Cover-Bild Wunder brauchen etwas länger
  • ISBN: 9783404191918
Hannah Sunderland

Wunder brauchen etwas länger

Ulrike Moreno (Übersetzer)

Zwei Fremde. Zwei zufällige Treffen. Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte.

Als Nell in einem Café in Birmingham auf den charmanten Iren Charlie trifft, ist sie sofort hin und weg. Dennoch verabschiedet sie sich nach der gemeinsam verbrachten Mittagspause von ihm, ohne nach seiner Nummer zu fragen - und ärgert sich maßlos darüber. Am nächsten Tag ruft Charlie wegen seines depressiven Onkels bei der Hotline für psychisch Erkrankte an, bei der Nell arbeitet, und landet ausgerechnet in ihrer Leitung. Ein glücklicher Zufall - oder Schicksal? Ohne nachzudenken, ergreift Nell die zweite Chance und bittet ihn um ein Treffen. Dabei fliegen die Funken, doch Charlie zieht sich nicht nur bei diesem, sondern auch bei weiteren Treffen immer wieder von Nell zurück. Kann es sein, dass Charlie nur Freundschaft für sie empfindet - oder steckt noch etwas ganz anderes hinter seinem Verhalten?

Eine wunderbare und einzigartige Liebesgeschichte, die ganz tief berührt und dennoch leicht, humorvoll und optimistisch ist

Veröffentlicht am 31.01.2024

Bevor die Hoffnung Wurzeln treibt

Dieses Buch ist so vieles in einem. Es ist eine berührende Liebesgeschichte, aber auch ein wunderbarer Ratgeber zur Trauerbewältigung, zum Umgang mit Einsamkeit, Depression und Verlust. Gleichzeitig bekräftigt die erzählte Geschichte den Glauben an das Schicksal.

Die junge Nell hat es nicht leicht in ihrem Leben. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt, ihre Mutter ist ein Workaholic, der zeitlebens am anderen Ende der Welt unterwegs war. Nell ist bei ihrem Onkel aufgewachsen, der starb als sie 16 war. Nun lebt sie nach der Trennung von ihrer langjährigen Beziehung Joel in einer Art Wohngemeinschaft mit ihrem väterlichen Freund und Arbeitskollegen Ned. Ihr Studium hat sie geschmissen und arbeitet als Telefonseelsorgerin bei einer Hilfsorganisations für depressive Menschen. Dabei ist sie selbst einsam. Trotzdem ist sie ein Sonnenschein. Wenn sie auf fremde Menschen trifft, ob im Cafe oder im Taxi plappert sie drauflos und schafft es schnell, Kontakte zu knüpfen.

So lernt sie auch Charlie, einen jungen, gutaussehenden Iren während ihrer Mittagspause beim Kaffeetrinken kennen und schaft es schnell, den stillen Mann für sie zu begeistern. Ihr Humor ist auf einer Wellenlänge und obwohl Charlie nicht dazu beiträgt, öffnet er sich relativ schnell für die fremde Frau. Als Nell wieder an ihrem Arbeitspatz sitzt, bereut sie schnell keine Kontaktdaten mit Charlie getauscht zu haben, da erkennt sie in einem ihrer Hilfesuchenden am Telefon Charlie an seinem irischen Dialekt.

Schon bald erkennen beide ihre Gefühle füreinander. Doch hat ihre Liebe eine Chance? Beide scheinen mit verschiedenen Problemen ihrer Vergangenheit zu kämpfen und sind noch nicht offen für eine neue Liebe.

Ich habe in den letzten Jahren schon einige Bücher zum Thema Trauerbewältigung gelesen. Doch dieses Buch übertrifft alles und ist trotz aller Schwermut ein kleines mitreißendes Liebesbuch.

Das Cover gefällt mir nicht so gut. Es lässt keinen Bezug zum Buch erkennen und ich hätte in einer großen Auslage bestimmt nicht danach gegriffen. Dies beeinträchtigt jedoch den tollen Inhalt nicht.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Eine WUNDERschöne Geschichte

Nell lernt zufällig Charlie in einem Café kennen, indem sie ihn erstmal mit ihrem Essen attackiert 🤭 Sie ist schnell hin und weg von ihm, fragt ihn aber nicht nach seiner Telefonnummer - sehr zu ihrem eigenen Ärger. Als sie am nächsten Tag auf der Arbeit ist - sie arbeitet bei einer Telefonseelsorge - hat sie plötzlich Charlie am Hörer, der Rat für seinen Onkel sucht. Nell nutzt die Chance und verabredet sich mit Charlie. Doch sie wird aus Charlie nicht so schlau, da er sich immer wieder zurückzieht. Irgendwann erfährt sie dann sein tragisches Geheimnis… Mehr wird nicht verraten, auch nicht das Ende, das Spielraum für eigene Spekulationen zulässt…😏

Das Buch ist ist aus Nells Sicht geschrieben und liest sich super. Ich finde, der Autorin ist ein toller Spagat zwischen romantischen, tragischen und lustigen Anteilen gelungen, es ist nicht zu schmalzig, nicht zu traurig und nicht zu albern, was ja die Gefahr ist, wenn man Lustiges und Dramatisches miteinander verbindet. Ich empfehle das Buch absolut weiter!!! Schade, dass von der Autorin nicht noch weitere (deutsche) Bücher auf dem Markt sind!!!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Mit Fingerspitzengefühl zu einem schweren Thema

Das Cover ist so schön gestaltet ! Die Farb- und Motivauswahl sind wunderschön und stimmig und sprechen einen direkt an.

