Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
Band 2 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller

Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie lädt zum Träumen ein.

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«

Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.«

Veröffentlicht am 13.08.2023

Kerstin Gier schreibt sich mit ihren wundervollen, magischen und mitreißenden Geschichten einfach jedes Mal sofort in mein Herz!

»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«
Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.«

Mit Feen abzuhängen, ...

Alleine das Cover ist der absolute Wahnsinn! Ich liebe die vielen kleinen Details, die sich auch in der magischen Geschichte noch einmal aufgreifen. Zusammen mit der Farbe und der Schrift entsteht ein wundervolles Gesamtbild, das mich direkt begeistern kann. Denn es passt perfekt zur Zielgruppe, spricht mich als etwas ältere Leserin in dem Genre allerdings auch total an.

Besonders macht das Buch allerdings auch der wunderschöne Farbschnitt, der ein perfektes Add-On ist, aber natürlich kein Muss. Denn schließlich kommt es auf den Inhalt darauf an, der mich jedoch auch begeistern konnte.

So ist auch Kerstin Giers Schreibstil einfach nur grandios! Sie schreibt absolut malerisch, poetisch und dennoch wunderschön, sodass ich direkt wieder in die Welt der Charaktere abtauchen konnte, die unglaublich detailreich erzählt wird. Darüber hinaus liebe ich ihre humorvollen und dennoch total schön beschriebenen Dialoge. Ihr Stil ist in meinen Augen einfach total einzigartig und es fühlt sich jedes Mal wie nach Hause kommen an, eine Geschichte von ihr zu lesen.

Und auch wenn ich Angst hatte, nicht mehr zu wissen, worum es im ersten Band ging, hat die Autorin einen absolut schönen und passenden Einstieg in die komplexe Welt geschaffen.

Nachdem ich mich dann auch wieder zurechtgefunden hatte und die Storyline fortgesetzt werden konnte, hatte ich auch endlich das Gefühl, ganz in der Geschichte anzukommen, die natürlich zuvor mit einem absoluten Cliffhanger geendet ist.

Die Welt hat mich dabei wieder einmal vollkommen einnehmen können und die Handlung direkt mitgerissen. Es gab viele Szenen, die mich absolut überrascht haben. Und besonders fand ich die Steigerung der Spannung einfach nur grandios.

Ich mochte entsprechend den Mix aus Szenen "in unserer Welt" und der Parallewelt. So war das Buch natürlich Fantasy, aber mit einem Plot-Twist, der sehr typisch für die Autorin ist. Gleichzeitig konnte ich mir auch das System direkt vor Augen vorstellen, was ich immer sehr wichtig finde.

Immer wieder, wenn ich dachte, dass etwas so passieren musste, änderte sich dies doch. Es gab verzaubernde Elemente, auch wenn die Geschichte dennoch sehr authentisch und absolut zum Wohlfühlen war.

Matilda war weiterhin eine unheimlich sympathische Protagonistin, die ich direkt in mein Herz geschlossen habe. Aber auch Quinn mochte ich mit seiner lockeren Art super gerne. Beide waren schon sehr gegensätzlich, was die Geschichte aber auch total humorvoll und dennoch spannend gemacht hat. Denn wie das Zitat beispielsweise. zeigt, sind die beiden nicht immer einer Meinung.

Aus diesem Grund musste ich einfach so oft Schmunzeln, habe das Lesen allerdings mehr als nur genossen. Ich habe gelacht, genauso wie gerätselt und konnte mich einfach vollkommen auf die Welt einlassen.

So war die Handlung insgesamt absolut fesselnd und magisch. Ich habe unglaublich gerne Quinn und Mathilda auf ihrer Reise begleitet und kann es schon jetzt gar nicht mehr erwarten, den wundervollen dritten Band der Reihe zu lesen. Auch wenn bisher noch kein fester Erscheinungstermin vorhanden ist, hoffe ich doch sehr darauf, dass das Buch vielleicht schon im nächsten Jahr erscheint, damit ich nach diesem Ende erfahren kann, wie phänomenal diese Reihe endet. Denn das da noch etwas passieren wird, dass ich nicht erwarte, kann ich schon jetzt erahnen.

