Leserunde zu "A whisper around your name" von Emma Scott

Eine dramatische Reise voller Träume und Hoffnungen!
Cover-Bild A Whisper Around Your Name
Produktdarstellung
Emma Scott (Autor)

A Whisper Around Your Name

Inka Marter (Übersetzer)

Eine dramatische Reise voller Träume und Hoffnungen! Um ein Leben zu retten, muss man bereits sein, sich dem Abgrund zu stellen

Seit dem Tod ihrer Mutter zieht Jo mit ihrem Onkel ständig um. Doch diesmal will sie bleiben. Denn da ist Evan, der aussieht wie der Golden Boy der Schule, aber von allen wie ein Ausgestoßener behandelt wird. Jo, die Schlimmes erlebt hat und eigentlich niemanden an sich heranlässt, fühlt sich magisch zu dem schweigsamen jungen Mann hingezogen. Bei nächtlichen Treffen im Schwimmbad der Stadt kommen sie sich näher - zwei verletzte Seelen, die sich einander öffnen. Doch dann werden sie durch ein tragisches Ereignis plötzlich getrennt, und für Jo beginnt erneut eine dunkle Zeit, in der sie sich selbst zu verlieren droht. Als Evan nach langer Zeit völlig unerwartet wieder auftaucht, treten sie gemeinsam eine Reise an, die ihr Verderben, aber auch ihre Rettung sein könnte.

»Eine wunderschöne, erschütternde, herzzerreißende und doch absolut erhebende Liebesgeschichte!« MARYSE‘S BOOK BLOG

Der bewegende Auftakt der DREAMCATCHER -Dilogie

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.06.2023 - 02.07.2023
  2. Lesen 17.07.2023 - 06.08.2023
  3. Rezensieren 07.08.2023 - 20.08.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Taschentuchstoff emotional Highschool Roadtrip Flucht Vergangenheit Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Josephine Clark Evan Salinger Brittainy C. Cherry All in Full-tilt-Duett Beautiful-Hearts-Duett Lost-Boys-Trilogie

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine Liebe voller Tiefe

Ich finde das Cover sehr ästhetisch. Es ist mit der Farbkombination und deren Farbspiel einfach wunderschön anzusehen. Ich liebe die verschiedenen Varianten von lila. Alles harmoniert sehr gut. Auch die Lichteffekte passen gut zum Gesamtbild.
Aus der Playlist kenne ich nur „Hurt“ und „How to save a life“, was nur von der Bedeutung vom Namen her eventuell etwas über meinen Musikgeschmack sagt. Letzteres liebe ich seit Greys Anatomy einfach viel zu sehr. Von den anderen habe ich noch nie etwas gehört.
Die Widmung fühle ich sehr, weil meine Mama alles für mich ist.
Das Buch wird aus beiden Perspektiven erzählt. Das liebe ich immer, weil man so die Möglichkeit hat beide Protagonisten besser zu verstehen und sich in sie hineinversetzen kann.
Sowohl Jo als auch Evan haben Dinge erlebt, die sie stark geerägt haben, und mit denen sie noch immer zu kämpfen haben. Die Autorin bringt ihre Gefühle zu jedem Zeitpunkt so gut rüber, dass ich alleine beim Lesen immer wieder schlucken und mit Tränen kämpfen musste.
Sie wirken beide sehr nahbar unt authentisch und die Art und Weise, wie sie zueinander finden, fand ich wirklich gut rübergebracht.
Sie sind zu Beginn noch relativ jung und im Laufe der Geschichte wachsen sie und werden zu den Menschen, die ich ins Herz geschlossen habe.
Das Buch ist voller Gefühl, Tiefe und Drama und Spannungen, dass ich es kaum aus der Hand legen wollte.
Insgesamt hat mir dieses Buch unheimlich gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Rezension a whisper around your Name

Klappentext/Cover:
Mich hatte der Klappentext direkt. Ich fand es

Klappentext/Cover:
Mich hatte der Klappentext direkt. Ich fand es
super spannend und wollte es direkt lesen. Ebenfalls direkt angesprochen hat mich das Cover ohne das Cover hätt ich es wahrscheinlich nicht gelesen und jetzt wo ich weiß was das Cover mit dem Inhalt des Buches zu tun hat, finde ich es noch einmal viel hübscher.

