Cover-Bild Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
Band 1 der Reihe "Schatten"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Timo Parvela

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Stefan Moster (Übersetzer), Pasi Pitkänen (Illustrator)

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Ein Junge gibt für die Erfüllung seines Herzenswunschs seinen Schatten her. Aber der Preis, den er bezahlt, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans.

Ein Junge verkauft seinen Schatten …
Der 13-jährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Er erhält das Versprechen, dass Sara geheilt wird, aber unter einer Bedingung: Pete muss seinen Schatten hergeben. Pete zögert keine Sekunde. Wer braucht schon einen Schatten? Der Plan geht auf und Sara wird über Nacht gesund. Aber bald stellt Pete fest, dass er nicht nur seinen Schatten verloren hat, und dass ein Mensch ohne Schatten kein richtiger Mensch mehr ist. Pete und Sara schmieden einen Plan, wie sie die Schatten zurückerobern können. Aber ihr Gegner ist eine sehr, sehr dunkle Macht ...

• Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
  • Tolle Optik: Viele fantastische bunte Bilder schaffen Atmosphäre
  • Kurze Kapitel: Auch geeignet für widerwillige Leser und Lesemuffel
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Von einem der beliebtesten finnischen Bestsellerautoren und einem vielfach preisgekrönten Illustrator. Ein ungewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse.

Der Auftakt zu einer Abenteuertrilogie, in der sich die Welt des Weihnachtsmanns als etwas ganz anderes entpuppt als das, was wir uns immer vorgestellt haben. In „Schatten“ greift Timo Parvela die berühmtesten nordischen Mythen auf und nimmt Leser:innen ab 10 Jahren mit auf ein Abenteuer, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt (auf die wohlige Art!) …

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Schatten – Der Pakt
Band 2: Schatten – Das Portal
Band 3: Schatten – Die Macht des Lichts

Veröffentlicht am 22.07.2023

Fesselnder Auftakt einer spannend-finsteren Geschichte für Kinder ab ca. 10 Jahren

"Schatten - der Pakt" ist der packende Auftakt zu einer tiefgründigen, spannenden Geschichte, die sich zwar schnell lesen lässt, aber viele (teils fast schon philosophische) Fragen aufwirft. Mein Großer (11) und ich sind richtig gefesselt von der Story.
Es ist Weihnachten und Pete hat nur einen Wunsch: seine beste Freundin Sara soll von einer bisher unbekannten, tödlichen Krankheit geheilt werden. Ein düsteres Wesen bietet ihm mitten in der Nacht an Sara zu heilen, im Tausch für seinen Schatten, denn den braucht er doch nicht, oder?
Pete ist nicht darauf vorbereitet, was der Pakt, den er mit dem geheimnisvollen Wesen schließt, alles für Auswirkungen haben wird. Denn Pete verliert nicht nur seinen Schatten, er fühlt sich plötzlich leer, kalt und gefühllos. Außerdem entdeckt er, dass er möglicherweise gar nicht der einzige Schattenlose ist. Zum Glück hat er noch Sara, die ihm zur Seite steht und ein kleines Geschenk, das ihm zeigt, dass vielleicht doch nicht alles verloren ist.
Petes Geschichte ist fesselnd und zieht die Lesenden in eine geheimnisvolle Welt, voll finsterer Wesen und spannender Erlebnisse. Die Illustrationen, die die ganze Geschichte begleiten, sind unglaublich ausdrucksstark, vermitteln alle (auch fehlenden) Gefühle der Personen und untermalen die dunkle, geheimnisvolle Stimmung.
Für Kinder ab ca. 10 Jahren, die gerne finstere Geschichten voll Spannung lesen und nicht vor düsteren Gedanken zurückschrecken, ist das Buch ein toller Eintritt in eine einzigartige Welt voller Bedrohungen. Wir freuen uns schon auf Teil 2 und 3 der Reihe, denn der Cliffhanger am Ende verspricht noch mehr Spannung und Gefahren.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Absolut toll

Ein packendes Abenteuer mit Gruselfaktor für Kinder ab 10 Jahren bietet "Schatten" mit dem
ersten Teil "Der Pakt".

ersten Teil "Der Pakt".
Timo Parvela ist ein finnischer Bestsellerautor. Seine Bücher wurden in mehreren Sprachen übersetzt. Dies war mein erstes Buch vom Autor.
Sein Stil ist toll, er bringt eine atemlose Spannung in die Geschichte.
Die Zeichnungen von Pasi Pitkänen sind phantastisch. Sie zelebrieren eine düstere Stimmung, gleichzeitig bringen sie die Emotionen von Pete sehr gut zu Geltung.
Es ist ein abwechslungsreiches Buch mit großem Unterhaltungswert. Das Lesen hst mir viel Spaß gemacht.

