Cover-Bild Idol in Flammen
  • ISBN: 9783462003024
Rin Usami

Idol in Flammen

Luise Steggewentz (Übersetzer)

Ein preisgekrönter Bestseller aus Japan von einer 21-jährigen Autorin, die zum Shootingstar der japanischen Literatur avanciert: Rin Usami.

Die Schülerin Akari ist von Masaki, einem Mitglied einer beliebten J-Pop-Gruppe, besessen. Sie schreibt einen Blog, der ihm gewidmet ist, und verbringt Stunden im Internet auf der Suche nach Informationen über ihn und sein Leben. Als Gerüchte aufkommen, dass ihr Idol einen weiblichen Fan angegriffen haben soll, explodieren die sozialen Medien. Masakis Situation spitzt sich zu und droht auch Akaris Leben zu zerstören. Anstatt einen Weg zu finden, sich zu befreien, wird Akari noch fanatischer.

Ein Roman über Fankultur und die zerbrechliche Psyche junger Menschen von einer Autorin, die nicht viel älter ist als ihre Heldin. »Idol in Flammen« wirft ein grelles Licht auf die Geldmacherei der Popindustrie, die verführerische Macht der sozialen Medien und die gewaltige emotionale Leere, die sich auftut, wenn sich ein Idol als normaler Mensch mit Fehlern und Schwächen entpuppt.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Erwachen aus einem Traum kann sehr schmerzhaft sein

"Idol in Flammen" von Rin Usami ist ein gesellschaftskritischer Roman, der sich mit der Fankultur in Japan auseinandersetzt. Er erschien 2023 bei Kiepenheuer & Witsch.
Akari ist Fan der J-Pop-Gruppe Mazamaza ...

Akari ist Fan der J-Pop-Gruppe Mazamaza und hier speziell von Masaki, der Mitglied dieser Gruppe ist. Da sie noch Schülerin ist, arbeitet sie neben der Schule, um sich die Fanartikel leisten zu können und durch den Erwerb zum Erfolg der Gruppe beizutragen. Als dann die Nachricht kommt, ihr Idol Masaki habe einen weiblichen Fan angegriffen, setzt sie sich in ihrem Blog für ihn ein. Sie weigert sich, ihn fallen zu lassen und merkt nicht, wie selbstzerstörerisch ihre Fanliebe bereits ist, weil sie nur noch für die Suche nach Informationen über ihr Idol lebt.
Der Schreibstil ist zwar etwas schwer zu lesen, doch man versteht sehr schnell, wie tief die Fanliebe von Akari zu ihrem Idol Masaki Ueno ist. Die Schule ist nicht mehr wichtig, was für sie zählt, ist nur noch Informationen über ihr Idol zu sammeln, Fanartikel zu kaufen, um ihn am besten auf Platz 1 der Beliebtheitsscala zu bringen und sich über ihren Blog mit anderen Fans und ihren Freundinnen auszutauschen. Im Verlauf der Geschichte wird immer deutlicher,dass diese Fanliebe schon etwas selbstzerstörisches hat. Sie kann sich auf nichts anderes mehr konzentrieren. In der Schule kommt sie nicht mehr klar, die Arbeit ist nur noch Mittel zum Zweck,ebenso wie die Nahrungsaufnahme. Sie kann nicht einma wirklich um ihre Oma trauern, zieht fast schon lethargisch in deren Haus ein, weil die Familie e so will. Ihre Familie hat sie aufgegeben und das ist am erschütterndsten. Die Figur der Akari ist glaubhaft dargestellt Besonders gefallen hat mir ihr Aufwachen am Ende, man spürt ihr langsames Begreifen.
Was mir nicht so gefallen hat, ist die Tatsache, dass Masaki gar nicht richtig ausgearbeitet wird. Man erfährt nur das von ihm, was Akari herausfindet. Ob er wirklich eine Freundin hatte und deshalb alles eskaliert ist. Das bleibt unklar.Wie hart er wirklich für die Band trainieren musste, ob es innerhalb der Band Streitigkeiten gab. Das fehlt alles völlig.
Angesichts des Titels hätte ich erwartet, dass es zwei Protagonisten geben würde - das Idol und sein Fanm und nicht nur ein Psychogram eines Fans, der fast sein ganzes Leben zerstört für einen Traum. Dieses Buch hat mich sehr nachdenklich und auch ein wenig deprimiert zurückgelassen.
Es bringt einen zwar die japanische Fankultur ein wenig näher, aber es ist auch schwer zu lesen, trotzdem kann ich es Japanfans empfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Gefährliche Verehrung

