Cover-Bild Kat und das Omelett in Kenia
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.12.2022
Katja Stählin

Kat und das Omelett in Kenia

Kat lebt seit Kurzem mit ihrer Mutter in Afrika, um genau zu sein, in Kenia. Mit ihren Freundinnen Nala und Atija ist sie merkwürdigen Geschehnissen im Hühnerstall auf der Spur. Dabei lernt Kat die Besonderheiten ihrer neuen Heimat immer besser kennen.
Schafft sie es, das Rätsel zu lösen und den Übeltäter zu stellen?
Eine Abenteuergeschichte in einem fremden Land.

• Dieses Buch befindet sich bei KerstinC in einem Regal.
  • KerstinC hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Spannendes Abenteuer in Kenia

Das Cover zeigt drei lächelnde Mädchen, die hinter dem Titel des Buches hervor kommen. Im Hintergrund ist die Silhouette von einem Baum zu erkennen. Im Ganzen besticht das Cover durch Gelb- und Rottöne und durch die lachenden Gesichter verströmt es einfach Freude. Da bekommt man sofort Lust das Buch zu lesen.

Kat und das Omelett in Kenia von Katja Stählin ist ein Abenteuerbuch in Afrika für Kinder ab acht Jahren. Die Protagonistin Kat ist elf Jahre alt und die Ich-Erzählerin der Geschichte. Kat nimmt mich mit auf die Suche nach den fehlenden Eiern. Wer oder Was hat die Eier entwendet und sorgt dafür, dass ihre besten Freundinnen: Nala und Atija morgens kein Frühstücksei bekommen?

Bei der Suche darf ich unter anderem Kats Mutter, die als Lehrerin im Waisenhaus arbeitet kennenlernen. Neben den Eindrücken vom Waisenhaus bekomme ich Land und Leute in der näheren Umgebung zu sehen. Faszinierend fand ich dabei die Natürlichkeit, wie Kat sich in Kenia bewegt. Mutig stürzt sie sich mit ihren Freundinnen ins Abenteuer und lässt nicht erkennen, dass es irgendwelche Unterschiede zwischen ihrem Leben und das der Waisenkinder gibt. Sehr schön wird hier die Freundschaft der Mädchen hervorgehoben und unter welchen Bedingungen sie aufwachsen. Dem gegenüber steht aber auch die Freude an den kleinen Dingen im Leben und sei es einfach nur die Hoffnung auf ein Frühstücksei am Sonntag.

Die Geschichte über Mut und Freundschaft wird von kleinen Illustrationen begleitet, die den Text auflockern. So ist das Buch sowohl zum Vorlesen, als auch zum selber Lesen gut geeignet. Ich hatte einen spannenden Ausflug nach Kenia und konnte mir das Geschehen anhand der Beschreibungen sehr gut vorstellen. Kat war mir vom ersten Moment an sympathisch und ich konnte nicht anders, als die Welt mit ihren Augen zu sehen. Ganz getreu nach der Aussage ihrer Mutter: „Kat, die Welt ist toll! Es braucht nur ein bisschen Neugier und Mut, um die kennenzulernen.“ Und genau dieses Kennenlernen einer fremden Kultur funktioniert mit der Geschichte fast wie von selbst.

Hast du Lust auf ein Abenteuer in Kenia? Dann begleite Kat und ihre Freundinnen bei der Suche nach den verschwundenen Eiern für das Omelett. Lasse dich ein auf eine andere Kultur und sehe das Leben aus den Augen der elfjährigen Protagonistin. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dem Buch. Es ist eine Geschichte für Klein und Groß, die man einfach gern haben muss. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich könnte mir sehr gut weitere Abenteuer von Kat vorstellen.