Meinerseits also einfach eine absolute Empfehlung für diese Reihe, die mich auch Jahre später immer wieder begeistern und absolut mitreißen kann. Wenn ihr genauso große Fans von Kerstin Gier seid, wie ich und ihr ihre alten Reihen auch so sehr geliebt habt, dann könnten auch diese Bücher euch sicherlich verzaubern.

Veröffentlicht am 30.07.2023

...und es geht spannend weiter!!!

Leseerlebnis
„Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war“ von Kerstin Gier ist der 2. Band der #Vergissmeinnicht – Reihe. Die Reihenfolge sollte beim Lesen/ Hören zwingend eingehalten werden.

Ich habe ...

Leseerlebnis

Ich habe erst vor Kurzem den ersten Teil ausgelesen und konnte direkt mit Band zwei weitermachen. Auch hier bin ich erneut mit hohen Erwartungen an den weiteren Handlungsverlauf / an die Fortsetzung rangegangen...
Anfangs habe ich mich etwas schwer getan um in die Geschichte wieder reinzufinden, obwohl der 2. Teil dort ansetzt wo Band 1 aufhört. Wenn man jedoch erst den roten Faden wieder aufgenommen hat, lesen sich die Seiten fast von alleine wieder.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, ausführlich, magisch und auch hier wieder humorvoll. Auch die Sprecher sind gut gewählt und passen zu den beiden Protagonisten.
Unsere Hauptcharaktere haben sich weiterentwickelt, sind reifer und erwachsener geworden. Ich mag sie und ihre Entwicklung gerne. Es passt zum Geschehen und zu meinen Gedanken, die ich bereits schon an den Folgeband habe... :)
Zum Handlungsverlauf wird hier nicht viel verraten, da die Gefahr an der Stelle zu spoilern einfach zu hoch wäre. Nur so viel: Es bleibt spannend, gefährlich, unterhaltsam und magisch.
Das Ende ist gemein. Der Cliffhanger lässt jedoch auf einen emotionsgeladenen und packenden dritten Teil hoffen. :))
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Zurück im Saum.

{4,5 Sterne}

{4,5 Sterne}
Der zweite Band der „Vergiss mein nicht“-Trilogie hat mich auf alle Fälle mehr abholen können, als der erste, weshalb sich das auch in der Sternenbewertung niederschlägt. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, weil es wirklich von vorne bis hinten durchweg spannend war. Und unterhaltsam noch dazu. Was wieder einmal Kerstin Giers unverwechselbarem Humor zu verdanken ist. Herrlich! Im Vergleich zu Band 1 erschien mir die zu Beginn noch recht abstrakte Saumwelt hier immer schlüssiger und es wurden auch erste Rätsel gelöst. Besonders toll fand ich die Verknüpfungspunkte mit den anderen Buchwelten der Autorin. Das hat mir in puncto Verständnis ebenfalls geholfen. Auch die Charaktere wurden insgesamt greifbarer, wodurch ich emotional mehr gepackt wurde. Allerdings fand ich die Lovestory zwar süß, aber nicht ganz so fesselnd wie in anderen Büchern. Und obwohl viel passiert ist, ging es mit der Haupthandlung nur schleppend voran. Schade, aber mal sehen, was der letzte Teil so bringt. Ich bin gespannt und in freudiger Erwartung, und hoffe, diesmal nicht ganz so lange auf die Fortsetzung warten zu müssen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Neue Abenteuer im Saum erwarten dich!

