Cover-Bild Eine Nacht mit dir
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Laura Jane Williams

Eine Nacht mit dir

Roman | Eine Stadt. Zwei Fremde. Eine Zufallsbegegnung, die alles verändert | Romantischer Liebesroman mit britischem Humor
Nadine Lipp (Übersetzer)

Wenn seine erste Nacht in London deine letzte ist: In der romantischen Komödie aus England geht es um eine perfekte Nacht, zwei Umzüge und jede Menge mieses Timing für die Liebe.

Ruby ist froh, dass heute ihre letzte Nacht in London ist. Sie läuft nicht direkt vor ihrem Ex davon, aber der tolle Job in einer neuen Stadt kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.

Nic ist froh, dass heute seine erste Nacht in London ist. Nach einer schmerzhaften Trennung kann er es kaum erwarten, sich ins quirlige Großstadtleben zu stürzen.

Als ein Sofa, das Ruby loswerden will und das Nic gut gebrauchen kann, die beiden zusammenführt, spüren sie, dass zwischen ihnen etwas ganz Besonderes entstehen könnte. Da gibt es nur ein Problem: Ihre Lebenswege führen in verschiedene Richtungen. Nach dieser Nacht werden sie einander also nie wiedersehen – oder?

Laura Jane Williams verbindet in ihren humorvollen Liebesromanen Romantik zum Seufzen und britischen Humor mit genau den Themen, die moderne selbstbestimmte Frauen beschäftigen. Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane der britischen Autorin Laura Jane Williams:

• Dein Lächeln um halb acht
  • Say yes – perfekter wird’s nicht
  • Der schönste Zufall meines Lebens
  • The Mix-up – Tausche Koffer gegen Liebe (Kurzroman)

Veröffentlicht am 04.07.2023

Eine Liebe zum falschen Zeitpunkt? Sehr wechselhafte Liebesgeschichte mit wankelmütigen Protagonisten

Nach einer schmerzhaften Dreiecksbeziehung hat sich Ruby vorgenommen, ein Jahr nur für sich zu verbringen. Sie zieht deshalb von London nach Manchester, um sich ganz auf ihren Masterstudiengang zu konzentrieren. ...

Nic hat sich von seiner langjährigen Jugendliebe getrennt und zieht von Liverpool nach London, wo er neu anfangen und unbeschwert Spaß haben möchte.
Der Verkauf eines Sofas führt die beiden an Rubys letztem Abend in London zusammen. Nic, der offen für Anschluss ist, verbringt den Abend bei Pizza und Tanz mit Ruby und ihren Freunden in ihrer Wohngemeinschaft und letztlich die ganze Nacht mit Ruby. Die beiden haben nichts zu verlieren, werden sich vermutlich nicht wiedersehen und lassen sich deshalb auf einen One-Night-Stand ein.
Durch eine medizinische Notwendigkeit nehmen sie Wochen später ungeplant Kontakt zueinander auf. Auch wenn Ruby eine Anziehung zu Nic verspürt und er ihr an dem einem Abend schon viel näher war, als ihr Exfreund, ist sie nicht bereit für eine Beziehung. Sie möchte sich von nichts ablenken lassen und ganz auf ihr Studium und das Dokumentarfilmprojekt mit dem betagten JP stürzen, der seine große Liebe wiederfinden möchte, die er vor 78 Jahren verloren hat. Nic denkt hingegen sehnsüchtig an Ruby.

"Eine Nacht mit dir" wird aus den Perspektiven von Ruby und Nic erzählt, wobei Rubys Leben zunächst stärker in den Fokus rückt und ihr Charakter präsenter ist. Nic und sein Neustart in London bleiben im Hintergrund, seine Person eher blass, bis auch er später seine eigene Geschichte bekommt.

