Cover-Bild The Game – Das Spiel erwacht
Band 1 der Reihe "The Game"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Christian Tielmann

The Game – Das Spiel erwacht

Pascal Nöldner (Illustrator)

Sie spielen das Spiel ihres Lebens.

Doch das Spiel wendet sich gegen sie.

Der zwölfjährige Macke freut sich auf die besten Ferien aller Zeiten: Er und sein Freund Piddy sind auserwählt, an dem legendären GAME teilzunehmen! Eine Woche Abenteuer erleben, Herausforderungen bestehen und Rätsel lösen in einer gigantischen Spiel-Arena unter einer Glaskuppel. Doch kaum sind sie in den Dschungel von Level eins mit ihren Teammitgliedern Sepia und Lisa gestartet, wird klar: Etwas läuft nicht nach Plan, und das Paradies verwandelt sich in eine Hölle. Statt die anderen Teams zu schlagen und den Highscore zu knacken, beginnt für die Freunde ein Kampf um ihr Leben ...

Band 1 der packenden Abenteuerserie für Leser*innen ab 10 Jahren. Mit coolen Illustrationen von Pascal Nöldner.

Alle Bände der Serie:

Band 1: The Game – Das Spiel erwacht

Band 2: The Game – Countdown am Vulkan

Band 3: The Game – Gefangen im Labyrinth (Erscheint im Frühjahr 2024)

Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 24.07.2023

Kein Spiel - definitiv Spannung pur

Schon das Cover verspricht actiongeladene Spannung.

Schon das Cover verspricht actiongeladene Spannung.
Piddy der an einer Game Challenge teilnehmen kann, klaut für seinen Freund Macke einen Account, damit dieser sich auch qualifiziert und teilnehmen kann. Das Sommercamp "The Game" scheint geritzt.
Doch als die beiden gemeinsam mit Lisa und Sepia – dem Team Blau - die Arena „The Game“ betreten, wird schnell klar, dass die erschummelte Teilnahme von Mack hier nicht das größte Problem darstellt. Der Notfallcode, der den Teilnehmern zu Beginn übermittelt wird, funktioniert nicht.
Gemeinsam kämpfen sie in der riesigen Arena, die einem Dschungel gleicht, ums Überleben.
Das Buch ist spannungsgeladen und kurzweilig. Dadurch, dass das Team auch aus Mädels besteht, werden auch junge Leserinnen angesprochen. Klare Leseempfehlung für Jungs und Mädels!
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 21.07.2023

phantastisch

Mich erinnert das Thema an einen bekannten Film der auch nach einer Buchreihe verfilmt worden ist.

Ein bisschen erinnert es mich aber auch an World Runner. Denn das Spiel spielt ja in der realen Welt. Nun aber ist es ganz und gar nicht harmlos. Es wird dann doch bitterer Ernst und dadurch wird es richtig spannend.

Ich habe dieses Buch ziemlich schnell durchgelesen. Es ist toll geschrieben und die Abenteuer und Geheimnisse fesselten mich.
Die Charaktere in dem Buch konnten mich gut überzeugen und auch deren Handlungen wirken authentisch.
Ich glaube das das Buch Jugendliche gerne lesen werden. Vielleicht auch eher Lesemuffel. denn das Thema ist ja schon interessant für die Jugendlichen heute die ja schon viel Zeit mit den elektronischen Medien verbringen.
Das Cover ist ja auch recht gut gestaltet worden mit dem Floß und den Jugendlichen darauf.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Das Spiel

The Game 1 - Das Spiel erwacht- Tielmann
Dies ist der vielversprechende Start einer großartigen Jugendbuchreihe im Stil der Tribute von Panem.
In einer riesigen Arena sollen ausgewählte Kids Punkte sammeln, ...

The Game 1 - Das Spiel erwacht- Tielmann
In einer riesigen Arena sollen ausgewählte Kids Punkte sammeln, ganz wie im zugrunde liegenden PC-Spiel The Game. Es dauert jedoch nicht lange, bis klar wird, irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht. Die Dinge scheinen außer Kontrolle zu geraten und der Notfallcode, der zum sofortigen Ausstieg aus dem Spiel führen sollte, funktioniert ganz offensichtlich nicht. Aus einem Spiel wird ganz plötzlich ein Kampf ums Überleben.
Dieses Jugendbuch ist richtig spannend, auch für Erwachsene.
Die Kids sind sympathisch und authentisch und ganz sicher nicht perfekt. Um eine Chance zu haben, die Arena unbeschadet zu verlassen, müssen sie zusammenarbeiten, was sich als gar nicht so einfach herausstellt.
Dies ist ausdrücklich kein Einzelband. Die Geschichte ist ganz offensichtlich noch nicht zu Ende.
5 Sterne und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Spannender erster Teil

Macke ist Kind einer alleinerziehenden Mutter und finanziell sind sie nicht gut gestellt. Sein bester Freund Piddy lebt dagegen mit seinen reichen Eltern, die Spiele entwickeln in einer Villa. Piddy hat es geschafft die Qualifikation zu erreichen, um ein Onlinespiel in "echt" zu spielen - quasi eine Woche Abenteuerurlaub. So hat es Piddy sich zumindestens vorgestellt und Macke auch einen Platz dort verschafft. In Teams sollen sie nun das "Game" in einer Arena durchspielen. Als Leser bin ich sofort selbst mittendrin in der Story und kann mich gut in die Spieler einfühlen. Mir gefallen die Schriftgröße sowie die Bilder, die zusätzliche Informationen enthalten, die die Spieler nicht haben. Das Spiel bzw die Geschichte ist spannend und ich fiebere mit dem Team mit. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass es sich um gemischte Teams handelt und somit auch ein wenig der Umgang miteinander zur Sprache kommt. Das Ende ist offen, was ich noch nicht so mag, aber die Autor hat sein Ziel erreicht, denn ich will unbedingt Teil 2 lesen. Eine Leseempfehlung für Kinder ab 10 und fünf Sterne!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Wenn aus einem Spiel Ernst wird

Computerspiele und real live Abenteuer - diese Kombination hat sofort mein Interesse und das meiner beiden Jungs geweckt. Die Serie ist für Kinder ab 10 Jahren empfohlen. Diese Altersfreigabe teile ich und würde das Buch nur bedingt für jüngere Kinder empfehlen.
Die Freunde Macke und Piddy dürfen in den Ferien am GAME teilnehmen und sind voller Vorfreude auf eine Woche voller Rätsel und Spannung. Doch was als spannender Wettkampf beginnt, wird bald zu einer wahren Herausforderung, als der Notfallcode versagt.
Macke und Piddy sind trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiede sehr gute Freunde, und ihre Freundschaft wird sehr gut dargestellt. Allerdings kennen sich nicht alle Mitglieder des Teams von Anfang an, so dass sie sich erst mit den beiden Mädchen Sepia und Lisa zusammenraufen müssen. Diese Komponente hat mir sehr gefallen, da nach und nach ein Teamgeist entsteht.
Die Abenteuer sind einfallsreich, und ich fand die Geschichte genauso spannend wie meine Jungs. Die Geschichte wird durch die Illustrationen von Pascal Nöldner ergänzt. Die schwarz-weißen Illustrationen verleihen der Geschichte einen leicht düsteren Charakter. Das offene Ende macht direkt Lust auf die Fortsetzung. "The Game - Countdown am Vulkan" ist für Oktober 2023 angekündigt.