Cover-Bild What the Fake!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Etrit Asllani

What the Fake!

Wie du die Wahrheit von Falschmeldungen unterscheidest | Nie wieder Fake News

Täglich prasseln mehr Informationen auf uns ein als je zuvor in der Menschheitsgeschichte. Darin verstecken sich eine Menge Falschmeldungen: Verschlucken wir im Schlaf wirklich zwanzig Spinnen pro Jahr? Und kann der Oberarm wirklich durch eine Impfung magnetisch werden? Ob sie bewusst gestreut oder durch Missverständnisse entstanden sind, Fake Facts, die einmal online gegangen sind, lassen sich so schnell nicht wieder aus der Welt schaffen.

Und wenn wir sie von unserem Lieblingsinfluencer hören oder ihnen mehrfach in kurzer Zeit begegnen, dann lassen wir uns vielleicht doch mal dazu hinreißen, sie zu glauben. Glücklicherweise gibt es viele einfache Strategien, um Falschmeldungen zu erkennen. Leicht verständlich und unterhaltsam führt Etrit Asllani uns in die Welt der Fake Facts ein und wappnet uns vor der nächsten viralen Lüge.

Veröffentlicht am 26.06.2023

ausführlicher als erwartet

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Ich hatte erwartet, dass der Autor die bekanntesten "Fake News" der letzten Zeit aufgreifen und anhand dessen zeigen würde, wie man sie durschauen kann. Das tut er zwar auch, aber das Buch geht tatsächlich noch weit darüber hinaus.

Man erfährt z.B., dass Fake News gar kein neues Phänomen sind, sondern sich vielmehr durch die gesamte Menschheitsgeschichte ziehen. Es werden hier einige prominente Beispiele aufgeführt und es wird auch erwähnt, welche Konsequenzen diese hatten.

Weiterhin geht es auch um Verschwörungstheorien, wobei auch hier einige bekannte Beispiele aufgezählt werden, wie z.B. die Area 51 oder die angeblich gefakte Mondlandung. Auch auf Geheimbünde wie die Freimaurer wird eingegangen.

Der Autor klärt darüber auf, wie Fake News überhaupt entstehen, welche Arten es gibt (Stichwort. DeepFake) und wie man sie entlarven kann. Das Buch enthält viele, interessante Informationen und auch Schaubilder oder Grafiken zur Veranschaulichung.

Meiner Meinung nach ein wirklich hilfreicher Ratgeber, gerade in der heutigen Zeit.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Sehr interessantes Buch

Am Anfang war ich etwas skeptisch von dem Buch, da ich dachte das es eh wie fast immer nur um irgendwelche Gerüchte geht, wo jeder schon weiß, dass sie nicht stimmen.
Aber dieses Buch hat mich absolut ...

Aber dieses Buch hat mich absolut überzeugt und von Seite zu Seite wurde es immer interessanter.

Am Anfang wird man erstmal in das Thema reingeführt.
In dem Buch gibt es viele Abbildungen, Diagramme und Tabellen, was nochmal die ganzen Fakten zeigt.

Außerdem gibt es noch eine Seite mit Dingen, mit denen man Fake News erkennen kann. Das find ich besonders toll, da man diese Tipps immer wieder anwenden kann um herauszubekommen ob etwas stimmt.

Wenn eine Behauptung nicht stimmt, gibt es auch Kasten, in denen erklärt wird, wie es überhaupt zu der Falschmeldung kam, dass fand ich auch sehr interessant.

Ich fand dieses Buch sehr toll und mega interessant und spannend, ich kann jedem dieses Buch empfehlen, da es in dem Buch wirklich viele verschiedene Themenbereiche gibt und es sind Falschmeldungen, auf die man nicht direkt kommen würde, dass sie nicht stimmen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Informatives Buch

Den TikToker Etrit Asllani vom TikTok Account KeinFakeNews spricht in seinem Buch über das Thema FakeNews und wie man solche erkennt und sich und andere somit schützt.
In dem Buch erfährt man unter anderem ...

In dem Buch erfährt man unter anderem wie es zu den FakeNews kam, man reist weit in die Vergangenheit, um den Ursprung der FakeNews zu erkennen und man lernt die verschiedenen Arten der FakeNews kennen.

