Cover-Bild Skorpion
Band 1 der Reihe "David Keller"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Matt Basanisi, Gerd Schneider

Skorpion

Thriller - Ein hoch spannender Roman mit dem echten Wissen eines ehemaligen Bundesermittlers
»Ein sehr großer, internationaler Stoff. Das schreit ja förmlich nach einem Blockbuster!« Romy Hausmann

In Palermo wird ein Priester erschossen, in Antwerpen stellen Ermittler drei Tonnen Kokain sicher, in Zürich wirft der lang geklärt geglaubte Selbstmord eines Piloten neue Fragen auf. Doch bei der Schweizer Bundeskriminalpolizei verdichten sich im Sommer 2003 die Hinweise, dass alles mit dem Ex-Banker Baumann zu tun hat, der in Diensten südamerikanischer Narcos steht. David Keller, Bundesermittler und Mafia-Experte, wird auf den vermeintlichen Routinefall angesetzt. Schnell wird klar, dass er es mit einer internationalen Verschwörung zu tun hat, die alles bedroht, woran er je geglaubt hat – und seine Gegner ihm vertrauter sind, als er ahnen kann ...

Wenn die Realität zur Fiktion wird und der Ermittler zum Autor, bleibt man als Leser*in schockiert, gefesselt und fasziniert zurück.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Toller Einstieg

Was ergeben ein paar Tonnen Kokain, 1 Toter Priester und ein Suizid? Eine spannende Ermittlung, die schneller in eine andere Richtung abdriftet als gedacht. Der Fall scheint schon fast gelöst, alles liegt glasklar auf der Hand, doch der Schweizer Ermittler David Keller entdeckt, dass der Banker Walter Baumann seine Finger in Drogengeschäften usw hat.
Er ist ihm bald auf den Fersen, doch das hat scheinbar seinen Preis, denn seine Frau, die ihm geholfen hat, verschwindet. Eine sehr spannende Odyssee entsteht, die den Leser nicht mehr loslässt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mich zu orientieren und mir einen fundierten Überblick zu verschaffen, war ich gefesselt von der Handlung. Das Autorenduo hat mit Skorpion einen wahnsinnig tollen Einstieg in eine neue Reihe um den Ermittler David Keller geschaffen.
Das Cover gefällt mir sehr gut, ist ein echter Blickfang, dabei aber sehr schlicht gehalten. Für Krimi und Thriller- Liebhaber sicher eine passende Gelegenheit für ein paar fesselnde Stunden!

Veröffentlicht am 19.08.2023

politischer Thriller

Ich lese gerne Polit- und Wirtschaftsthriller. Das Thema war für mich interessant, ich habe mich auf das Buch gefreut und Punkte eingelöst. Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen.

Angefangen ...

Angefangen bei den vielen Zeitenwechseln und Rückblicken. Normalerweise kein Problem für mich, im Gegenteil. Verschiedene Zeitebenen machen eine Story erst richtig interessant. In diesem Fall haben die Rückblicke meinen Lesefluss gestört, es fiel mir schwer, mich in der Geschichte einzufinden. Viele, für mich zu viele Details, zu viele Personen, Ortswechsel, die Rückblenden. Ich musste mich zwingen, das Buch zu Ende zu lesen.

Und das obwohl das Thema wirklich interessant ist, zumal das Autorenduo auch reale Figuren und Begebenheiten einfließen lässt.

Die Charakterzeichnung war in Ordnung, allerdings hatte ich keinen, mit dem ich richtig mitfiebern konnte. Auch spannungstechnisch wurden meine Erwartungen leider nicht erfüllt. Schade.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Eine wilde Jagd

