Cover-Bild Ingenium
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Danielle Trussoni

Ingenium

Das erste Rätsel
Jürgen Bürger (Übersetzer), Kathrin Bielfeldt (Übersetzer)

Eine einzigartige Gabe – und ein Rätsel, das besser nie gelöst werden sollte

Seit er sich beim Football schwer verletzte und ein Schädelhirntrauma erlitt, kann der 32-jährige Mike Brink in Sekundenschnelle die komplexesten Rätsel lösen. Als ihn eine Gefängnispsychologin aufgrund seiner besonderen Begabung um Hilfe bittet, willigt er ein: Mike soll die seltsamen Gemälde der verstummten Patientin Jess Price entschlüsseln, die wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Mike macht sich daran, die verstörenden Rätsel zu lösen, die die schweigende Mörderin ihm stellt. Schon bald wird ihm klar, dass Jess von einer verzweifelten Furcht vor einem Verfolger erfüllt ist; eine Erkenntnis, die ihn zu einem Jahrhunderte alten Mysterium führt, das nie von einem Menschen gelöst werden sollte.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Kein Thriller

Der Einstieg in "Ingenium" ist wirklich gelungen - ein Mann mit eine besonderen Begabung soll ein besonders spannendes Rätsel lösen. Das hat mich gleich abgeholt! Die ersten paar Kapitel flogen nur so dahin. Dann kamen einige Kapitel aus Sicht des "Opfers", die zum einen recht ausschweifend waren und zum anderen einen übernatürlichen Aspekt einführten, der meiner Meinung nach in einem Thriller fehl am Platz ist. Zwischendurch las sich das Buch gar wie Horror.

Danach geht es zwar spannend weiter, das "Geschmäckle" blieb aber bis zum Schluss. Auch wenn der Protagonist immer wieder versucht, logische Erklärungen für die Vorkommnisse zu finden, ist klar, dass dieser Thriller einfach nicht 100% logisch erklärbar ist. Das hat mir leider das komplette Buch versaut. Dazu kam, dass das zentrale Rätsel zwar immer wieder abgedruckt wird, allerdings zu klein ist, um wirklich viel zu erkennen. Die große Version am Anfang ist unvollständig und zudem noch durch die Bindung des Buchs nicht 100% auffaltbar. Die Erklärung am Ende geht dann auch extrem schnell und obwohl ich bei den anderen Rätseln im Buch gut folgen konnte, war ich bei dem Haupträtsel dann total verloren. Das ist für solch einen Roman echt unbefriedigend.

Alles in allem ein guter Ansatz, für mich aber kein Thriller sondern Fantasy.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Übernatürlich, mystisch und spannend

"Ingenium - Das erste Rätsel" erzählt von Mike Brink, ein, bis zu seiner Verletzung, aufstrebender Football-Star. Seit einem erlittenem Schädel-Hirn-Trauma besitzt er die Begabung, Muster zu erkennen und Rätsel zu lösen. Dadurch wird eine Psychologin auf ihn aufmerksam, um mit seiner Unterstützung die Gemälde von der stummen Patientin Jess Price zu entschlüsseln, die wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Damit beginnt die spannende Geschichte, die Mike in düstere Geheimnisse verstrickt.

Ich mochte, wie Mikes genialer Verstand arbeitet. Das Savant-Syndrom ist sehr faszinierend. Durch Mike erhält man Einblicke in diese Inselbegabung, ihre Vor- und Nachteile. Der Erzählstil führt mit Bildhaftigkeit und Klarheit lebhaft durch die Story, die sich nach und nach entschlüsselt. Danielle Trussoni greift dabei in einige Genre-Kisten, lässt sich nicht von den Grenzen der Realität aufhalten und spinnt ein Netz aus vielen Figuren. Diese große Vielfalt hat einen hohen Unterhaltungsfaktor. Es wird gruselig, mysteriös, rätselhaft, schockierend, spannend, religiös, wissenschaftlich und fantasievoll. Besonders die unheimliche Atmosphäre im Sledge House, gehört zu meinen Highlights. Dabei verliert sich Danielle Trussoni immer wieder in Details, medizinischer, mathematischer und spezifischer Natur, die das Tempo drosseln. Der Fokus liegt auf der Handlung, weniger auf den Figuren, die nur in Ansätzen Tiefe erfahren und weitestgehend oberflächlich bleiben. Hier ergeben sich einige Schwächen, der inkonsequenten Figurenausarbeitung. Insgesamt war "Ingenium - Das erste Rätsel“ aber ein packender Genre-Mix voller Geheimnisse, Rätsel und Mystery, der alte Mythen mit modernder Verschwörungen vermischt und dazu einlädt, mitzurätseln. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und hoffe, dass das vielversprechende Potenzial noch weiter ausgeschöpft wird.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Rätsel

"Ingenium - Das erste Rätsel" lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Im Mittelpunkt steht der 28-jährige Mike Brink, der nach einem Sportunfall mit einem Schädel-Hirn-Trauma eine besonderes Fähigkeit hat: Er sieht Muster, durchschaut die komplexesten Rätsel fast auf den ersten Blick. Eine Begabung, die ihn in seinem Leben einschränkt und belastet. Er hat sich einigermaßen damit arrangiert, seine Hündin Connie hilft im sehr im täglichen Leben. Als er von der Gefängnispsychologin Dr. Thessaly Moses gebeten wird, ein seltsames Rätsel einer Insassin zu entschlüsseln, gerät sein Leben aus den Fugen.

