Cover-Bild Bergleuchten
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
Karin Seemayer

Bergleuchten

Das Tor zum Süden

Göschenen, 1872: Helene begleitet ihren Vater oft auf seinen Fahrten über den gefährlichen Gotthardpass. Als ein Tunnel durch den Berg gebaut werden soll, fürchten die Fuhrhalter um ihre Existenz, die Bergarbeiter aus Italien sind Anfeindungen ausgesetzt. Auch wenn ihre Eltern dem Mineur Piero ein Zimmer auf ihrem Hof anbieten, weiß Helene, dass sie eine Verbindung zu dem temperamentvollen Italiener niemals billigen würden – und doch geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als es im Tunnel immer häufiger zu schweren Unfällen kommt, muss sie schon bald um Pieros Leben bangen.

Die epische Geschichte eines kühnen Bauvorhabens und einer Liebe, die nicht sein durfte

Veröffentlicht am 02.08.2023

Blut, Schweiß und Tränen

Jede/r, der auf der A2 durch die Schweiz in Richtung Italien fährt, ist mit Sicherheit schon einmal in Göschenen vor dem Gotthardtunnel im Stau gestanden. Aber kaum jemand kennt die Geschichte dieses kühnen Jahrhundertbauwerks, dessen Bau 1872 begonnen und 1882 für den Verkehr freigegeben wurde und das199 Arbeiter das Leben kostete.

Diese Wissenslücke schließt Karin Seemayer mit „Bergleuchten“, einem historischen Roman, der auf unterhaltsame Weise Fakten vermittelt, die sie zwecks der besseren Lesbarkeit mit einer bittersüßen Liebesgeschichte zwischen Helene, Tochter eines Fuhrmanns aus Göschenen, und Piero, dem italienischen Mineur, verknüpft.

Über weite Strecken ist das auch gelungen, auch wenn mit fortschreitender Handlung die Lovestory immer mehr Raum einnimmt und die Beschreibungen der Probleme, ganz gleich ob technischer oder zwischenmenschlicher Art, die sich beim Bau des Tunnels ergeben, leider nur noch Nebensache sind. Aber, und das muss man der Autorin zugutehalten, es ist ihr gelungen, insbesondere den Tunnelbau für Laien sehr interessant und verständlich zu beschreiben. Und natürlich sind auch die Veränderungen im Dorfleben, die sich peu à peu mit der Ankunft der italienischen Arbeiter einschleichen, ein Thema. Einerseits gibt es massive Vorurteile gegenüber den Fremden, andererseits schleicht sich mit zunehmender Dauer der Bauarbeiten auch Verständnis für diese Männer ein, die fernab ihrer Familien unter gefährlichen Bedingungen tagtäglich ihr Leben riskieren.

Vielleicht denkt ihr daran, wenn ihr beim nächsten Mal auf dem Weg nach Italien seid und durch den Gotthardtunnel fahrt.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Liebe und Gefahr beim Tunnelbau

Gröschenen, ein kleines Dorf am Fuße des Gotthard Bergmassives ist Hauptschauplatz des historischen Romans von Karin Seemayer. Über den gefährlichen Gotthardpass transportieren Fuhrhalter mit ihren Pferdewagen Waren jeglicher Art. Eine gefährliche Fahrt. Nun ist geplant durch das Massiv einen Tunnel zu bauen. Den Gütertransport soll dann die Eisenbahn übernehmen. Der Ort mit seinen rund 300 Bewohnern wird von ausländischen Arbeitern überflutet. Viele kommen aus Italien. Sie sind nicht gern gesehen. Der Bau durch diese Felsen ist risikoreich.. Er beginnt 1872 und wird 10 Jahre dauern.
Das Cover ist schlicht gehalten, hat aber auf mich eine starke Wirkung. Das dunkle Massiv rechts und im Mittelpunkt der hell leuchtende Berg. Da prallen Welten aufeinander.
Eingebettet in eine Liebesgeschichte, lässt uns die Autorin am Tunnelbau zwischen den Kantonen Uri und Tessin teilhaben. Ein sehr emotionales Buch. Viel erfahren wir über die schweizerischen Dorfbewohner und ihre Eigenarten. Sie sind typische bodenständige Leute. Frauen haben kaum Freiheiten und Rechte. Helene, Tochter des Fuhrhalters Franz Herger hat ihren Vater schon öfter begleitet. Gern würde sie einmal seine Arbeit machen. Aber das dürfen nur Männer. Die Menschen in diesem Tal im Kanton Uri sind sehr bodenständig. Nun kommen die Tunnelbauer in Scharen. Diesen Ausländern, hauptsächlich Italiener, die ihr Dorf rasant verändern, stehen sie sehr skeptisch gegenüber. Ihre idyllische Welt wird auf den Kopf gestellt. Es gibt detaillierte bildliche Beschreibungen der schönen Landschaft. Aber der Fortschritt der Technik fordert seine Opfer. Leider auch viele menschliche.
Karin Seemeyer hat in der Geschichte des gewaltigen Projektes einen Spannungsbogen aufgebaut, der mich bis zum Schluss gefangen nahm. Es fiel mir nicht schwer, ihren Protagonisten zu folgen und jedem auf seine Art zu verstehen. Auch technische Details und Sprengungen mit Dynamit konnte ich klar vor mir sehen.
Die damaligen unmenschlichen Arbeitsbedingungen sind sehr realistisch geschildert. Für unsere technisierte Welt fast unvorstellbar. Der Schreibstil ist fließend. Er hat mir viele leicht zu folgende Informationen über den Tunnelbau mit all seinen Widrigkeiten geliefert. Gern empfehle ich dieses authentisch geschriebene Buch weiter.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Guter Roman über den Bau des Gotthardtunnels