Buch:
Zu Beginn war das Buch sehr spannend, es hat mir sehr gut gefallen wie die Protagonisten sich auf einander zu bewegt haben und näher kennengelernt haben, auch die Atmosphäre und Setting fand ich toll. Beide hatten eine komplizierte Vergangenheit und mir gefallen wie sie die miteinander geteilt haben. Es war durchgängig spannend mal ruhiger und liebevoller, mal aggressiver und nicht so entspannt. Mich hat das Buch bis zum Ende des ersten Teils voll gepackt.
Auch den Anfang des 2. Teils fand ich gut, nur hat mir da die Charakterentwicklung nicht komplett gefallen. Ich fand auch erstmal dieses Thema sehr speziell, aber nachdem ich mich darauf eingelassen habe, habe ich das Buch komplett durchgelesen und der Spannungsbogen war toll. Ich fand hier hat sich die Geschichte wieder toll ins positive entwickelt. Nach einer Stelle in der Mitte wo ich hängen geblieben bin, hätt ich das nicht mehr gedacht und ich war positiv überrascht.
Ich kann das Buch sehr empfehlen auch wenn es mir persönlich nicht durchgängig gefallen hat. Kann ich es jedem ans Herz legen der traurigere Bücher oder generell Bücher von Emma Scott mag. Ich würde es wahrscheinlich trotzdem auch noch einmal kaufen und lesen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Berührende Geschichte mit Herz und einer Prise Spannung

Der Roman erzählt auf wundervoll einfühlsame Weise die Geschichte von zwei Menschen die alles andere als einen leichten Start ins Leben hatten.
Jo kommt neu in die Stadt, in der Evan bereits als Außenseiter ...

Jo kommt neu in die Stadt, in der Evan bereits als Außenseiter abgestempelt ist. Noch sind ihre Narben, innerlich wie äußerlich, versteckt vor der Welt und auch er hält sich verschlossen. Ihr Kennenlernen ist geprägt von vorsichtigem Rantasten und mühsam erarbeitetem Vertrauen. Bis die Vergangenheit die beiden in der Gegenwart einholt, vor ganz neue Probleme stellt und sie durch das halbe Land schickt.

Lieblingszitat: "Lass uns etwas wirklich total verrücktes machen und einander vertrauen." - "Okay."

Ich hatte viel Freude an dem Buch, das sehr emotional und detailreich geschrieben ist und den Leser in seinen Bann zieht.
Evan war mir super sympathisch! Er strahlt eine starke Ruhe aus, wie ein Fels in der Brandung, auch wenn er gerade selbst zu kämpfen hat. Jos Hintergrundgeschichte fand ich sehr berührend, sie war mir aber in manchen Teilen etwas zu naiv. Ich hätte mir mehr eigene Stärke von ihr gewünscht. Aber dann möchte ich mir gleichzeitig auch nicht anmaßen eine solche Aussage über einen Menschen zu treffen, dessen Trauma ich in seinem Ausmaß wahrscheinlich nicht einmal im Ansatz begreifen kann.
Besonders gepackt hat mich das erste Drittel und dann wieder die letzten Kapitel. Der Mittelteil hat sich meinem Empfinden nach gezogen und war handlungstechnisch eher flach und repetitiv. Mein Highlight war definitiv der liebevolle, offene und vertrauensvolle Umgang zwischen Jo und Evan. Man hat sich selbst wie Zuhause gefühlt in ihrer Beziehung. Außerdem finde ich die Idee sehr originell, die Handlung hebt sich ab von vielen anderen New Adult Romanen. Das Cover fügt sich absolut perfekt in mein Bücherregal ein!

Alles in allem eine berührende Geschichte von Emma Scott, aber nicht mein Lieblingsbuch von ihr. Würde es Fans des Genres dennoch sehr ans Herz legen ♡

Veröffentlicht am 17.08.2023

Spannende und emotionale, aber etwas zu düstere Geschichte über zwei Außenseiter

Inhalt
Bei „A whisper around your name“ handelt es sich um Band 1 der „Dreamcatcher“-Dilogie von Emma Scott.

Inhalt

Es geht um Jo, die nach dem Tod ihrer Mutter alle paar Monate mit ihrem Onkel umzieht und sich daher auch nie Mühe gibt, an irgendeinem Ort so richtig anzukommen. Doch diesmal ist alles anders. Schon kurz nach ihrer Ankunft trifft Jo auf Evan, der von allen Mitschüler:innen gemieden und ausgegrenzt wird, zu dem sich Jo allerdings vom ersten Augenblick an hingezogen fühlt.
Während sie beginnen sich nachts im Schwimmbad der Stadt zu treffen, kommen sie sich nicht nur körperlich näher, sondern öffnen sich einander auch nach und nach und vertrauen sich ihre dunkelsten Geheimnisse an.
Durch ein tragisches Ereignis werden die beiden schließlich auseinandergerissen - und vor allem für Jo beginnt von da an eine dunkle Zeit. Als Evan dann aber plötzlich und unerwartet wieder auftaucht, machen sich die beide auf eine Reise voller Hindernisse, die sie entweder ins Verderben führen oder aber ihre Rettung sein könnte…

Das Cover des Buches ist wunderschön anzusehen und nach dem Lesen der Geschichte erschließt sich auch die inhaltliche Verbindung zu dem abgebildeten Wasser, was mir gut gefällt.

