Cover-Bild Die letzte Nacht
Band 11 der Reihe "Georgia-Serie"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Karin Slaughter

Die letzte Nacht

Thriller | Der neue Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin um den Ermittler Will Trent
Fred Kinzel (Übersetzer)

Diese Nacht verändert alles – e in neuer Fall für Will Trent

Vor fünfzehn Jahren veränderte sich Sara Lintons Leben schlagartig, als sie nach einem Barbesuch brutal überfallen wurde. Mittlerweile hat sie es geschafft, das Trauma hinter sich zu lassen: Sara ist erfolgreiche Ärztin und mit einem Mann verlobt, den sie liebt.

Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.

Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen ...

Veröffentlicht am 09.08.2023

Will und Sara sind zurück. Spannend bis zum Ende

Oh wie lange ich auf eine Fortsetzung der Will Trent Reihe gewartet habe. Ich hab mich so gefreut, dass es endlich weiter geht. Und natürlich in ganzer Karin Slaughter manier wird man nicht enttäuscht. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite. Ich finde schon, dass man die Teile davor gelesen haben sollte, sonst könnte man bei der einen oder anderen Sache ziemlich auf dem Schlauch stehen. Ist ja schließlich schon der 11. Teil, wenn man die Reihe davor nicht mit einbezieht. Es lohnt sich auf jeden fall sie alle zu lesen.
Denn dieser Teil bezieht sich auf Sara's Vergangenheit. Trotz der tragischen Geschehnisse, ist und bleibt sie eine starke Frau, die sich immer wieder für andere einsetzt. Slaughter schreibt schonungslos und brutal. Ziemlich rasant gehts daher und auch große Gefühle bleiben nicht auf der Strecke. Das macht die Reihe zu was besonderem. Die Protagonisten sind einfach einmalig. Das einzige, was ich immer etwas zu überspitzt finde, ist das etwas veraltet dargestellte Menschenbild, denn Frauen werden grundsätzlich in dieser Reihe als arme Mäuschen die zu schwach sind und die Männer als brutale Schläger dargestellt. Vielleicht ist das ja in dem Bereich der USA anders, aber ich find das schon krass. Auch, dass jeder, der sich nen Splitter zieht, eine Infektion bekommt, oder sich beim kleinsten Schlag irgendetwas bricht.

Aber das ist so minimal, dass es mich nicht gros stört.
Für Fans der Reihe definitiv ein Muss. Jeder andere Thrillerfan, sollte sich die Reihe von anfang an geben und wird nicht enttauscht.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Ein sehr guter Krimi, aber definitiv kein Thriller

Die Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin Sara Linton wird in einer dramatischen Nacht in der Notaufnahme des Grady Hospital in Atlanta an ihre schlimmsten Stunden vor fünfzehn Jahren erinnert, als die junge Dani Cooper schwerverletzt eingeliefert wird. Sie flüstert Sara mit ihren letzten Worten zu, was ihr angetan wurde und nimmt ihr das Versprechen ab, den Täter aufzuhalten und seiner gerechten Strafe zuzuführen. Als es drei Jahre später zum Prozess gegen Tommy McAllister kommt, könnte Sara's Zeugenaussage die entscheidende Wendung bringen, doch Tommys Eltern - ebenfalls angesehene Ärzte und Sara aus der gemeinsamen Vergangenheit wohlbekannt - sind reich und haben viel Einfluss. Da die Beweise nicht ausreichen, bleibt Sara nichts anderes übrig, als mit ihrem Verlobten - GBI Special Agent Will Trent und dessen Partnerin Faith Mitchell - tiefer zu graben und sich ihren finsteren Dämonen zu stellen, um ihr Versprechen an Dani Cooper einlösen zu können.

Was mir gut gefallen hat:
Für mich ist es der erste Roman von Karin Slaughter. Ich kenne daher die Vorgeschichte von Sara Linton und Will Trent nicht, die aus nun elf Bänden der "Georgia-Reihe" besteht. Trotzdem bin ich mühelos mitgekommen, da die Wissenslücken zur Vorgeschichte von Sara und Will im vorliegenden Buch clever geschlossen werden. Die Hauptprotagonisten haben interessante Ecken und Kanten (und davon nicht wenige) und waren mir schnell sympathisch,
so dass ich mich gut in sie einfühlen und mitfühlen konnte. Gerade die persönlichen Interaktionen und Verbindungen mit- und untereinander gefiel mir gut (wenngleich ich es tlw. etwas übertrieben fand, wenn es um Faith als kontrollliebende Löwenmutter ging).
Der Fall war gut aufgebaut und logisch strukturiert, ein Puzzle-Teil nach dem anderen wurde hinzugefügt, bis man das Gesamtbild erkennen konnte.

Was mir weniger gefallen hat:
Eins habe ich wirklich vermisst: SPANNUNG! Das vielversprechende Cover verspricht hier einen Thriller, doch ein Thriller lebt von Action, von dicht aufeinander folgenden nervenzerfetzenden Situationen. Das ist bei diesem Buch leider einfach nicht der Fall! Es ist ein (sehr guter) Krimi, der Stück für Stück in einer Aneinanderreihung endlos langer Diagloge bereits geschehene Taten und einen aktuellen Fall aufdröselt, um den Tätern das Handwerk zu legen. Will und Faith tun nichts anderes, als (hauptsächlich) miteinander und zwischendurch mit einem Angehörigen eines Opfers, einer weiteren Betroffenen und mehreren Verdächtigen zu reden. Mit Ausnahme der dramatischen Einstiegsszene in der Notaufnahme flackert erst wieder ab Seite 450 etwas Spannung auf, als Will und Jeremy in der Bar auf den V-Club treffen, doch auch hier: Spannung Fehlanzeige. Das Finale war durchaus smart und überraschend, doch auch hier hatte ich nicht das Gefühl, es vor Spannung kaum mehr auszuhalten.
Die Thematik Vergewaltigung, Gewalt gegenüber Frauen, Incel und Me-too ist natürlich aktuell wie nie und wird hier gut transportiert.

