Cover-Bild Die Schwarze Königin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Markus Heitz

Die Schwarze Königin

Blutig, actionreich, dramatisch: Bestseller-Autor Markus Heitz kehrt mit seinem Dark-Fantasy-Roman »Die Schwarze Königin« zu den Vampiren zurück!

Vampire, Intrigen, Alchemie, Freundschaft und okkultes Wissen sind nur einige Zutaten für den Dark-Fiction-Roman: Die Wahrheit über Vlad Dracul und Barbara von Cilli, ihr gemeinsamer Kampf im Spätmittelalter gegen Blutsauger - und Len, dem deswegen in der Gegenwart nicht weiß, wie ihm geschieht.

Vampirliteratur voller Action und Spannung

Der Busausflug nach Prag und ins Banat läuft anders, als der junge Len es sich je hätte ausmalen können.

Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der letzte Nachfahre von Vlad II, hat er es selbst nie geglaubt. Bis er in Prag von Vampiren gejagt wird – denn Vlad und seine Familie galten als erbitterte Feinde der Blutsauger. Nun fürchten sie, dass Len ein Vorbote ist: für die Rückkehr der Schwarzen Königin! Sie wollen über ihn an die alten magisch-alchemistischen Aufzeichnungen der geheimnisvollen Herrscherin.

Dumm nur, dass Len nicht den blassesten Schimmer hat. Sowohl von der Vergangenheit als auch dem Kommenden.

Vom Mittelalter bis heute: Ein unsterblicher Vampirroman

Denn auch die Geschichte hat es in sich, wie das parallele, dramatische Geschehen um Königin Barbara von Cilli, Vlad Dracul und den rivalisierende Vampirfürsten in Transsilvanien und der Walachei im Mittelalter zeigt.

Mit »Die Schwarze Königin« hat Bestseller-Autor Markus Heitz einen Dark-Fantasy-Roman geschrieben, der Gegenwart und Vampirgeschichte miteinander verknüpft. Herausgekommen ist ein Dark-Fiction-Meisterwerk, das einen neuen Blick auf den Vampir-Mythos wirft. Nach »Die Schwarze Königin« werden manche historische Ereignisse in neuem Licht erscheinen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Düstere, historische Vampir-Fantasy

Als ich zum ersten Mal auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, hat mich das Cover sofort gecatcht. Ich mag es sehr, wenn es auf dem Cover viele kleine Details zu entdecken gibt. Es hat mich ein wenig an das von "Das Reich der Vampire" von Jay Kristoff erinnert und weil ich seitdem keine Vampir-Fantasy mehr gelesen habe, dachte ich, warum nicht. Dazu sei gesagt, dass "Die Schwarze Königin" mein erstes Buch von Markus Heitz war.
Mir war vor dem Lesen nicht ganz klar, wie historisch der Roman sein wird. Ich hatte zuvor noch nie etwas von der Schwarzen Königin gehört. Dieser Aspekt nimmt in der Geschichte doch tatsächlich mehr Raum ein, als ich erwartet hatte. Es ist gut die Hälfte der Geschichte, die aus der Sicht von Barbara - der schwarzen Königin - und Vlad erzählt wird und in der Vergangenheit spielt. Die andere Hälfte handelt dann von Len, welcher im Prag der heutigen Zeit kuriose Dinge über seine Vorfahren erfährt und sich einer immer größer werdenden Gefahr stellen muss. Diese zwei Handlungsstränge wechseln mit jedem Kapitel.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich lieber die Geschehnisse von Len verfolgt habe. Ganz oft endeten die Kapitel mit kleinen Cliffhangern und dann zuerst das lange Kapitel aus Barbaras und Vlads Perspektive zu lesen, hat mich ein wenig gestört. Allgemein waren die Kapitel recht lang, oftmals weit über 20 Seiten. Ich bevorzuge ein wenig kürzere Kapitel. Aber das ist alles Geschmackssache, andere Leser wird es bestimmt auch motiviert haben, das nächste Kapitel auch noch zu lesen, wenn das davor spannend geendet hat, um dann beim übernächsten Kapitel zu erfahren, wie es weitergeht. Mich hat es eher dazu gebracht, dann eine Pause einzulegen.
Das soll aber auf keinen Fall heißen, dass die Kapitel aus der Vergangenheit nicht auch spannend waren. Ich fand es sehr faszinierend, die Entwicklung von Barbara und Vlad zu verfolgen. Diese Kapitel waren dann ein wenig historischer als die anderen. Dadurch hat es sich meiner Meinung nach an einigen Stellen etwas gezogen, obwohl ich sonst auch gerne historische Romane lese! Man hat aber auf jeden Fall einen tollen Einblick in die damaligen Machtverhältnisse der Königreiche bekommen. Die Strigoi, wie die Vampire hier genannt werden, hatten überall ihre Finger im Spiel. Dadurch wurde das Ganze sehr spannend.
Markus Heitz hat es definitiv geschafft, dass ich das Buch nach kurzen Pausen doch immer wieder in die Hand nehmen musste. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und immer wieder passiert etwas, mit dem man nicht rechnet. Die Strigoi sind wirklich angsteinflößende Kreaturen und bei einigen Szenen sollte man nicht zu sensibel sein, was äußerst konkret beschriebenen Mord und Totschlag angeht. Der Plottwist zum Ende hin hat mich sehr überrascht und ich fand ihn wirklich ziemlich cool. Ein Aspekt davon war für mich ein wenig zu sehr aus der Luft gegriffen und dem Zufall überlassen, aber dazu an dieser Stelle nicht mehr, ich möchte niemanden spoilern!
Alles in allem hat mich "Die Schwarze Königin" sehr unterhalten. Ich kann das Buch allen empfehlen, die nicht so auf glitzernde, kitschige Vampire stehen, sondern eher auf ihre brutaleren Verwandten. Außerdem sollte man kein Problem mit zahlreichen historischen Aspekten haben.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Heitz eben !!!