Ruby und ihr Vorsatz "Ein Jahr für mich" wirken verbissen und Ruby dadurch sehr auf sich selbst bezogen. Die Liebe auf den ersten Blick zwischen Ruby und Nic ist durch die erste Nacht sehr auf das Körperliche beschränkt, weshalb die Trennung nicht emotional berührend ist und es auch weniger bedeutend erscheint, dass sich Ruby ihrem Glück selbst im Weg zu stehen scheint. Erst durch den Kontakt zu JP und seinen Erfahrungen mit der Liebe wird sie offenherziger und gibt der Beziehung zu Nic eine Chance. Als sie sogar bereit erscheint, ihre Vorsätze aufzuweichen und eine Fernbeziehung einzugehen, kommt Nics Vergangenheit dazwischen, die Rubys Entscheidung erneut ins Wanken geraten lässt.

Die Liebesgeschichte ist deshalb ein ständiges Auf und Ab, geprägt von dem mangelnden Mut, sich zu entscheiden, entwickelt sie sich nicht weiter. Es wird zwar häufig von der großen Liebe gesprochen, sie ist allerdings nicht zu spüren. Auch erscheinen die Beteuerungen unglaubwürdig, wenn letztlich andere Prioritäten gesetzt werden.

Mit der Suche nach JPs großer Liebe Amelie erhält die Geschichte einen Hauch Romantik, auch wenn sie nach all der vergangenen Zeit und dem hohen Lebensalter des ehemaligen Liebespaares sehr blauäugig erscheint. Des Weiteren ist befremdlich, dass JP weitaus jünger wirkt und Ruby mit ihm wie mit einem Gleichaltrigen spricht - Sex, Verhütung und traumatische Erlebnisse aus der Vergangenheit plaudert sie ganz offen gegenüber einem Fremden aus, der als Greis selbst in Messengerchats schlagfertig antwortet.

Durch die wankelmütigen Charaktere, ihre eigenen Unsicherheiten und Hürden, die sich ihnen in den Weg stellen, ist die Geschichte abwechslungsreich und lebendig. Die Themen wie Selbstbestimmung, Erwachsenwerden, Freundschaft, Kinderwunsch und Familienplanung, die in beiden Erzählsträngen zum Tragen kommen, bleiben allerdings oberflächlich und scheinen den Roman nur zu füllen, da die unnötig komplizierte Liebesgeschichte überhaupt nicht vorankommt.
Die wesentlichen Entscheidungen und Handlungen sind nicht immer nachvollziehbar, die Charaktere wenig sympathisch. Ob es den richtigen Zeitpunkt für die Liebe gibt, wird letztlich nur unbefriedigend beantwortet, da die Hauptfiguren im entscheidenden Moment kein Risiko eingehen. Das gefällige Ende ist dann so unrund wie die gesamte wechselhafte Geschichte, die immer nur um ihren rote Faden herum mäandert.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Romantik fehlt

Eine Nacht mit Dir von Laura Williams erschien am 03.07.2023 im KNAUR Verlag.

Eine Nacht mit Dir von Laura Williams erschien am 03.07.2023 im KNAUR Verlag.

Ruby hat eine schmerzhafte Beziehung beendet, sie verlässt auch für einen Masterstudiengang in Manchester London, dabei verkauft sie einige Dinge, auch ein Sofa. Nic ist gerade nach London gezogen, auch wegen des Endes einer Beziehung, er kauft Rubys Sofa. Die beiden sind sich sofort sympathisch, der Abend endet nach Pizza und Wein in einem One – Night – Stand, wenn da nicht die gegenseitige Anziehung wäre…..

Erzählt wird die Geschichte aus wechselnder Perspektive von Ruby und Nic. Eine Kennenlernphase gibt es zwischen den beiden, durch Rubys Umzug, nicht. Keine romantischen Szenen, stattdessen verfängt sich die Autorin in oberflächlichem Blablabla und anzüglichen Telefongesprächen. Nach und nach kommt der Eindruck auf die Autorin wollte auf Biegen und Brechen, alle möglichen Themen behandeln, wie sexuelle Orientierung oder Anerkennung der Vaterschaft mit allen Konsequenzen. Dabei hat sie vergessen in die Tiefe zu gehen, die Themen werden teilweise nur angerissen. Die Romantik bleibt auf der Strecke, keine tiefen Emotionen waren zu spüren.