Ich fand das Buch sehr informativ, und hab einiges gelernt. Ich kannte den TikToker zuvor nicht und eher skeptisch am Anfang gewesen. Ich dachte er listet einige FakeNews auf, und sagt dann welche stimmen und welche wirklich FakeNews sind. Aber das Buch liefert soviel mehr.

In erster Linie soll man mit diesem Buch lernen FakeNews zu erkennen. Aber man lernt viel mehr. Was ich sehr interessant finde, ist dass es FakeNews wirklich schon sooo Iange gibt, lange vor unserer Zeit. Etrit Asllani führt uns also Informatik zu unserem Ziel. Zwischendurch gibt es auch eine FakeNews die aufgedeckt werden, aber eher wenige, was ich sehr schade finde.
Das Kapitel mit den Verschwörungstheorien, fand ich am spannendsten, weil dort Theorien drankamen, die wirklich glaubwürdig klingen, aber nicht stimmen.
Der „KeinFakeNews-Impfpass“ finde ich eine lustige und tolle Idee, genauso wie dass es eine Seite gibt, auf der man selbst einen FakeNews schreiben kann, learning-by-doing eben ;)
Ich denke das es einem so leichter fällt, FakeNews zu erkennen, man ma solche schonmal bewusst selbst erfunden hat.

Fazit:
Ich kann das Buch definitiv empfehlen, da es aufklärt und sehr informativ ist.
Der einzigste Kritikpunkt wäre das ich mit gewünscht hätte das es mehr FakeNews gibt die der Autor in seinem Buch auflöst, aber nach dem Buch kann man dies ja auch selbst, daher finde ich es nicht allzu schlimm.
Definitiv eine Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Fakenews

Fakenews haben gefühlt in den letzten Jahren rasant zugenommen und somit "verpasst" uns der Autor dieses Buches eine "Impfung", um uns besser vor FakeNews zu schützen bzw. lehrt uns, wie man sie erkennt, damit umgeht und wie man sich davor schützt, Neuigkeiten für wahr zu halten und auf Fake reinzufallen.
Ich kannte den Autor bisher noch nicht, aber ich bin auch nicht auf TikTok. Dort hat er einen Account, mit dem er auf Falschmeldungen aufmerksam macht.
Der Schreibstil passt gut zur eher jüngeren Zielgruppe. Das Buch soll nicht zu trocken sein, einige flapsige Bemerkungen und Vergleiche bringen zum Lachen.
FakeNews sind keine Neuerfindung, wie uns der Autor mit seiner Reise bis in die Antike an anschaulichen Beispielen zeigt. So kann man hier zum Beispiel erfahren, was Kleopatra mit FakeNews zu tun hat und von wem der Ausdruck mit dem Kuchen statt Brot eigentlich stammt, der fälschlicherweise Marie-Antoinette zugeschrieben wird.
Am Ende gibt es noch das für mich wichtigste Kapitel "Wie du Wahrheiten von FakeNews unterscheidest", weil es die Quintessenz des Buches enthält.
Fazit: ein Sachbuch, das ein wichtiges Thema einfach und überzeugend erklärt.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Unterhaltsam informativ

Täglich erreichen uns viele Informationen, und darin verstecken sich auch jede Menge Falschmeldungen. Sind diese Fakes einmal online gegangen, lassen sie sich so schnell nicht mehr aus der Welt schaffen. Hier soll das Buch helfen, Falschmeldungen zu erkennen.

Ich war angenehm davon überrascht, wie leicht sich das Buch lesen lässt. Der Autor Etrit Asllani scheint bereits einen Ruf zu haben mit seiner Plattform KeinFakeNews auf TikTok, ich kannte ihn allerdings noch nicht. In diesem Buch wird jede Menge Information gut verständlich an den Leser gebracht. Zunächst werden einige Fake News mitsamt ihrer Geschichte aufgedeckt, so dass der Leser schon einige „Werkzeuge“ erkennen kann, um Fake News selbst zu erkennen. Das wird in einem eigenen Kapitel zum Schluss nochmal vertieft. Das Buch spricht alle Altersgruppen an, denn vor Fake News ist tatsächlich niemand gefeit.

Dieses Buch ist so unterhaltsam informativ und dabei gut verständlich geschrieben, dass ich es unbedingt weiter empfehle. Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.