Cover-Bild Die letzte Nacht
Band 11 der Reihe "Georgia-Serie"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Karin Slaughter

Die letzte Nacht

Thriller | Der neue Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin um den Ermittler Will Trent
Fred Kinzel (Übersetzer)

Diese Nacht verändert alles – e in neuer Fall für Will Trent

Vor fünfzehn Jahren veränderte sich Sara Lintons Leben schlagartig, als sie nach einem Barbesuch brutal überfallen wurde. Mittlerweile hat sie es geschafft, das Trauma hinter sich zu lassen: Sara ist erfolgreiche Ärztin und mit einem Mann verlobt, den sie liebt.

Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.

Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen ...

Veröffentlicht am 15.08.2023

Beklemmend, nervenaufreibend und unglaublich emotional

In der Georgia Reihe von Karin Slaughter geht es in die elfte Runde. Ich muss zugeben, dass ich mit dem Herzen immer noch bei der Grant County Reihe hänge und es Will dadurch automatisch unglaublich schwer bei mir hat.
Aber dieser Band war schon sehr heftig und kann definitiv mit der ersten Reihe mithalten. Zudem geht es hier quasi um die Vergangenheit, die ihre Schatten in die Gegenwart wirft.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr fesselnd und bildgewaltig.
Die Atmosphäre sehr drückend und beklemmend.
Sara hat mich hier wirklich am meisten begeistert. Weil sie sich ihren eigenen Ängsten stellt und trotzdem alles tut, um alles aufzuklären. Auch wenn es sie in ihre eigenen Abgründe führt, wächst sie unglaublich über sich hinaus.
Bei Will hab ich immer das Gefühl, er kommt überhaupt nicht aus sich heraus. Seine raue und unnahbare Art kommt ihm aber hier definitiv zu gute. Und Amanda hab ich einfach wieder gefeiert.
Auch die zentralen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und gehen extrem ans Gemüt.

Es ist zwar von Vorteil, wenn man bereits die erste Reihe kennt, aber kein Muss. Denn die Autorin webt auch Rückblicke ein.
Diesmal geht es nicht nur um Fälle ,die in der Gegenwart spielen. Sondern Sara gerät mit ihrer eigenen Vergangenheit immer mehr in Bedrängnis.
Ich wusste, was damals passiert ist. Weil es einfach ein Teil von Sara ist.
Aber was hier passiert, das ist wirklich sehr heftig. Es geht nicht nur um extrem heftige, perfide und skrupellose Missbrauchsfälle.
Das Ganze wiegt so viel schwerer, als man je in Erwägung ziehen würde.
Karin Slaughter taucht tief in die Abgründe der menschlichen Seele ein und fördert unglaubliches zutage.
Empathie? Fehlanzeige
Gewissen oder gar Schuldgefühle? Auf gar keinen Fall.
Was man hier erblickt ist so viel mehr als seelische Grausamkeit und Entblößung.
Jegliche Unschuld wird zerstört. Menschen werden gebrochen und wie Dinge behandelt, die man hin und verschiebt.
Aber viel erschreckender ist die Arroganz und Egomanie. Diese Kaltblütigkeit, die jeder guten Fassade standhält.
Wir reden hier nicht von Wut oder Rache.
Das hier ist so viel heftiger.

Dadurch das wir auch durch die Augen der Opfer sehen, spürt man die Ängste, die Verzweiflung und die Scham so unglaublich intensiv.
Es hat mur jedes Mal körperlich wehgetan, dass Ganze mitzuerleben. Es hat mir schier das Herz zerrissen.
Man steht auf verlorenem Posten, weil man schlichtweg nicht gewinnen kann.
Was relativ glasklar begann. Weitet sich zu einem extrem vielschichtigen und beängstigenden Fall aus, der grausame Strukturen annimmt und schier kaum zu bewältigen ist.

Dabei legt die Autorin eine Wende nach der nächsten rein und ich saß einfach nur komplett sprachlos, wütend und erschüttert da. Weil es so krass und kaum zu glauben ist.
Aber es war nichts gegen das, womit sie am Ende überrascht. Wirklich, ich hatte Tränen in den Augen, weil es so heftig war.
Was muss man für ein Mensch sein, um so etwas grausames,niederträchtiges und menschenverachtendes zutun? Wie wenig,kommt man mit sich selbst klar? Wie wenig wert ist man sich selbst überhaupt noch?

Karin Slaughter spricht hier über sehr sensible und ernste Themen und das mit sehr viel Feingefühl, aber auch einer gewissen Schärfe.
Die zwischenmenschlichen, als auch psychologischen Aspekte sind extrem gut ausgearbeitet. Dieser Band hat mich wirklich fertig gemacht, an die eigenen Grenzen getrieben und so heftig mitgenommen. Ich bin geschockt, sprachlos und weiß gar nicht, wohin mit meinen Gefühlen und Gedanken.
Hier ist so eine tiefe Tragik und immense Perfidität zu finden. Es ist einfach niederschmetternd und einfach so genial zelebriert.
Definitiv ein Highlight.

Fazit:
Im elften Band der Georgia Reihe von Karin Slaughter geht es um seelische Grausamkeit, um Vergangenheit und Gegenwart.
Und das man niemals sein Umfeld wirklich kennt. Sara Linton in Bestform.
Beklemmend, nervenaufreibend und unglaublich emotional.
Unbedingt lesen. Ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ich bin fassungslos

Eine junge Frau wird schwer verletzt in die Notaufnahme eingeliefert und erliegt später ihren Verletzungen, vorher kann sie Sara noch sagen, dass sie vergewaltigt wurde und von wem.

