Cover-Bild Perlenbach
Anna-Maria Caspari

Perlenbach

Roman | Drei Leben an der Schwelle zum 20. Jahrhundert

Der Traum vom selbstbestimmten Leben: als das Wünschen nicht geholfen hat

Monschau, Ende des 19. Jahrhunderts: In der Tuchmacherstadt kreuzen sich die Wege von Wilhelm, Jacob und Luise, die schon als Kinder der gemeinsame Wunsch verbindet, den strengen Normen und Regeln ihrer Zeit zu entfliehen. Luise will Ärztin werden, Jacob träumt von einem ungebundenen Leben fernab der Fabrik seines Vaters, und der Bauernsohn Wilhelm will der Enge und Armut seines Heimatdorfes Wollseifen entfliehen. Zunächst scheint alles möglich, doch im ausgehenden Jahrhundert ist nur wenig Raum für individuelle Lebensentwürfe, vor allem wenn Liebe im Spiel ist. Auf einmal ist die Freundschaft der drei in Gefahr, und nicht nur Wilhelms Weg nimmt eine völlig andere Richtung als gewünscht …

Anna-Maria Caspari beschreibt in ihrem zweiten Eifelroman einfühlsam die Lebenswege dreier Menschen, die versuchen, den Zwängen in der Gründerzeit zu entfliehen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Zukunftspläne

Den bereits erschienen Teil "Ginsterhöhe" kenne ich noch nicht und ist eher die Fortsetzung von "Perlenbach". Die ich sicher auch noch lesen werde.
Die Handlung beginnt im Juni 1865 in Montjoie der späteren ...

Die Handlung beginnt im Juni 1865 in Montjoie der späteren Stadt Monschau. Jacob fährt mit seinem Vater, dem Tuchfabrikanten Becker, in das kleine Dorf Wollseifen um Schafswolle zu kaufen. Dort lernt er den jüngeren Sohn Wilhelm kennen, der ihm den kargen Hof zeigt. Später kehrt Jacobs Vater noch einmal zurück, um Wilhelm über Winter nach Montjoi zu holen. Dort freundet er sich mit Jacob und Luise der Tochter des Arztes an. Bei einem Ausflug an den Perlenbach schwören sie sich die Treue.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten und ihre Stellung in der damaligen Gesellschaft werden sehr gut beschrieben. Die Handlung umfasst die Zeit von 1865 - 1904. Zwischendurch werden Tagebucheinträge der ehemaligen Gouvernante von Luise eingestreut, die auch die weltpolitischen Ereignisse mit einfangen. So bekommt man einen guten Überblick über das Leben in der damaligen Zeit. An Hand der drei Freunde werden dann auch die Probleme für ihre Zukunftspläne aufgezeigt.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Perlenbach

Dies ist der zweite Teil der Eifel-Trilogie von Anna-Marie Caspari. Allerdings kann dieser Band ganz unabhängig vom ersten gelesen werden.
von 1865 bis 1904 spielt Perlenbach. Drei Kinder schwören sich ...

von 1865 bis 1904 spielt Perlenbach. Drei Kinder schwören sich ewige Freundschaft. Jeder der drei hat Träume und jeder versucht seinen Traum zu verwirklichen. Für Luise und Jacob, die aus wohlhabenden Familien stammen, scheint dies ganz einfach. Doch für Wilhelm, der aus einer armen Bauernfamilien kommt, ist es weniger einfach. Mit Fleiß gelingt ihm ein angenehmeres leben in der Tuchmacherstadt, bis ein folgenschweres Missverständnis Wilhelms Träume zerplatzen lässt und er zurück auf den elterlichen Hof kehrt.
Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Luise, Jacob und Wilhelm erzählt, so dass man einen sehr guten Einblick in das Leben der Drei bekommt. Abgerundet wird das ganze durch Tagebucheinträge von Luises Kindermädchen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Etwas gewöhnungsbedürftig waren anfangs für mich die teilweise großen Zeitsprünge, die zum Ende der Geschichte noch etwas mehr wurden.
Allerdings lässt sich der Roman so flüssig lesen, dass die Zeitabstände gut passen.
Auch die Charaktere finde ich sehr bildhaft beschrieben. besonders Luise und Wilhelm sind mir sehr ans sympathisch gewesen.
Auch war ich von Luises Willensstärke sehr beeindruckt.
Ein spannender Roman, den man unbedingt gelesen haben sollte.
Ich freue mich auf den nächsten Teil!

Drei Freunde

Perlenbach von Anna-Maria Caspari ist der 2. Roman und die Vorgeschichte zu Ginsterhöhe. Es beginnt in den 60iger Jahren des 19. Jahrhunderts.
1867 lernen sich der arme Bauernsohn Wilhelm, der Tuchmachererbe ...

