Cover-Bild Erinnere dich!
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Max Reiter

Erinnere dich!

Thriller | Kannst du deinen Erinnerungen wirklich trauen? – »Extrem spannend und verstörend gut!« Arno Strobel

20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund Arno Seitz jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt hat.

Jetzt kommt beim Abiturtreffen vieles wieder hoch – Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und jemand, der sich nicht zu erkennen gibt, zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen.

Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?

»›Erinnere dich!‹ hat mich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Verstörend und grandios!« Arno Strobel

Veröffentlicht am 18.04.2023

Trügerische Erinnerungen

Das Cover besticht mit seiner Farbgewalt und macht neugierig auf den Inhalt.

Das Cover besticht mit seiner Farbgewalt und macht neugierig auf den Inhalt.
Der Dozent Arno wird von seiner Vergangenheit eingeholt als eine Einladung zur Abiturfeier in seinem Briefkasten landet. Denn vor 20 Jahren verschwand seine Freundin Maja auf unerklärliche Weise und wurde bis heute nicht gefunden. Widerwillig nimmt er an der Feier teil und sein Leben gerät völlig aus der Bahn. Irgendjemand will seine verschütteten Erinnerungen wecken und ihn dazu bringen den Mord an seiner Freundin endlich zu gestehen. Hat Arno sie wirklich getötet?
Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und man kann sich gleich in sie hineinversetzen. Der Schreibstil ist gut und flüssig und überaus spannend. Gerade das Thema mit den Erinnerungen ist sehr gut in dem Thriller verarbeitet und macht das Buch zu etwas Besonderem. Man fiebert mit Arno mit und geht mit ihm durch Höhen und Tiefen bis zum bitteren Ende!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Erinnere dich! - Kann ich mir trauen?

Erinnere Dich! von Max Reiter

Cover:
Ein tolles Cover, farblich super ausgewählt, macht gleich so ein bisschen Gänsehaut.

Inhalt und meine Meinung:
Vor 20 Jahren verschwand die Abiturientin Maja spurlos. ...

Erinnere Dich! von Max Reiter

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
Vor 20 Jahren verschwand die Abiturientin Maja spurlos. Ihr Freund Arno hat seither jede Erinnerung an das tragische Ereignis verdrängt.
Doch plötzlich geschehen mehrerer Dinge gleichzeitig und Arno wird als Mörder bezeichnet. So nach und nach tauchen in seinem Kopf Bilder und Erinnerungen auf die ihn schockieren.
Was ist Wahrheit, was ist Manipulation?

Unglaublich spannend und perfide geschrieben.
Es wird einen Atmosphäre geschaffen in der ich als Leer sogar ein ungutes Gefühl haben und nicht mehr wissen was ich glauben soll.
Es entwickelt sich ein Sog, der mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließ.
Plötzlich haben wir zwei Mordgeständnisse!

Einfach unglaublich klasse, wie das ganze ineinander greift und sich entwickelt. Die Wendungen am Ende sind einfach spektakulär und auf so eine Lösung wäre ich nie gekommen – schon atemberaubend grandios.

Autor:
Die Idee zu seinem Thriller »Erinnere dich!« kam Max Reiter bei einem Klassentreffen. Manche der alten Geschichten, die erzählt wurden, hatte er anders in Erinnerung oder ganz vergessen. Und dann gibt es auch immer die eine oder andere Geschichte, an die man lieber nicht erinnert werden will. Meistens ist es eine harmlose Sache. Doch was, wenn nicht? Dem geht Max Reiter in »Erinnere dich!« auf die Spur, denn die Art, wie Menschen mit ihrer Vergangenheit umgehen, hat ihn schon immer fasziniert.

Soghaft perfider Psychothrill - stimmt hier absolut.
Daumen hoch und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Wo ist Maja?

