Cover-Bild Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Krystal Marquis

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Der ›New York Times‹-Bestseller – eine Liebes- und Familiengeschichte in der Black Community der Jahrhundertwende
Katja Hildebrandt (Übersetzer)

Chicago, 1910. Vier junge Frauen auf der Suche nach der großen Liebe

• Eine Liebes- und Familiengeschichte in der Black Community der Jahrhundertwende
  • Verbindet Romantik mit einem Blick auf damalige Gesellschaftsstrukturen

»Mit schillernden Beschreibungen und rasantem Tempo entführt Krystal Marquis die Leser und Leserinnen in eine Welt voller Glamour. Durch Prüfung, Niederlage, Trotz und Triumph beweisen die Charaktere Herz und Tiefe. ›Die Davenports‹ ist eine frische, absolut bezaubernde Lektüre und eine dringend benötigte Ergänzung zum zeitgenössischen Kanon der Schwarzen Literatur.« Ayana Gray, New York Times Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 18.08.2023

Romantischer historischer Jugendroman

Chicago 1910: Die Geschichte dreht sich um vier junge dunkelhäutige Frauen, die auf der Suche nach Selbstverwirklichung und der großen Liebe sind. Olivia und Helen Davenport, Töchter einer wohlhabenen Familie, ihre beste Freundin Ruby und das Dienstmädchen Amy Rose.

Aus den verschiedenen Perspektiven hat die Autorin mit einem leicht zu lesenden und doch fesselnden Schreibstil die Geschichten der vier jungen Frauen geschrieben. Die Protagonisten sind alle sehr unterschiedlich, Olivia erscheint anfangs eher oberflächlich und von ihren Eltern leicht zu lenken, entwickelt aber nach und nach einen starken Charakter. Das Gegenteil ist ihre Schwester Helen, die sich lieber in der Werkstatt des Familienunternehmens schmutzig macht, als sich in die Gesellschaft einführen zu lassen. Amy Rose möchte sich beruflich selbstständig machen und trifft auf einige ernste Probleme. Und noch Ruby die quirlige Freundin der Davenport-Töchter, die ihre Familie durch eine begüterte Heirat finanziell unterstützen soll. Alle vier wünschen sich eine harmonische Zukunft im Rahmen der Konventionen, doch nicht immer können Erwartungen erfüllt werden.

Ein Personenverzeichnis am Anfang des Buches erleichtert dem Leser den Eintieg in die Story, denn durch die Vielzahl der Personen, kann es anfangs nicht ganz einfach sein, alle gleich vor Augen zu haben. Das Thema Rassismus wurde hier gut verarbeite, obwohl ich mir mehr geschichtliche Hintergründe gewünscht hätte. So liegt der Schwerpunkt der Story eher auf der Romatikschiene, ws für mich auch ok ist.

Aufgrund des sehr offenen Endes, gehe ich mal davon aus, dass es Fortsetzungsbände gibt, denn ich möchte gerne wissen, wie es mit den mir liebgewonnenen Figuren weitergeht.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Auf der Suche nach Liebe

Bei diesem Buch habe ich mich einfach sofort in das tolle Cover verliebt. Gerade das gelbe gefällt mir sehr. Allerdings auch, weil es direkt auf den ersten Seiten um gelben Stoff geht. Leider habe ich durch die vielen verschiedenen Charaktere ein bisschen länger gedauert, bis ich in der Geschichte war. Die Grundidee mit einer dunkelhäutigen, reichen Adelsfamilie im 20. Jahrhundert fand ich eigentlich ganz interessant. Es geht um die große Liebe & um vier junge Frauen. Helen & Olivia, die beiden Davenport - Schwestern werden in die Gesellschaft eingeführt. Dann sind da noch Ruby & das Dienstmädchen Amy - Rose, die auch ihren Weg finden müssen. Ruby ist eine absolute Träumerin, Amy - Rose möchte irgendwann ein eigenes Geschäft haben. Olivia hat Interesse an politischen Ungerechtheiten & Helen, die sonst immer gerne auf Partys war, hat auf einmal Interesse an Automobile. Alle vier Frauen müssen ihren eigenen Weg finden & gehen.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven der vier Hauptprotagonistinnen erzählt. Die Charaktere an sich waren gut ausgearbeitet, waren mir sympathisch & auch authentisch. Zudem kann man die Handlung gut nachvollziehen. Gut finde ich, dass es am Anfang des Buches ein Register gibt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig & leicht. Leider konnte mich das Buch nicht ganz begeistern. Ob ich ein weiteres Buch der Reihe lese, werde ich dann entscheiden. Allerdings gilt wie immer, dass ihr euch eine eigene Meinung bilden solltet.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Aus Sicht der anderen Seite

