Cover-Bild Die letzte Nacht
Band 11 der Reihe "Georgia-Serie"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Karin Slaughter

Die letzte Nacht

Thriller | Der neue Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin um den Ermittler Will Trent
Fred Kinzel (Übersetzer)

Diese Nacht verändert alles – e in neuer Fall für Will Trent

Vor fünfzehn Jahren veränderte sich Sara Lintons Leben schlagartig, als sie nach einem Barbesuch brutal überfallen wurde. Mittlerweile hat sie es geschafft, das Trauma hinter sich zu lassen: Sara ist erfolgreiche Ärztin und mit einem Mann verlobt, den sie liebt.

Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.

Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen ...

Veröffentlicht am 28.08.2023

Klare Leseempfehlung

Mit "Die letzte Nacht" haben wir bereits den elften Band der Georgia Serie. Ich habe zwar schon einige Bücher von Karin Slaughter gelesen, muss aber sagen, dass dies mein erster Band der Reihe ist. Ich bin also ohne jeglichen Vorkenntnisse in die Story gestartet.

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt! Mir gefällt hier besonders die Mischung aus Thriller und Krimi. Trotz der Dicke ist das Buch so schnell zu lesen, dass ich es nicht aus der Hand legen wollte.

Die Story ist keinesfalls etwas für schwache Nerven! Es gibt triggernde Themen wie Vergewaltigung, häuslicher Gewalt und deren Folgen, die so bildhaft beschrieben sind, dass sie einem manchmal den Magen umdrehen können.

Die Handlung und die Ermittlungsarbeit ist insgesamt sensationell und super spannend beschrieben. Man hat von Seite zu Seite riesige Spannung welche gar nicht nachlässt. Sie hält einen von Anfang bis Ende in Atem. Ebenso fesselnd sind die vollends authentischen Charaktere. Es war stets interessant Will und Faith bei ihren Ermittlungen zu begleiten.

Fazit: Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 25.08.2023

Sehr spannend und das bis zum Schluss

15 Jahre sind vergangen, seit die Kinderärztin Sara Linton vergewaltigt wurde. Dass sie immer wieder an diese grausame Tat erinnert wird, ist wohl unausweichlich. So auch eines Abends beim Dienst in der Ambulanz. Eine junge Frau verunglückt vor dem Krankenhaus. Alle Versuche, sie zu retten, schlagen fehl. Sie konnte aber noch einen Satz an Sara richten. Sie bat darum, dass diese den Täter zur Rechenschaft zieht und er seine Strafe bekommt.

Karin Slaughter ist ein Garant für beste Thriller. Es dauerte zwar eine Weile, bis ich ganz folgen konnte, aber es lohnte sich, dran zu bleiben. Nicht nur Sara spielt in dem Thriller eine Rolle. Auch ihr Verlobter Will und seine Partnerin helfen bei der Suche nach dem Vergewaltiger.
„Die letzte Nacht“ ist angefüllt mit medizinischen Fakten, die von einer sehr guten Recherchearbeit zeugen. Die Autorin hat nicht nur einen 08/15-Thriller geschrieben, sie legt ebenso wert darauf, dass er nicht völlig abwegig erscheint. Eine Warnung möchte ich aber hier auch schreiben: Die Taten sind so bildhaft geschrieben, dass das Lesen Betroffene triggern könnte.

Anfangs sind es Kurzmitteilungen auf dem Handy, die junge Frauen verunsichern sollen. Merkwürdig, wie genau der Absender die Frauen kennt. Woher hat er sein Wissen? Ist es möglich, dass die Taten von einer ganzen Gruppe durchgeführt werden? Es gibt einige Wendungen und immer dann, wenn Sara denkt sie sei am Ziel, wird sie enttäuscht. Erst das fulminante Finale bringt die Auflösung, mit der ich niemals gerechnet habe. Aber so muss für mich ein guter Thriller geschrieben sein. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Ein echter Page-Turner...

Karen Slaughter ist eine Klasse für sich, wenn es um nervenaufreibende, schockierende Psychothriller geht. Seit ihrem brillanten Debüt "Belladonna" (2001) hat sie eine beeindruckende Zahl von literarischen Werken vorgelegt, die ausnahmslos an die Spitze von nationalen und internationalen Bestseller-Listen geklettert sind.. Zu nennen sind einige Stand Alones sowie die Grant Conty-Reihe und die Georgia-Reihe, deren Fäden durch ihre starken Protagonisten Will Trent und Sarah Linton zusammenlaufen. Ihr neues Buch "Die letzte Nacht" ist Band 11 der Georgia-Reihe . Es kreist um den Ermittler Will Trent, auch wenn seine Lebensgefährtin, die Ärztin Sarah Linton, klar im Mittelpunkt des Geschehens steht. Denn es ist ihr Leben, das durch eine brutale Vergewaltigung vor 15 Jahren einen ganz anderen Lauf genommen hat.

