Cover-Bild Mit dir den Himmel berühren
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Josefine Weiss

Mit dir den Himmel berühren

Am Anfang steht Mut, am Ende das Glück.

Als Line einen Hilferuf ihrer hochschwangeren Schwester erhält, die mit ihrer Familie auf einer urigen Bergalm in Oberstdorf lebt, zögert sie keinen Moment und packt ihre Sachen. Vor Ort lernt sie nicht nur das Leben in der Natur kennen, sondern auch den gutaussehenden Outdoor-Guide Simon, der stets von schönen Frauen umgeben zu sein scheint.

Die eigentlich ängstliche Line schlägt alle Warnungen ihrer Schwester in den Wind und lässt sich auf Simon ein. An seiner Seite spürt sie einen ihr unbekannten Mut in sich, und die Geborgenheit, nach der sie sich schon so lange gesehnt hat.

Doch eines Tages taucht Simon zu einem Treffen mit Line nicht auf, und als sie erfährt, was geschehen ist, gerät ihr Leben von einem auf den anderen Moment komplett aus den Fugen…

Veröffentlicht am 29.07.2023

Die Grenze im Kopf

Der Roman „Mit dir den Himmel berühren“ von Josefine Weiss erzählt die Geschichte von Line, einer jungen Frau, die zur Unterstützung ihrer hochschwangeren Schwester aus der Großstadt Köln zu ihr auf eine abgelegene Alm fährt. Dort trifft sie nach ein paar Tagen auf Simon, einen Landjungen, der direkt ihr Herz erobert. Doch ihre Schwester erhebt berechtigte Zweifel an dessen Absichten, denn er ist als Herzensbrecher bekannt. Wird sich Line auf Simon einlassen?
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, da man durch die detailreichen Beschreibungen direkt in der Geschichte versinkt. Auch wenn der Roman ausschließlich aus Lines Sichtweise erzählt ist, kann man auch die anderen Personen mit ihren Gedanken und Gefühlen nachvollziehen.
Der Roman lehrt uns, dass wir auf uns selbst vertrauen, uns aber nicht selbst im Weg stehen sollten. Man sollte seine eigenen roten Linien kennen, aber dennoch ab und an seine Grenzen überwinden und so den eigenen Horizont erweitern. Dafür braucht man allerdings Menschen, die einem diese Zuversicht geben, wenn man sie nicht in sich selbst finden kann – und dies zuzulassen ist vollkommen in Ordnung und zeugt von Stärke.
„Mit dir den Himmel berühren“ ist absolut lesenswert und kann in Ruhe nebenbei gelesen werden, bietet aber auch das Potential, sich tiefergehend mit der Thematik auseinanderzusetzen - für mich ein rundum gelungenes Gesamtpaket.
Zum Abschluss noch meine Lieblingszitate:
„Sie wollte die Augen schließen und zugleich offen und mit wachen Sinnen alles aufsaugen, und sie wollte ihr Herz mit beiden Händen festhalten, weil es drohte, ihr aus der Brust zu hüpfen.“
„ „Du weißt doch, was ich dir über das Puzzle erzählt habe“, erwiderte sie. „Es hat immer noch entsetzlich viele Lücken. Mich interessiert jedes Puzzleteil, auf dessen Rückseite dein Name steht.“ “
„Früher habe ich immer gedacht, dass Liebe ausreicht, um sämtliche Herausforderungen meistern zu können. [...] An vielen Tagen trifft das auch zu. Aber manchmal zweifle ich es von morgens bis abends an. Liebe allein reicht eben doch nicht. Ich glaube, man muss ganz bewusst wollen, was man tut.“
„ „Vielleicht findet man den Richtigen erst, wenn man aufhört, verzweifelt nach ihm zu suchen“, erwiderte sie. „Und wenn man sich traut, öfters etwas zu tun, das man noch nie getan hat.“ “

Veröffentlicht am 28.07.2023

Zauberhaftes Setting in den Allgäuer Bergen

Die Autorin Josefine Weiss entführt uns in ihrem neuen Roman in die Allgäuer Berge. Mit zauberhafter Umgebung und einer romantisch-fesselnden Geschichte wird man zu Träumen verleitet. Man begleitet Line gerne, wie sie sich selbst und die Liebe in den Bergen entdeckt, wenn sie sich aufmacht, ihre schwangere Schwester zu unterstützen. Die Charaktere sind dabei lebensnah und man folgt ihnen und ihrer Geschichte sehr gerne. Die Handlung steigert sich zudem enorm und ist am Ende tiefgründiger, als man vermuten möchte. Familie und der Zusammenhalt dieser stehen deutlich im Vordergrund der Geschichte, aber auch, was eine starke Dorfgemeinschaft ausmacht.

Eine fesselnde Geschichte inmitten der zauberhaften Kulisse der Allgäuer Berge.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Manchmal ist es nicht so wie es scheint

In dieser Geschichte begleiten wir Line, die in Ihren Semesterferien aus der Stadt zu ihrer Schwester Paula in die Berge fährt um diese bei der Bewirtschaftung der Berghütte zu unterstützen.

Der Anfang ...

Der Anfang der Geschichte ist in meinen Augen sehr gelungen udn hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen.

Ich bin direkt mit Line auf die Alm gestartet, denn die Beschreibungen des Settings ist grandios, ich kann beim Lesen die Ruhe förlich spüren und "hören".

Deshalb musste ich auch stets weiterlesen, denn ich wollte erfahren wie es mit Line und allen anderen Personen weiter geht.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet, auch wenn ich bei manchen etwas gebraucht habe um mit ihnen warm zu werden.

Aber so ist es ja im wirklichen Leben auch, was die Geschichte und die Figuren für mich noch authentischer wirken lässt.

Während des Lesens hat mich Josefine Weiss auf eine emotionale Achterbahn geschickt. Mal war ich beim Lesen ganz beseelt und mal ist mir vor Spannung fast das Herz stehen geblieben.

Es ist eine wunderschöne Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Von mir gibt natürlich 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Ich freue mich schon auf neue Geschichten von Josefine Weiss.

wunderbare Geschichte

Am Anfang steht Mut, am Ende das Glück.
Line bekommt einen Anruf und ist schon auf den Weg in die Berge zu ihrer Schwester. Beide sind grundverschieden und doch ein Herz und eine Seele. Hier bekommt man eine Liebesgeschichte, erzählte über Mut und Glück. Genauso sollte man manchmal auf sein Herz hören und nicht immer auf das, was andere erzählen. Diese Botschaft in der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Beim Lesen fühlte ich mich wie im Urlaub und gleichzeitig ging es mir mehrmals an Herz. Simon sorgt für so manche Herzklopfen-Momente. Die Natur und Umgebung wurde schön beschreiben, sodass man das Gefühl hatte mitten drin zu sein.

Wunderschöner Wohlfühl-Liebesroman in der Allgäuer Bergkulisse

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Karoline oder einfach nur Line, wird von ihrer hochschwangeren Schwester Paula gebeten, sie bei ihrer Arbeit auf einer Berghütte in den Allgäuer Alpen in der Nähe von Oberstdorf zu unterstützen! Als Line dort beginnt, gibt es nicht nur viel Arbeit, sondern sie lernt auch noch den attraktiven Simon näher kennen. Und trotz Bedenken ihrer Schwester, gibt sie nach und lässt sich auf ihn ein. Kann das gutgehen oder ist Simon wirklich so schlimm, wie sein Ruf! Ein wunderschöner Liebesroman in der Allgäuer Bergkulisse, der viele tolle Lesestunden in der Urlaubssaison verspricht! Leseempfehlung! -SandraFritz-magicmouse