Eigentlich verständlich, dass die Fuhrhalter in Göschenen um ihre Existenz bangen. Der geplante Tunnel durch den Gotthard wird etliche Touren über den Pass überflüssig machen. Helenes Vater sieht das aber ein wenig anders. Er zeigt sich kooperativ mit der Firma von Louis Favre. Mit Sturheit ist keinem geholfen und der Tunnel wird den Tourismus in den abgelegenen Orten ankurbeln. Zunächst aber heißt es, sich ruhig zu verhalten und nach Möglichkeit friedlich mit den neuen Mitbewohnern zusammen zu leben. Zumal sie ja auch Geld in den Ort bringen.

„Bergleuchten“ beschreibt sehr gut, wie der Tunnel durch das Gotthardmassiv entstand. Welche Probleme es gab, wie schwer die Arbeit war und was die Männer dabei erdulden mussten. Die Autorin gibt sich dabei nicht mit oberflächlichen Ausführungen zufrieden. Vom ersten Hämmern, über das Sprengen bis es nach 15 km und viel Schufterei zum Durchbruch kam, erlebt der Leser alles hautnah mit. So werden unter anderem die Eigenheiten der unterschiedlichen Gesteinsschichten beschrieben. Worauf vor dem Sprengen zu achten ist und was es mit den Wassereinbrüchen auf sich hat.

Zugleich gibt es eine bildhafte Beschreibung der Umgebung von Göschenen. Wie sehr der kalte Winter dort die Arbeiten am Tunnel erschwert und die italienischen Arbeiter unter der Kälte zu leiden haben. Ja, und dann gibt es auch noch eine Liebesgeschichte. Die kommt mit etlichen Wendungen daher und das war mir dann doch ein wenig zu viel. Aber in der Gesamtheit gefiel mir der Roman gut und ich empfehle ihn sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine Liebesgeschichte am Gotthardtunnel

"Bergleuchten" verbindet eine fiktive Liebesgeschichte mit der realen Geschichte des Gotthardtunnels - beziehungsweise seiner Entstehung. Besonders den historischen Teil fand ich sehr spannend, da ich mich vorher noch nie mit dem Tunnel beschäftigt hatte. Daher hätte ich mir auch ein wenig mehr Augenmerk darauf gewünscht - einige Handlungsstränge, die die Arbeiter und deren Lebensumstände betreffen werden zwar angerissen und machen neugierig, werden aber leider nicht zu Ende erzählt.
Die Liebesgeschichte, die ein wenig an Romeo-und-Julia denken lässt - ist in diese Ereignisse eingeflochten und sehr schön zu lesen. Große Gefühle verbunden mit der Portion Tragik, die man von historischen Romanen kennt. Ein schönes Buch, das Lust auf einen Urlaub in der Schweiz macht.
Achtung kleiner Spoiler Ich fand es nur etwas schade, dass auch hier, wie so oft, die ungeplante Schwangerschaft einer jungen Frau als große Hürde/entscheidender Konflikt des Buches herhalten muss

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spannende Geschichte um ein beeindruckendes Bauwerk

Göschenen, 1872: Helene lebt mit Ihren Eltern in diesem kleinen Dorf am Fuße des Gotthardpass. Helenes Vater ist Fahrhalter und befördert Güter und Waren über den Pass. Doch dann soll ein Tunnel durch den Berg gebaut werden. Das Leben für Helenes Familie und des ganzen Ortes verändert sich dadurch. Bergarbeiter aus Italien strömen über den Pass. Die Dorfbewohner sind darüber nicht glücklich.
Das Cover des Romans ist eine schöne Zeichnung einer Berglandschaft die thematisch sehr gut zum Buch passt. Karin Seemayer hat einen sehr angenehmen Schreibstil und es ist eine Freude das Buch zu lesen, vor allem weil es neben Unterhaltung auch viele Informationen über dieses beeindruckende Bauvorhaben vermittelt. Im Nachwort geht die Autorin noch einmal auf den wahren Charakter hindert der Geschichte ein.
Die Geschichte von Helene und Piero ist wunderschön und driftet nicht ab ins klischeehafte. Die Schilderungen der Veränderungen im Dorf und welche Geschehnisse dies nach sich gezogen hat empfand ich als eines der interessantesten Aspekte. Wie Menschen sich verändern können und zu Grausamkeiten neigen die man ihnen nie zugetraut hat. Auch die Schilderung des Bergbaues in der damaligen Zeit ist beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt was diese Menschen geleistet haben und unter welchen Bedingungen sie leben mussten.
Für mich war es eine tolle Geschichte, die mich vor allem durch die Schilderung des Baugeschehens fasziniert hat. Sehr lesenswert!