Cover-Bild Overkill - Tod der Schwalben
Band 3 der Reihe "OVERKILL"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.06.2023
  • ISBN: 9783751907729
Astrid Korten

Overkill - Tod der Schwalben

"Seine unberechenbare mörderische Wut ist wie eine nukle-are Apokalypse, die alles zerstört."
Hauptmann Bojko

Kiew, Ukraine
Ein teuflischer Serienkiller
Eine strahlenverseuchte Landschaft
Ein dunkles Geheimnis, eiskalt und tödlich
Ermittler, am Rande des Wahns

Ukraine, kurz nach Ausbruch des russischen Angriffskrieges.
Polizeihauptmann Felix Bojko wird zu einem Tatort in die ukrainische Geisterstadt Pripyat gerufen und mit einer grausam verstümmelten Leiche konfrontiert. Es ist Janik, der Sohn des russischen Ex-Ministers Kanyukov. Da Kanyukov den ukrainischen Ermittlungsbehörden misstraut, schickt er den russischen Polizisten Alexej Markow in die Ukraine, um den Täter ausfindig zu machen.
Hauptmann Bojko wird von Mo Celta begleitet, die an einem Austauschprogramm der EU-Ermittlungsbehörden in Kiew teil-nimmt und in der Ukraine ihre Schwester sucht.
Als die Kommissare einem Cold-Case auf die Spur kommen, ermitteln sie mit Hochdruck, jedoch aus unterschiedlichen Gründen. Sie stehen dabei einem wahnsinnigen Mörder gegen-über, der am Ort seiner Verbrechen stets eine präparierte Schwalbe hinterlässt.

Astrid Korten hat mit Tod der Schwalben, Band 3 der Serie OVERKILL, einen atemberaubenden Thriller in einer zerrütteten Ukraine geschrieben, in der sich bewaffnete Konflikte, ein wirt-schaftlicher Zusammenbruch und ökologische Forderungen ver-mischen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Und die Schwalben fielen vom Himmel

"Tod der Schwalben" von Astrid Korten ist der dritte Band der Overkill-Reihe rund um die Hauptkommissarin Mo Celta.

Obwohl mir die ersten beiden Bände schon sehr gut gefallen haben, hat dieser hier das ganze noch getoppt. Und das, obwohl Mo Celta gar nicht mal unbedingt die Hauptrolle hier spielte.
Sie arbeitet nämlich in einem Austauschprogramm in der Ukraine, wo sie auch nach ihrer abgetauchten Schwester sucht. Sehr schnell wird sie hier gemeinsam mit ihrem Kollegen Felix Bojko auf die Ermittlungen zu einen furchtbar brutalen Mord an Janik Kanyukov angesetzt. Dieser wird in der Zone rund um Tschernobyl aufgefunden. Am Tatort eine präparierte Schwalbe.
Das Opfer hat einen sehr einflussreichen Vater, der seinerseits Alexej Markow, einen russischen Polizisten, auf die Spur schickt.
Nachdem man sich mit den etwas unvertrauten Namen eingelesen hat, liest es sich nur noch spannend und erschütternd.
Als Leser wechselt man hier in kurzen Kapiteln sehr schnell die Perspektiven, was das Tempo und die Action noch erhöht, wobei es auch nicht bei dem einen Mord bleibt.
Bemerkenswert sind auch die absolut aktuellen Bezüge zum Kriegsgeschehen zwischen Russland und der Ukraine und die Erschwerung der Lage dadurch.
Was hier wirklich mitnimmt und tief erschüttert sind die Beschreibungen rund um Pripyat und Tschernobyl, von der Zeit des schweren Atomunfalls und auch den Jahren und dem Geschehen danach. Es geht hier auch um die Menschen, die dort lebten und leben, litten und starben und noch immer mit den Folgen kämpfen. Es geht um skrupellose Händler, die aus den Umständen Gewinn zogen und noch immer damit Geld verdienen. Ich meine damit nicht nur den Katastrophentourismus.
Das ist absolut fantastisch recherchiert und wird so realistisch in den Thriller mit einbezogen, dass es einen immer wieder mitnimmt und erschüttert.
Nicht zu vergessen, es ist ein gut dargestellter Kriminalfall, der am Ende mit so einigen Überraschungen aufgelöst wird, absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Thriller mit Nachwirkungen

Der Thrillerschauplatz ist in der Ukraine, kurz nach dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges. Die Hauptkommissarin Mo Celta befindet sich in Kiew um an einem Austauschprogramm teilzunehmen. Zusammen mit Polizeimann Felix Bojko soll sie in der ukrainischen Geisterstadt Pripyat (in der Nähe von Tschernobyl) den Tod einer grausam verstümmelten Leiche aufklären. Brisant ist hier, dass die Leiche der Sohn des russischen Ex-Ministers Kanyukov ist. Dieser schickt zur Aufklärung den russischen Polizisten Alexej Markow an den Tatort, da er den ukrainischen Ermittlern nicht traut.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist sehr spannend zu lesen und zieht einen gleich in den Bann. Die Autorin hat in diesem Thriller die Ereignisse von Tschernobyl von 1986 und bis heute beschrieben. Es ist erschütternd zu lesen, wie diese Katastrophe noch Auswirkungen nach so vielen Jahren auf die Menschen und die Natur um Tschernobyl herum hat. Vieles war mir überhaupt nicht bekannt und ich musste beim Lesen oft schwer schlucken um das Gelesene zu verdauen. Dieser Thriller hat es in sich und als Leser wird man mit grausamen Taten in einem strahlenverseuchten Gebiet konfrontiert. Klare Leseempfehlung für diesen außergewöhnlichen Thriller!