1867 lernen sich der arme Bauernsohn Wilhelm, der Tuchmachererbe Jacob und Arztochter Luise in Montjoie, heute Monschau kennen. Sie schwören sich ewige Freundschaft.....
was Luise, die trotz aller Widerstände der damiligen Zeit tatsächlich Ärztin wird und Jacob, der in die Fußstapfen seines Vaters tritt leichter zu fallen....
Doch Wilhelm kostet es sehr viel Kraft, die Armut und Enge seines Heimatdorfes Wollseifen hinter soich zu lassen ---- doch dann führt ein folgenschweres Mißverständnis dazu dass er zurück in sein Heimatdorf muss.
Fazit und Meinung:
Ein beeindruckendes und interessantes Buch, in dem man viel von der damaligen Zeit erfährt, über Enge und Zwänge, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann.
Die drei Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, sie sind authentisch und sehr sympathisch. Besonders die starke Luise und Wilhelm der trotz aller Widerstände seinen Weg haben mich beindruckt.
Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses Buch und ich freue mich auf Band drei.

Virtuoser historischer Roman

Die Leben dreier Kindheitsfreunde Ende des 19. Jahrhunderts werden in diesem Roman gekonnt beschrieben. Jeder der drei kämpft zwischen Konventionen und äußerem Druck für sein Glück und das Blatt kann sich schnell wenden. Zum einen wurden die historischen Details ausführlich recherchiert und fließen ganz nebenbei in die Geschichte ein. Zum anderen kommt das Zusammentreffen von Wilhelm, Jacob und Luise sehr nachvollziehbar zustande. Ebenso werden die Entwicklungen in ihren ganz unterschiedlichen Leben glaubhaft geschildert. Die Zeit großer technischer Errungenschaften wird fundiert beschrieben und man kann gut verstehen, dass nicht alle Menschen sich sofort dem hohen Veränderungsdruck anpassen konnten. Die großen sozialen Umbrüche werden auch anhand der Schicksale von Nebenfiguren meisterhaft dargestellt. Das Buch ist spannend geschrieben, der Schreibstil hat mich einfach mitgerissen und ich habe es innerhalb eines Wochenendes gelesen. Ich hätte nicht gedacht, dass mich dieses Buch so begeistern würde, aber es ist einfach gut gemacht und die Handlung wurde virtuos entwickelt.

Die Vorgeschichte

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts treffen der Bauernsohn Wilhelm, Tuchmachererbe Jacob und Luise, die wie ihr Vater den Arztberuf ergreifen möchte, aufeinander. Jeden Winter, wenn Wilhelm von Wollseifen nach Montjoie (heute Monschau) kommt, verbringen die Kinder unbeschwerte Stunden miteinander. Am Perlenbach schwören sie einander ewige Freundschaft, jeder mit einer Perle in der Hand. Dennoch führen ihre Wege bald in unterschiedliche Richtungen und das Vorwärtsstreben der damaligen Zeit (Industrialisierung, Elektrifizierung,..) , gleichzeitig mit nach wie vor festgeschriebenen Regeln und Konventionen (keine eigenständige Berufswahl, kein Studium für Frauen,…) prägt die folgenden Jahrzehnte bis hin zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs.

Mit ihrer ruhigen, sehr melodischen und angenehm zu lesenden Schreibweise nimmt Anna-Maria Caspari den Leser sofort gefangen. Auch wenn es diesmal geraume Zeit dauert, bis man das typische Flair von „Ginsterhöhe“ spürt und die Zusammenhänge herstellt, so ist auch Perlenbach ein großes Lesevergnügen mit den vielen bildhaften und detaillierten Beschreibungen, dem gesellschaftlichen und politischen Hintergrund, der die jungen Leute formt und beeinflusst in ihren Wünschen und Zielen. So einfach, wie die Kinder einst dachten, so ist es später in deren Jugend- und Erwachsenenjahren aber beileibe nicht.

Über etwa 60 Jahre spannt sich der Bogen der interessanten und genau recherchierten Handlung, ähnlich wie die Tagebucheinträge des Lehrers bei „Ginsterhöhe“ gibt es hier persönliche Aufzeichnungen von Friederike von Knobloch, der Gouvernante Luisens, welche den Zeitgeist lebendig widerspiegeln.

Der zweite Eifelroman, welcher die Vorgeschichte zur bereits bekannten und sehr berührenden Erzählung „Ginsterhöhe“ darstellt, kommt zwar nicht ganz an diese heran, dennoch kann ich besten Gewissens fünf Sterne und eine Leseempfehlung geben.

Titel Perlenbach
Autor Anna-Maria Caspari