Zuerst einmal zum Cover. Mit den Farben Schwarz, Weiß und Rot sind die traditionellen Farben, die man mit dem Vampirthema verbindet, verwendet worden. Die scheinbare Symmetrie wirkt erhaben. Sehr gut sind die Details versteckt, es macht Spass sie zu entdecken. Und das wird auch, in geringerem Maße natürlich, auf dem rückseitigen Cover fortgeführt. Dabei finden die typischen Symbole Verwendung.
Bisher habe ich von Heitz noch nichts mit Vampiren gelesen, das Thema kenne ich nur rudimentär aus der Geschichte und ansatzweise aus Filmen. Daher fiel es mir erst recht schwer, mich im Buch hinsichtlich des Original Themas, mit Prag und dem Ganzen Drumherum zurechtzufinden. Erleichtert hat mir dies aber die wunderbare Schreibweise von Markus Heitz. Er versteht es mit wenigen Worten eine Atmospäre zu schaffen, dass man sich die beschrieben Szenerie mitsamt Geräuschen und Gerüchen vorstellen kann. Und es stört kein bischen, das in die moderne Welt transferiert zu sehen.
Einzige Mühe, vor allem für mich, die Namen, Orte und Begrifflichkeiten einzuordnen. Dabei hilft mir auch das Glossar nicht. Daher nur 4 Sterne, bei Lesern, die mit dem Genre vertrauter sind sind es sicher 5.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Sie sind noch unter uns

"Die schwarze Königin" von Markus Heitz ist ein Fantasyroman, der sich wie ein historischer Roman liest.

Er ist in zwei verschiedenen Zeiten angesiedelt, einmal im Jetzt und dann im 15. Jahrhundert. Es gibt beim Lesen nie Zweifel, wann und mit wem man gerade unterwegs ist.
Len ist auf einer Busreise unterwegs, nach Prag und weiter ins Banat. Mit dabei ist seine Bekannte Klara mit ihrer Oma. Len ist ein Nachfahre von Vlad, eine Aussage seiner Oma, der er aber nicht wirklich Glauben schenkt.
In der Vergangenheit begleiten wir Barbara, die später als die schwarze Königin bekannt wird und sind dabei, wie sie Vlad kennenlernt und eine starke Bindung zu ihm aufbaut.
Im historischen Teil werden viele reale Fakten, Personen und Geschehnisse aufgearbeitet, was den Reiz der Geschichte nochmal beträchtlich steigert.
Im heutigen Prag hat Len einige Begegnungen der sehr unschönen Art, ja sein Leben scheint in Gefahr zu sein.
Das Buch ist spannend, ohne Frage, aber es liest sich teilweise auch nicht wirklich leicht, sondern eher schleppend. Ich mag die Figuren und ich mag das Setting, ich finde auch beide Handlungsstränge sehr interessant. Etwas lieber war mir Lens Geschichte in der Neuzeit. Schade, dass diese den weitaus kleineren Anteil hatte.
Sehr gut gefallen haben mir hier die Darstellungen der Vampire und anderen Anderswesen und die Geschichte, wie Vlad zu seinem Namen Dracula kam. Auch geschichtlich konnte ich einiges für mich mitnehmen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Vampire und Werwölfe

In heutigen Zeiten in Prag - der junge Len wird durch Vampire und andere merkwürdigen Gestalten verfolgt , Len ist ein Draculesti, der letzte Nachfahre von Vlad II, seine Familie in Vergangenheit hat immer der Blutsauger gejagt und eliminiert , jetzt ist Len an der Reihe...

