützt sie ihre Hauslehrerin.
Jacob ist der einzige Sohn eines Tuchfabrikanten. Aufgrund seiner kränklichen Konstitution wird er gemeinsam mit Luise und deren Schwester zu Hause unterrichtet. Die Eltern erwarten, dass er die Führung der Firma übernimmt. Allerdings merkt er früh, dass ihn das wenig interessiert und auch eine Ehe für ihn nicht in Frage kommt.
Wilhelm dagegen ist unter ärmlichsten Bedingungen in Wollseifen aufgewachsen und durfte einige Winter bei Jacobs Familie als Spiel- und Lerngefährte verbringen. Nun hofft er auf ein anderes Leben in Monschau, aber ein einziger Satz kann Hoffnungen zerstören.

Das ist viel für ein Buch von unter 400 Seiten und daher gibt es einige Zeitsprünge und ich fand, dass die einzelnen Hauptfiguren etwas blass waren und man als Leser*in distanziert blieb.
Nebenbei erläutert die Autorin nämlich noch ausführlich das Leben im Dorf Wollseifen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und die ausgehende Blütezeit der Eifelstadt Monschau als Tuchmacherzentrum der Region.

Mir hat es weniger gefallen als Ginsterhöhe, und da ich das schon mit nur 3 Sternen bewertet hatte, vergebe ich 2 von 5 Sternen.