Leserunde zu "A whisper around your name" von Emma Scott

Eine dramatische Reise voller Träume und Hoffnungen!
Cover-Bild A Whisper Around Your Name
Produktdarstellung
Emma Scott (Autor)

A Whisper Around Your Name

Inka Marter (Übersetzer)

Eine dramatische Reise voller Träume und Hoffnungen! Um ein Leben zu retten, muss man bereits sein, sich dem Abgrund zu stellen

Seit dem Tod ihrer Mutter zieht Jo mit ihrem Onkel ständig um. Doch diesmal will sie bleiben. Denn da ist Evan, der aussieht wie der Golden Boy der Schule, aber von allen wie ein Ausgestoßener behandelt wird. Jo, die Schlimmes erlebt hat und eigentlich niemanden an sich heranlässt, fühlt sich magisch zu dem schweigsamen jungen Mann hingezogen. Bei nächtlichen Treffen im Schwimmbad der Stadt kommen sie sich näher - zwei verletzte Seelen, die sich einander öffnen. Doch dann werden sie durch ein tragisches Ereignis plötzlich getrennt, und für Jo beginnt erneut eine dunkle Zeit, in der sie sich selbst zu verlieren droht. Als Evan nach langer Zeit völlig unerwartet wieder auftaucht, treten sie gemeinsam eine Reise an, die ihr Verderben, aber auch ihre Rettung sein könnte.

»Eine wunderschöne, erschütternde, herzzerreißende und doch absolut erhebende Liebesgeschichte!« MARYSE‘S BOOK BLOG

Der bewegende Auftakt der DREAMCATCHER -Dilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.06.2023 - 02.07.2023
  2. Lesen 17.07.2023 - 06.08.2023
  3. Rezensieren 07.08.2023 - 20.08.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Taschentuchstoff emotional Highschool Roadtrip Flucht Vergangenheit Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Josephine Clark Evan Salinger Brittainy C. Cherry All in Full-tilt-Duett Beautiful-Hearts-Duett Lost-Boys-Trilogie

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.08.2023

Packende Story, die im Laufe des Buches aber nachlässt

Rezension kann Spoiler enthalten!

Rezension kann Spoiler enthalten!

Als ich gesehen habe, dass Emma Scott eine neue Reihe veröffentlicht, wollte ich unbedingt bei der Leserunde dabei sein und mich von ihrem neuen Buch überzeugen lassen. Schon bei der Leseprobe war ich hin und weg und wollte unbedingt weiterlesen, da die Story mich von Seite 1 an gepackt hat.

A Whisper Around Your Name handelt von Jo und Evan, die sich aus Zufall nach einem erneuten Umzug von Jo in der Schule in Planerville kennenlernen.
Jo hat mit der wahren Liebe abgeschlossen und es fällt ihr durch ihre Vergangenheit schwer sich jemandem zu öffnen. Bis Evan in ihr Leben tritt und sie sich bei den nächtlichen Gesprächen im Freibad näher kommen.

Nachdem ich das wunderschön gestaltete Cover gesehen habe und das Buch dann auch noch von Emma Scott geschrieben wurde war mir sofort klar - das möchte ich lesen! Ich liebe die Bücher von Emma Scott, vor allem durch ihren tollen, authentischen Schreibstil sowie die nie perfekten Charaktere - eben genau, wie im echten Leben.
Die Leseprobe hat mich von der ersten Seite an gepackt und mitgezogen. Die Art, wie Emma Scott uns in die Gefühlswelt von Jo und Evan mitnimmt ist einzigartig, und man fühlt sich direkt mit den Charakteren verbunden.
Leider ändert sich das meiner Meinung nach dem ersten Teil, wodurch beim dritten Teil von der authentischen Art der Charaktere so gut wie nichts mehr übrig geblieben ist.
Die Handlung im ersten Teil hat mich komplett mitgenommen und Lust auf mehr gemacht. Der Zeitsprung nach dem zweiten Teil hat die Story allerdings stark beeinträchtigt und die Handlung negativ beeinflusst. Zu Beginn des zweiten Teils war ich noch positiv gestimmt und dachte, vielleicht wird die Spannung des ersten Teils wieder aufgegriffen, was dann aber leider nicht der Fall war.
Die Handlung im zweiten Teil hat sich nur noch wiederholt und wurde zum Teil auch sehr unrealistisch, womit ich bei einem Liebesroman nicht unbedingt gerechnet habe und es meiner Meinung auch nicht dazu passt.
Auch wenn das Ende dann wieder sehr schön geschrieben war konnte ich mich nicht mehr so mit den Charakteren identifizieren und würde das Buch daher wahrscheinlich kein zweites Mal lesen.