Als Arno Seitz nach 20 Jahren zum Klassentreffen eingeladen wird, kommen die Erinnerungen an die damalige Zeit zurück. Insbesondere an seine erste große Liebe Maja, die bei einer Wanderung mit Freunden eines morgens plötzlich verschwand und deren Verbleib bis heute ungeklärt ist. Kurz nach dem Klassentreffen bekommt Arno erste Nachrichten eines Unbekannten, der ihn auffordert sich zu erinnern. Arno wird gezwungen sich seiner Vergangenheit zu stellen und lang verdrängte Erinnerungen von vor 20 Jahren kommen ans Licht. Schließlich bricht die Truppe von damals erneut auf, um den Weg der Wanderung von damals noch einmal gemeinsam zu gehen. Und um endlich herauszufinden, was ist an dem Morgen, als Maja verschwand, wirklich passiert ist…

„Erinnere dich!“ ist das erste Buch von Max Reiter. Hinter diesem Pseudonym versteckt sich jedoch niemand anderes als Krimiautor Andreas Götz, der bereits einige Bücher veröffentlicht hat. Dies zeigt sich auch am Schreibstil des Autors, denn er ist flüssig und angenehm zu lesen, sodass der Leser schnell in die Geschichte hineinfindet.

Die Handlung wird aus Sicht von Arno Seitz, dem Protagonist des Buches, erzählt. Er hat das Verschwinden seiner großen Liebe nie wirklich verarbeiten können. Stattdessen hat er es so gut es ging verdrängt. Im Laufe des Buches ist er jedoch gezwungen sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen. Seine Gefühle und Gedanken werden authentisch geschildert, sodass man sich gut in ihn hineinversetzen kann. Er ist ein Charakter mit Ecken und Kanten und hat in der Vergangenheit so einige Fehler gemacht, weswegen er mir im Laufe des Buches mal mehr, mal weniger sympathisch war.

Der Plot des Buches ist spannend und interessant. Was ist auf der Wanderung vor 20 Jahren wirklich passiert? Und wo ist Maja? Diese Fragen stellen sich nicht nur Majas Freunde, die damals an der Wanderung teilnahmen, sondern natürlich auch der Leser. Entsprechend rätselt man beim Lesen mit und stellt eigene Theorien auf. Zudem bleibt dem Leser lange Zeit unklar, wem man trauen kann, denn so ziemlich jeder in Majas Umkreis ist verdächtig. Auch Arno weiß mehr, als es anfänglich scheint… Oder etwa doch nicht..? Ich fand es sehr interessant, wie Erinnerungen sich mit der Zeit verändern und verfälscht werden können. Und wie leicht es ist, Erinnerungen anderer zu manipulieren. Schon bald weiß weder der Leser noch Arno, welchen Erinnerungen er wirklich trauen kann und bei welchem sein Gehirn ihm einen Streich spielt. Zudem kommt immer wieder etwas Neues ans Licht, dass die Sachlage ändert und gerade erst aufgestellte Theorien kippen lässt. Spätestens ab der Hälfte konnte ich das Buch daher kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt die Wahrheit erfahren. Die schlussendliche Auflösung ist stimmig und bildet in meinen Augen einen gelungenen Abschluss der Geschichte. Einzig den unbekannten Anrufer bzw. die damit verbundenen Hintergründe hätte es für mich nicht unbedingt gebraucht und ich habe mich mehr als einmal gefragt, warum Arno das ihm zugespielte Handy nicht einfach in den Müll verfrachtet.

