Cover-Bild Der Totensucher
Band 1 der Reihe "Speer-und-Bogner-Thriller"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Chris Karlden

Der Totensucher

Thriller

Ein Serienmörder. Eine verschwundene Tochter. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Adrian Speer hat alles verloren: Seit ihrer Entführung vor zwei Jahren ist seine Tochter verschwunden, und von seinem Job wurde er suspendiert. In einer Abteilung für besonders grausame Gewaltverbrechen wagt er einen Neubeginn. Der erste Fall führt ihn und seinen Partner zu einer alten Fabrikhalle, in der sie eine bestialisch zugerichtete Leiche finden. Schon am nächsten Tag taucht ein weiteres Opfer auf, das nach demselben Muster getötet wurde. Auf dem Handy des Toten entdecken sie ein aktuelles Foto von Speers Tochter. Die fieberhafte Jagd nach dem Serienmörder beginnt ...

Ein charismatisches Ermittlerduo unter Hochspannung.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Klasse!

Die 11 jährige Lucie wird eines nachts aus ihrem Zimmer entführt. Ihr Vater , Kriminalkommissar Adrian Speer ,ist unterwegs um einen Informanten zu treffen und macht sich die grössten Vorwürfe. Zwei Jahre später und nach einem halben Jahr zurück im Dienst und in einer neuen Abteilung des LKA Berlin findet Speer bei dem neusten Fall, einem Mord, Hinweise über das Verschwinden von Lucie.

Schon der Prolog, in dem ein Kind involviert ist, hat mich geschüttelt. Immer wieder, wenn in Büchern über das Verschwinden eines Kindes erzählt wird, packt mich das zumindest emotional noch mal mehr . So habe ich dann auch sehr gut mitfühlen können wie die Eltern und der Bruder mit dem Verlust umgehen. Dies hat der Autor zudem sehr authentisch vermittelt und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, hier wurde künstlich auf die Tränendrüse gedrückt.

Dann ein Zeitsprung , zwei Jahre nach dem Prolog und geht die Story ihren Gang.Und dies auf äusserst rasante und fesselnde Art und Weise. Je länger man liest, je tiefer taucht man ein in den Sumpf der Gewalt, der Morde und der Kindesentführungen.

Eine neu gegründete Mordkommission ,in der nicht nur Adrian Speer, sondern auch sein Chef Robert Bogner und eine weitere Ermittlerin sich zuerst aneinander gewöhnen müssen, gibt der Story den zusätzlichen Kick. Die Einführung in die Personen ist sehr gelungen, mit genügend Details und ohne Langatmigkeit, lernt man die Personen nach und nach kennen. Profiling wird ebenfalls thematisiert. Die Überlegungen dazu sind gut und nachvollziehbar. Ermittelt wird zudem in diesem Team sehr intelligent und mit Gefühl. Hervorragend ausgearbeitete Ausführungen dazu zeigen schlüssige Ergebnisse, die man als Leser nachvollziehen kann.

Ab und zu taucht man in die Gedanken und die Vergangenheit des Täters ein,was mich noch mal berührt und betroffen gemacht hat. Denn ein Täter kann auch zum Täter gemacht werden…dieser hier in diesem Buch ist das beste Beispiel dafür.

Die Story ist jedoch nicht nur Mord und Totschlag, sondern zeigt ebenfalls die emotionale Seite , die Ungewissheit, die man als Eltern eines verschwundenen Kindes hat und wie man leidet.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Guter Auftakt

Tatsächlich waren einige Stellen sehr langatmig aber das liegt eher daran das die Thematik um DDR/Stasi ect nicht mein Gebiet ist, weil ich an den Stellen schnell abgedriftet bin gedanklich,aber die Handlung war gut und die Mordserie und die Suche nach der Tochter finde ich gut.. auch die verschieden Blickwinkel passen gut.. der indirekte Cliffhänger war zu erwarten und daher muss ich band 2 unbedingt lesen bzw. hören..Vorallem finde ich Speer und Bogner ein interessantes Team..von denen man mehr erfahren will sowie es nich offene Fragen gibt für mich..