Fazit
Da die Bücher von Emma Scott schon immer ganz oben auf meiner Leseliste stehen und mich bisher jedes einzelne Buch total gepackt hat war ihr neuer Roman eher enttäuschend für mich. Trotz des durchgehend guten und flüssigen Schreibstils konnte ich mich vor allem zum Ende hin nicht mehr mitreißen lassen und kann das Buch daher nur beschränkt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt

Diese Liebesgeschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Jo und Evan erzählt. Während die erste Hälfte des Buches von ihrem letzten Highschool-Jahr erzählt, spielt die zweite Hälfte des Buches etwa 4 Jahre später. Es gibt einen "übernatürlichen" Aspekt in der Handlung, der eine zentrale Rolle spielt.

Die erste Hälfte des Buches hat mir wirklich gut gefallen. Ich mochte Jo und Evan, ich mochte wie sie sich einander annäherten und die Chemie zwischen den beiden, und auch die Schicksale, die sie mit sich herum tragen müssen. Beide haben einige schreckliche Erfahrungen machen müssen, und diese Thematiken fand ich sehr interessant und realistisch dargestellt. Auch die Gedichte, die Jo schrieb und die teilweise ins Buch eingearbeitet wurden, haben mir sehr gefallen. Der "übernatürliche" Aspekt der Handlung hat für mich gut zur Geschichte gepasst und auch, wenn ich ansonsten überhaupt nicht an so etwas glaube, kam ich hier gut damit zurecht.

Leider hat mich die Geschichte in der zweiten Hälfte verloren. Für mich hat es sich nach dem Zeitsprung nach einem vollkommen anderem Buch angefühlt. Die Protagonisten mochte ich weiterhin, aber ihre ursprünglichen Belastungen haben plötzlich keinerlei Rolle mehr gespielt. Stattdessen wurden noch einmal gänzlich neue Themen eröffnet, und auch diese fand ich nicht gelungen abgeschlossen, sondern nur angerissen. Zudem hat sich die Handlung in der zweiten Hälfte sehr gezogen, sodass ich mich zwingen musste, weiter zu lesen.
Wie üblich für Bücher von Emma Scott ist die Stimmung in der Geschichte weitgehend bedrückend, etwas anderes hätte hier anhand der Thematiken auch nicht gepasst. Allerdings gab es mir insgesamt zu viel Herzschmerz und zu viel "auf das Drama warten" und im Ausgleich dazu zu wenig und zu kurze schöne, heilsame Szenen.

Fazit:
Ich hatte mir anhand der ersten Kapitel leider eine andere Geschichte erhofft, als ich schlussendlich bekommen habe. Insbesondere die zweite Hälfte des Buches hat mich leider sehr enttäuscht. Daher kann ich dieses Mal nur 3,5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 18.08.2023

EIN WASSERFALL AN GEFÜHLEN

So schön das Cover aussieht, so schrecklich sieht Jos Vergangenheit aus. Niemanden lässt sie die Wahrheit über ihre Narbe auf der Wange und die damit verbundenen Traumata wissen, bis sie Evan trifft, der ebenfalls eine schlimme Geschichte zu verarbeiten hat. Die beiden nähern sich trotz aller Widrigkeiten an, doch dann werden die beiden durch ein tragisches Ereignis wieder auseinandergerissen…

