Cover-Bild Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen
  • Ersterscheinung: 08.07.2023
Dietrich Grönemeyer, Anja Grönemeyer

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen

einfach – günstig – nachhaltig

Die Energiekosten explodieren und auch die Lebensmittelpreise steigen. Da befürchten viele, dass sie sich gesundes Essen bald nicht mehr leisten können. „Keine Sorge, das geht“, sagen Professor Dietrich Grönemeyer und seine Frau Anja. Der Trick: Die richtige Auswahl an gesunden Lebensmitteln. Wer saisonales Gemüse aus der Region, Hülsenfrüchte, Beeren, Vollkorngetreide und Co. kauft und teure Fertigprodukte links liegen lässt, spart viel Geld und gewinnt nebenbei an Lebensqualität:  Denn Körper, Seele und Umwelt profitieren auch davon!

Was brauche ich wirklich? Wie vermeide ich Abfälle? Welche Lebensmittel sind gesund? Und warum ist Selbstkochen das Beste überhaupt? Die „Grönemeyer-Formel“ bringt es auf den Punkt . Dazu gibt es mehr als 40 genial günstige Rezepte, die Fastfood und Tiefkühlpizza ganz schön alt aussehen lassen. Einfach, gesund und klimafreundlich zu essen, ist nicht so schwierig, wie es scheint!

Veröffentlicht am 11.07.2023

Mit gutem Gewissen genießen

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen wird in diesem Buch
wunderbar erklärt.
Nach ein paar einleitenden Worten der beiden Autoren, geht es auch schon los.
Wie koche ich selbst gesund, günstig und dann ...

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen wird in diesem Buch
wunderbar erklärt.
Nach ein paar einleitenden Worten der beiden Autoren, geht es auch schon los.
Wie koche ich selbst gesund, günstig und dann auch noch
umweltschonend?
Es gibt viele gute Tipps und Anleitungen.
Z.B. Die Top 12 Lebensmittel, Lagerhaltung und auch Einkaufstipps.
Egal ob für den Kochanfänger oder Profi.
Alles ist sehr gut gegliedert und bebildert.
Die 40 Rezepte sind sehr schön fotografiert und appetitlich angerichtet.
Hier ist für jeden etwas dabei.
Die Zutatenliste ist übersichtlich und wer die Basics zu Hause hat, muss wenig dazu einkaufen.
Zudem steht bei jedem Rezept durch bunte Skalen gekennzeichnet,
wie gut es in den Punkten günstig, nachhaltig und Zeit abschneidet.
Dazu gibt es Tipps und Informationen zum jeweiligen Rezept.
Die von mir getesteten Gerichte entsprachen genau den Angaben
und auch die Zubereitungszeit stimmte.
Am Ende des Buches gibt es einen hübsch gestalteten Saisonkalender.
Ein sehr schönes, handliches und vor allem unempfindliches Kochbuch
das gleichzeitig ein guter Ratgeber ist.
Kompakt zusammengestellt und sehr übersichtlich in der Handhabung.
Die Welt wird hier nicht neu erfunden und es ist auch nicht alles
neu, was hier erklärt wird.
Wer aber ein alltagstaugliches Rezeptbuch mit gesunden und gelingsicheren
Rezepten sucht, ist mit diesem Buch gut bedient.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Gesunde und einfache Rezepte – ansprechend präsentiert

Zum Inhalt:
Dieses Kochbuch erklärt die Grundlagen einer gesunden und gleichzeitig nachhaltigen Ernährung. Außerdem hilft es Geld zu sparen. Somit profitieren Umwelt, Körper und Geldbeutel.
Nach allgemeinen ...

Zum Inhalt:
Nach allgemeinen Erklärungen zu den Hintergründen bietet das Buch mehr als 40 Rezepte (jeweils mit Bildern) zur konkreten Umsetzung dieser gesunden und günstigen Ernährung.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und so macht es große Freude, es durchzublättern und in den Rezepten zu stöbern. Schon allein die großformatigen Bilder zu den Rezepten machen Lust auf die Gerichte.

Sehr gut gefallen haben mir auch die allgemeinen Erklärungen, die gut verständlich rüberbringen, was gesund ist und wie man gleichzeitig günstig und klimafreundlich essen kann. Für mich hat das Buch im allgemeinen Teil bekanntes Wissen aufgefrischt und auch neue Dinge gelernt.

