Cover-Bild Healing Through Words
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 20.06.2023
Rupi Kaur

Healing Through Words

Bestsellerautorin Rupi Kaur mit Schreibjournal: Übungen zu Themen aus »milk and honey« und »home body«: Schmerz, Liebe, Trennung, Heilung. Über 10 Mio. verkaufte Bücher weltweit

Rupi Kaur in neuem Gewand mit Schreibjournal
Social-Media-Künstlerin Rupi Kaur hat weltweit Millionen Menschen mit ihren lyrischen und prosaischen Texten berührt.
Nun präsentiert sie erstmals ein Schreibjournal. Ihre selbst verfassten Schreibübungen und Gedichte handeln – wie gewohnt von ihr – von Liebe und Schmerz, Familie, Freundschaft und Verlust, Trauma und Heilung.

Jede*r kann schreiben
Die Übungen zum intuitiven, freien Schreiben sind liebevoll gestaltet, die Anleitungen gut strukturiert und einfach erklärt.
Erfahrungen mit dem Schreiben sind nicht erforderlich. Es geht vielmehr darum, sich anhand abwechslungsreicher Übungen ehrlich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Emotionen dürfen ungefiltert zu Papier gebracht und verarbeitet werden. Kreativität darf entstehen und sich in geschriebene Worte formen.

Queen of Poetry und »New York Times«-Bestsellerautorin
Durch ihre ehrliche und mutige Erzählweise bringt Rupi Kaur die kollektiven Erfahrungen, die Frauen mit Gewalt, Verlust, Migration, Missbrauch, Liebe und Feminismus gemacht haben, zur Sprache. Ihre Bücher wurden in über 40 Sprachen übersetzt und haben sich weltweit über 10 Mio. Mal verkauft.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Dieses Schreibjournal ist alles!

Ich bin absolut verliebt in dieses Schreibjournal! Rupi Kaur ist euch ja vielleicht schon durch ihre Gedichtbände (home body, milk and honey) und sie lebt die Kreativität wirklich auf so eine wundersame Art und Weise, die sie in ihren Büchern mit der Welt teilt. Das Schreibjournal beschäftigt sich mit der heilenden Wirkung des Schreibens und wenn es euch wie mir eher schwer fällt ins Tagebuch schrieben einzusteigen, dann solltet ihr euch das unbedingt anschauen. Ich persönlich glaube, dass therapeutisches Schreiben sowohl sinnvoll als auch notwendig sein kann und habe mich wirklich absolut in die Art verliebt, wie die Autorin an das Thema anführt. Zunächst einmal mit einem sehr persönlichen Einblick und so umfassenden Schreibübungen zu den verschiedensten Themen. Das Buch auszufüllen macht nicht nur Spaß, es ist auch sehr heilsam und so befreiend. Zudem bekommt man bei einigen Übungen auch einfach einen tiefen Einblick in sich selbst mitsamt aller Vorlieben, Gedanken und Gefühle. Dazu wirst du bei keiner Übung allein gelassen! Rupi leitet dich stets dazu an, dir Zeit zu nehmen , ehrlich zu sein und gibt zudem wertvolle Inputs zu den einzelnen Themen und viele Aufgaben. Ich sage oft, dass ich ein Buch geliebt, aber dieses Buch hat mich geliebt. Durch die Arbeit darin gibst du dir so viel zurück und kannst wirklich so enorm viel aus dem Buch schöpfen. Wenn das nicht mal ein Must-buy ist, dann weiß ich auch nicht. Ich würde es auf jeden Fall meiner besten Freundin empfehlen. Und das ist man ja ebenfalls am besten für sich selbst.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Dieses Journal hat mir einfach so unglaublich geholfen! Es ist der perfekte Mix aus Worten, die Heilung versprechen und der Möglichkeit, selbst kreativ zu werden!

Rupi Kaur in neuem Gewand mit Schreibjournal
Nun präsentiert sie erstmals ...

Jeder kann schreiben

Das Buch ist grundsätzlich in verschiedene Kapitel unterteilt, welche jeweils immer ganz unterschiedliche Emotionen ansprechen. So gibt es unter anderem Übungen und Infos über Themen wie Schmerz, Liebe, Zerbrechen und Heilung.

Auch hier folgen dann noch weitere kleinteilige Aufgaben, die mich als Leserin beziehungsweise Benutzerin des Journals selbst aktiv werden lassen. Dabei hat es einfach so unglaublich viel Freude bereitet, die einzelnen Seiten nacheinander durchzugehen, den eigenen Horizont zu erweitern und einfach so viel zu lernen.

Ich habe ehrlicherweise im ersten Moment auch nicht damit gerechnet, fand es aber einfach nur unheimlich interessant teilweise aus ihrer Perspektive zu lesen. Auch wenn der Fokus doch eher darauf liegt, selbst die Seiten mit den eigenen Gedanken zu füllen.

Aber das finde ich ehrlicherweise bei einem Schreibjournal auch total schön. Besonders, weil es kein richtig oder falsch gibt. Sondern einfach nur die eigene Antwort für einen selbst. Und ich glaube an dieser Erkenntnis wächst man ja bereits.

Rupi Kaur ist dabei eine meiner absolut liebsten Autor
innen im Bereich Poetry und von ihr gewissermaßen zu lernen, weil sie ihre Tipps und Tricks mit den Lesern teilt, war wirklich sehr besonders.

Ich fühlte mich absolut verstanden, konnte viel mit den einzelnen Übungen anfangen, die manchmal leicht und manchmal etwas kniffelig zu bewerkstelligen waren. Und dennoch hatte ich das Gefühl, dass ich genau an dieser Aufgabe, die anfänglich noch so unmöglich schien, gewachsen bin.

Das Journal bietet darüber hinaus eine wundervolle Gestaltung, sodass es auch total Spaß macht, einfach nur durch die Seiten zu blättern und immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Ich liebe außerdem die Linien, die sich nicht nur perfekt zum Antworten eignen, sondern dem Buch auch einen ganz eigenen Charme verleihen. Darüber hinaus ist das Journal sehr schlicht aufgebaut, was mir jedoch auch total gut gefällt. Denn dadurch steht der Inhalt gewissermaßen im Vordergrund.

Das Cover wurde zudem aus dem Original übernommen, was ich großartig finde. Die schlichten Farben in Kombination mit der Line Art passen meiner Meinung nach ideal zusammen. Und auch die Schrift und das Gesamtbild spiegeln den Stil der Autorin in diesem Journal wider.

Als ich in der Buchhandlung war und es das erste Mal gesehen habe, war ich sofort begeistert von der Gestaltung. Und ich glaube, ich hätte es auch direkt gekauft.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich begeistert bin. Ich als Leserin habe einfach total gespürt, wie viel Mühe in diesen einzelnen Seiten steckt, um mir dann einen gewissen Mehrwert zu liefern.

Wenn ihr also mehr über euch selbst sowie das Schreiben erfahren wollt und gleichzeitig gewissermaßen über euch hinaus wachsen möchtet, indem ihr euch immer wieder neuen Herausforderungen stellt, dann solltet ihr euch dieses Buch auf jeden Fall etwas näher ansehen!