Veröffentlicht am 22.07.2023

ein unbedingtes Must-have

„Tod der Schwalben“ ist der dritte Teil der Serie um Hauptkommissarin Mo Celta. Die einzelnen Bände sind komplett unabhängig voneinander zu lesen, aber alle sehr zu empfehlen. Während die Ermittlerin im 2. Teil sehr im Fokus des Geschehens stand, nimmt sie hier wieder eher eine Nebenrolle ein.

Das Buch hat ein topaktuelles Thema und spielt in der Ukraine kurz nach Ausbruch des russischen Angriffskrieges. Polizeihauptmann Bojko wird zu einem Tatort in die ukrainische Geisterstadt Pripyat gerufen, wo eine grausam verstümmelte Leiche gefunden wurde. Es handelt sich um den Sohn eines russischen Ex-Ministers. Daher kommt auch ein russischer Kommissar hinzu, um bei den Ermittlungen dabei zu sein. Bojko wird von Mo Celta unterstützt, die gerade an einem Austauschprogramm teilnimmt, um in Kiew nach ihrer verschollenen Schwester zu suchen. Während der Ermittlungen stoßen sie auf Cold Cases, die zurück zur Tschernobylkatastrophe 1986 führen.

Das Buch ist toll geschrieben und mehr als empfehlenswert. Sicher ist es keine leichte Kost. Es lässt einem in die Historie aber auch in das aktuelle Zeitgeschehen eintauchen. Hier wird nichts beschönigt und die Atmosphäre ist teilweise richtig beklemmend. Auch wenn es sich um einen fiktiven Fall handelt, so sind die Ereignisse sehr erschütternd und aufrüttelnd. Der Thriller beruht auf realer Hintergrundthematik, und Astrid Korten hat wieder hervorragende Ermittlungsarbeit geleistet. Sowohl bei der Tschernobylkatastrophe als auch bei der momentanen Kriegssituation lässt sie einem ein wenig hinter die Kulissen blicken und bringt einem nicht nur zum Mitfiebern, sondern auch zum Nachdenken. Spannung, Gänsehaut und Nervenkitzel durchziehen das komplette Buch von Anfang bis zum Ende.

Fazit: Ein genialer und gut durchdachter Thriller, der aufrüttelt und bestürzt. Ein absolutes Must-Have für alle die gerne anspruchsvolle Krimis und Thriller lesen. Und falls ihr nicht so die Krimi- oder Thrillerleser seid: Selbst wenn ihr dieses Jahr nur einen Thriller lesen wollt, so würde ich euch dieses Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Overkill Tod der Schwalben

»Overkill - Tod der Schwalben« ist ein fesselnder Kriminalroman, der kurz nach dem Ausbruch des russischen Angriffskrieges in der strahlen verseuchten Landschaft der Ukraine spielt.

Die Geschichte dreht ...

Die Geschichte dreht sich um einen teuflischen Serienkiller, der grausame Verbrechen begeht und die Ermittler an ihre Grenzen bringt.

Der Roman beginnt mit einem verstörenden und brutalen Mord an Janik, dem Sohn des russischen Ex-Ministers Kanyukov, in der Stadt Pripyat. Polizeihauptmann Felix Bojko wird zum Tatort gerufen und wird mit einer sorgsam arangierten Leiche konfrontiert. Schon bald zieht Bojko Parallelen zu einem Doppelmord während der Tschernobylkatastrophe 1986. Kanyukov, der dem ukrainischen Polizeiapparat misstraut, entscheidet sich, den russischen Polizisten Alexej Markow in die Ukraine zu entsenden, um den Mörder seines Sohnes aufzuspüren.
Die Ermittlungen werden zu einem Wettlauf gegen die Zeit, und Hauptkommissarin Mo Celta, die an einem EU-Austauschprogramm in Kiew teilnimmt und gleichzeitig nach ihrer verschwundenen Schwester in der Ukraine sucht, ermittelt gemeinsam mit Bojko.