Der Schweizer Ermittler David Keller und sein italienischer Kollege Monti treffen sich in Palermo, um von einem Informanten Hinweise zur Mafia zu erhalten. Kaum hat das Treffen stattgefunden, wird der Informant erschossen. Rache der piovra, der Krake, wie die Mafia in Italien auch genannt wird, da es nichts nützt, einer Krake ein Tentakel abzuschlagen, es wächst einfach wieder nach. So scheint auch die Mafia unschlagbar, doch Keller und Monti wollen sich nicht geschlagen geben.
„Skorpion“ nimmt seine Leser mit auf eine wilde Jagd, von Sizilien nach Antwerpen, von der Schweiz nach Liechtenstein, Miami und den Libanon, um nur ein paar der zahlreichen Schauplätze zu nennen. Genauso schnell wie der Wechsel zwischen den Schauplätzen, springen die Autoren von einer Zeitebene zur anderen und es ist nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten, was wann stattgefunden hat. Es geht um die Mafia, al Khaida, den Krieg im Kosovo, südamerikanische Drogenkartelle, chinesische Verbrecherorganisationen, CIA und FBI, um Liebe, Verrat und Korruption. Ganz schön viel, was sich die beiden Autoren hier vorgenommen haben, der eine ein Ex-Mafiaermittler, der andere ein Regisseur. Zu viel für meinen Geschmack. Mir war regelrecht schwindlig von den vielen internationalen Verstrickungen und dem ständigen Hin und Her. Mir schien es beim Lesen, als hätte der Regisseur Gerd Schneider beim Schreiben bereits die Vorlage für einen neuen Film im Kopf gehabt: Palermo, Mord – cut – Antwerpen, Drogenfund – cut, usw. Leider hat dies bei mir keine Spannung erzeugt, im Gegenteil. Ich war froh, als ich diesen dicken Schmöker, der für meine Begriffe mit Fakten und Handlungssträngen überfrachtet ist, zu Ende gelesen hatte.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Sehr komplexer Thriller mit vielen Personen und unterschiedlichen Behörden

Sehr komplexer Thriller mit vielen Personen und unterschiedlichen Behörden. Es geht in dem Thriller "Skorpion" um den Ermittler David Keller, der bei der Schweizer Polizei arbeitet. Es werden 3 Tonnen Kokain in Antwerpen sichergestellt und dann muss noch ein Priester sein Leben lassen. Doch wie passt das alles zusammen? Und wie ist ein Schweizer Banker in die ganze Sache verstrickt?
Mir hat der Schreibstil des Autorenduo Matt Basanisi und Gerd Schneider ausgesprochen gut gefallen. Dieser war sehr anschaulich und konnte gut die Spannung bereits durch die Wortwahl aufbauen. Allerdings muss ich leider sagen, dass ich sehr schwer in die Geschichte gefunden habe, von Beginn an wird man mit Namen, Orten und Ereignissen "bombardiert", sodass ich mich etwas schwergetan habe. Und dann gab es für meinen Geschmack zu viele Nebenschauplätze, eine Mindmap o.ä. hätte mir beim Lesen sicherlich geholfen. Also fürs Lesen Zwischendurch eher nicht geeignet.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Spannender Thriller, jedoch nicht meiner

Mir ist dieser Thriller sofort aufgrund des besonderen Covers in Auge gefallen, was ich ich sehr gelungen finde. David Keller, seines Zeichens Bundesermittler und Mafiaexperte kommt nach Palermo und bekommt dort einen Hinweis von einem Priester, der kurze Zeit später dafür mit dem Leben bezahlt, in dem er erschossen wird. Vielleicht hätte mich der Hinweis "Mafia" schon davon abhalten sollen, das Buch zu lesen, denn mir wurde es nachdem Story damit begann und mir vom Schreibstil her auch gefiel, dann zu "rasant" und "verstrickt", denn gefühlt sämtliche Organisationen, die irgendwie Terror verbreiten, wurden erwähnt. Es war sehr spannend und gleichermaßen verlor ich immer mehr den roten Faden. David Keller ist mir als Protagonist sehr sympahtisch und nur durch ihn habe ich dieses Buch zu Ende gelesen. Sicherlich wird das Buch bzw. die Reihe, die damit gestartet werden soll, viele Anhänger bekommen, aber mir waren es zu viele Informationen und Verbindungen, obwohl dies sicherlich sehr authentisch ist. Also ein sehr spannendes Buch für Menschen mit politischem Interesse ebenso wie an Organisationen, die Terror verbreiten und im Drogenhandel tätig sind. Ich verlor beim Lesen den Überblick und ich fand es auch anstrengend. Drei Sterne