Cover-Bild Refugium
Band 1 der Reihe "Die Mittsommer-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 04.07.2023
John Ajvide Lindqvist

Refugium

Mittsommer. Der längste Tag. Die dunkelste Nacht. Thriller | Die Entdeckung des Büchersommers: Der Auftakt zur großen ›Stormland‹-Trilogie aus Skandinavien
Franziska Hüther (Übersetzer), Ricarda Essrich (Übersetzer), Thorsten Alms (Übersetzer), Hannes Langendörfer (Übersetzer)

Der Auftakt der spektakulären neuen Spannungstrilogie aus Skandinavien.

»Einfach großartig, wie John Ajvide Lindqvist mit seinem glitzernden Monstertruck in die Krimilandschaft donnert.« Aftonbladet

Ein explosives Ermittler-Duo. Sie: Expolizistin und Krimiautorin im Karrieretief. Er: ein Hacker mit gequälter Seele. Sie ziehen einander an. Sie stoßen einander ab, aber sie müssen einander vertrauen.

Ursprünglich sollte Kim Ribbing, der die Spuren eines tiefen Traumas in sich trägt, die ehemalige Polizistin Julia Malmros bei Recherchen unterstützen. Doch dann erschüttert ein Verbrechen das sommerliche Leben in den Schären.

Mittsommer. Der längste Tag. Die dunkelste Nacht

Nicht weit von Julias Ferienhaus werden die Gäste eines Mitsommerfests grausam hingerichtet. Nur Astrid Helander, der Tochter der Familie, gelingt es, sich zu retten. Aber das junge Mädchen ist verstummt. Für Julia ist die Zeit gekommen, zu handeln.

Mit Gespür für dichte Atmosphäre und die psychologischen Feinheiten seiner Figuren schreibt John Ajvide Lindqvist einen vielschichtigen Thriller, der unter die Haut geht.

Während Kim sich auf die Spur der Täter setzt und ihnen im World Wide Web und rund um den Globus folgt, nutzt Julia ihre Kontakte zur Kriminalpolizei. Ausgerechnet ihr Exmann Johnny ist mit den Ermittlungen betraut. Wer steht hinter den Auftragskillern? Und was hat Kim Ribbing zu verbergen, der immer wieder im Alleingang arbeitet

Für alle Fans der Millenium-Reihe und Leser:innen von skandinavischer Spannung.

Der Nr. 1 Bestseller aus Schweden

Veröffentlicht am 16.09.2023

Gelungener Auftakt

"Refugium" von John Ajvide Lindqvist ist der vielversprechende Auftakt einer neuen Thriller-Trilogie. Die Geschichte beginnt mit Julia Malmros, einer ehemaligen Polizistin und erfolgreichen Krimiautorin, die von einem Hacker namens Kim Ribbing bei ihrem aktuellen Buchprojekt unterstützt wird. Doch als auf einer Nachbarinsel ein grausames Massaker geschieht, geraten die beiden mitten in die Ermittlungen. Die Charaktere sind facettenreich und faszinierend, vor allem Kim Ribbing sticht hervor, mit seiner geheimnisvollen Vergangenheit und seinen ermittlerischen Fähigkeiten. Die Idee, die Millennium-Welt von Stieg Larsson weiterzuführen, ist gelungen und bringt frischen Wind in die Geschichte.

Die Handlung ist temporeich und spannend erzählt, mit vielen überraschenden Wendungen und einer raffinierten Auflösung. Die Atmosphäre eines schwedischen Sommers und der Mittsommerfeier verleihen der Geschichte eine besondere Note. Auch die internationalen Verflechtungen des Falls tragen zur Spannung bei. Der Kriminalfall an sich ist sehr komplex und durchaus interessant, obwohl er zeitweise etwas in den Hintergrund rückt, während die Charaktere im Vordergrund stehen. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und bildhaft, was das Lesen zu einem Vergnügen macht.

Die Themen, die Lindqvist in seinem Buch behandelt, sind vielschichtig und tiefgründig. Er geht auf verschiedene gesellschaftliche und ethische Fragen ein, wie zum Beispiel die Auswirkungen von Gewalt und Trauma auf das Leben der Betroffenen, die Macht von Geld und Korruption, und die dunklen Seiten der Internetkultur. Diese Aspekte verleihen der Geschichte zusätzliche Tiefe und machen sie zu mehr als nur einem Thriller.

Ein kleiner Kritikpunkt wäre für mich die Länge des Buches. Mit über 500 Seiten ist es ziemlich umfangreich, und obwohl die meiste Zeit spannend ist, gab es einige Passagen, die sich für mich etwas gezogen haben. Hier hätte eine straffere Erzählung meiner Meinung nach dem Buch gutgetan.

Insgesamt bietet "Refugium" einen gelungenen Mix aus spannendem Thriller, faszinierenden Charakteren und einer interessanten Fortsetzungsidee der Millennium-Reihe. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt und ich freue mich bereits auf die Fortsetzung der Trilogie. Wenn man auf der Suche nach einem Thriller ist, der über die üblichen Genre-Klischees hinausgeht und sich mit tiefgründigen Themen auseinandersetzt, könnte dieses Buch eine gute Wahl sein.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Fesselnd und mitreißend