Fazit:
Ein insgesamt spannender Thriller über Vergessen, Verdrängung und die Kraft verborgener Erinnerungen. Sicherlich nicht mein letztes Buch des Autors.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Tolles Buch

Meinung: Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht. Der Titel hat mich regelrecht gezwungen, dieses Buch zu lesen. Es ist 20 Jahre her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. Die Ermittlungen ergaben nichts, sie wurde nie gefunden. Ihr Freund Arno Seitz hat das traumatische Ereignis verdrängt. Bei einem Abiturtreffen kommen wieder alle Menschen zusammen, die damals an der Wanderung teilgenommen haben. Auch Anja, die kleine Schwester von Maja, nimmt an diesem Treffen teil, da sie mehr über das Leben ihrer Schwester erfahren will. Auf ihren Vorschlag hin machen sie die gleiche Wanderung noch einmal, und anstelle von Maja nimmt Anja teil. Es kommen alle Erinnerungen hoch: die Bilder, die Gefühle, die Erinnerungen. Arno erhält vor kurzem ein Prepaidhandy, auf dem er gezwungen wird, sich an die Vergangenheit zu erinnern. "Was hast du mit ihr gemacht? Du bist für ihren Tod verantwortlich. ERINNERE DICH!" Er war der letzte, der Maja gesehen hat. Aber was ist damals wirklich passiert?

Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig. Am Anfang war ich nicht so begeistert, aber nach und nach stieg die Spannung, und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch wird nur aus Arnos Perspektive erzählt, sowohl aus der Gegenwart als auch aus der Vergangenheit, und der Autor hat meisterhaft falsche Fährten gelegt. Ich fand es großartig, wie Max Arnos Selbstzweifel dargestellt hat. Ich war völlig auf Arnos Seite, denn ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen. Ich habe bis zum Schluss mitgerätselt.

Ich kann dieses Buch denjenigen empfehlen, die Thriller ohne übermäßige Gewaltdarstellung mögen.

⭐️⭐️⭐️⭐️,5/5⭐️

Veröffentlicht am 27.07.2023

Dunkle Vergangenheit

Eigentlich hatte Arno Seitz gar nicht vor zum Abi-Treffen zu gehen, aber irgendwie zieht es in doch nach 20 Jahren wieder in seine Heimat. Er trägt seit dieser Zeit eine tragische Erinnerung mit sich herum, seine Freundin ist damals nach einer Wanderung spurlos verschwunden und bis heute nicht wieder aufgetaucht. Die Erinnerung an diese Nacht ist nur noch schemenhaft und Arno hat immer wieder versucht die Situation zu verdrängen, doch durch das Wiedersehen mit den alten Klassenkameraden kommt doch einiges wieder hoch. Zudem scheint jemand gezielt auf Arno zuzugehen, damit er sich an die Nacht erinnert und seine eigene Schuld am Verschwinden hinterfragt...

Hinter dem Pseudonym Max Reiter steckt der Autor Andreas Götz, der bereits schon einige Kriminalromane veröffentlicht hat. In seinem Werk "Erinnere Dich!" konfrontiert er seinen Hauptprotagonisten Arno Seitz mit seiner eigenen Vergangenheit, die von dem traumatischen Ereignis nach der Wanderung geprägt ist. Max Reiter erzählt die Geschichte in einem bildreichen und gut zu lesenden Schreibstil, der den Leser gut in die Welt voller Selbstzweifel und Vorwürfe entführt. Der Spannungsbogen wird mit dem ungeklärten und lange zurückliegendem Verschwinden der jungen Maja direkt zu Beginn des Buches aufgebaut und über die weiteren Entwicklungen auf einem guten Niveau gehalten. Es entwickelt sich eine komplexe Geschichte, bei der der Leser nie weiß, wem er glauben darf und wem nicht. Lösungen scheinen sich anzudeuten, um sich kurze Zeit später wieder in Luft aufzulösen. Das Ganze bleibt bis zum Finale, welches mit einer schlüssigen und gut nachvollziehbaren Auflösung die Geschichte aus meiner Sicht gelungen abschließt, spannend.

Insgesamt ist "Erinnere Dich!" für mich ein gelungener Thriller, der zwischendurch vereinzelte Längen aufweist. Er konnte mich dennoch fesseln und bescherte mir einige spannende Lesestunden. Ich empfehle das Buch daher gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.