Veröffentlicht am 01.09.2017

Rache und Gerechtigkeit

Um es gleich vorwegzunehmen, „Unvergolten“ und „Der Todesprophet“ hatte ich mit Begeisterung verschlungen und so war ich schon gespannt auf „Der Totensucher“. Die Inhaltsangabe ließ erneut auf einen packenden Thriller hoffen und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Autor geht gleich in medias res: Die elfjährige Lucy wird aus der elterlichen Wohnung entführt. Zwei Jahre danach ist ihr Vater, der ehemalige Drogenfahnder Adrian Speer, ein Wrack. Er hat alles verloren, bekommt aber eine zweite Chance in einer neu gegründeten Abteilung.
Zusammen mit seinem Partner Robert Bogner wird er zu einem Tatort gerufen. Horst Rokov wurde grausam ermordet. Früher war er im Rotlichtmilieu tätig. Kurz darauf wird ein weiterer Mann erhängt aufgefunden. Derselbe Modus Operandi. Es handelt sich um den Anwalt Achim Wölfling. Wo ist die Verbindung? Anscheinend geht es dem Täter um Gerechtigkeit - und späte Rache.
Chris Karlden, der Meister der Irrungen und Wendungen, hat seinen neuen Thriller routiniert in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven, auch aus Sicht des Killers, sorgen für Dynamik. Selbst wenn der Leser der Polizei immer einen Schritt voraus ist, wird dennoch Spannung aufgebaut.
Die Figuren sind gut gezeichnet. Allerdings bin ich weder mit Speer noch mit Bogner warm geworden. Der Eine geht fremd, der Andere ermittelt einfach weiter, obwohl er suspendiert ist. Noch dazu im Alleingang. Das finde ich ziemlich unprofessionell.
Der Plot an sich lässt wenig zu wünschen übrig. Zwar schleppt sich die Geschichte im Mittelteil manchmal ein wenig dahin, werden einige falsche Fährten gar zu offensichtlich gelegt, aber die Auflösung gelingt dennoch überzeugend.

Fazit: Mehr Krimi als Thriller. Nichtsdestotrotz lesens- und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.08.2017

Wo ist Lucy?

Vor zwei Jahren wurde Adrian Speers Tochter Lucy entführt und noch immer gibt es kein Lebenszeichen von ihr. Seine Ehe ist daran zerbrochen. Gleich bei seinem ersten Fall handelt es sich um einen Serientäter, der seine Opfer brutal ermordet. Auf dem Kopf hängend, nackt, die Zunge herausgeschnitten und den Mund mit Stroh gefüllt - was hat diese Todesart zu bedeuten und was haben diese Männer getan? Beim zweiten Opfer findet Speer auf dem Handy dann auch noch ein aktuelles Bild seiner Tochter - was haben die Toten mit seiner Tochter zu tun?

Ein spannender Thriller mit einer rasanten Geschichte. Bis auf kurze Kapitel aus der Sicht der Ermittler Speer und seinem Partner Bognerverfasst. Der Fall reicht weit in die Vergangenheit zurück und lange fragt man sich, wie alles wohl zusammen hängt. Am Ende wird man als Leser auf jeden Fall überrascht und alles ist doch nicht so, wie man dachte. Ich freue mich auf einen neuen Fall mit Speer und Bogner.

Veröffentlicht am 22.08.2017

Wenn einen die Vergangenheit einholt

Vor zwei Jahren wurde Lucy, die Tochter des Polizisten Adrian Speer, entführt. Fortan tut er alles, um sie zu finden. Von seinem letzten Job als Undercover-Ermittler in der Drogenszene wurde er suspendiert und tritt jetzt in einer Abteilung für besonders grausame Gewaltverbrechen eine neue Stelle an. Gleich der erste Fall führt ihn und seine Kollegen an den Tatort eines besonders abscheulichen Mordes. Schon einen Tag später gibt es den nächsten Toten, der auf die gleiche bestialische Art getötet wurde. Und auf dem Handy des Toten befindet sich ein Foto von Lucy, das aktuell ist. Nun muss das Team alles tun, um den Mörder zu finden und so vielleicht auch eine Spur zu Speers verschwundener Tochter.

„Der Totensucher“ ist das erste Buch, das ich von dem Autor gelesen habe. Schon der Klappentext versprach Spannung und die hielt das Buch auch. Gleich zu Anfang erlebt der Leser die Entführung von Lucy hautnah mit und kann so den unbändigen Wunsch des Vaters verstehen, seine Tochter zu finden - koste es, was es wolle. Speers Antritt in der neuen Dienststelle und das Treffen mit seinen neuen Kollegen, die nicht komplett begeistert sind, ihn in ihrem Team zu begrüßen, ist gut beschrieben. Durch das schnelle Auftauchen der ersten Leiche und den Beginn der Ermittlungen in dem Fall ist der Leser sofort in der neuen Geschichte drin. Die Suche nach dem Mörder ist gut geschrieben und spannend zu verfolgen. Durch immer neue Wendungen dreht sich der Fall immer wieder. Auch wenn man als Leser denkt, dass man weiß, worauf die Geschichte hinausläuft, wird man schnell eines Besseren belehrt.

Die Charaktere sind sehr authentisch, allen voran Adrian Speer, mit dem man auf jeder Seite mitfiebert und ihm wünscht, dass er seine Tochter findet. Das Ende des Buches schreit nach einer Fortsetzung, auf die ich sehr gespannt bin.

Insgesamt ein spannender Krimi, der durch immer neue Wendungen und eine komplexe Story überzeugt. Gut!