Die Idealisierung von Stars ist ein Phänomen, das in der heutigen Gesellschaft weit verbreitet ist. Menschen neigen dazu, Berühmtheiten als perfekte Wesen anzusehen und ihnen eine beinahe übermenschliche Verehrung entgegenzubringen. Diese Idealisierung kann jedoch auch ihre Gefahren mit sich bringen.

Genau darum geht es in dem Roman “Idol in Flammen” Akari, eine Schülerin, ist ein großer Fan von dem Musiker Makari. Doch die heile Welt bröckelt, als Vorwürfe aufkommen, er hätte einen Fan angegriffen.
Wenn Stars ideologisiert werden, werden sie oft als Vorbilder und Leitfiguren angesehen. Und das kann wahnsinnig gefährlich werden. Die Fans können und wollen nicht glauben, dass ihre Idole etwas anstellen, was nicht korrekt ist. Sie sind perfekt und nicht angreifbar.
Doch es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass Stars auch nur Menschen sind und dass ihre Darstellung in den Medien nicht unbedingt ihrer wahren Persönlichkeit entspricht.

Der Sprachstil ist kurzweilig und gut nachvollziehbar. Da das Buch recht dünn ist, konnte ich es an einem Stück durchlesen und die Geschichte so voll aufnehmen. Zudem ist die Geschichte aktueller denn je. Die meisten werden wissen, um wen es geht und wie auch dort die Fankultur nicht einsehen und verstehen möchte, dass ihr Idol eben nicht frei von Fehlern ist.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Eine bedrückende Reise in die Obsession einer jungen Fanliebe

"Idol in Flammen" von Rin Usami ist ein fesselnder Roman, der die dunklen Seiten einer Fanliebe in der Welt des J-Pop enthüllt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Schülerin Akari erzählt, die von einem schockierenden Vorfall erschüttert wird: Ihr geliebtes Idol Masaki, ein Mitglied einer beliebten J-Popband, soll einen Fan geschlagen haben. Dies löst einen extremen medialen Shitstorm aus, der Akari noch mehr in ihre bedingungslose Unterstützung für Masaki bringt.

Die Erzählweise ermöglicht dem Leser tiefe Einblicke in Akaris Innenleben. Ihr sachlich nüchterner und fast distanzierter Erzählton verstärkt die Wirkung des Romans, während gleichzeitig ein Gefühl von Intimität entsteht. Akaris absolute Hingabe zu ihrem Idol wird deutlich spürbar, da sie ihr gesamtes Denken und Handeln beansprucht und keinen Raum für andere Interessen oder Beziehungen lässt.

Es ist bedrückend zu beobachten, wie sehr sich Akari in ihrer Fanliebe verliert. Man spürt den Wunsch, sie wachzurütteln und ins reale Leben zurückzuholen. Doch ihre überforderten und emotional abwesenden Eltern, insbesondere ihre Mutter, die mit eigenen Problemen kämpft, können ihr nicht helfen. Auch ihr Vater ist räumlich abwesend, was die Einsamkeit von Akari verstärkt.

Die Autorin Rin Usami schafft es meisterhaft, die erschreckende Realität aufzuzeigen, wie sich ein so junges Mädchen in ihrer Obsession verlieren kann. Die Leser werden mit den emotionalen Höhen und Tiefen von Akaris Leben konfrontiert, während sie verzweifelt versucht, an ihrer Liebe zu Masaki festzuhalten. Dabei werden auch Fragen nach dem Einfluss der Medien und der Verantwortung von Idolen gegenüber ihren Fans aufgeworfen.

