Cover-Bild Vom Ende der Nacht
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Claire Daverley

Vom Ende der Nacht

Margarita Ruppel (Übersetzer)

"Vom Ende der Nacht" erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren.

Das Leben steht dazwischen

"Vom Ende der Nacht" von Claire Daverley ist ein Roman, der es geschafft hat, mich zu berühren, obwohl ich Liebesgeschichten so gar nicht lese.
Wir haben hier Will und Rosie, die sich schon in ganz jungen ...

Wir haben hier Will und Rosie, die sich schon in ganz jungen Jahren kennenlernen. Rosie ist eher zurückhaltend, vernünftig und hat einen Zwillingsbruder, den sie abgöttisch liebt und mit dem sie eng verbunden ist.
Will ist eher ein Draufgänger aus einem zerstörten Elternhaus, wächst mit seiner kleineren Halbschwester bei der liebevollen aber strengen Großmutter auf. Er ist voller Wut, voller Leidenschaft, ordnet sich nicht unter.
Beide haben nicht das Leben, dass sie sich wünschen und man hofft als Leser, dass sie ich gegenseitig unterstützen können. Doch dann passiert ein schreckliches Unglück und beide sind nicht mehr die Menschen, wie davor.
Sie leben andere Leben und an erfährt hier jeweils die Geschichte aus der Sicht des Betroffenen.
Das Buch liest sich sehr gut und sehr schnell, es ist von der Sprache relativ einfach gehalten, die Charaktere sind hier das einzig Entscheidende.
Beide kommen sich oft nahe und entfernen sich wieder voneinander, nicht immer kann man das nachvollziehen, obwohl es jeweils Gründe gibt.
Ich mochte beide sehr, Rosie und auch Will und auch den Nebencharakteren wurde hier sehr viel Leben eingehaucht. Beim Lesen hat man fast vergessen, dass es um eine Geschichte über die Liebe des Lebens geht, weil hier so viel anderes angesprochen wird und auch im Vordergrund steht.
Mir hat diese Geschichte sehr gefallen und sie wird mir eine Weile in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Eine sehr schöne und gleichzeitig andere Lovestory

Ich hatte die Chance dieses Buch  vorabzulesen. Dabei handelt es sich um ein Erstlingswerk der Autorin. ⁣

>>Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.<< ⁣
Diese Worte waren verantwortlich, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.⁣
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Von Beginn an hatte ich das Gefühl diese Geschichte ist besonders. Meine Hoffnung, dass sie Lieblingsbuch und Jahreshighlight wird, stieg von Seite zu Seite. Es gab Schreckmomente, einfühlsame Szenen, glückliche und traurige Momente. Rosie und Will zu begleiten war einfach nur schön, aber auch schrecklich zugleich. Er, der vermeintliche Badboy, sie, die es immer allen recht machen möchte und ihre Wünsche dabei etwas außer Acht lässt. Man leidet und fiebert sehr mit beiden. Ebenso mit Josh, dem Zwillingsbruder von Rosie. Auch zu ihm hat Will eine gute Verbindung. Alle drei sind charakteristisch sehr gut ausgearbeitet, was eine gewisse Nähe verschafft. Die Mutter der Zwillinge mochte ich hingegen gar nicht, was aber auch zur Geschichte beiträgt. Alles musste so sein, damit diese Geschichte am End so ist wie sie ist. Die Jahre verstrichen. Ab da hatte man ein wenig  das Gefühl, etwas auf der Stelle zu gehen und trotzdem gehört auch dieses nicht Vorankommen irgendwie zur Geschichte. ⁣
Am Ende ist es jetzt kein Highlight oder Lieblingsbuch geworden, aber dennoch absolut lesenswert. Ich hätte mir im letzten Drittel einfach gewünscht, dass die Emotionen vom Anfang anhalten und ich am Ende vielleicht sogar ein paar Tränchen verdrückt hätte. Die blieben aber aus. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein toller Debütroman über die Liebe, einen Schicksalsschlag und verpasste Chancen. ⁣
Absolute Leseempfehlung!

Eine lesenswerte Liebesgeschichte

Obwohl Liebesromane eigentlich nicht zu meinen Lieblingsgenres zählen, wagte ich mich doch an dieses Buch und wurde sehr positiv überrascht.

Will ist ein echter Draufgänger, Er wächst bei seinen Großeltern ...