Fazit: Ich hatte mir soviel von der Geschichte erwartet, leider hat sich die Autorin in der Fülle der Themen verzettelt, die vielen Einzelstränge wurden von ihr nicht mit Substanz gefüllt, es gab zu viele Nebenschauplätze, zu viele Protagonist*innen. Bei mir kam keine Romantik, oder tiefe Gefühle und Emotionen an. Die oft sehr belanglosen Gespräche haben mich am Ende nur noch genervt. Schade, Potential wäre vorhanden gewesen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Konnte mich in keiner Weise berühren

„Eine Nacht mit Dir“ war das erste Buch, welches ich von der Autorin Laura Jane Williams gelesen habe. Das Buch hatte mich bereits mit seinem ansprechenden Cover und dem vielversprechenden Klappentext neugierig gemacht.

Für Ruby markiert die heutige Nacht das Ende ihrer Zeit in London, und sie ist erleichtert. Obwohl sie nicht explizit vor ihrem Ex-Freund davonläuft, kommt ihr der aufregende Job in Manchester gerade zur rechten Zeit. Sie möchte sich selbst finden, als Filmemacherin Karriere machen und sich von niemandem ablenken lassen.
Gleichzeitig bedeutet diese Nacht für Nic den Beginn seines London-Abenteuers. Nach einer schmerzhaften Trennung verspürt er eine unbändige Sehnsucht danach, sich in das lebhafte Großstadtleben zu stürzen.
Die Schicksale von Ruby und Nic werden auf unerwartete Weise miteinander verknüpft, als ein Sofa, das Ruby loswerden möchte und das Nic gut gebrauchen kann, sie zusammenführt. Zwischen ihnen entsteht eine unmittelbare Verbindung, die das Potenzial für etwas Außergewöhnliches in sich trägt. Doch gibt es ein Hindernis: Ihre Lebenswege scheinen in verschiedene Richtungen zu führen. Nach dieser einen besonderen Nacht könnten sie gezwungen sein, sich für immer voneinander zu verabschieden – oder gibt es eine Möglichkeit, dass ihre Wege sich doch noch einmal kreuzen werden?

Die Erzählung wechselt zwischen Rubys und Nics Perspektiven hin und her, was uns einen Einblick in die Gedanken und Emotionen beider Hauptcharaktere ermöglicht. Schon zu Beginn der Geschichte werden wir Zeuge ihrer ersten gemeinsamen Nacht, die eher von Leidenschaft als von tiefgreifenden Gesprächen geprägt ist. Diese flüchtige Beziehung wirkt auf den ersten Blick ein wenig oberflächlich, da sie sich hauptsächlich auf körperliche Anziehung gründet. Dass beide sich als (eine Art) Seelenverwandte sehen, ohne wirklich miteinander gesprochen zu haben, erscheint daher etwas ungewöhnlich.

Die Trennung, die am nächsten Tag bevorsteht, ist vorhersehbar, da Ruby nach Manchester zieht und Nic sich gerade erst in London niedergelassen hat. Beide haben zudem kürzliche Trennungen hinter sich und vor allem Ruby ist nicht bereit für eine neue Beziehung.

Leider konnte mich dieser Teil der Geschichte nicht wirklich berühren oder in eine romantische Stimmung versetzen, obwohl ich mir in Anbetracht des Klappentextes einen romantischen Roman erhofft hatte. Möglicherweise hatte ich zu hohe Erwartungen an die Handlung gesetzt.

Ein weiterer wichtiger Handlungsstrang der Geschichte ist Rubys Filmprojekt, bei dem sie JP, einen 96-jährigen Mann, begleitet, der seine verlorene Liebe von früher wiederfinden möchte. Dieser Teil der Geschichte hatte das Potenzial, berührend und tiefgründig zu sein. Leider empfand ich die Umsetzung als enttäuschend. Insbesondere die Tatsache, dass Ruby mit JP, den sie gerade erst kennengelernt hat, so offen über ihr Sexualleben spricht, wirkte unangemessen und unrealistisch.

