Cover-Bild Rattensommer
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Juliane Pickel

Rattensommer

Seit Wochen ist es mörderisch heiß. Lou und Sonny, 15, beste Freundinnen, vertreiben sich die Zeit in ihrem verlassenen Schwimmbad – und kommen sich näher. Aber mit der Hitze ist auch ein Schatten aus Sonnys Vergangenheit in die Kleinstadt eingezogen: Hagen Bender, der Mörder ihrer Mutter. Sonny will Rache – und Lou soll ihr helfen. Doch je mehr Lou über Bender erfährt, desto mehr Zweifel kommen ihr. Sie ist zwischen Liebe und Angst, Vertrauen und Eifersucht hin- und hergerissen. Darf sie zulassen, dass Sonny Schuld auf sich lädt – oder rettet sie sich selbst?

Veröffentlicht am 20.07.2023

Emotional und emotionslos, zeitgleich

Kann man emotionslos emotional schreiben?

Die Story war gut, richtig gut.
Die Charaktere blieben für mich blass. Die Gefühle nicht immer nachvollziehbar.

Lou, gerade 15, und sich ihrer Gefühle noch nicht ...

Kann man emotionslos emotional schreiben?

Die Story war gut, richtig gut.
Die Charaktere blieben für mich blass. Die Gefühle nicht immer nachvollziehbar.

Lou, gerade 15, und sich ihrer Gefühle noch nicht vollumfänglich bewusst. Ändert sich dies im Laufe der Geschichte immer mehr. Und hier war der erste Punkt welchen ich nicht ganz verstand. Die warmen Gefühle welche sie beschrieb waren für mich nicht greifbar. Ich las sie zwar, fühlte sie aber nicht. Und ja, Liebe macht blind, aber so blind? Sonny tut ihr nicht gut. Ja, sie sind beste Freunde. Zumindest von Lou´s Seite aus. Sonny benimmt sich aber nicht immer danach. Sondern eher sehr manipulativ. Sie kommt nur zu Lou wenn sie etwas braucht. Sie gibt nur, um im selben Augenblick etwas zu verlangen. Eine, für mich persönlich, sehr toxische Freundschaft. Welche zusehends allen Beteiligten nicht gut tut. Und dieses Verhalten hat Sonny das gesamte Buch, allen Personen gegenüber. Wofür häufig unpassende Ausreden gefunden werden.

Und ich denke, dass dies die eigentliche Message der Story ist. Die Befreiung aus etwas was dich klein macht. Das du keinen anderen Menschen brauchst um dich vollständig zu fühlen. Das DU bereits vollständig bist. Das DU gut bist, so wie du bist. Und dass du dir nichts anderes einreden lassen darfst.

Im gesamten hat mir die Story wirklich gut gefallen. Die Bilder welche gezeichnet wurden. Die beschriebene Hitze war greifbar, der Konflikt spürbar. Nur die Charaktere, für mich persönlich, leider nicht. Trotz allem absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

aufwühlendes und emotional intensives Jugendbuch

Die Sommerferien haben begonnen, es ist brütend heiß. Lou und Sonny, beste Freudinnen seit Kindertagen, verbringen die Zeit gemeinsam und erste Gefühle keimen.
Bis Hagen Bender, der "Mörder" von Sonnys ...

Bis Hagen Bender, der "Mörder" von Sonnys Mutter, aus dem Gefängnis entlassen wird. Denn seitdem hat Sonny nur noch Rachegedanken.

Die Geschichte wird aus ich-Sicht von Lou erzählt, daher kann man sich tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen. Die Sätze sind einfach und kurz gehalten, Lou erzählt uns quasi ihre Erlebnisse. Auch die drückende Hitze des Sommers kann man richtig auf der Haut spüren.
Der Autorin gelingt es hervorragend, die Gefühle von Lou authentisch rüberzubringen, sodass man diese auch als Erwachsener nachvollziehen kann, besonders auch das Gefühlschaos, als sie merkt, dass sie plötzlich mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Sonny hat.
Dann ist da noch die Sache mit ihrer Schwester, die genau ein Jahr vor Lous Geburt tot zur Welt gekommen ist. Lou hat sogar deren Namen bekommen. Sie fühlt sich nur als Ersatz und hat das Gefühl, dass v.a. ihre Mutter den möglichen Charakter ihrer Schwester auf sie projiziert.
Und dann verlangt auch noch Sonny von ihr, gemeinsam an Hagen Bender Rache zu nehmen, wogegen sie sich aber verweigert, was Sonny gegen sie aufbringt und sie sich von ihr emotional entfernt, was Lou sehr zu schaffen macht. Und sie hat das Gefühl, dass sie Sonny seit dem Tod deren Mutter ständig retten muss, obwohl diese aber gar nicht gerettet werden will.

Ich finde, bei Sonny ist es der Autorin nicht ganz so gut gelungen, deren Gefühlswelt darzustellen. Anfangs schon, man fühlt richtig mit ihr mit, als plötzlich der Typ, der für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist und sie ihn deshalb nur "Mörder" nennt, nach nur 3 Jahren wieder aus dem Gefängnis entlassen wird. Sie ist immer noch in ihrer Trauer, ihr Leben ist zerstört, aber "der" darf schon wieder frei sein. Das kann sie verständlicherweise nicht akzeptieren und hegt Rachegedanken.
Aber WIE sie sich dann verhält - auch Lou gegenüber - das entgeht leider meinem Verständnis. Klar, sie ist schwer traumatisiert, aber ich kann ihr Verhalten trotzdem nicht wirklich nachvollziehen. (besonders was die Katze von Hagen Bender betrifft, wo sie doch immer so eine große Tierfreundin war.)