Emma Scotts Geschichte hat mein Herz gleich mehrfach gebrochen und wieder repariert. Jo und Evan sind so liebenswerte Charaktere und es gibt wenig Pärchen, denen man eine glückliche Beziehung so sehr gönnen würde wie den beiden. Doch das Leben meint es nicht gut mit den beiden – das Buch ist voller Tiefe und schwerer Schicksale, welche mich tief drin berührt, schockiert und zum Schluss mit mehr Verständnis für Betroffene von sexuellem Missbrauch, häuslicher Gewalt und toxischen Familienverhältnissen wieder losgelassen haben. Emma Scott schafft es wie fast keine andere Autorin, so intensive Emotionen im Leser zu wecken: man fiebert, leidet und liebt mit, und ich habe selten so eine Wut auf fiktive Charaktere verspürt wie auf Shane und Lee. Auch genügen wenige Worte, und schon hat man so lebendige Bilder im Kopf, dass man wie von selbst in Evans und Jos Welt hinübertreibt und darin versinkt.

Der zweite Teil war allerdings nicht mehr so überzeugend wie der erste Teil. Für mich waren einige Aspekte unlogisch und für meinen Geschmack beruht die storyline zu auf dem „Gut gegen Böse“–Schema: Evan und Jo kämpfen allein gegen den Rest der Welt und die wenigen Nebencharaktere sind mit zwei Ausnahmen alle „die Bösen“. Hier hat mir ein wenig die Vorbild – bzw. Lernfunktion gefehlt. Trotz des schwachen Mittelteils und aller Kritikpunkte hat der hochemotionale Schluss mit einem krassen plot twist das Ruder aber noch einmal herumgerissen.

Ich habe das Buch geliebt und werde den zweiten Teil der Dilogie definitiv auch lesen, allerdings muss man als Leser wegen der hochkonzentrierten Dosis an traurigen Themen (Triggerwarnungen beachten!) viel Leid verarbeiten und darf sich nicht in der drückenden Atmosphäre verlieren. Daher würde ich das Buch niemandem empfehlen, der gerade eher eine Aufmunterung braucht oder nur eine schöne Liebesgeschichte erwartet.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Emotional und mystisch, was im Mittelteil leider etwas abdriftete

Von Emma Scott habe ich schon einige Bücher gelesen. Meistens konnten mich diese sehr berühren. Daher war ich schon sehr gespannt, auf ihr neues Buch und ob es mich genauso tief beeindrucken kann. In einer Leserunde konnte ich mich dann auch direkt dazu austauschen.

In der Geschichte geht es um Jo, die bei ihrem Ziehonkel lebt und durch seinen Job immer wieder an neue Orte kommt und die Schule wechseln muss. An der neuen Schule angekommen, lernt sie Evan kennen, der von den anderen Schülern als Freak abgestempelt wird. Beide haben in ihrer Vergangenheit schon einiges erlebt und sie finden zueinander. Jedoch meint es das Schicksal nicht gut mit ihnen und sie werden getrennt.

Jo ist eine unglaublich starke Protagonistin, obwohl sie schon so viel Schmerz erleiden musste. Sie hat sich zwar auch einen Panzer angelegt, weiß aber mit den Situationen umzugehen. Daher ist sie ziemlich taff und hat gelernt, auf sich alleine gestellt zu sein.

Evan ist auch ein starker Charakter, obwohl er von seinen Adoptivbrüdern immer wieder etwas einstecken muss. Zudem hat er eine Besonderheit, wodurch er als Freak abgestempelt wird. Jedoch hat er gelernt, dies so zu akzeptieren. Darüber hinaus ist er einfühlsam und bodenständig.

Mir hat der erste Teil der Geschichte, wie sich Jo und Evan annähern, sehr gut gefallen. Man hat gespürt, dass zwei gebrochene Seelen zueinander finden und sich den nötigen Halt geben können, egal was andere denken. Sie haben es einfach verdient, diese tiefe Liebe zu erfahren.

Durch den emotionalen Schreibstil der Autorin konnte man den tiefen Schmerz der beiden immer wieder spüren. Teilweise war es auch drückend und deprimierend zu lesen. Aber dadurch wurden tiefgreifende Situationen geschaffen, die einen berühren konnten.