Der Prozess gegen ...

Der Prozess gegen den vermeintlichen Vergewaltiger beginnt sehr viel später und da der junge Angeklagte aus reichem Haus stammt, ist es abzusehen, dass der Spitzenanwalt ihn rauspaukt.

Es tauchen nach und nach weitere Opfer auf, die meisten haben das Trauma überlebt und einige sind auch weggezogen, wegen massiver Einschüchterungsmaßnahmen seitens der Täter, bleiben die Taten unangezeigt und ungesühnt.

Sara fühlt sich in die Vergangenheit zurück versetzt, denn auch sie wurde 15 Jahre zuvor Opfer einer Vergewaltigung und schweren Misshandlung. Ihr Verlobter Will ist brennend daran interessiert den Täter bzw. die Täter zu fassen und begibt sich damit in Gefahr.

Zitat – Ist sie hübsch, hat sie es drauf angelegt, ist sie nicht attraktiv, will sie Aufmerksamkeit, ist er attraktiv, hat er es doch gar nicht nötig, Gewalt anzuwenden. So oder so kommt er ungestraft davon.

Ich habe dieses Buch verschlungen und hatte oftmals einen Kloß im Hals und eine unbändige Wut. Ich kenne fast alle Bücher von Karin Slaughter und bin wieder begeistert, sie schafft es zu fesseln und ihre meist derbe Sprache ist allerdings ziemlich realistisch und trifft ins Schwarze.

Ich kann leider nicht mehr auf den Inhalt eingehen, ohne zu viel zu verraten. Alle Krimifans, lasst auch von der Autorin fesseln.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ein mieses Spiel

Slaughter-Fans wie ich wissen natürlich, dass Sara Linton ein Trauma mit sich herumträgt. Vor Jahren wurde sie brutal vergewaltigt. Seitdem kann sie keine Kinder bekommen. Mit ihrem Partner, dem bärenstarken Cop Will Trent, konnte sie endlich mit der Vergangenheit abschließen und sich auch mit der ungewollten Kinderlosigkeit abfinden.
Doch als ihr in der Notaufnahme ein Vergewaltigungsopfer buchstäblich unter den Händen wegstirbt, sieht sie sich in der Pflicht, den Täter zur Strecke zu bringen, erst recht, als er sich mit den teuersten Anwälten einen Freispruch erkaufen kann. Doch Sara lässt nicht locker und was sie und ihre besten Freunde ans Tageslicht bringen, ist an eiskalter Grausamkeit nicht zu überbieten.
Man hat keine Verständnislücken, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, aber dennoch ist es besonders schön, die persönliche Weiterentwicklung von allen mitzuerleben und hautnah an allen großen und kleinen Problemen teilzuhaben.
Das Familiäre geht allerdings nicht auf Kosten der Krimihandlung, sondern läuft quasi ebenbürtig parallel. Der Krimi selbst ist knallhart und bedarf einer gewissen Abgebrühtheit des Lesers.
Karin Slaughter ist eine geniale Autorin. Ich kann da nur hoffen, dass sie noch lange nicht auserzählt ist.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Mit Adlers Augen

Das Cover des Buches "Die letzte Nacht" von Karin Slaughter ist sehr ansprechend gestaltet und hat mich neugierig gemacht. Es zeigt einen Adler, von dem hauptsächliche die Augen sieht. Dies passt sehr gut zum Inhalt, da Sara nach Jahren endlich die Augen öffnen muss bezüglich dessen, was damals wirklich geschah, als sie überfallen und brutal vergewaltigt wurde. Nur sie ist in der Lage andere Frauen vor dem gleichen Schicksal zu bewahren, selbst wenn die Erinnerungen sie zerstören könnten.

Der neue Thriller hat es wieder einmal in sich. Er ist von der ersten Seite an mega spannend und man kann ihn nicht aus der Hand legen. Sara, Will und Faith sind wieder in ihrem Element und fördern etwas grauenhaftes zu Tage. Während des Lesens hatte ich ständig Gänsehaut und war geschockt, was Menschen anderen an tun können.

Karin Slaughter ist einfach eine grandiose Thrillerautorin, die bei jedem spannenden Nervenkitzel hervorruft.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Thriller, der unter die Haut geht

Sara Linton arbeitet mittlerweile als Ärztin und ist mit einem Polizisten verlobt, vor 20 Jahren wurde sie jedoch nach einer Feier brutal vergewaltigt, was ihr Leben ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Nun landet aber während einer Nachtschicht eine junge Medizinstudentin bei ihr in der Notaufnahme, die ebenfalls vergewaltigt wurde und bei der es so einige Parallelen zum Gewaltverbrechen an Sara zu geben scheint. Also beginnen sie, ihre beste Freundin, die eine Kollegin ihres Verlobten ist, und ihr Verlobter, sich mit beiden Fällen auseinanderzusetzen und stoßen dabei noch auf weitere, ähnlich geartete Taten.

Der Thriller ist definitiv keine leichte Kost, immer wieder tun sich Abgründe auf, indem beschrieben wird, wozu der oder die Täter fähig sind. Die Handlung bleibt lange spannend, indem es zu unerwarteten Wendungen kommt und der Autorin ist es sehr gut gelungen, das, was in den Protagonist:innen vorgeht, in passende Worte zu fassen, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Der Schreibstil war ebenfalls gut lesbar.