Cover-Bild Nachtzugreisen
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Veronika Wengert, Jörg Dauscher

Nachtzugreisen

Die schönsten Strecken Europas

In vielen europäischen Ländern schlummerte das Reisen im Nachtzug einen langen Dornröschenschlaf. Nun ist es wieder da! In Zeiten von Slow Travel und Nachhaltigkeit erlebt dieses ganz besondere Reiseerlebnis einen echten Boom: Das Nachtzugnetz wächst, und jedes Jahr kommen neue Verbindungen hinzu. Spannende Städte, traumhafte Landschaften und weniger bekannte Lieblingsorte lassen sich nicht nur ganz entschleunigt, sondern auch umweltfreundlich entdecken – ohne Kofferschleppen an Umsteigebahnhöfen, langen Staukolonnen auf der Autobahn oder schlechtem grünem Gewissen im Ferienflieger.

Erleben Sie mit Nachtzugreisen die schönsten und wichtigsten europäischen Nachtzugverbindungen und reisen Sie quer durch den Kontinent. Mit allen wichtigen Informationen und stimmungsvollen Texten werden auch Sie dem Mythos dieser traditionellen und gleichzeitig modernen Art zu Reisen verfallen.

• Die 20 schönsten und wichtigsten Nachtzugstrecken Europas
  • Ausführliche Beschreibungen und alle reiserelevanten Informationen
  • Tipps für Unternehmungen vor der Abfahrt und nach der Ankunft
  • Glossar mit den wichtigsten Begriffen
  • Karten aller Strecken
  • Über 200 Fotos

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein bidlhafter Überblick über die schönsten Nachtzugstrecken

Das Cover ist ein Foto von einem kleinen Ausschnitt aus einem Schlafabteil im Nachtzug. Der Tisch ist mit einer weißen Decke versehen und darauf steht eine Tasse mit Zahnputzzeug. Der Vorhang ist geöffnet und erlaubt einen Blick in die schwarze Nacht. Das Ganze wirkt durch die Farben nostalgisch und irgendwie nicht aus dieser Zeit.

Nachtzugreisen: Die schönsten Strecken Europas von Veronika Wengert und Jörg Dauscher erschien im Conbook Verlag. Das Buch gibt eine schöne Übersicht über die Nachtzugstrecken in Europa. Dabei sind die einzelnen Verbindungen grob in Himmelsrichtungen unterteilt. So geht es erst „Auf in den hohen Norden“, dann weiter „Go east“ und „Tief in den Westen“ bevor es wie die „Zugvögel in den Süden“ geht. Dabei mischen sich altehrwürdige Strecken mit ganz neuen. Wobei aktuell nicht jede Verbindung auch aktiv ist.

Mit Interesse habe ich die einzelnen Etappen im Buch gelesen. Für jede Strecke gibt es eine kleine Übersicht über Abfahrt, Ankunft, Zugnummer, Dauer der Fahrt und die Länge der Strecke. Zusätzlich finden sich ein paar Sightseeing Tipps jeweils für Start- und Endpunkt der Reise, je nach dem wie viel Zeit man für die entsprechenden Orte eingeplant hat. So gibt es kurze Tipps unter anderem für die Erkundung von Wien, Budapest und Belgrad. Diese drei Städte habe ich mir besonders angeschaut, da ich sie in diesem Sommer selbst einmal besuchen werde. Allerdings reisen wir nicht mit dem Nachtzug, sondern mit dem Schiff. Zu gerne wäre ich mit einem Nachtzug nach Passau angereist, doch dafür findet sich nicht wirklich eine Verbindung. So nehmen wir jetzt tagsüber einen ICE mit nur zwei Stopps zum Zielort. Das ist bei so vielen Kilometern nicht selbstverständlich.

Nach dem Buch habe ich Lust bekommen auf eine Fahrt im Nachtzug. Mein Mann und ich haben schon mal mit dem Orient Express und auch mit dem African Explorer geliebäugelt. Besonders letzterer hat seinen ganz eigenen Reiz, dafür müssen wir aber noch ein paar Jahre sparen.

Zwischen den einzelnen Strecken gibt es noch das ein oder andere Hintergrundwissen zum Reisen mit Nachtzügen und zu deren Geschichte. Ich bin gespannt, ob sich in den nächsten Jahren der Nachtzig wieder etablieren kann, als Alternative zu den vielen Inlands- und Kurzstreckenflügen. Ich persönlich kann mir eine Fahrt im Nachtzug gut vorstellen, um entspannt am nächsten Tag am Urlaubsort anzukommen. Aktuell fahren wir zwar auch oft Nachts mit dem Zug zum Flieger oder Bestimmungsort, doch schläft es sich auf einem Sitz nun mal nicht wirklich entspannt. Da ist man dann doch eher gerädert bei der Ankunft. Ich werde die Entwicklung verfolgen und hoffe, dass das Umweltbewusstsein der aktuellen Generation diesen Schritt begünstigt.