Die Rezepte finde ich sehr gut ausgewählt. Da ist wirklich für jeden etwas dabei und ich habe mich schon in das Grüne Thai Gemüse-Curry und das Linsencurry mit Spinat verliebt. Für unsere Familie sind einige Gerichte dabei, die wir alle gerne essen.
Auch die Beschreibungen sind einfach gehalten und die Rezepte generell sehr einfach nachzukochen. Vor allem gefüllt mir, dass man nicht so viele abgefahrene Zutaten benötigt, die man erst mühsam einkaufen muss (wie bei manchen anderen Kochbüchern).
Besonders schön finde ich auch den Ansatz, saisonal zu kochen. Mit diesem Kochbuch kann man das wirklich gut planen – z.B. Gerichte mit Rosenkohl im Winter etc.
Sehr lecker sind die Gerichte vor allem auch!

Wir werden auf jeden Fall regelmäßig mit dem Buch kochen und entsprechende Gerichte immer wieder in unserem wöchentlichen Essensplan vorsehen.

Fazit:
Leckere Rezepte, gut erklärt und einfach umzusetzen. Damit ist es wirklich nicht schwer, sich gesund und dabei günstig und nachhaltig zu ernähren!

Veröffentlicht am 02.08.2023

nachhaltig kochen

Die Eheleute Grönemeyer haben hier einen Ratgeber mit 40 Rezepten zusammengestellt, in dem es um gesundes nachhaltiges Einkaufen und Kochen geht. Das spart Zeit und Geld und nützt der Gesundheit und dem Klima.

Die Informationen rund um die Vorteile dieser Methode, die Top Lebensmittel, Einkaufstipps etc. sind gut zusammengestellt, aber sehr kurz gehalten. Für Einsteiger eine schöne Sache, sie können sich hier schnell einen Überblick verschaffen ohne viel Zeit zu investieren. Übersichtliche Tabellen sind hilfreich, um schnell etwas zu finden.

Vieles ist aufgrund der Textkürze aber inhaltlich zu kurz gegriffen. Für das Zurückgreifen auf Ersatzprodukte habe ich generell wenig Verständnis, aber das ist Geschmacksache.

Die Rezepte sind übersichtlich und nachvollziehbar beschrieben, sie werden jeweils von einem ansprechenden Foto begleiten und häufig gibt es noch einen Tipp zusätzlich von den Autoren. Die Nährwertangaben, der Zeitaufwand, die Portionen und die Arbeitschritte sind übersichtlich auf einer Seite untergebracht.

Das Softcoverbuch mit Klappcover ist handlich und leicht. Den Preis finde ich für das kleine Büchlein schon etwas happig. Hinsichtlich es Inhalts war ich zwiegespalten, aber meine Nichte, die es nun nutzt findet es klasse. Für ihren Studentenhaushalt ist es genau das Richtige.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Gesundes und nachhaltiges Essen

Die Energiekosten explodieren und auch die Lebensmittelpreise steigen. Da befürchten viele, dass sie sich gesundes Essen bald nicht mehr leisten können. „Keine Sorge, das geht“, sagen Professor Dietrich Grönemeyer und seine Frau Anja. Der Trick: Die richtige Auswahl an gesunden Lebensmitteln. Wer saisonales Gemüse aus der Region, Hülsenfrüchte, Beeren, Vollkorngetreide und Co. kauft und teure Fertigprodukte links liegen lässt, spart viel Geld und gewinnt nebenbei an Lebensqualität: Denn Körper, Seele und Umwelt profitieren auch davon!
Was brauche ich wirklich? Wie vermeide ich Abfälle? Welche Lebensmittel sind gesund? Und warum ist Selbstkochen das Beste überhaupt? Die „Grönemeyer-Formel“ bringt es auf den Punkt. Dazu gibt es mehr als 40 genial günstige Rezepte, die Fastfood und Tiefkühlpizza ganz schön alt aussehen lassen. Einfach, gesund und klimafreundlich zu essen, ist nicht so schwierig, wie es scheint! (Klappentext)

Ich hatte mir von dem Buch etwas Neues erwartet. Doch leider wurde ich ein wenig enttäuscht. Am Anfang gibt es einen Theorieteil, der eigentlich nichts Neues für mich verkündet. Die Rezepte sind gut beschrieben, umsetzbar und in der Regel alltagstauglich, wenn man von den teilweisen langen Zutatenlisten absieht. Die Bebilderung ist sehr ansprechend und man bekommt eine Vorstellung, wie das fertige Gereicht aussehen könnte. Wer sich als Kocheinsteiger informieren will, wer gute und schmackhafte Rezepte sucht, die aber aufgrund der vielen Zutaten nicht immer einfach umzusetzen sind, findet hier ein geeignetes Einsteigerbuch.