In Jahr 1405 in Ungarn treffen sich erste Mal die junge Königin Barbara von Cilli und Vlad, der Vater von "Pfählers" , Barbara ist fasziniert von Alchemie und Magie, sie hört gerne die Geschichten von Vlad über Strigoi und zusammen mit ihm will die Bösewichten bekämpfen ...

Spannende und schöne Buch auf zwei Zeitebenen, die gegenwartige Handlung finde ich viel besser, spannender und mit besser gezeichneten Personen, Len ist mir sofort sympathisch und sein Abenteuer in Prag habe ich verschlungen. Die Handlung aus der Vergangenheit ist zwar sehr interessant und man merkt dass der Autor viel recherchiert hat um die alle historischen Daten und Fakten hier in Text setzen , aber mir war bisschen zu zäh und langatmig, gerne werde ich mehr über Len lesen und über Barbara und Vlad weniger.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zum lesen , die Atmosphäre ist ganze Zeit dunkel und in der Luft der Spannung ist sehr gut spürbar.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Faszinierender Mix aus historischen Tatsachen, alten Mythen und Fantasy

Markus Heitz ist aus meinem Bücherregal nicht mehr weg zu denken und auch sein neuer Roman konnte mich begeistern. 'Die schwarze Königin' ist ein faszinierender Mix aus historischen Tatsachen, alten Mythen und Fantasy. Heitz lässt uns auf zwei Zeitebenen die Geschichte Vlad II., den wir auch als den Pfähler, kennen, erkunden.

In der Gegenwart unternimmt der junge Len eine Rundreise ins Banat, die ihn auch nach Prag führt. Dort überschlagen sich die Ereignisse. Len wird überfallen, fast getötet und von grauenhaften Wesen angegriffen. Die Geschichten seiner Großmutter, er sei ein Draculesti, der letzte Nachfahre des Drachenordens scheinen sich zu bewahrheiten.
Von einer ehemaligen Geschichtsprofessorin erfährt Len einiges über die Vergangenheit. Wir sind hingegen hautnah dabei im Jahr 1400. Die junge Königin Barbara von Cilli trifft bei Hofe in Buda auf Vlad. Beide spüren sofort eine Verbindung zueinander. Und so kommt es, dass Barbara und Vlad sich im Kampf gegen die Kreaturen der Nacht, die Strigoi, zusammentun. Mit Barbaras alchemistischen Wissen und Können und Vlads Schwert ziehen sie in den Krieg.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir dieses Mal nicht ganz so leicht gefallen wie sonst bei Heitz' Romanen. Viele Namen und fremde Begriffe sind auf mich eingeprasselt. Namen und Orte, deren Schreibweise meinen Lesefluss immer wieder ins Stocken gebracht haben. Das hat sich allerdings mit zunehmender Seitenzahl gebessert und ich konnte das Buch dann auch richtig genießen. Wobei Genuss vielleicht nicht ganz zutrifft, denn das Buch ist in erster Linie düster und auch ziemlich brutal. Markus Heitz Schreibstil ist zudem unglaublich detailliert und er verliert sich gerne in historischen Berichten. So authentisch das Spätmittelalter auch dargestellt wird, war es mir an manchen Stellen dann doch etwas zu viel "Geschichtsbuch". Und trotzdem war ich fasziniert und gebannt von den Geschehnissen. Ja, Markus Heitz weiß eben zu fesseln. Egal ob mit Zwergen oder Vampiren.

Fazit:

'Die schwarze Königin' ist ein genialer Mix aus historischem Roman, alten Legenden und Fantasy. Abwechselnd aus der Gegenwart und dem Spätmittelalter geschrieben tauchen wir mit Len, Königin Barbara von Cilli und dem jungen Vlad, dem Vater des späteren Pfählers, ein, in eine Welt voll dunkler Kreaturen, Strigoi und Djinns.

Große Empfehlung für Fans des Autors und all jene, die gerne Fantasy mit historischem Anstrich lesen.