Durch einen weiteren Schicksalsschlag wurde die Handlung noch nervenaufreibender gestaltet. Jedoch hätte ich mir dann doch eine andere Entwicklung gewünscht. Die Geschichte artete eher in ein Fluchtgeschehen aus und wirkte dadurch manchmal etwas langatmig und wiederholte sich in den Ereignissen. Aber man hatte auch das Gefühl, dass auf etwas größeres hingearbeitet wurde. Dabei spielte auch Evans Besonderheit eine Rolle. Darauf musste man sich aber auch einlassen können, um das Ganze nachvollziehen zu können.

Dennoch schaffte es die Autorin auch spannende Aspekte in die Geschehnisse zu bringen, die auch zu einem aufregenden Finale führten. Wenn man die Geschehnisse alles zusammenpackt, wurde das Ende sehr schön und stimmig aufgelöst.

In der Geschichte wurden viele Emotionen hervorgeholt und schwere Schicksalsschläge bzw. tiefgreifende Themen aufgegriffen. Aber auch ein etwas mystischer Aspekt wurde hier eingebracht. Es war zwar mal etwas anderes und interessant gestaltet, aber dennoch kam es mir an manchen Stellen etwas unrealistisch vor.

Durch die Geschehnisse und die Charaktere wurden tiefe Gefühle transportiert, die mich tief berühren und trotz der Schwere mit ihrer Stärke beeindrucken konnten. Dennoch driftete der Verlauf der Geschichte etwas ab und konnte mich im Mittelteil nicht so sehr begeistern.

Fazit:
Der Anfang der Geschichte war sehr stark und emotional gehalten. Ich konnte mit den Charakteren mitfühlen und sie konnten mich tief berühren. Jedoch kam mir der weitere Verlauf etwas langatmig vor. Es wurde zwar mal ein etwas anderer, mystischer Aspekt aufgegriffen, der interessant gestaltet wurde, aber auch etwas unrealistisch. Es ist teilweise eine drückende Stimmung, die aber tiefgreifend und emotional dargestellt wurde. Insgesamt ist es zwar eine gute Geschichte, wobei irgendwie meine Erwartungen andere waren.

Bewertung: 3+ / 5

Vielen Dank an die Lesejury und den LYX-Verlag für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Es fehlte einfach etwas

Das Cover des Buches ist wirklich sehr ansprechend und wundervoll gelungen. Auch der Schreibstil macht die Geschichte wundervoll zum Lesen.

In der Geschichte kann man Jo und Evan bei ihrer gemeinsamen ...

In der Geschichte kann man Jo und Evan bei ihrer gemeinsamen Geschichte begleiten, man erfährt unter welchen Umständen sie sich kennengelernt haben, durch welche Umstände sie wieder getrennt wurden und das die beiden trotz allem doch eine ganz besondere Bindung zueinander haben.
Vorallem Dr erste Abschnitt beschäftigt sich sehr mit der Vergangenheit der beiden, bevor sie sich überhaupt kennengelernt haben. Beide hatten eine Kindheit in der sie sehr viel durch machen mussten und beide fanden in dem jeweils anderen die erste Person die einem Verstanden hat, bei denen sie sich fallen lassen konnten, der erste Mensch bei dem sie sich verstanden gehaben und dem gegenüber sie sich geöffnet haben.
Ich persönlich hatte ein wenig Probleme mit der Storryline, der Anfang und das Ende waren wirklich sehr schön, spannenden und vorallem emotional. Aber in der Mitte hat mir die Spannung gefehlt, ich hatte zu viele offene Fragen weil einfach mir persönlich gewisse Informationen gefehlt haben. Ich konnte mich in dem Mitleren Teil der Geschichte nicht wirklich in die Charaktere hineinversetzen und habe zwischendurch wirklich daran gezweifelt ob ich das Buch weiter lesen möchte oder nicht.
Im Nachhinein bereue ich die Entscheidubg das Buch bis zum Ende gelesen zu haben nicht, der wundervolle Schreibstil der Autorin und der wiederum wirklich sehr gelungene Schlussteil der Geschichte waren wieder sehr schön zu lesen und auch seht Emptional.