Sehr gut haben mir die beiden Szenen gefallen, wo Lous Mutter endlich merkt, dass Lou nicht der "Ersatz" ihrer verstorbenen Schwester ist, sondern ein ganz eigener, selbstbestimmter Mensch.
Und Lous Entwicklung, besonders am Schluss, als sie für sich endlich erkannt hat, dass sie ein eigenständiger Mensch ist und auch ohne Sonny zurechtkommt. Auch wenn sie gerne die "alte" Sonny und die starke Freundschaft von damals wieder zurückhätte.
Leider hat mir der Schluss das bisher gute, wenn auch emotional eher deprimierende, Buch etwas verleidet; die Schlussszene am See ist sehr brutal, und es bleiben auch etliche Fragen offen, was ich für ein Jugendbuch - besonders für ein intensives wie dieses - nicht gut finde.

Fazit:
Ein intensives, aufwühlendes und emotionales Jugendbuch über die Entwicklung zweier Freundinnen. Leider haben mir das Ende und die offen gebliebenen Fragen nicht gefallen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Wie weit reicht Freundschaft

"Rattensommer" von Juliane Pickel ist ein Jugendbuch, dass sich auch von Erwachsenen sehr gut lesen lässt.

Lou und Sonny sind beste Freundinnen und verbringen sehr viel Zeit miteinander. Es ist ein heißer Sommer, das ist hier so gut beschrieben, dass man fast die Luft über dem Asphalt flirren sieht. Lou ist ein wenig in Sonny verliebt, mit 15 ihre erste Liebe, aber die treiben andere Probleme um.
Der Mann, den sie für den Tod ihrer Mutter verantwortlich macht, ist zurück, raus aus dem Gefängnis und einfach wieder da. Sonny will da was unternehmen dagegen und Lou soll ihr helfen dabei. Aber Sonny verändert sich auch und Lou weiß irgendwann nicht mehr, was sie selbst wirklich will.
Die Geschichte erleben wir hier durch die Augen von Lou und lernen sie gut kennen und verstehen. Alle Gefühle und auch Gedanken sind gut beschrieben. Trotzdem blieben mir die Mädchen oftmals unverständlich und fremd.
Es werden hier so einige Themen aufgegriffen, vielleicht sind es auch zu viele für eine Geschichte. Es sind sehr schwierige und wichtige Themen dabei, wie Schuld und Sühne, der Tod, Freundschaft und Treue, Verantwortung und auch die Entwicklung in der Pubertät.
Trotz allem blieb das Buch auch bis zum Ende spannend.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Sommer der Gefühle

In Rattensommer geht es um große Gefühle: Liebe, Hass, Wut, Rache. Lou und Sonny sind wie zwei Hälften eines ganzen - sie kennen sich schon ihr Leben lang und sind wie Zillinge, doch diesen Sommer wird alles anders: Lou entdeckt ihre Gefühle für Sonny, in deren Schatten sie immer gestanden hat. Und Sonny ist besessen von der Idee, den Mann, der für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist, zu töten. Wird Lou ihr dabei helfen?
Obwohl Lou, die diese Geschichte erzählt, immer wieder von ihren und Sonnys Gefühlen spricht, haben mich diese nicht so erreichen können wie sie beschrieben wurden. Ich konnte nachvollziehen, dass in diesem Alter alle Gefühle besonders intensiv wahrgenommen werden und irrationale Entscheidungen keine Seltenheit sind, trotzdem störten mich Lous passive Art und Sonnys rücksichtsloses Handeln. So war es kein Wunder, dass die Freundschaft und enge Verbundenheit der beiden in diesem Sommer auf die Probe gestellt wurden, aus dem beide verändert und vielleicht ein Stück reifer hervorgehen werden.
Fazit: während mir Sonny zu aggressiv und rücksichtslos agierte, war Lou lange Zeit zu passiv und unterwürfig - Sympathie konnte ich beiden daher nur begrenzt entgegenbringen. So nahm ich auch das unberechenbare Geschehen in der Hitze dieses Sommers eher als Beobachterin vom Beckenrand wahr als dass ich mittendrin dabei gewesen wäre.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Lou und Sonny

Dieses Buch hat mir insgesamt weniger gut gefallen.

Es geht um die Freundschaft zwischen Lou und Sonny, deren Mutter vor drei Jahren gestorben ist.
In den Sommerferien wird der Mörder entlassen ...

Dieses Buch hat mir insgesamt weniger gut gefallen.

In den Sommerferien wird der Mörder entlassen und Sonny verändert sich.

Das Buch ist komplett aus Lous Perspektive geschrieben, ihr kommt der Leser sehr nahe.
Sonny bleibt für mich schwer zu fassen.

Die Themen Freundschaft, Pubertät, das Aufkommen von Gefühlen für einander, aber auch die Frage nach Moral, Schuld und Beistand werden emotional behandelt.

Dieses Buch berührt, besonders Lous eigenes Schicksal ist gut nachvollziehbar.
Aber für mich ist es nicht rund, vieles, besonders im Hinblick auf Sonny bleibt unklar, ich kann die Entwicklungen nicht nachvollziehen.

Auch das Ende begeistert mich nicht, besonders im Hinblick darauf, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, bleiben mir am Ende viele zu viele Fragen offen!