Hätte ich das Alter von Mike Brink nicht gewusst, hätte ich ihn gut 10 Jahre älter geschätzt, das nur am Rande.

Die Geschichte fängt wirklich fesselnd an, was auch am sensationellen Schreibstil liegt, der mir sehr zusagt. Rätsel, Geheimnisse, ein sympathischer Protagonist, alles Zutaten für einen spannenden Thriller.

Die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Allerdings hat mich die Geschichte nach ca. 2/3 verloren, es wurde zu mystisch, zu religiös, zu viele, teils verwirrende Details. Es wurde für mich zunehmend zäh zu lesen. Bis auf das Ende, das dann wieder an Fahrt und Spannung aufnimmt.

Sehr schade, da die Geschichte an sich ein interessantes Thema behandelt und mich wirklich angesprochen hat. Für meinen Geschmack wurde das Potential nicht ganz ausgeschöpft. Nichts desto trotz würde ich einre Fortsetzung eine Chance geben.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Gottesrätsel oder psychedelische Halluzination?

Mike Brink hat nach einem Schädelhirntrauma die Inselbegabung und kann dadurch komplexe Rätsel sehr schnell lösen. Er wird von einer Gefängnispsychologin um Hilfe gebeten, weil eine verstummte Mörderin in Rätseln kommuniziert.

Das Buch ist interessant und ich konnte mir alles gut vorstellen. Mike war mir von Anfang an sympathisch - bei Jess hat es etwas gedauert.

Wovor hat die Schriftstellerin Angst, die seit dem Mordverdacht kein Wort mehr redet? Warum will sie ausgerechnet die Aufmerksamkeit von Mike?

Als ich dann das Geschehen aus Jess‘ Sicht beschrieben bekam, war ich nur verwirrt. Das war mir alles zu mysteriös und unwirklich. Ich glaube weder an Esoterik noch an Übersinnliches.

Das Buch war einerseits interessant, aber andererseits auch total übertrieben. Auch wenn ich immer nur unglaublich den Kopf schütteln konnte, wollte ich doch erfahren, wie unendlich das menschliche Ego sein konnte. Größenwahn hat eben keine Grenzen!

Das Ende war passend - zumindest kam Jess am Ende zu ihrem Recht. Auf den letzten beiden Seiten wurde es dann aber extrem skurril. Alles in allem wurde ich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Grundidee gut, bei der Ausführung mehrere Schwächen

Als ich die Leseprobe und die Idee zu der Geschichte gelesen hatte, war mir klar, dieses Buch möchte ich lesen. Es beginnt recht interessant und ist gut zu lesen. Mike Brink, ein begnadeter Footballspieler erleidet einen Unfall mit schwerem Hirntrauma. Später stellt sich heraus, er hat nun eine Inselbegabung. Anfangs ist er damit total überfordert, kann seine Sinneseindrücke und Gedanken nicht kontrollieren. Bis er sich für Rätsel entscheidet. Sie selbst zu lösen, aber auch neue zu gestalten und erdenken, welche oft auch veröffentlicht werden und teilweise nur von wenigen Menschen gelöst werden können. Das ist sein neues Leben.
Bis die Gefangene Jess Price auf ihn aufmerksam wird und ihn um Hilfe bittet. Sie ist eine verurteilte Mörderin und legt ihm ein unvollständiges Rätsel vor, deutet an, dass sie sich immer beobachtet fühlt und er Vorsicht walten lassen muss.
Dieser Strang der Handlung bleibt spannend und interessant, leider nimmt er dann nur noch einen Bruchteil des Buches ein. Die Autorin verzettelt sich in Rückblicken, oft in Tagebuch- oder Briefform. Weicht dabei in esoterische, mystische Bereiche ab und erklärt in aller Ausführlichkeit biblische Zusammenhänge, aus der Sicht verschiedener Religionen. Diese Ausführungen waren teilweise sehr langatmig, für mich hätte eine Kurzform ausgereicht, und nahmen dadurch das Lesevergnügen und die Spannung der Handlung. Schade. Weniger ist oft besser.
Das Ende war dann auch nicht nach meinem Geschmack. Warum musste es noch in einer Liebesgeschichte enden?
Ich hatte mir mehr von diesem Buch versprochen. Die Grundidee war gut, allerdings war die Ausführung dann zu oft unterbrochen durch ausufernde Beschreibungen und Erklärungen.
3,5*