Die Charaktere des Buches konnten mich leider ebenfalls nicht überzeugen. Ich konnte mich nur schwer in sie hineinversetzen, und niemand erschien mir wirklich sympathisch.

Der Schreibstil von Laura Jane Williams war zweifellos ansprechend und flüssig zu lesen. Dennoch habe ich erheblich länger gebraucht, um das Buch zu beenden, da mich die Geschichte nicht wirklich gefesselt hat.

Letztendlich konnte mich die Handlung in keiner Weise berühren, und die erwartete Romantik blieb aus. Die emotionalen Verbindungen zwischen den Charakteren kamen für mich nicht authentisch rüber, und insgesamt blieb die Geschichte hinter meinen Erwartungen zurück.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Was ist das Gegenteil von romantischer Liebe?

Ruby verlässt London nach einer unangenehmen Beziehung um ihr „Jahr für mich“ zu starten: Ganz ohne Männer und mit der Erfüllung ihres großen Traums, dem Filmstudium. Als sie ihr Sofa verkauft, trifft sie auf Nic, der ebenfalls aus einer Beziehung kommt und in London neu starten möchte. Beide suchen einen Neuanfang, während sich ihr Leben in dieser einen Nacht überlappt. Doch Jackson, Rubys ehemaliger Mitbewohner, freundet sich mit Nic an, wodurch die beiden trotzdem immer mal wieder aufeinander treffen… denn eigentlich haben sie entschieden, dass die eine gemeinsam verbrachte Nacht ein One-Night-Stand bleiben soll…

Schon zu Beginn war ich überrascht, eher überrumpelt, dass die gemeinsame Nacht nicht einmal ein Viertel des Buches umfasst. Anhand Titel, Cover und Klappentext habe ich eher mit 3/4 dieser einen Nacht und 1/4 ob und wie die Beziehung eine Chance hat, gerechnet, stattdessen konzentriert sich das Buch vielmehr auf jeweils das neue Leben von Ruby und Nic, meistens getrennt, manchmal mit Berührungspunkte.

Auch die Romantik hat mir gefehlt, dafür war die Geschichte sexbezogener. Alles fängt mit dem One-Night-Stand von Ruby an, zu dem ihre beste Freundin sie gedrängt hat, da Ruby ein Jahr ohne plant. Außerdem haben ausnahmslos alle Charaktere einen sehr offenen und flexiblen Standpunkt dazu, wodurch zB Nics Bruder ihm mehr oder minder weiße Ratschläge gibt, dessen Gespräche aber eher ins vulgäre abdriften. Auch dass Ruby mit einem fast 100-jährigen über ihr Sexualleben und verkorkste Beziehung reden kann, ist mir zu übertrieben. Trotzdem kommen auch ernste Themen überraschenderweise nicht zu kurz. Ruby möchte sich aus einem bestimmten Grund das nächste Jahr nur auf sich selbst konzentrieren, was sich auf die gesamte (Liebes)Geschichte auswirkt. Leider sind ihre Gedanken und Gefühle dazu viel zu wenig und selten beschrieben. Es ist der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte, aber überhaupt nicht im Fokus. Insgesamt sind auch viel zu viele Themen im Buch, die nur kurz angerissen oder auch mal unnötig aufgebauscht werden. Manches ist auch einfach konstruiert, zum Beispiel vom Zeitpunkt oder Klischee her. Weniger und dafür in die Tiefe gehend ist mehr.

"Das Herz ist ein Muskel – und wir müssen unsere Muskeln trainieren, damit sie stärker werden, sonst verkrampfen sie. Das Herz muss benutzt werden, oder wir riskieren, seine Leistungsfähigkeit zu verlieren." von JP

Auch wenn ich den 96-jährigen JP zu flapsig finde, weil ich mir neben all den ungezwungenen Charakteren mindestens einen bodenständigen gewünscht hätte, hat mich sein Teil der Geschichte am meisten überzeugt, weil sie romantisch und tragisch ist. Die Suche nach seiner alten Liebe wird Rubys Filmprojekt, weshalb er und sein Enkelsohn bald einen großen Teil des Buches einnehmen. In Interviews und informalen Treffen berichtet JP über sein Leben und seine große Liebe, die er nur kurz im Krieg getroffen hat. Die Suche und Auflösung nach dieser Frau hat mich so sehr berührt, dass ich sogar Tränen in den Augen hatte. Dass die Nebenhandlung mehr berührt als die eigentliche Liebesgeschichte, ist wirklich schade!