In der Mittsommernacht kommt es auf der Insel, auf der Julia ihr Sommerhaus hat, zu einem brutalen Massaker. Eines der Opfer ist ihr Jugendfreund Olof Helander. Julia Malmros, ist eine ehemalige Polizeibeamtin, und jetzt Autorin, die es sich nicht nehmen lässt daraufhin ihre eigenen Untersuchungen anzustellen. Gemeinsam mit dem Hacker Kim Ribbing, der ihre Recherchen unterstützen soll, führen sie ihre Ermittlungen von den Stockholmer Schären über Shanghai und Havanna nach Stavanger.
Der Vergleich zu den Millennium-Büchern ist wohl gewollt, auch wenn hier die Geschlechterrolle der Protagonisten vertauscht ist. Trotzdem, oder gerade deshalb, macht der Roman aber Spaß, ist auch spannend, hat ein guten Tempo und vor allem eine gut durchdachte Handlung, die eine Vielzahl an Themen anspricht. Die kurzgehaltenen Kapitel und der stete Wechsel zwischen den Figuren und deren Handeln hält einen am Buch und das Tempo und die Spannung auf einem guten Level. Allerdings lebt das Buch aus meiner Sicht eher durch die beiden Charaktere Julia und Kim, als durch die eigentliche Thrillerhandlung oder die polizeilichen Ermittlungen.
Wer damit leben kann, dass die Grundidee stark an die Millennium-Trilogie erinnert, ist hier richtig. Fesselnd und mitreißend ist dieser erste Band der Stormland-Trilogie allemal und somit gibt es von mir auch eine Leseempfehlung und aufgerundete 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2023

solider auftakt

"Refugium" des Autors John Ajvide Lindqvist ist der Auftaktband zu einer Thriller-Trilogie.

Julia Malmros ehemalige Polizistin und mittlerweile auch Autorin wird beauftragt den Folgeband der Millenium Reihe zu schreiben, nachdem die Reihe so ein wahnsinniger Erfolg war. Wer die Millenium Reihe kennt, weiß, dass die IT eine wichtige Rolle gespielt hat, aus diesem Grund bekommt Julia Kim Ribbing, seines Zeichen IT Crack und Hacker an die Seite gestellt. Während der Arbeit an dem Buch in Julias Haus werden im Nachbarhaus die Gäste einer Mittsommerparty ermordet, nur eine Tochter der Gastgeber überlebt.
Julia und Kim fangen an zu ermitteln warum die Partygäte sterben mussten.

Die Protagonisten wurden ausführlich eingeführt und haben wie auch in der Millenium Reihe so ihre Traumen mit im Gepäck. Der Schreibstil war sehr gut zu lesen, doch durch die ausführlichen Beschreibung und einer gewissen detailverliebtheit blieb die Spannung an manchen Stellen leider auf der Strecke.

Das Buch wird als Thriller angepriesen, als diesen habe ich ihn aufgrund des fehlenden Spannungsaufbaus nicht empfunden.
Unterhalten hat mich das Buch und die Story jedoch so gut, dass ich auch den Folgeband lesen werde.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Tödliche Feier

Das Cover des Buches "Refugium" von John Ajvide Lindqvist ist eher unauffällig, aber dennoch passend gestaltet.

Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie und lohnt sich zu lesen.

Kim Ribbing, ein IT-Experte ...

Das Buch ist der Auftakt einer Trilogie und lohnt sich zu lesen.

Kim Ribbing, ein IT-Experte oder auch Hacker, soll Julia Malmros bei den Recherchen für ihren neuen Roman helfen. Ehe er sich versieht, ist er mitten in einer Mordermittlung. Bei einer Mittsommerfeier wurden mehrere Menschen brutal ermordet. Je weiter sich den beiden in den Fall einarbeiten, desto gefährlicher wird es für sie.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an überzeugt. Es ist spannend geschrieben und die Personen im Buch haben ihre ganz eigene Art, was sie besonders macht und von denen man auf jeden Fall mehr lesen will. Zwischendurch gibt es einige Stellen, die man vielleicht kürzer hätte halten können, aber dennoch hatte ich schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Internationale Machenschaften

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Der Prolog beginnt mit einer wahnsinnig brutalen Tat. Zunächst wird man allein gelassen, man weiß nicht, wie alles zusammenhängen. Julia Malmros, eine bekannte Autorin und ehemalige Kommissarin wird durch einen Zufall in die Ermittlungen verwickelt und durch die Eigenart der Person, um so spannender ist das Buch und es lässt sich flüssig lesen. Die verschiedenen Protagonisten sind sehr gut gezeichnet und somit greifbar.
Gefallen hat mir der Einblick in die digitale Welt, was mir ein Protagonist auch sehr sympathisch gemacht hat. Und egal wie schwer die Kindheit war, man muss sein Leben selbst leben und seinen eigenen Weg finden. Aufgeben ist keine Option.

Ein Buch was durch die wechselnden Handlungsorte und Protagonisten ordentlich Fahdt aufnimmt und spannend geschrieben ist. Es ist flüssig zu lesen und zeigt so einiges auf, was in der Welt so los ist und wie diese tickt. Mir ist insgesamt die Ermittlungsarbeit zu kurz gekommen, da hätte ich mir mehr Einblick gewünscht. Vor allem, weil es große Unterschiede bei den Ermittlern gab.
Trotzdem spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.
Meine Lieblingsstellen im Buch
Seite 37 "Hier zu Hause in Stockholm, tagein, tagaus immer in denselben Straßen und mit Schneematsch an den Schuhen, fühlte sich die Einsamkeit ... einsamer an."

Seite 63 "Das Phänomen, Kinder zu missbrauchen und zu quälen, war so widerstandsfähig wie eine Kakerlake."

Seite 288 Julia über Kim "Es gab vieles, was Julia von Kim Ribbing nicht wusste, aber sie meinte verstanden zu haben, dass er ein Mensch mit einem starken Bedürfnis nach Bewegung in jeglicher Form war. Wenn er innehielt, entdeckten ihn seine Dämonen und suchten ihn heim."

Mein Dank geht an das Team von lovelybooks.de und den dtv Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an den Autor für spannende und geniale Lesestunden.