Wer hier eine leicht lockere Liebesgeschichte erwartet, liegt falsch. Es geht um Trauer, Depressionen und wie man damit umgehen kann – und wie man dem Ganzen mit Liebe begegnet.
Den Schreibstil von Hannah Sunderland finde ich wirklich schön, recht flüssig und auch die Kapitel sind relativ kurz gehalten, so dass sich das Buch deshalb leicht lesen lässt.
Das Thema Depressionen wird hier mit viel Fingerspitzengefühl geschrieben und auch, wie man damit umgehen kann und welchen Scham manche Betroffenen empfinden, weil sie an einer Krankheit leiden, die nicht sichtbar und in der Gesellschaft noch nicht angekommen ist.
Mir gefällt, dass die Autorin es versteht, gerade die leisen Töne laut werden zu lassen und den Leser / die Leserin somit auch zum nachdenken anregt.
Die Geschichte und auch die Spannungen der jeweiligen Situationen sind aus meiner Sicht sehr authentisch erzählt und Humor darf zwischendurch auch sein.
Für mich ein tolles Buch zu einem nicht alltäglichen Thema, welches ich gerne von Herzen empfehle !

Veröffentlicht am 13.08.2023

Berührende Liebesgeschichte

In einer ihrer Mittagspausen trifft Nell in einem Birminghamber Café den charmantten Charlie aus Irland. Sie kommen ins Gespräch und Nell ist von seiner humorvollen und netten Art ganz begeistert, verabschiedet sich jedoch von ihm, ohne nach seiner Telefonnummer zu fragen, und ärgert sich im Nachhinein sehr darüber. Am nächsten Tag bei ihrer Schicht einer Hilfshotline für psychisch Erkrankte hört sie plötzlich Charlies Stimme wieder und nutzt die Chance, ihn nach einem zweiten Treffen zu fragen.
Die beiden nähern sich zwar an, aber Charlie scheint die Gefühle für Nell nicht zu erwidern. Weshalb sonst sollte er sich immer wieder von ihr distanzieren?

Hannah Sunderland nimmt sich Zeit, Nell und Charlie zu beschreiben, Einblick in ihre Gedanken, ihren Alltag und über die Kapitel hinweg immer mehr Einblick in ihre Seelen und ihre Vergangenheit zu bieten. Beide sind mir auf Anhieb sympathisch und ich habe in der Dynamik des ersten Gesprächs direkt das Potential für eine intensive Lovestory gewittert. Da jedoch bei Charlie so viel psychischer Ballast vorhanden ist und Nell eine so starke Konstante für ihn wird, hat mich mit zwiegespaltenen Gefühlen zurückgelassen. Schließlich habe ich immer gehofft, dass ihre Beziehung nicht toxisch wird oder eine starke Abhängigkeit besteht. Ich bin froh, dass Hannah Sunderland nicht in diese Richtung abgerutscht ist, sondern den Figuren den Raum für Reflexion, Aufarbeitung, Entwicklung und Liebe gegeben hat.

Eine Liebesgeschichte, die mich stark berührt hat, bei der ich mit den Figuren mitgefühlt habe und froh über das Ende war. Die Autorin überzeugte mich mit Empathie, Ernsthaftigkeit gegenüber dem Thema Depression und dennoch der Angemessenheit und den Raum für Humor.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Ein Roman voller Gefühle

Dieser Roman hat mich durch das wunderschöne Cover gepackt und durch die Leseprobe neugierig gemacht.
Und was soll ich sagen, dass Buch hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen!

Der Schreibstil ...

Und was soll ich sagen, dass Buch hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen!

Der Schreibstil ist leicht und man kommt direkt in die Geschichte rein, welche mich von Anfang an gepackt hat.
Die Geschichte von Nell und Charlie ist einfach ergreifend und hat mich sehr berührt. Doch trotz der traurigen Geschichte wird diese zwischendurch immer mal wieder durch lustige Momente unterbrochen, die der Geschichte dennoch guttun.

Nell und Charlie begegnen sich zufällig in Nells Lieblingscafé. Zwischen den beiden stimmt die Chemie, doch Charlie macht immer wieder einen Rückzieher und man möchte wissen, warum!

Es ist mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Die Geschichte geht ans Herz und unter die Haut.
Die Geschichte erzählt von Trauerbewältigung, Depressionen und Suizid und enthält daher eine Triggerwarnung. Allerdings werden diese Elemente von der Autorin mit viel Feingefühl bearbeiten.