Die Davenports gehören zu den wenigen Schwarzen Familien, die zu Wohlstand und Ansehen gekommen sind. Sie leben in einem Anwesen mit Kristallleuchtern, Dienstboten und großen Festen. Nun werden Olivia und Helen, die beiden Davenport-Töchter, in die Gesellschaft eingeführt. Wie das Dienstmädchen Amy-Rose und die beste Freundin Ruby müssen sie ihren Weg finden. So unterschiedlich sie sind – von Olivia, die ihr Interesse an den politischen Ungerechtigkeiten ihrer Zeit entdeckt, bis zu Helen, der Automobile wichtiger sind als Partys, vom Dienstmädchen Amy-Rose, die ihr eigenes Geschäft eröffnen will, bis zur Träumerin Ruby, deren Familie finanziell ruiniert ist – im Reigen der unerwarteten Liebe treffen sie sich wieder. (Klappentext)

Dieser historische Roman fällt ein wenig aus der Reihe. Die Hauptprotagonisten sind vier schwarze junge Damen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Der Leser unternimmt eine Zeitreise zum Beginn des 20. Jahrhunderts nach Amerika. In die Handlung sind viele historische Begebenheiten mit eingebaut. Es werden viele Ungerechtigkeiten, Diskriminierungen, die damals an der Tagesordnung waren, aufgezeigt. Ebenso der beginnende Widerstand und die Revolution. Der Schreibstil ist gut lesbar, leicht verständlich, doch der rasche Wechsel zwischen den einzelnen Charakteren bzw. Protagonisten ist verwirrend und störend und lässt keinen so rechten Ablauf aufkommen. Trotzdem zog mich der Roman in den Bann und ich habe ihn sehr schnell durchgelesen. Es entstand eine Leseatmosphäre und ich bin jetzt auf den Nachfolgeband gespannt, um zu erfahren, wie sich alles weiterentwickeln wird. Ein guter Roman aber mit Luft noch nach oben.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Offenes Ende

Das Buch, "Die Davenports- Liebe und andere Vorfälle", von der Autorin Krystal Marquis, handelt von den beiden Davenport- Schwestern Olivia und Helen, Helen´s Freundin Ruby und das Dienstmädchen Amy Rose , haben ganz unterschiedliche Charaktere. Doch eines haben sie gemeinsam, sie suchen die große Liebe. Olivia ist Politik begeistert, Helen interessiert sich für Automobile und Amy Rose träumte von einem eigenen Geschäft. Ruby hängt ihren Tagträumen hinterher. Können sich die Frauen in der Gesellschaft einfügen und werden im Jahr 1910 ihre Interessen akzeptiert?

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Erzählperspektive aus Olivia´s, Helen´s, Amy-Rose´s und Ruby´s Sichtweise geschrieben.

Das Buch ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben. Die Charaktere sind sehr ausführlich und bildlich beschrieben. Das Buch enthält viele Thematiken und unterschiedliche Facetten. Ich fand Olivia´s, Helen´s , Amy-Rose´s und Ruby´s Träume sehr gut beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in die Frauen hineinversetzen, obwohl ich zu ihren Problemen der damaligen Zeit keinen Bezug habe. Das Ende ist offen. Ich hätte mir einen Epilog gewünscht.

Veröffentlicht am 15.08.2023

tolles Buch

1910-

1910-

Da ich gerne die Bridgerthons sehr liebe- als Buch und als Film, habe ich nach ähnlichen Romanen gesucht. Außerdem mag ich Historische Romane. Eine andere Zeit, andere Sitten, andere Verhältnisse.
Beim stöbern bin ich dann auf dieses hier gestoßen und der Klapptext und das Cover haben mich gleich faszieniert.
Ich bin gleich in die Geschichte der vier unterschiedlichen Frauen eingetaucht und das man abwechselnd aus ihrere Sicht liest, fand ich besonders gut.
Es wurde auch zum Teil gut auf die unterschiedlichen Schichten eingegangen und Diskriminierung/Sklaven als Teil gut behandelt. Es hätte ruhig etwas mehr und genauer sein können, aber so passt es auch.
auch die Liebe kommt nicht zu kurz- hier darf sie einfach nicht fehlen.
Das Schlusswort fand ich auch sehr toll.

Ein tolles Buch!!!