"Idol in Flammen" hinterlässt den Leser nachdenklich und bewegt. Es ist ein Roman, der eine sensible Thematik aufgreift und einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt einer jungen Frau gewährt. Die Geschichte erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Balance zwischen Fantasie und Realität zu wahren und sich nicht in der Obsession zu verlieren. Rin Usami hat mit diesem Roman ein eindringliches Werk geschaffen, das zum Nachdenken anregt und lange im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Fanleben!

Fanleben

Fanleben
Wir werden hier von der Schülerin Akari begleitet, die ein Fan von Masaki ist, der in einer JPOP Gruppe Mazamaza tätig ist. Wir erleben ihre Fan Liebe zu ihm und ihre Besessenheit. Alles fängt an, als die Schlagzeile eintrifft, dass Masaki gegenüber einen weiblichen Fan Handgreiflich geworden wäre. Ab dann begleitet wir die Fan Liebe von Akari. Wie sie einen eigenen Blog hat und über Masaki berichtet, ihre Gefühle und Fan Liebe. Akaris ganzes Leben dreht sich nur um Die JPOP Gruppe und Masaki. Nebenbei erfahren wir auch, wie Akaris Leistung in der Schule immer schlechter wird, sie so gesehen psychische Probleme entwickelt (Wahrscheinlich auch Essstörung)

Der Schreibstil der Autorin fand ich sehr flüssig und spannend. Nur leider hat mir manchmal die Tiefe von Charakteren gefehlt. Okay, es war auch ein dünnes Buch, aber da hätte ich wirklich etwas mehr gewünscht, im positiven Sinne.
Das Thema im ganzen Buch fand ich sehr interessant, ich war damals tief in der KPOP Szene drinnen, also ein KPOP Fan und es ist fast so ähnlich wie im Buch beschrieben. Die Asiatische Popkultur ist interessant, aber auch sehr schwierig.

Ich empfehle diese Geschichte für alle, die sich für die asiatische Popkultur interessiert.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ein Fangirl in guten wie in schlechten Zeiten

Das Idol brennt! Und nicht nur das, auch Akaris Herz steht in Flammen. Und zwar ganz anders, als ich es kenne. Erahnt habe. Mir vorstellen konnte. Denn Akari ist ein Fan – mit jeder Faser ihres Herzens, ihrem gesamten Geist, Körper, jedem einzelnen Yen, den sie mühevoll verdient.
Und damit ist Akari nicht allein. Denn Masaki ist Mitglied einer Idolband, und um dem eigenen Star nahe zu sein, ist voller Einsatz gefragt – in einem System, das vor allem auf der finanziellen Ausbeutung seiner zumeist Anhängerinnen aufgebaut ist. Seien es Beliebtheitswahlen unter den Bandmitgliedern, deren Stimmabgabe von den Fans teuer erkauft ist, sei es ein ausgefeiltes Merchandising, das hohe Geldausgaben ermöglicht und einfordert – auch die japanische und die europäische Popkultur unterscheiden sich bei allen Gemeinsamkeiten.
Das dürfte wenig überraschen, doch erscheint aus dem europäischen und eurozentristischen Blick K-Pop in seinem Fandasein intensiver, extremer und womöglich auch gefährlich. Für Akari ist es dies zumindest, denn ihr eigenes Leben und Sozialleben sind kaum noch existent, werden von ihr selbst für den Support von Masaki zurückgestellt. Und als in Folge eines Skandals ihr Idol „in Flammen steht“, ist Akari bereit, ihr Letztes zu geben, um seine Beliebtheit zu retten.
Rin Usami gestattet uns einen Einblick in die Psyche eines jungen Menschen, der Halt und Orientierung verloren hat und sich an einen Popstar klammert, um Sinnhaftigkeit in der eigenen Existenz zu erfahren. So fremd und verstörend die Geschichte ist, so bedrückend und traurig wirkt sie auf mich. Und hat mich mit vielen Fragen und auch Neugier auf eine für mich wenig bekannte Kultur zurückgelassen. Ein wenig mehr Tiefe – das hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle erhofft, doch dafür ermöglichen die 125 Seiten ein kompaktes, zentriertes Leseerlebnis. Kürzer als so manche Bühnenshow, länger als ein Skandal, der aufflackert und wieder erlischt.