Die Trilogie beginnt mit einem Herzenswunsch von Pete. Der dreizehnjährige Junge möchte seiner Freundin helfen. Sara ist schwer krank, es scheint keine Heilung zu geben.
Dem Weihnachtsmann vor dem Kaufhaus teilt Pete seinen Wunsch mit. Das ist eh Blödsinn, den Weihnachtsmann gibt es nicht wirklich, denkt sich Pete dabei.
Doch Timo Parvela hat sich eine ganz besondere Geschichte ausgedacht. Ee verknüpft mythische Wesen mit der modernen Welt.
Zu einem Weihnachtsmann gehören Wichtel. Die sind eigentlich nett, doch hier sind es fiese Charaktere, das wird beim Lesen durch die tollen Zeichnungen bewusst gemacht.

Pete hat einen gefährlichen Weg vor sich. Ohne Schatten, den er als Gegenleistung für Saras Gesundheit hergeben musste, lebt es sich plötzlich nicht mehr so gemütlich wie zuvor.
Das Menschliche geht verloren, der Autor nimmt darauf Bezug und bringt Emotionen ins Spiel.
Der Schatten ist für die Persönlichkeit verantwortlich, mit dem Verlust verändert sich der Charakter zum negativen.

Es läuft einem eiskalt den Rücken hinunter, die Spannung steigert sich immens. Es wird aber nicht so gruselig, das junge Leser Angst bekommen.
Bei Tageslicht lesen, ist vielleicht trotzdem besser, was auch wegen dem Druck von Vorteil ist.

Die kurzen Kapitel machen das Lesen bestimmt auch Kindern Freude, die selten ein Buch zwischen den Händen halten.
Das Tempo ist hoch, in dem die Wörter davon fliegen und im Kopf die Phantasie anregen.
Die Vorfreude auf Band 2 ist groß, am Ende ist eine Leseprobe davon.

"Schatten" ist eine Graphic Novel mit leicht unheimlichen Charakteren. Dieses Abenteuer ist grandios, mit absolut süchtig machenden Seiten.
Wer bei dem unheimlich schön gestaltetem Cover nicht zugreift, verpasst ein geniales Buch.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Toll

Ich kannte vorher den finnischen Autor Timo Parvela nicht aber er schreibt richtig gut. Ich lese sehr gerne Jugendbücher. Und dieses hat mich mal wieder sofort in seinen Bann gezogen. Das Cover ist auch sehr gut und aufwendig gestaltet worden. so interessant und zugleich aber auch richtig mystisch auf düstere Art.
Die Leser/innen sollten schon etwas älter sein finde ich.
Der Junge in der Geschichte ist dreizehn Jahre alt und möchte seine allerbeste Freundin Sara retten. Er tut wohl alles für sie so hört sich das für mich an. Denn er sucht für sie den Weihnachtsmann und und nun ja er trennt sich von seinem Schatten für sie. Es erinnert mich an die Geschichte von Timm Thaler der Junge der sein Lachen verkaufte und dafür jede Wette gewann. Ich habe die Serie geliebt und mag sie heute auch noch gucken.

Klar das Pete sich dadurch verändert denn sein Schatten gehört doch zu ihm. Es ist wohl ein erster Band einer Trilogie also können wir Leser noch sehr gespannt sein.

Diese Buch ist eine absolute Leseempfehlung.

Ein herausragendes Merkmal des Buches ist das sich in ihm phantasievolle und farbige Illustrationen verarbeitet sind die die die Atmosphäre der Handlung sehr gut einfangen. Sie tragen dazu bei, die Stimmung bei uns Leser/innen zu vertiefen und die Fantasie und das Kopfkino anzuregen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein vielversprechender Auftakt

Zuerst wurde ich durch das düstere Cover auf das Buch aufmerksam. Es wirkt so geheimnisvoll, das man gar nicht anders kann, als die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, entdecken zu wollen. Gemeinsam mit meinen Kids habe ich mich dann auf ein Abenteuer begeben, dass nicht nur unterhaltsam war, sondern uns auch in Atem gehalten hat. Aber jetzt erstmal ein paar Details.
Sprachlich überzeugt das Buch auf ganzer Länge. Es ist sowohl für junge als auch für erfahrene Leser angenehm geschrieben. Die Worte erzeugen Bilder in den Köpfen, die von den vielen eindrücklichen Illustrationen noch untermalt werden. Dadurch erlebt man die einzelnen Episoden noch viel intensiver.
Von der Story her hat die Graphic Novel auch einiges zu bieten. Emotionen, ein wenig Drama, aber auch Spannung, Action und eine Menge Geheimnisse, die wir lüften müssen. Was ist das für ein Wesen, das Petes Wunsch erfüllt hat? Was plant es? Und wieso braucht es den Schatten? So viele Fragen, von denen tatsächlich nur wenige in diesem ersten Teil der Trilogie gelüftet werden. Nichtsdestotrotz macht das Buch Spaß. Man wird in eine extrem spannende Welt hineingesogen und wird Teil einer Geschichte, die einen nicht mehr loslässt. Meine Kinder waren begeistert und können den nächsten Band kaum erwarten, allerdings werden sie noch ein wenig warten müssen.
Fazit: genial – ganz klar ein Lesetipp!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Gruselige Weihnachten

