Cover-Bild Die letzte Nacht
Band 11 der Reihe "Georgia-Serie"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Karin Slaughter

Die letzte Nacht

Thriller | Der neue Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin um den Ermittler Will Trent
Fred Kinzel (Übersetzer)

Diese Nacht verändert alles – e in neuer Fall für Will Trent

Vor fünfzehn Jahren veränderte sich Sara Lintons Leben schlagartig, als sie nach einem Barbesuch brutal überfallen wurde. Mittlerweile hat sie es geschafft, das Trauma hinter sich zu lassen: Sara ist erfolgreiche Ärztin und mit einem Mann verlobt, den sie liebt.

Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.

Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen ...

Veröffentlicht am 04.08.2023

grausamer, spannender Thriller.

Karin Slaughter – Die letzte Nacht

Karin Slaughter – Die letzte Nacht

Als eines Nachts eine junge Frau nach einem schweren Verkehrsunfall in der Notaufnahme landet kann sie gerade noch Dr. Sara Linton mitteilen, dass sie vergewaltigt und unter Drogen gesetzt wurde. Zuerst glaubt niemand der Ärztin, die vor Jahren selbst brutal angegriffen wurde. Doch schon bald wird ein Schuldiger gefunden und drei Jahre später steht der junge Mann vor Gericht. Doch es kommt anders als man denkt, denn man wirft Sara, die mit seinem Vater Mac zusammen studiert hat, vor, sie sei parteiisch. Hinweise ergeben sich, dass Danielle nicht die erste gestalkte, gefangene und missbrauchte Frau ist und das die Missbrauchs-Serie über Jahre hinweg anhält. Für Sara ist es der persönlichste Fall, denn besteht die Möglichkeit, dass ihre eigene Vergangenheit mit dieser Serie zu tun hat?
Doch es gibt aus Polizeisicht nicht genug für einen Fall und deswegen ermittelt Will Trent undercover und Faith unterstützt die beiden ebenfalls.
Um allerdings in die Nähe der/des Täters zu kommen muss Will eine alte Bekanntschaft aufleben lassen, die nicht nur fordernd sondern auch an seine persönlichen Grenzen geht.

Ich habe vor einiger Zeit bereits das eine oder andere Buch von Karin Slaughter gelesen und bin sogar vor kurzem über die TV-Serie gestolpert.
Der Erzählstil der Autorin ist gut. Das Thema ist heikel und könnte einen Teil der Leserschaft triggern, denn der Missbrauch steht hier im Fokus. Nicht nur die physische Gewalt spielt in diesem Buch eine Rolle, sondern auch die psychische Belastung der Frauen, den damit einhergehenden Angstzuständen und der unterschwellige Terror werden in den Vordergrund gerückt.
Es ist einiges was Sara, und die Leserschaft, verdauen müssen, wer zart besaitet ist, sollte das Buch lieber nicht lesen.
Die verschiedenen Charaktere sind gut herausgearbeitet. Ich entdecke immer wieder neue Seiten an den Hauptcharakteren wie Will, Faith oder Sara, die ein eingespieltes Team sind. Ich kann zwar nicht sagen, dass Will mir sonderlich sympathisch ist, allerdings passt er sehr gut als Hauptfigur. Er ist wandelbar, hat Ecken und Kanten, er ist wie ein Chamäleon das sich schnell auf eine neue Situation einstellt und in verschiedene Rollen schlüpfen kann.
Sara hat der Verstorbenen versprochen, dass sie den Täter vor Gericht bringt, doch mit dem Urteil ist das Grauen noch nicht vorbei. Obwohl Sara sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss und damit ihre Vergangenheit neu betrachtet, fällt es ihr unglaublich schwer. Ihren Mut habe ich bewundert, auch dass sie so akribisch Leuten versucht zu helfen, die es eigentlich gar nicht verdient haben. Ihre Liebe zu Will ist spürbar und das sie nicht aufgibt, obwohl sie immer wieder gegen eine Mauer des Schweigens rennt, ist bewundernswert.

Die verschiedenen Handlungsorte sind detailliert ausgearbeitet.

Ich habe das Buch schnell weglesen können. Es gibt zwar ein paar Szenen die sich unheimlich ziehen, auch finde ich sind diverse Dialoge sehr lang und langatmig, dennoch hatte ich nicht das Gefühl, mich während der Geschichte zu langweilen. Immer wieder wurde der Fokus verlagert, es gibt Sackgassen und Stolpersteine, die die Hauptfiguren aus dem Weg schaffen müssen. Mir war recht früh klar, wer der eigentliche Strippenzieher sein könnte, von daher war das Finale für mich nicht sehr überraschend. Wie es sich letztendlich dann entwickelt hat, um das "Problem zu lösen", war mir zu einfach, dennoch passt es zur Story. Der Thriller ist heftig, die Gewalt gegen Frauen ist grausam dargestellt, es ist keine leichte Kost.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung, da die Autorin mich trotz der hohen Seitenzahl mit ihrer Story fesseln konnte und zumeist sensibel mit den Ereignissen umgeht.

