Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Carolin Müller (Übersetzer)

Sie sammelt die Geschichten anderer …

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Ein warmherziger Roman über die lebensverändernde Kraft von Geschichten

Putzfrau Janice kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Doch irgendwann fiel ihr auf, dass die Leute ihr gerne ihre Geschichten erzählen, während sie in deren Wohnzimmern Staub wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche davon sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und wieder andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice all diese Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf und hütet sie, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die trickreiche Neunzigjährige weiß, dass mehr hinter Janice steckt. Auch sie ist Heldin einer eigenen Geschichte – oder etwa nicht?

• Der Überraschungsbestseller und Publikumsliebling aus Großbritannien
  • Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn, Rachel Joyce und Lori Nelson Spielman

»Humorvoll, weise und bewegend, mit liebenswerten und unvergesslichen Charakteren.« Hazel Prior

»Klug, lustig, bezaubernd – ein ganz besonderes Buch!« Katie Fforde

Veröffentlicht am 12.08.2023

überrascht

Mich hatte das Buch in erster Linie wegen dem Cover und dem Titel interessiert. Es hörte sich einfach sehr interessant an und ich war gespannt. Der Schreibstil der Autorin hat mir ganz gut gefallen, man kommt schnell in die Geschichte rein und anfangs läuft es ganz gut. Jedoch fand ich, dass sich das Buch in der Mitte etwas gezogen hat und ich muss zugeben ca. 150 Seiten später hatte ich nicht mehr so sehr Lust weiterzulesen. Mrs. B. fand ich ein interessanter Charakter und ich finde auch, dass sie ganz gut vorgestellt wurde. Die langatmigkeit kam leider doch etwas öfter vor als ich es mir gewünscht hätte.
Leider muss ich sagen, dass das Buch für mich nicht das gewisse etwas hatte. Es kam nicht wirklich Spannung auf was die Geschichte etwas auf der Strecke liegen ließ. Darum gebe ich dem Buch auch nur drei Sterne, auch wenn ich anfangs mehr erwartet hatte

Veröffentlicht am 10.08.2023

Anders als erwartet

Janice ist Ende 40 und arbeitet als Putzfrau. Während dieser Tätigkeit hat sie im Laufe der Jahre etwas ganz Besonderes für sich gefunden: sie sammelt Geschichten. Denn Janice glaubt, dass sie selbst so uninteressant sei, dass sie keine eigene Geschichte habe. Doch dann beginnt sie bei der 92-jährigen Mrs B zu arbeiten und plötzlich ist auch Janice eigene Geschichte wieder präsent. Wird sie den Mut finden, ihre Geschichte zu erzählen?
Ich hatte schon viele positive Stimmen zu diesem Buch gehört und auch der Klappentext machte mich neugierig auf diese Geschichte. Doch schon der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, denn auch wenn Sally Page einen sehr leichten, beinahe sanft wirkenden Schreibstil hat, fand ich es schwierig, mich auf all die Geschichten zu konzentrieren.
So wie der Titel des Buches vorhersagt, geht es hier um Geschichten, um die Geschichten der Menschen, für die Janice arbeitet und sie glaubt, jeder andere hätte eine eigene Geschichte, nur sie nicht. Mit den vielen einzelnen Geschichten nimmt Autorin Sally Page Bezug auf wirklich wichtige Themen, wie z. b. der Tod eines geliebten Menschen oder häusliche Gewalt. Für mein persönliches Empfinden allerdings waren das zu viele unterschiedliche Themen, die hier zum Vorschein kamen und jedes einzelne wird angerissen, ohne wirklich vertieft zu werden. Manche Momente zogen sich, andere Entwicklungen machten Sprünge, die ich nicht immer als schlüssig empfand.
Eine weitere, sehr große Bedeutung hat eine Geschichte, die die alte Mrs B Janice erzählt, nämlich die von Becky, die wohl an einen bekannten Roman angelehnt sein sollte, die ich allerdings nicht kenne. Während dieser Erzählung beginnt Janice sich zu verändern und irgendwann merkt auch sie, dass auch sie eine persönliche Geschichte hat.
Protagonistin Janice war mir zwar sympathisch, aber sie blieb mir auch zu wenig greifbar. Zu Beginn ist sie unheimlich schüchtern und hat keinerlei Selbstvertrauen. Ihre Beziehung zu Mrs B tut Janice sehr gut und sie beginnt, sich selbst zu verändern und zu entwickeln. Viele ihrer Handlungen kann ich absolut nachempfinden, allerdings passten sie für mein Empfinden nicht zu Janice, auch wenn diese sich deutlich weiterentwickelt.
Neben Janice spielen auch viele weitere Charaktere eine wichtige Rolle für die gesamte Entwicklung der Geschichte, wie z. b. Mrs B. Sie scheint ein schwieriger Mensch zu sein, doch je mehr man von ihr erlebt, desto mehr spürt man, was wirklich in ihr vorgeht. Für mich ein Charakter, der zwar recht stereotyp daherkommt, aber mir trotzdem näherkam.
Mein Fazit: eine Geschichte rund um das Thema Selbstfindung und Selbstliebe, die noch so einige andere Themen mit hineinpackt, was für mich allerdings oft zu viel wurde. Auch wenn es durchaus einen roten Faden durch das Buch gibt, fiel es mir unheimlich schwer, am Ball zu bleiben. Vieles wirkte auf mich zu langatmig und dementsprechend blieb die Spannung aus. Auch meine Verbundenheit mit der Protagonistin blieb mir fern und ich war eher die unbeteiligte Beobachterin. Wer ruhige Geschichten mag, könnte sich hier wohlfinden, da man auch unter anderem jede Menge Zitate rund um Lebensweisheiten findet.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Janices Sammlung der Herzen