Will ist ein echter Draufgänger, Er wächst bei seinen Großeltern auf, baut viel Mist in deinem jungen Leben und hat einen zweifelhaften Ruf. Rosie dagegen ist das genaue Gegenteil, brave Tochter aus einer wohlhabenden Familie, fleißig, angepasst und immer fügsam. Ihre einzigen Fluchten sind die Musik und das Schreiben von Gedichten.

Die beiden jungen Menschen begegnen sich bei einer Party an einem Lagerfeuer und sind gleich voneinander fasziniert. Da Will Rosies Zwillingsbruder Josh Nachhilfeunterricht gibt, begegnen sie sich immer wieder, aber sie halten trotzdem Distanz. Als Josh bei einem Unfall stirbt, wird die (Nicht-)Beziehung auf eine schwere Probe gestellt.

Wir folgen den beiden Protagonisten in diesem Buch über viele Jahre, hoffen, dass sie sich endlich zueinander bekennen, aber dann passiert wieder etwas und sie entfernen sich wieder voneinander. Dieses Spiel von Anziehung und Abstoßung beschreibt Claire Daverly meisterhaft und vollkommen kitschfrei.

Deshalb hat mich das Buch begeistert und mich fast atemlos lesen lassen. Es ist wunderbar geschrieben, sanft und melancholisch, aber auch aufregend und manchmal dramatisch. Die Zeichnung der Figuren ist meisterhaft, man sieht sie vor sich: die sorgenvolle Großmutter, die von Ehrgeiz zerfressene Mutter im strengen Kostüm, besonders aber Will in seiner ganzen Widersprüchlichkeit und Rosie, die sich vom Leben hin und her schubsen lässt und dann doch ihren Weg unbeirrt geht.

Das Buch schreit nach einer Verfilmung!

Geschichten, die das Leben schreibt

Will und Rosie - seit sie sich kennen, fühlen sie sich zueinander hingezogen. Und doch ist es nicht mehr als eine Freundschaft, wie sie immer wieder betonen. Vor allem von Rosie höre ich dies, auch wenn ich es ihr nicht so recht glauben mag. Beide erzählen im Wechsel ihre Sicht auf die gemeinsamen Momente und mehr. Sie sind sehr jung, als sie sich begegnen, sie verstehen sich gut, sind gefühlsmäßig auf einer Wellenlänge, unternehmen viel miteinander, auch zu dritt, mit Rosies Zwillingsbruder. Bis eines Tages ein Unglück geschieht und sie immer mehr auseinanderdriften, jeder geht seinen eigenen Weg und doch verlieren sie sich nie so ganz aus den Augen, auch wenn es Phasen der Sprachlosigkeit gibt.

Heike Warmuth hat die Hörbuchfassung eingelesen. Nicht zuletzt hat mich ihre klangvolle Stimme in die Story gezogen und Bilder von den beiden Protagonisten entstehen lassen.

Die Charaktere sind gut nachvollziehbar gezeichnet, auch wenn ich manches Mal ihr Handeln eher nicht gut geheißen habe. Es waren viele nicht nur verpasste Chancen, sie wurden gefühlt ganz bewusst verdrängt ohne ersichtlichen Grund. Nähe und Distanz wechseln sich ab, die Schicksalsschläge sind dramatisch und die Frage, ob es ein Sich-Finden geben wird, schwebt stets über dem Ganzen. „Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur“ so lese ich es in der Vorankündigung, für mich sind sie eher ein Liebespaar, das sich selbst am meisten im Wege steht. Und doch ist es eine durchaus unterhaltsame, eine bewegende Geschichte geworden, gewohnt gekonnt vorgetragen von Heike Warmuth.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Aufwühlend

Die Geschichte dreht sich komplett um Rosie und Will. Und vor allem um verpasste Chancen, Schicksalsschläge und den Mut zu haben, sich selbst treu zu werden.

Insgesamt lässt sich es super lesen, und auch ...

Insgesamt lässt sich es super lesen, und auch diese Gefühle, die Verzweiflung und alle andere Emotionen, die in dem Buch uns begegnen. Es ist keine Happy Lovestory, wer das sucht ist hier falsch. Wer aber eine Geschichte sucht, von zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können. Die auch immer wieder zurückkehren. Bei mir kam teilweise die Verzweiflung und die Gründe für die eigene Entscheidung super an.

Wir springen hier auch ein bisschen durch die Zeit, wir bleiben nicht in der Jugend sondern es geht ins Erwachsenenleben weiter. Was ab und zu rauskommt, sind einfach teilweise mit Längen behaftet aber für mich realistisch dargestellt.

Das Cover fand ich zum Setting passend und vor allem diese kleine Leuchtturm an der Ecke. Toll.