Das Cover ist nett anzusehen, passt für mich aber nicht zum Inhalt.

Fazit: grausamer, spannender Thriller. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Wenn die Vergangenheit zurückkommt

Auf dem OP Tisch kämpft die Ärztin Sara Linton um das Leben einer jungen Frau, leider vergebens. In ihren letzten Minuten nimmt diese ihr das Versprechen ab, den Täter zu fassen, der sie vergewaltigt hat. Durch diesen Vorfall wird Sara schmerzlich an ihre eigene Vergewaltigung erinnert, die nun schon 15 Jahre zurückliegt und die sie immer wieder aufs Neue verdrängt hat. Zusammen mit Will Trent,ihrem zukünftigen Ehemann,versucht sie mit aller Kraft die Geschichte aufzuklären und damit auch ihr eigenes Trauma zu überwinden.

Ich habe schon mehrere Bücher dieser Reihe gelesen und bin insofern mit den Protagonisten gut vertraut.Die Autorin breitet das Leben,eines Teils ,der sogenannten „besseren Gesellschaft“vor den Leser:innen aus,die mit einer unfassbaren Selbstverständlichkeit,Dinge tun,welche sich die Normalbürger nicht vorstellen können.Die Szenen wechseln von grausamen verbrecherischen Details, zu präzisen Beschreibungen aus dem medizinischen Bereich und vielen Dingen aus dem Privatleben der Protagonisten. Letzteres war streckenweise etwas zu ausführlich, wodurch der Spannungsbogen immer wieder abflachte.Durch einen rasanten Show-down, wurde das jedoch zum Teil wieder wettgemacht.
Auch wenn ich es nicht für das stärkste Buch dieser Reihe halte, hat es mir unterhaltsame Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 02.08.2023

die letzte nacht

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen spannenden Thriller hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich schon einige Werke mit Begeisterung ...

Von der Schriftstellerin habe ich schon einige Werke mit Begeisterung gelesen, umso gespannter war ich auf dieses Buch. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, Sara wurde vor 15 Jahren brutal überfallen. Sie hat es geschafft, dieses Trauma zu bewältigen und arbeitet nun erfolgreich als Ärztin. Doch als eine junge Frau schwer verletzt bei ihr eingeliefert wurde und sie um ihr Leben kämpfen muss, sieht sich Sara erneut wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Es gibt zu viele Ähnlichkeiten der beiden Fälle. Sie beginnt zu ermitteln. Doch was wirklich passiert ist, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Es hat mir eine kurzweilieg Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Spannend

Ich habe bereits viele Bücher von Karen Slaughter gelesen. Die letzten, die ich gelesen habe, waren nicht mehr so gut wie die früheren, aber als ich gesehen habe, dass es ein neues Buch aus der Will-Trent-Reihe gibt, konnte ich einfach nicht widerstehen und das war gut so, denn die Autorin knüpft meiner Meinung nach hier an ihr altes "Spannungspotential" an und ich habe dieses Buch in kürzester Zeit "verschlungen".
Sara und Will stehen kurz vor ihrer Hochzeit, eigentlich sollte das ja eine Zeit voller Vorfreude und Vorbereitungsstress sein, doch nun scheint die Vergangenheit Sara einzuholen. Vergewaltigungen junger Mädchen, Traumata und unantastbare Ärzte. Eine rasante Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen. Ein Thriller, der es schafft, die Spannung auf einem hohen Niveau zu halten und mit einer guten Auflösung zu überraschen.
Für Fans der Reihe kommen natürlich die privaten Geschichten dazu, aber ich denke, der Fall ist auch so spannend.

Veröffentlicht am 31.07.2023

saras vergangenheit

Karin Slaughter Die letzte Nacht Harper Collins 2023

Karin Slaughter Die letzte Nacht Harper Collins 2023

Sara Linton arbeitet in der Notaufnahme, als eine junge Frau eingeliefert wird. Diese erzählt ihr, dass sie vergewaltigt wurde. Sie nimmt Sara, kurz bevor sie stirbt, das Versprechen ab, dass sie für Gerechtigkeit sorgt. Sara stellt dann fest, dass es Parallelen gibt, zu ihrem Fall. Sie wurde nach einem Barbesuch brutal überfallen. Mit ihrem Verlobten versucht sie herauszufinden, was genau damals geschah.

Normalerweise meide ich Psychothriller und dieser hat es wirklich in sich, weil es um Vergewaltigung und Misshandlung von Frauen geht. Karin Slaughters Schreibstil mag ich schon lange, daher habe ich auch dieses Buch gelesen. Allerdings ist es nicht ihr bestes Buch, aber das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass sie sich ein schwieriges Thema ausgesucht hat, wo man als Leserin sehr mitleidet. Die Geschichte zieht einen in Bann. Allerdings wäre ich dankbar gewesen, wenn das Buch nicht 557 Seiten gehabt hätte, sondern weniger. Das Buch fängt zwar schwungvoll und spannend an, aber danach zieht sich das ganze und es hätten durchaus weniger Seiten sein können. Die Charaktere sind gut dargestellt.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
4 Sterne für den Psychothriller.