Hast du Lust, dich mit dem Zug quer durch Europa zu bewegen? Dann bekommst du hier eine Vielzahl an Routen, die dir bei der Urlaubsplanung helfen könnten. Mein Favorit auf den ersten Blick ist die Verbindung von Olso nach Bodø. Ich bin einfach ein kleiner Fan für den Norden. Zu diesem Thema kann ich dir übrigens ein weiteres Buch ans Herz legen: Tante Emma und der Schnee-Express von Emma Bessi entführt dich an den nördlichsten Bahnhof Europas und nimmt dich ganz aktiv mit auf eine Bahnfahrt mit Kind. Von mir gibt es für beide Bücher eine ganz klare Leseempfehlung. Sie machen einfach Lust auf Urlaub mit der Bahn.

Veröffentlicht am 06.07.2022

"Nachtzugreisen" weckt das Fernweh in Dir...Alles einsteigeeeeen!

"Nachtzugreisen - Die schönsten Strecken Europas" von Veronika Wengert und Jörg Dauscher ist als Hardcover im Bildbandformat mit 224 Seiten bei CONBOOK erschienen.

Entstanden ist ein großartiges Buch, ...

Entstanden ist ein großartiges Buch, das die Sehnsucht auf´s Reisen weckt und mal eine andere Art bietet, entspannt anzukommen. Quasi über Nacht erreicht man hier sein Wunschziel und lernt die Welt so aus einer ganz neuen Perspektive kennen!

Das Autorenduo Veronika Wengert (Reisebuchautorin, freie Journalistin und Übersetzerin) und Jörg Dauscher (begeisterter Zugreisender) lässt die fast in Vergessenheit geratenen Nachtzugreisen neu aufleben und stellt in seinem Buch die 20 schönsten und wichtigsten Nachtzugstrecken Europas vor.

Übersichtlich strukturiert und mit ganz vielen nützlichen Informationen, zugleich humorvoll und leicht werden die unterschiedlichen Reiserouten vorgestellt, gespickt mit zahlreichen tollen Fotos, Übersichtskarten sowie Tipps und Tricks für die Zeiten vor, während und nach der Reise.

Nach dem Vorwort und einer Übersicht über die unterschiedlichen europäischen Eisenbahngesellschaften geht die Reise zuerst "Auf in den hohen Norden", um über "Go East" und "Tief im Westen!" als "Zugvögel in den Süden!" zu enden.

Meine persönlichen Favoriten sind die Nachtzugstrecken Brüssel/Amsterdam - Prag, die ca. 1100 km lang ist und die Reisenden in etwa 14 Stunden von einer Traumstadt zur anderen bringt, sowie die Strecke Budapest - Bukarest, die 840 km lang ist, ca. 17 Stunden dauert und den Nutzer vom wunderschönen Budapest entlang der ganz bestimmt sehr sehenswerten Karpaten ins Land der Vampire reisen lässt - diese beiden muss ich unbedingt einmal ausprobieren!

Auch das Nachtzugreisen innerhalb Deutschlands, wo man für den Anfang einfach mal reinschnuppern kann, finde ich ausgesprochen reizvoll für den Einstieg.

Zwischen den vorgestellten Routen gibt es immer wieder Wissenswertes und Interessantes aus der Welt der Züge, beispielsweise erfährt der Leser, wie die Semmeln zum Nachtzug kommen oder was es im Laufe der Jahre an Pleiten, Pech und Pannen gab.

Im Anhang liefern Wengert und Dauscher noch wertvolle Tips, das kleine ABC des Nachtzugreisens sowie diverse Adressen von Webseiten, auf denen man sich umfassend informieren kann über die Züge, Buchungsvorgänge etc.

Ein rundum gelungenes Buch, das so viel mehr ist als Reiseführer oder Bildband - ein Buch, das die Lust weckt auf entspanntes Reisen über Nacht, bei dem man erholt ankommt und die Welt aus ganz neuen Perspektiven kennenlernen kann - Spitzenklasse!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Eine Liebeserklärung...

...ist dieses wunderschön bebilderte Buch von Veronika Wengert & @joergdauscher.de.

In ihren "Nachtzugreisen - Die schönsten Strecken Europas" porträtiert das AutorInnen-Duo 20 Nachtzugstrecken, nach Norden, Süden, Ost und Westen.
Gespickt ist die Lektüre außerdem mit Infos zu Nachtzügen im Grundsätzlichen, Infos zum Catering, persönlichen Erfahrungen, nostalgischen Erinnerungen und Tipps für die Reisen mit dem Nachtzug.

Mir hat das Lesen dieses Bildbandes sehr große Freude bereitet, da ich eh schon am liebsten mit der Bahn reise. Von Nachtzügen habe ich vor vielen Jahren schon einmal gehört, jedoch, dass diese abgeschafft werden sollten. Nun erleben diese eine Renaissance 😍
Auch für mich habe ich nun 2 Strecken entdeckt, die ich sehr gerne mit dem Nachtzug reisen will. Vielleicht sogar noch dieses Jahr 🤗 Hamburg - Stockholm & Berlin - Budapest haben es mir sehr angetan ❤️
Menschen, welche eine Vorliebe für Zugreisen, Entschleunigung und umweltfreundlichem Reisen haben und auch solchen, die Lust auf eine solche Reisemöglichkeit haben kann ich das Buch wärmstens ans Herz legen!