Hey, ihr Lieben! 📚 Heute möchte ich euch von einem Buch erzählen, das mich total berührt hat. Es geht um "Das Glück der Geschichtensammlerin" von der großartigen Autorin Sally Page.
In dem Buch dreht ...

In dem Buch dreht sich alles um Janice - einePutzfrau! Aber halt, sie ist nicht nur Putzfrau, sondern eine mit einem ganz besonderen Talent: Sie sammelt Geschichten. Während sie staubwedelnd durch die Wohnungen ihrer Kunden zieht oder die Küche in Ordnung hält, öffnen sich die Menschen ihr gegenüber.Und da beginnt das Abenteuer!
Die neueste Station in Janices Geschichtensammlung ist bei der liebenswerten 92-jährigen Mrs. B. Endlich findet Janice jemanden, der sich für ihr eigenes Leben interessiert! Doch hey, Janice ist überzeugt, sie sei nur diejenige, die die Geschichten sammelt – ihre eigene Story bleibt im Verborgenen. Oder vielleicht doch nicht?
Aber haltet die Buchumschläge fest, denn hier wird's spannend! Mrs. B lässt nicht locker und entlockt Janice ihre eigene unglaubliche Geschichte. Wer hätte gedacht, dass auch sie so viele Facetten hat?
Das Buch hat ganze 416 Seiten, randvoll mit Herz, Humor und echter Lebensweisheit. Also, schnappt euch eine Tasse Tee ☕, kuschelt euch ein und taucht ein in die faszinierende Welt der Geschichtensammlerin. Glaubt mir, ihr werdet es nicht bereuen! 😍✨

Veröffentlicht am 08.08.2023

Gute Idee, aber etwas träge

Wir begleiten Janice, eine Putzfrau, die außer gut putzen, auch noch sehr gut zuhören kann. Sie sammelt die Geschichten, die die Menschen ihr erzählen. Es geht um Hoffnung, Trauer, Liebe, Freundschaft und vieles mehr. Janice selber ist sehr verschlossen, bis sie auf Mrs B trifft. Wird es ihr gelingen, die Geschichte von Janice zu erfahren? Insgesamt habe ich mit dem Buch etwas schwer getan. Die Thematik ist toll, hat aber sehr viele Längen. Auch fehlte mir etwas der rote Faden und es hätten auch gerne ein paar Geschichten weniger sein können. Mrs B ist ein sehr gut beschriebener, sympathischer Charakter, während ich zu Janice nur wenig Zugang gefunden habe. Störend habe ich ihr Verhältnis zu ihrem Mann empfunden, den sie seit vielen Jahren einfach nur erträgt. Irgendwie passte das für mich nicht richtig in das Buch. Trotz kurzer Kapitel fehlte mir der Schwung in der Geschichte. Das Cover des Romans ist sehr hübsch gestaltet, fast schon ein bisschen altmodisch. Aber es passt zur Geschichte.
Wer eine ruhige Geschichte über das Leben sucht, ist hier sicher gut aufgehoben. Ich bin leider bis zum Schluss mit dem Buch nicht warm geworden.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Welche Geschichte? Zumindest nicht meine

Der Klappentext - quasi das Grundgerüst- klang so vielversprechend: eine Geschichtensammlerin, die sich selbst zurückhält und dabei doch ebenfalls eine Geschichte zu erzählen hat. Auch der Stil ist gefällig. Nun das große Aber. Schon bei den ersten Seiten merkte ich, dass dieses Buch und ich nicht kompatibel sind. Ich habe sicherlich nichts gegen eine sich langsam entwickelnde Handlung, aber hier stellte sich mir mehr und mehr die Frage,wohin es führen soll? Janice, eine Reinigungskraft,quasi die gute Perle, bekommt in ihrem Job viel mit und verwahrt diese Ereignisse als Geschichten in ihrem Kopf - so weit, so gut. Was mir allerdings wirklich gar nicht zusagte: Janice ist das arme, schwache Opfer, hat einen furchtbaren Ehemann (den sie durchschaut, aber dennoch gewähren lässt- seit 30! Jahren) und teilweise furchtbare Arbeitgeber. Sie nimmt das alles einfach hin und sich zurück. Warum? Es erschließt sich mir nicht, daher Abbruch, tut mir leid.