Der Schreibstil von Emma Scott konnte mich schon von der ersten Seite an packen. Man wird direkt mitten in die Geschichte von Jo hineingeworfen und sieht sich direkt mit diversen Fragen rund um sie und ihre Vergangenheit konfrontiert und wird neugierig darauf mehr zu erfahren. Durch ihre detaillierten, aber nicht zu ausführlichen Beschreibungen kann man sich schnell ein gutes Bild von den Charakteren und auch den örtlichen Gegebenheiten machen und fühlt sich daher von Anfang an mittendrin.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vor allem Jo und Evan als Hauptpersonen fühlt man sich nach recht kurzer Zeit schon ziemlich nah, auch wenn man die vielen schlimmen Dinge, die beiden widerfahren sind, vermutlich teilweise nur schwer nachvollziehen kann. Dennoch sind ihre Charaktere in sich stimmig und die Handlungen der beiden passen zu dem, wie sie sind und was wir über sie erfahren. Eine Besonderheit, die Evans Charakter ausmacht, hat für mich nicht zu 100 % in die Geschichte gepasst (vermutlich einfach, weil ich diesen Aspekt in solch einer Geschichte nicht erwartet hätte), war aber auch nicht weiter störend.

Die Handlung fand ich größtenteils wirklich spannend - die Geschichte hat schon einen gewissen Suchtfaktor und so habe ich teilweise größere Abschnitt als ich wollte am Stück gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Das hat mir gut gefallen und kam tatsächlich auch ein wenig überraschend.

Die Gefühle zwischen Jo und Evan konnte ich größtenteils nachvollziehen und nachfühlen, an manchen Stellen war mir ihre Verbindung aber auch zu schnell zu intensiv, was ich dadurch als ein wenig unauthentisch empfunden habe.

Was mir persönlich an der Geschichte nicht so gut gefallen hat, ist die allgemeine Stimmung bzw. Atmosphäre. Sowohl durch die Vergangenheit von Evan und Jo als auch durch die Dinge, die während der Geschichte passieren, schwebt die ganze Zeit eine dunkle, bedrückende und bedrohliche Regenwolke über allem, die dazu führt, dass man sich auch in den schönen und glücklichen Momenten zwischen den beiden gar nicht richtig für sie freuen kann. Das war mir irgendwann zu viel und zu vordergründig, was den Lesegenuss leider etwas getrübt hat.

Fazit
Insgesamt ein wirklich spannendes und emotionales Buch mit interessanten und vielschichtigen Protagonist:innen, allerdings mit zu präsenten düsteren und bedrückenden Atmosphäre.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Rezension zu "A whisper around your name"

Was soll ich sagen? Mal wieder ein sehr emotionales Buch von Emma Scott, das mir gut gefallen hat.

Jo und Evan haben beide eine Menge hinter sich. Jo wurde missbraucht und ihre Mutter hat Suizid begangen. Evan hat mit schrecklichen Träumen, die zur Realität werden, mit einem Aufenthalt in einer psychischen Klinik, Mobbing und mit einem schlechten Verhältnis zu zwei von drei Brüdern zu kämpfen. Trotzdem sind beide Chararaktere, die das Beste daraus machen und immer weiter kämpfen.
Zu den Träumen von Evan hätte ich mir sehr gerne noch mehr Informationen und noch mehr Tiefe gewünscht, vor allem mit dem Traum vom Amoklauf. Dabei habe ich gedacht, dass das noch relevanter werden könnte.

Die Beziehung der beiden ging sehr schnell voran, was aber nicht negativ ist. Ich fand die abendlichen Treffen im Freibad sehr schön, da sie sich dort immer näher gekommen sind und sich die Beziehung dort irgendwie entwickelt hat.

Dass Evan ins Gefängnis musste, hat mich sehr mitgenommen, aber ich fand es trotzdem sehr spannend, wie es dann mit Jo weiterging. Es tat mir so leid, dass sie in eine Beziehung mit einem gewalttätigen Mann geraten ist, da es auch sie wahrscheinlich an ihre Vergangenheit erinnert hat.
Ich fand es auch sehr schön, dass Jo ihre Gefühle und Emotionen in Gedichte gepackt hat, aber dabei fand ich es schade, dass es auf einmal dann gar keine Gedichte mehr von ihr zu lesen gab.

Die Flucht vor der Polizei fand ich am Anfang noch richtig spannend, da man wirklich nicht wusste, wie es ausgehen wird, aber nach einer Zeit hat sich alles mehrmas wiederholt und auch die sexuellen Inhalte fand ich etwas zu viel und oft sehr unpassend.

Das Ende war auch wieder sehr emotional, aber ich freue mich für die beiden, dass sieihr Happy End bekommen haben.

2/3 der Geschichte fand ich wirklich sehr toll, aber von dem Ende war ich nicht so überzeugt, auch wenn ich mich für die beiden freue.

Was ich auch noch sagen muss: Das Buch enthält zwar Triggerwarnungen, allerdings sind diese meiner Meinung nach nicht vollständig, da noch andere sensible Themen behandelt wurden.