Cover-Bild Die Känguru-Offenbarung (Känguru 3)
Teil 3 der Serie "Känguru"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 10.03.2014
Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Offenbarung (Känguru 3)

Live und ungekürzt: 6 CDs
Marc-Uwe Kling (Sprecher)

Endlich: Es geht weiter! Nach dem Manifest folgt die Offenbarung! Hier kommt die fulminante Fortsetzung der Fortsetzung: der »Känguru-Chroniken« dritter Teil. Das Beuteltier und der Kleinkünstler auf der Jagd nach dem mysteriösen Pinguin. Haltet euch bereit: »Dies ist die Offenbarung des Kängurus, dem Asozialen Netzwerk zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und sie wurde gesandt durch eine E-Mail zu seinem Knecht Marc-Uwe, der bezeugt hat das Wort des Kängurus und das Zeugnis vom Asozialen Netzwerk, was er gesehen hat. Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung, denn die Zeit ist nahe.« Halleluja.

Veröffentlicht am 10.08.2023

"Grotesk auf eine lustige Art"

Trotz des Cliffhangers am Ende des zweiten Teils, war klar, dass die „Känguru-Offenbarung“ nicht lange ohne das Känguru auskommen wird.
Und siehe da, es hat nicht mal 30 Seiten gebraucht und schon ist ...

Und siehe da, es hat nicht mal 30 Seiten gebraucht und schon ist das Känguru wieder am Start.
Es schmiedet Verschwörungstheorien und meckert über die Gesellschaft als wäre es nie weggewesen.

Mir hat es gut gefallen, dass die falsch zugeordneten Zitate aus dem „Känguru-Manifest“ in diesem Teil weitergeführt wurden.
Dass, dies durch absichtlich falsch vertauschte Wörter ergänzt wurde, hat das Chaos perfekt gemacht.

Die Story um Marc-Uwe und das Känguru ist natürlich wieder komplett übertrieben, überspitzt und weit hergeholt.
Nur weiteten sich die Abenteuer des ungleichen Duos dieses Mal auf die ganze Welt auf.
Ob New York, Hanoi oder Los Angeles.
Weder der Pinguin noch die Städte sind sicher vor den beiden.

Doch durch diese internationale Ausweitung der Geschichte, rückt das Alltägliche in den Hintergrund.
Und gerade das hat mir an den vorherigen Teilen so gut gefallen – der Alltag, den die beiden erleben.

Von mir bekommt dieser Teil 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Unterhaltsam aber kein Meisterwerk - teilweise nervig

Besonders in der Audioversion sind einige Szenen leicht nervig. Es ist immer noch unterhaltsam und vertreibt mir Die Zeit im Auto, kann mit den ersten 2 Teilen auch inhaltlich leider nicht mithalten. Gut gefallen hat mir der rote Faden, der klarer war als in den vorangegangenen Teilen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Empfehlenswert, wenn auch nicht so genial wie die Vorgänger.

So schwer es mir auch fällt, mehr als drei Sterne sind diesmal nicht drin. Zwar hat auch dieser abschließende Teil der Trilogie wieder viele sehr lustige und gut beobachtete, bissige, gesellschaftskritische Momente. Und auch dieser Teil ist durchaus empfehlenswert und sollte all jenen, die sich schon bei den ersten beiden Teilen köstlich amüsiert werden, ans Herz gelegt werden. Es ist und bleibt eben Marc-Uwe Kling, und der Mann kann was.

Dennoch: Im Vergleich zu den ersten beiden Teilen hat mir dieser nicht ganz so gut gefallen. Ich glaube, ich bevorzuge eher die "kleinen" Abenteuer von Marc und dem Känguru, die feinen Momente und Beobachtungen des Alltags und Miteinanders. Im dritten Teil war mir der Storybogen zu groß, die Abeuer zu "weit weg", das hat für mich nicht ganz so gepasst. Und auch die Lesung war hier und da etwas holpriger als zuvor, vor allem das Känguru klang teils etwas "overdone", da wäre weniger mehr gewesen. Ich habe parallel an einigen Stellen noch einmal den zweiten Teil (mit)gehört, mein Freund ist da gerade dabei, da wurde dieser Unterschied nochmals sehr deutlich.

Alles an in allem also gut und empfehlenswert, wenn auch nicht so genial wie die Vorgänger.

Veröffentlicht am 10.11.2016

Känguru auf Weltreise

"Die Känguru-Offenbarung" ist der Abschluss der Reihe und war für mich leider ein wenig schwächer als die Vorgänger. Nicht nur, dass sich die Stimme des Kängurus über die Hörbücher etwas verändert hat (ich finde, sie ist nerviger geworden), sondern die Story hat für mich ein paar Schwächen. Die Weltreise ist zwar unterhaltsam, allerdings schon auch ganz schön lang...vielleicht hätte man die Lesung da auch ein wenig kürzen können ;)
Das Känguru selbst ist gewohnt in guter Form und trachtet seinem Gegenspieler, dem Pinguin, nach allem. Marc-Uwe ist gewohnt machtlos unterwegs und lässt sich (auf Verlagskosten) auf die Reise ein.

Für mich war im dritten Teil ein wenig die Luft raus, dennoch ist es eine gute Fortsetzung. Es kommen zudem einige neue Charaktere dazu, die mich gut unterhalten haben. Einige Szenen sind gewohnt witzig - ich mochte in den ersten beiden Teilen halt vor allem die Alltagsszenen mit dem Känguru und die Gespräche. Diese sind nun ein wenig in den Hintergrund gerückt.
3,5 solide Sterne von mir!