Betrachtet man das in dunklen Farben gehaltene Cover, läuft mir eine Gänsehaut den Rücken herunter. Der Jagdvogel scheint auf seine Beute zu lauern, genau wie ein Verbrecher auf sein Opfer. Der kurze Titel rekurriert auf eine folgenschwere Nacht, die zum Ausgangspunkt eines brutalen Verbrechens geworden ist. Nach einer feucht-fröhlichen Party mit ihren Kommilitoninnen ist die ehrgeizige, kluge Studentin Sarah Linton mit Drogen betäubt, überfallen, gefoltert und vergewaltigt worden - wie viele junge Mädchen vor und nach ihr.

Angesichts der ungeschminkten Darstellung von physischer und psychischer Gewalt gegenüber Frauen ist eine klare Trigger-Warnung angebracht. Karen Slaughter zeigt menschliche Abgründe auf, die schwer zu ertragen sind. Nicht nur Männer sind Täter, auch die Frauen besudeln ihre Hände mit Blut, wenn sie ihre eigenen Geschlechtsgenossinnen den menschlichen Bestien zum Fraß vorwerfen. Geld regiert die Welt, Menschen werden wie Sachen benutzt und weggeworfen. Ihre Bücher sind definitiv nichts für schwache Nerven, aber sie schlagen alle Leser
innen von der ersten Seite an in ihren Bann und halten sie bis zur letzten Seite in Atem - und deshalb liebe ich sie

Veröffentlicht am 15.08.2023

Der Club

Mittlerweile hat die Ärztin und Gerichtsmedizinerin Sara Linton die traumatischen Erinnerungen ihrer eigenen Vergangenheit mehr oder wenig erfolgreich verdrängt. Als aber eine junge Frau als Notfallpatientin eingeliefert wird und Dr. Linton einen verzweifelten Kampf um das Überleben der Patientin ausficht kommen die Erinnerungen der schrecklichen Nacht zurück. Das Opfer scheint eine ähnliche Erfahrung gemacht zu haben und Sara verspricht ihr, den Verantwortlichen ausfindig zu machen. Um ihr Versprechen einzulösen muss sie sich aber zunächst ihrer eigenen Vergangenheit stellen...

Die mehr als erfolgreiche Autorin Karin Slaughter ist für mich ein Garant für spannende und nervenaufreibende Geschichten. Mit "Die letzte Nacht" legt sie den bereits den elften Fall für den Ermittler Will Trent vor. Ich bin mit einer hohen Erwartungshaltung und viel Vorfreude in das neue Werk gestartet. Karin Slaughter erzählt die Geschichte in ihrem gewohnt lebendigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell wieder in den Bann ziehen konnte. Der Spannungsbogen wird mit der eingelieferten Frau und ihrem schrecklichen Schicksal zu Beginn des Buches gut aufgebaut und über die weiteren Ermittlungen auf einem hohen Niveau gehalten. Es entwickelt sich ein zunehmend komplexer Fall, der die Hauptprotagonisten zu Betroffene macht und somit immer mehr Tiefe erhält. Die Autorin geht bei dem sensiblen Thema "Gewalt gegen Frauen'" aus meiner Sicht mit viel Fingerspitzengefühl vor und verleiht der Geschichte somit eine zusätzliche Wertigkeit. Dennoch ist es durchaus kein Thriller für Zartbesaitete, wie man es aber auch von der Autorin gewohnt ist. Die Story konnte mich bis zum Finale, welches die Geschichte mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung abrundet, fesseln.

Insgesamt wird Karin Slaughter in "Die letzte Nacht" ihrem Ruf als exzellente Thriller-Autorin gerecht. Das Buch konnte mich von Anfang bis Ende in den Bann ziehen, so dass ich es sehr gerne weiterempfehle und folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Will Trent - Band 11

Endlich ein neuer Thriller von einer der berühmtesten Autorinnen Karin Slaughter. Von der ersten Seite an fesselt dieses Buch.

In der Notaufnahme wird eine lebensbedrohlich verletzte Frau eingeliefert. ...

In der Notaufnahme wird eine lebensbedrohlich verletzte Frau eingeliefert. Angeblich ein Autounfall. Aber diese Verletzungen haben eine andere Ursache. Der Ermittler Will Trent wird gerufen. Unter seinen Recherchen wird klar, was dieser Frau zugestoßen ist. Und auch Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Kann es Will Trent gelingen, den Täter zu überführen?

Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven. Spannend, verstörend aber auch blutig, rasant und knallhart ist dieses Buch. Ein heikles und schwieriges Thema und ein ständiger Spannungsbogen überzeugen von diesem Thriller.
Dieser 11. Band um den Ermittler Will Trent von der Autorin Karin Slaughter wird mir im Gedächtnis bleiben.