Nach den dramatischen Ereignissen auf dem Dach der Physiotherapiepraxis gehen Matilda und Quinn getrennte Wege. Doch wie gern würde Quinn ihr erzählen, was er alles Neues im Saum entdeckt hat! Aber um sie zu beschützen, hält er sich von ihr fern. Ohne jedoch zu ahnen, dass auch Matilda heimlich weiter in Sachen Saum-Geheimissen ermittelt und dem Mysterium um Yuri Watanabes Tod, der Quinns Vater war, immer mehr auf die Spur kommt…
Wie auch schon der erste Band kommt dieser Teil in einer wunderschönen Covergestaltung daher. Die Farbe dieses Bandes ist blau-türkis und gefällt mir deutlich besser als der schwarze Vorgänger. Die Illustrationen sind farbenfroh und verträumt, sie stecken voller Details und Leidenschaft. Auch das Mandala im Vorsatzblatt passt optisch hervorragend dazu. Mal wieder ein wahrer Hingucker im Bücherregal! Danke dafür und für den roten Buschschnitt an den Fischer-Verlag.
Und auch Kerstin Gier als Autorin hat mich wieder einmal nicht enttäuscht! Ich liebe ihre fulminanten Wortgefechte und -spiele einfach immer wieder aufs Neue! Ihre Quelle an verniedlichenden Beleidigungen scheint – Gott sei Dank! – nie zu versiegen und kann mich jedes Mal aufs Herzlichste zum Lachen und Schmunzeln bringen.
Ebenfalls mein Herz gewinnen konnten beide Protagonisten: Matilda und Quinn haben sich weiterentwickelt und ihre Charakterzüge kamen in diesem Band etwas klarer und schärfer daher. Das gefiel mir wirklich gut, denn ihre Handlungsintentionen waren so besser nachvollziehbar und gerade Matilda hat ihre etwas kindlich-naive Seite aus dem ersten Band hier fast zur Gänze abgelegt. Ich vermute, das hängt auch damit zusammen, dass wir drei – der/die Leser*innen, Quinn und Matilda – gemeinsam so viel mehr über die Geheimnisse des Saums erfahren und sich der rote Faden der Erkenntnis nun auch für uns klarer hervorhebt. Teilweise fehlte mir dies im ersten Band und die Informationslosigkeit war leicht frustrierend.
Einen halben Stern abziehen muss ich leider, weil die Geschichte zwischendurch ein paar Längen aufwies und ich mich ab und an tatsächlich motivieren musste, weiterzulesen. Aber ein Auftritt und ein kesser Spruch von Baximilian Grimm und schon hatte ich wieder Freude an der Geschichte.
Ich bin nun in freudiger Erwartung auf das sicherlich spannende Finale dieser Reihe und versuche mich bis dahin in meinen Träumen auch auf den Weg in den Saum zu machen. Vielleicht hilft mir ja ein gewissen Wasserspeier-Dämon dabei, mich an den Sphinxen vorbei zu schleichen…

Veröffentlicht am 30.06.2023

Gelungene Fortsetzung (4,5)

Nach dem ersten Band war ich gespannt auf den zweiten Teil und wurde nicht enttäuscht.
Kerstin Gier hat eine schöne und humorvolle Art zu schreiben. Das hat sie auch hiermit wieder gezeigt.
Schon Band ...

Schon Band 1 fand ich gut, die Fortsetzung hat mir jedoch noch mehr gefallen – und dass bei einem (gefürchteten) Mittelband. Das Buch war alles andere als ein Lückenfüller. Viele Fragen wurden beantwortet. Dabei geht das Buch in eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet habe und die mich voll überzeugen konnte.

Mit dabei ist wieder Bax, ein Dämon der Kategorie drei, der ein Highlight für mich war. Ein weiteres Highlight waren die Anspielungen zu ihren anderen älteren Büchern. Somit war das Buch voller schönen kleinen Überraschungen.

Die Charaktere Matilda und Quinn haben sich toll entwickelt und harmonieren wunderbar miteinander. Es hatte genau das richtige Maß an Romanze.
Auch die Fantasy- und Abenteuerelemente kamen nicht zu kurz. Rund um die perfekte Mischung.

Ein bisschen hatte mich am Ende eine wiederkehrende Szene genervt, deswegen der kleine Abzug. Von mir gibt es 4,5 Sterne.
Wer den 1. Band zumindest okay fand, sollte sich diesen Band unbedingt angucken!