Das Buch "Schatten - Der Pakt" vom finnischen Kinderbuchautor Timo Parvela ist ein fesselnde Fantasiegeschichte zum Thema Weihnachten mit zahlreichen gruseligen und mythischen Elementen. Da es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt, endet die Geschichte zunächst mit einem Cliffhanger.

Schon im ersten Kapitel wird man von der düsteren Stimmung des Buches sofort in den Bann gezogen. Pete ist verzweifelt. Seine Freundin ist lebensbedrohlich krank und kein Arzt kann ihr helfen. In seiner Ausweglosigkeit wendet er sich schließlich an den Weihnachtsmann. Er wird schließlich tatsächlich von einem gruseligen Wichtel namens Elpiö erhört, der als Gegenleistung Petes Schatten einfordert. Das Versprechen wird eingelöst, aber Pete merkt schnell, dass ein Leben ohne Schatten ein Leben in völliger Leere bedeutet. Wie kann er den Pakt umkehren, ohne aber gleichzeitig seine Freundin zu verlieren?

Es gibt einen zweiten Handlungsstrang, der im Weihnachtsland der Wichtel stattfindet und der Schattenstrickerin Uudit folgt. Sie kann unsichtbar machende Gewänder aus Schatten kreieren und ihr sehnlichster Wunsch ist es, sich der Wichtelgilde anzuschließen. Leider verläuft das Aufnahmegespräch anders als erhofft.

Das Buch bleibt spannend bis zur letzten Minute und weiß geschickt mit Horrorelementen zu spielen, ohne dass es für (die meisten) 10-Jährigen zu gruselig sein wird. Zudem wartet die Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen auf. Man kann nie genau wissen, was als Nächstes passiert. Die finstere Atmosphäre wird durch die großformatigen dunklen Bilder perfekt untermalt. Die Schatten sind praktisch in allen Zeichnungen spürbar. Zum Gänsehautfaktor trägt auch die Sprache der Wichtel bei, die die Kinder grundsätzlich in der dritten Person ansprechen.

Etwas unklar bleibt jedoch die Definition „Schatten“. Anfangs ist damit die Seele gemeint, dann später bekommt auch die Hülle/der Körper die Bezeichnung Schatten zugewiesen. Die eingetauschten Seelen wiederum werden ebenfalls mal als Schatten oder bloße Hüllen bezeichnet. Diese Verwirrung könnte sich durch die Übersetzung eingeschlichen haben, oder der Autor war sich selbst nicht sicher, was nun genau Hülle, Schatten oder Seele ist.

Problematisch finde ich auch, dass die Seelen-/Schattenlosen und deren Verhalten nicht konsequent gleich dargestellt wurden. So scheinen sie in der ersten Hälfte des Buches lediglich von Wut und Hass getrieben zu sein. In der zweiten Hälfte tauchen dann aber Charaktere auf, die diese Gefühle anscheinend verbergen und sogar mitfühlendes, kooperatives Verhalten zeigen können. Das erscheint mir unlogisch.

Überhaupt sind manche Verhaltensweisen wenig schlüssig. Offensichtlich ist Uudit als Schattenflickerin von großer Bedeutung für die Wichtelgilde, dennoch wird sie von ihnen aufgrund ihres Gnom-Vaters rassistisch angefeindet und mit dem Tode bedroht. Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass Themen wie Rassismus, Ausländerfeindlichkeit, Überhöhung von materiellen Dingen und fehlende Empathie im Buch angesprochen werden.

Insgesamt handelt es sich bei dem Buch um eine tolle Mischung aus Gruselgeschichte, mythischen Verweisen auf den Weihnachtsmann und den Sinn des Lebens sowie den Wert von Freundschaft. Es bleiben noch viele Fragen offen und ich habe die Hoffnung, dass sich meine Kritikpunkte vielleicht in den nächsten beiden Büchern in Wohlgefallen auflösen. Ein Buch mit Gänsehautgarantie!