Cover-Bild Grenzenlose Gier
Band der Reihe "Edition 211"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
  • ISBN: 9783956691959
Georg Brun

Grenzenlose Gier

Ein München-Krimi
Einen Geheimnisverräter enttarnen: Die junge Rechtsanwältin Olga Swatschuk steht vor einer bisher ungekannten Herausforderung. Als die Immunologin Nina Kaul ihre juristische Unterstützung bei der Aufdeckung eines Verräters sucht, stürzt sich Olga unverzüglich in die Welt eines renommierten Forschungsinstituts. Dabei gerät sie in ein verwirrendes Geflecht aus Täuschung und Verrat, in dem sie auf Cleo Ascher trifft - Ninas ehrgeizige Konkurrentin, die zweifelhafte Methoden zur Entwicklung eines revolutionären Bluttests einsetzt. Durch ihre Ermittlungen werden Olga und der ihr zur Seite stehende Privatdetektiv Alex Sorger jedoch immer tiefer in das Intrigenspiel am Institut hineingezogen. Als Nina während einer Cyberattacke, die das Institut komplett lahmlegt, plötzlich entführt wird, bleibt ihnen nur wenig Zeit zu handeln.

Doch Alex misstraut seinen ehemaligen Kollegen und ist entschlossen, die Tat auf eigene Faust aufzuklären. Sein Alleingang hält alle in Atem…

Nach »Bodenloser Fall« und »Gewissenlose Wege« ist dies die spannende Fortsetzung der München-Krimi-Reihe rund um die Anwältin Olga Swatschuk.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Gelungenes Verwirrspiel in einem Fall von Wissenschaftsspionage

Das ist der dritte und für mich der erste Fall, den es zusammen mit der Rechtsanwältin Olga, ihrer Lebenspartnerin und IT-Spezialistin Sonja und dem Privatermittler und ehemaligen LKA-Beamten Alex Sorger zu lösen gilt.

Ich habe mich ohne Probleme im Universum der Personen zurecht gefunden. Etwas schwieriger wurde es, als Olgas neue Klientin , die Immunbiologin Nina Kaul, erklärt, womit sie sich beschäftigt. Quintessenz ihres Vortrags ist, dass sie befürchtet, dass ihre Forschungsergebnisse gestohlen werden und nennt die Institutsleiterin Cleo Ascher als Verdächtige.

Olga war mir sofort sympathisch. Sie ist gezwungen so ziemlich jedes Mandat anzunehmen, um wirtschaftlich überleben zu können, was oft der Wahrheit entspricht. . Sie ist zugewandt, fokussiert und kritisch. Und ich teile ihre Vorbehalte gegen Kaul, die mir gelinde gesagt nicht sympathisch ist und wenig glaubwürdig erscheint.

Das bedeutet nicht, dass ich ihre Konkurrentin Ascher ins Herz geschlossen hätte. Die ist karrieregeil , wenig empathisch und neigt dazu, Ergebnisse in ihrem Sinne zu interpretieren. Niemand, dem ich im wirklichen Leben begegnen möchte.

Beide Frauen erschienen mir verdächtig, eher Täter als Opfer. Um Licht ins Dunkel zu bringen, bittet Olga Sorger um Unterstützung. Ich erfahre interessante Details über den nicht ganz so ehrbaren Wissenschaftsbetrieb und tappe gemeinsam mit dem Freundeskreis im Dunkeln.

Der Durchbruch bringen die nicht ganz legalen Nachforschungen von Sonja, die eine begeisterte und begnadete Hackerin ist.

Die Auflösung fand ich überzeugend, wenn auch deprimierend und mein Gerechtigkeitssinn war nicht ganz zufrieden und damit war es auch realistisch. Der Krimi war packend, unterhaltsam und in meinen Augen wirklichkeitsnah, was ich sehr positiv finde.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 14.08.2023

Schwierige Ermittlungen im Forschungsinstitut

Die junge Rechtsanwältin Olga bekommt eine Anfrage einer Immunologin, ihr juristischen Beistand bei der Aufdeckung eines Verräters zu leisten. Da Olga mit dieser Materie nicht vertraut ist, zweifelt sie zunächst, ob sie den Auftrag annehmen soll.

Mir fiel es zunächst schwer, mich in den Roman hineinzufinden. Es gab zu viele medizinische Fachbegriffe und zu viele Personen, die ich auseinanderhalten musste. Noch schwieriger war für mich, die Computertechnik nachzuvollziehen.

Die Geschichte an sich war sehr gut geschrieben und immer wieder baute sich eine Spannung auf. Die Ermittlungsarbeit der Polizei und die Recherchen der Anwältin gestalteten sich sehr schwierig und selbst zum Schluss gab es nicht auf alle Fragen eine Antwort.

Auf jeden Fall kann ich das Buch empfehlen. Hilfreich ist, wenn man sich für medizinische Forschungen, Spionagetätigkeiten und Computertechnik interessiert.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Wirtschaftsspionage im großen Stil

Als die Immunologin Nina Kaul ,die junge Anwältin Olga Swatschuk ,um Hilfe bittet ,ahnt diese noch nicht,welches Ausmaß das Mandat annehmen wird.Es geht um Spionage im Forschungsinstitut für Onkologie.Unter Beteiligung ihrer Freunde nimmt sie die Ermittlungen auf und scheint dabei in ein Wespennest der Gier zu stechen.Auch Nina Kaul hütet ein Geheimnis,was erst am Schluss aufgeklärt wird.

Der Krimi ist der Beweis dafür, dass es nicht unbedingt vieler blutrünstiger Szenen bedarf, um Spannung zu erzeugen. Geschickt stellt der Autor die verschiedenen Personen und ihre Machenschaften zielgerichtet in den Fokus,wobei es mir manchmal ,aufgrund der vielen Beteiligten,schwer fiel den Überblick zu behalten.Es wurde verdeutlicht ,dass die menschliche Gier unerschöpflich ist, was mich gedanklich noch etwas beschäftigen wird.
Neben den kriminellen Machenschaften blieb auch noch Zeit für eine kleine Liebesgeschichte, was mir gut gefallen hat.

Es war meine erste Begegnung mit diesen Protagonisten und ich hege die Hoffnung,dass die Reihe doch noch fortgesetzt wird.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Nicht wirklich überzeugend

So wirklich konnte mich das Buch nicht überzeugen. Insgesamt hat es mir doch so ein wenig an wirklicher Spannung gefehlt. Allerdings ist das Buch sehr informativ. Man erfährt so einiges über wissenschaftliche Dinge, über Entwicklungen und technische Dinge, aber die haben es, zumindest mir, schwer gemacht der Handlung zu folgen.
Obwohl ich die Protagonisten bereits aus den Vorgänger Büchern kannte, konnte ich diesmal keine wirkliche Verbindung zu ihnen aufbauen. Sie wirken neben all den technischen Fakten irgendwie farblos.
Der Schreibstil ist insgesamt sehr flüssig, aber wie bereits erwähnt, fehlt es an der nötigen Spannung.
Allerdings hat mich das Buch doch auch etwas sprachlos zurück gelassen. Man fragt sich nach dem Lesen wirklich, inwieweit man veröffentlichen Forschungsergebnissen vertrauen kann, inwieweit sie geschönt oder manipuliert werden. Letztendlich, trotz der für mich fehlenden Spannung, erkennt man, das es auch in der Wissenschaft um nicht anderes als Geld, Macht und Gier geht.
Insgesamt ein interessantes, informatives Buch, allerdings mit relativ wenig Spannung.

Für mich leider kein wirklicher Krimi, trotzdem noch sehr gute 3 Sterne.