Das Buch behandelt nicht nur den Fall an sich, sondern gibt auch Einblicke in die persönlichen Herausforderungen und inneren Konflikte der Ermittler. Astrid Korten hat die Charaktere meisterhaft entwickelt, wodurch sie dem Leser näher gebracht werden und eine tiefere emotionale Verbindung zu der Geschichte aufbauen. Bojko und Celta stehen vor schwierigen Entscheidungen und müssen mit ihren eigenen Dämonen kämpfen, während sie verzweifelt versuchen, den skrupellosen Serienkiller zur Strecke zu bringen.
Besonders beeindruckend ist die Fähigkeit der Autorin, eine bedrückende Atmosphäre zu erzeugen und den Leser in die strahlen verseuchte Landschaft der Ukraine einzuführen. Die bildgewaltigen Beschreibungen der Umgebung vermitteln ein klares Bild von der beklemmenden und gefährlichen Umgebung, in der sich die Ermittler aber auch Touristen und Einheimische bewegen. Dass sich Menschen wieder in der lebensgefährlichen Region niederlassen, zeigt auf erschütternde Weise ihre verzweifelte Lage, nur dort können sie entweder genug Geld verdienen, um zu Leben oder durch den Anbau von Gemüse und Obst sich selbst versorgen.

Dies trägt zur Intensität und Authentizität der Geschichte bei. Die Autorin hat offensichtlich umfangreiche Recherchen durchgeführt, um den historischen Hintergrund und die politische Situation der Ukraine während des russischen Angriffskrieges präzise darzustellen. Dadurch wird die Handlung mit einem erschreckenden Bezug zur heutigen Realität verknüpft, was den Roman noch beklemmender macht und die Leser zum Nachdenken anregt.

Die Spannung in »Overkill - Tod der Schwalben« bleibt während des gesamten Buches auf einem hohen Niveau. Astrid Korten baut geschickt unerwartete Wendungen ein, die den Leser immer wieder überraschen und mitfiebern lassen. Es ist schwer, das Buch aus der Hand zu legen, da man unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht und ob es den Ermittlern gelingt, den brutalen Serienmörder zur Strecke zu bringen. Zudem gelingt es der Autorin, eine bedrückende Stimmung und eine gewisse Hoffnungslosigkeit in die Geschichte einzuflechten. Die strahlen verseuchte Umgebung und die politischen Spannungen verstärken das Gefühl der Bedrohung und Unsicherheit, das die Charaktere durchleben. Dadurch wird die Geschichte noch packender und realistischer. Der Schreibstil von Astrid Korten ist fließend und gut strukturiert. Die Kapitel sind in angenehm kurze Abschnitte unterteilt, was das Lesen erleichtert und den Roman gut vorantreibt. Die Dialoge sind authentisch und tragen dazu bei, dass sich die Charaktere lebendig anfühlen. Insgesamt ist »Overkill – Tod der Schwalben« ein Meisterwerk von Astrid Korten, das durch seinen spannenden Plot, die gut entwickelten Charaktere und den fesselnden Schreibstil überzeugt.

Der Roman bietet eine packende Geschichte vor dem Hintergrund einer bedrückenden und gefährlichen Umgebung, die den Leser in den Bann zieht. Für alle Liebhaber von spannenden Krimis ist dieses Buch definitiv empfehlenswert. Die Art und Weise, wie die Autorin historische Ereignisse und politische Spannungen in die Handlung einwebt, verleiht der Geschichte Tiefe und Relevanz. »Overkill - Tod der Schwalben« ist nicht nur ein Kriminalroman, sondern auch eine Reflexion über die Auswirkungen von Krieg und die Grausamkeit, zu der Menschen fähig sind. Dies macht das Buch zu einer lesenswerten und bewegenden Lektüre, die noch lange nachklingt.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Realistisch und sehr erschütternd

Nach Ausbruch des russischen Angriffskrieges in der ukrainischen Geisterstadt Pripyat wird die grausam verstümmelte Leiche eines jungen Mannes gefunden.Der junger Russe wurde auf bestialische Weise ermordet, die Ermittlungen übernimmt Mo Celta,die während eines Austauschprogramms der EU-Ermittlungsbehörden gerade in Kiew weilt, um bei dieser Gelegenheit auch nach ihrer verschwundenen Schwester zu suchen. Mit ihrem Partner Hauptmann Felix Bojko ermittelt sie unter Hochdruck.Schon bald stellt sich heraus,das ie Leiche der Sohn des russischen Ex-Ministers Kanyukov ist.Auch stellt sich heraus das sie es mit einem wahnsinnigen Mörder zu tun haben, der seine Taten immer mit einer präparierten Schwalbe markiert und der sich nicht aufhalten lässt. Der russischen Ex-Ministers Kanyukov misstraut den ukrainischen Ermittlungsbehörden. Und so schickt er den russischen Polizisten Alexej Markow in die Ukraine, um den Täter ausfindig zu machen.Die Ermittler kommen bald einem eiskalten wahnsinnigen Mörder auf die Spur, der an jedem seiner Tatorte eine präparierte Schwalbe hinterlässt…

Die Autorin Astrid Korten hat einen flüßigen und unheimlich spannenden Schreibstil.Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt,es passiertimmer irgendet was interessantes oder man erfährt erschreckendes über die Nuklearkatastrophe und ihre Folgen.Es ist bereits das dritte Buch der Reihe der Ermittlerin Mo Celta-volle 5 Sterne für diesen spannenden Thriller.Ich bin schon auf den 4.Teil mega gespannt.