Der Schreibstil von Laura Williams ist flüssig zu lesen, trotzdem habe ich für die ca. 400 Seiten länger gebraucht als bei anderen Büchern, vielleicht lag es an den vielen Geschehnissen und Themen. Leider wurden nicht alle Gefühle beschrieben, aber wenn, konnte man die Charaktere gut nachvollziehen und mich manchmal auch berühren. Zum Beispiel konnte mich Ruby während der Anfangszeit ihres Studiums in ihrer Begeisterung total mitreißen. Entweder hat der Schreibstil nachgelassen oder die Übersetzung von Nadine Lipp gepatzt, da die gereimten Textnachrichten von Ruby und Nic mit der Zeit eben dies nicht mehr waren und sehr aufgesetzt geklungen haben. Auch einige Wortwiederholungen sind dabei, vulgäre Beschreibungen von Geschlechtsverkehr oder seltsame Umschreibungen des Geschehens, die ich nicht verstehen konnte, glücklicherweise aber für den Fortlauf der Geschichte unwichtig sind.

Fazit:
„Eine Nacht mit dir“ ist leider eine Enttäuschung. Du denkst, meine Rezension ist zu lang? Ohje, ich hab mich so bemüht all meine Kritikpunkte bezüglich Handlung, Charaktere, Schreibstil und Liebesgeschichte kurz und verständlich zu schildern. Die Geschichte handelt schon, anders als erwartet, nur zu einem geringen Teil um diese eine Nacht, ansonsten eher um die Bedeutung, die man der Liebe entgegenbringt: Ist mir die Liebe wichtig genug, um mit Ruby/Nic eine Beziehung einzugehen oder hat mein Ich derzeit mehr Bedeutung? Für den älteren Herrn im Buch ist seine kurze und große Liebe so bedeutsam, dass er sie nach jahrzehntelanger Trennung zu suchen beginnt, was das romantischste und am meisten berührende an diesem Buch ist.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Anders als erwartet

Ruby und Nic lernen sich durch einen Sofakauf kennen und bei ihnen klickt es sofort. Beide wagen jeweils einen Neuanfang, nur verläuft dieser in unterschiedlichen Richtugen und Städten. Nics erste Nacht in London, ist nämlich Rubys letzte.

Ich hatte aufgrund des Klappentextes sehr hohe Erwartungen an dieses Buch und auf eine süße RomCom gehofft.
Der Schreibstil war relativ flüssig und einfach gehalten.
Ich hatte gedacht, dass wir beide durch die Nacht begleiten in der diese tiefe Verbundenheit entsteht. Stattdessen nimmt diese Nacht nur ein kleinen Teil der Geschichte ein und die restliche Zeit begleiten wir die beiden durch den Alltag, die wenig miteinander zu tun haben.
Die Geschichte konnte mich überhaupt nicht in den Bann ziehen. Die Gespräche waren mir zu oberflächlich und die Protagonisten zu blass. Mir hat insgesamt einfach der Tiefgang gefehlt. Auch die Verbundenheit, die beide anscheinend spüren, war mit zu oberflächlich und eher auf das Körperliche reduziert, sodass es für mich nicht spürbar war.
Zudem war es mir zu einfach zu Überladen mit jeglichem Drama. Da wurden so viel Ereignisse und Wendungen in die Story gebaut, dass es mir zu viel war.

Für mich war es ein sehr schleppendes Leseerlebnis und ich war eigentlich sehr froh, als es vorbei war. Die Geschichte hat auf jeden Fall sehr viel Potenzial, dass nicht genutzt wurde. Konnte mich nicht für dich gewinnen.