Fazit:
Ein solider Krimi - zweifellos sehr gut geschrieben incl. einem gewollt-hardboiled Touch sowie interessanten Charakteren - aber eben mit enormen Längen, teilweise ermüdenden Dialogen und kaum Action, welcher erst im letzten Fünftel langsam an Fahrt aufnimmt. Treue Fans der Autorin kommen auch hier sicher wieder voll auf ihre Kosten. Die Kriterien für einen Thriller erfüllt dieses Buch meiner Meinung nach aber nicht.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Teilweise ganz schön harter Tobak

Die letzten Bücher, die ich von Karin Slaughter las, fand ich eher schwach. Daher habe ich lange überlegt, ob ich mir Band 11 dieser Reihe antue, aber bei Sara Linton und Will Trent konnte ich dann doch nicht widerstehen.

Sara und Trent haben gar keine Zeit, sich richtig mit ihrer bevorstehenden Hochzeit zu befassen. Vor drei Jahren starb eine junge Frau in Saras Klinik, die vergewaltigt und misshandelt wurde und nun steht der Prozess an. Sara wird in diesem Zusammenhang weit zurück zu einem ihrer schlimmsten Tage katapultiert und sie muss bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gehen.

Aber auch Will hat einen ordentlichen Rucksack aus der Vergangenheit zu schultern. Und im Rahmen der eigenen Ermittlungen, die er zusammen mit Sara und seiner Kollegin Faith vornimmt, wird auch Will mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

Nach und nach werden dem Leser verabscheuungswürdige Verbrechen offenbart bis sich nach überraschenden Wendungen die ganze menschenverachtende Wahrheit offenbart. Einzelne Schilderungen sind ganz schön harter Tobak und ließen mich mehrmals vor Entsetzen die Hand vor den Mund schlagen.

Mir hätte zwischendurch etwas mehr Spannung und Drive gut gefallen. Mit Band 11 der Reihe mit Sara Linton und Will Trent kann Karin Slaughter noch nicht ganz an ihre beste Zeit anschließen, aber sie ist auf dem besten Wege.

Veröffentlicht am 08.08.2023

solider Slaughter

Ich habe mich nach langem mal wieder an ein Slaughter-Buch gewagt. Vor allem, weil wieder Sara Linton und Will Trent die Hauptprotas sind und dieses Team fand ich schon immer Klasse. (Und gucke auch gerade die Will-Trent-Serie.)

Sara arbeitet als Ärztin und hat eine Patientin, die lebensbedrohlich von einem Mann verletzt wurde. Das Schicksal der Frau berührt sie sehr. Sie wird an Dinge erinnert, die ihr vor 15 Jahren selbst passiert sind. So dauert es nicht lange, bis sie selbst recheriert und nach Gemeinsamkeiten zu ihrem eigenen Schicksal sucht.

Mir fehlte leider ein wenig das gewohnt hohe Tempo in der Geschichte. Ja, die Ermittlungsarbeit wird gut erzählt und ist logisch aufgebaut. Aber es mangelte ein wenig an Action und am Thrill, den ich be isolchen Romanen doch sehr schätze.

Ein solider Thriller aber nicht der spannendste aus dieser Reihe. Für Slaughter-Fans sicherlich ein Muss.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Angenehm zu lesen

In meiner Jugend habe ich die Grand County Reihe rund um Linton & Tolliver gelesen und irgendwie hatte ich Lust mal wieder ein Buch von Karin Slaughter zu lesen. Zwischenzeitlich hatte ich immer mal nur ein Hörbuch von ihr.
Der Umfang des Buches ist recht dick, doch ich hatte es trotz kleinerer Längen richtig schnell durch und werde bestimmt auch mal wieder zu einem Buch von ihr greifen. Ich mag ihre Art zu schreiben und wie sie eine Verbindung zu den Charakteren herstellt.
Sara Linton liebt ihren Beruf, sie ist Ärztin mit vollem Herzblut. Und ihr Leben läuft wieder in geordneten Bahnen, nachdem ihr ein Überfall vor 15 Jahren alles zerstört hat. Doch dann kommt eine junge Frau ins Krankenhaus und spricht von Vergewaltigung.
Ehrlich gesagt hatte ich noch etwas mehr Spannung erwartet, für mich war vieles vorhersehbar und mein Verdacht vom Anfang hat sich dann doch noch erhärtet. Dennoch ist es wirklich ein Buch, das fesseln, unterhalten, aber auch Gänsehaut erzeugen kann. Die Beschreibungen sind so intensiv, dass man sich die Szenen richtig vorstellen kann und ich finde, das kann die Autorin. Szenen beschreiben und genau die passende Atmosphäre erzeugen. Teilweise habe ich auch dem Hörbuch gelauscht, das gut vertont ist.
Die Suche nach Antworten ist der wichtigste Handlungsstrang, wobei das Privatleben natürlich auch eine große Rolle spielt, in manchen Momenten sogar fast zu viel. Das sind die oben erwähnten Längen. Doch das Buch lässt natürlich auf weitere Bände hoffen und ich muss mir unbedingt mal wieder weitere Bücher der Autorin zu Gemüte führen.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Schnell und angenehm zu lesen, auch ohne Kenntnisse der Vorbände, aber irgendein Buch mit Sara Linton sollte man vielleicht schon mal gelesen haben.