Cover-Bild Icebreaker
Band 1 der Reihe "Maple Hills"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • ISBN: 9783736320840
Hannah Grace

Icebreaker

Richard Betzenbichler (Übersetzer)

Grumpy meets Sunshine on Ice

»OBESSED with this book! ICEBREAKER hat alles, was das (Hockey-)Romance-Leser:innenherz höher schlagen lässt. Es ist humorvoll, emotional, spicy und hat Charaktere, in die man sich verlieben wird. Absolutes Jahreshighlight!« JUST.A.GIRL.WHO.LOVES.BOOKS

Band 1 der MAPLE-HILLS -Reihe von Hannah Grace

Veröffentlicht am 21.08.2023

Lest es!

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Es wurden wichtige Themen in der Sportlerwelt angesprochen. Also lest auf jeden Fall die Triggerwarnungen. Stassie und Nate passen richtig gut zusammen. Sie haben einen echt holprigen Weg hinter sich und sind trotzdem ans Ziel gekommen. Manchmal fand ich deren Beziehung schwierig aber trotzdem war ich ein Fangirl. Die Jungs aus der Eishockeymannschaft habe ich ins Herz geschlossen. Ich hoffe der ein oder andere bekommt sein eigenes Buch. Lola als beste Freundin spielt auch eine wichtige Rolle, aber steht mir manchmal zu weit im Hintergrund. Genau so wie ihre Beziehung. Das ist gefühlt von heute auf morgen passiert. Da fehlt mir super viel Kontext. Mir hat auch gefehlt, dass mehr über den Sport geschrieben wurde und nicht nur 1-2 Trainingsszenen und das eine Eishockeyspiel was Lola besucht hat. Den Eiskunstlaufpartner von Stassie habe ich schon erwähnt, denn er ist die laufende Triggerwarnung, aber auch hier würde mich interessieren wie er so geworden ist. Wie man merkt ich will mehr davon. Also 🤞🏻 für weitere Bücher von der Icebreaker-Reihe.

Empfehlenswert

Icebreaker von Hannah Grace
Darum geht es:

Icebreaker von Hannah Grace
Darum geht es:
Anastasia Allen träumte seit ihrer Kindheit davon, im Team USA zu sein und an den Olympischen Spielen teilzunehmen, und dank eines Cal-Stipendiums und eines strengen, makellosen Zeitplans kommt die Eiskunstläuferin ihrem Traum mehr denn je nahe. Doch plötzlich musste eine der wenigen Eisbahnen auf dem Campus schließen und Anastasias Eiskunstlaufpartner Aaron, zog sich kurz darauf zurück. Völlig aus heiterem Himmel lädt sie ausgerechnet Nathan Hawkins, der beliebte und attraktive Kapitän der Eishockeymannschaft, ein, ihn zu ersetzen. Anastasia stimmte dem Angebot zu, konnte aber keine weitere Ablenkung ertragen – vor allem nicht von ihrem neuen Partner, dessen jedes kleine Lächeln ihr Herz höher schlagen ließ.

Äußerlich ist das Buch sehr auffällig, es ist Bunt gestaltet, während Nathan Hawkins, mit seinem orange-blauen Outfit heraus sticht geht Anastasia mit ihrem blau-rosa Outfit -und somit die selben Farben wie im Hintergrund- ein wenig unter, aber was mir gut gefällt ist wie sich der Schriftzug mit den Schlittschuhspuren verbindet.
Beim Erzählstiel gefällt mir diese lockere Art wie das Buch geschrieben wurde, es klingt nicht so verklemmt und zu gewollt, das gefällt mir.
Zur Handlung, klar war es von Anfang an offensichtlich wie es mit Anastasia und Nathan ausgeht, aber das fande ich gar nicht schlimm, einfach durch die Art, wie ihre Geschichte geschrieben wurde. Was ich auch mega finde ist, wie in diesem Buch über das Thema Essstörung und der Umgang mit den falschen Menschen geschrieben wurde, das macht das ganze Buch nochmals ergreifender und gefühlvoller, was es angenehm macht dieses Buch zu lesen.
Zudem habe ich mich in allen Charakteren ein wenig widerspiegeln können, ob negativ oder Positiv, was die einen und anderen Charaktere viel interessanter gemacht hat.
Zudem hat es dafür gesorgt, dass ich das Gefühl hatte ich bin direkt neben dieser Person, oder ich wäre diese Person, weswegen ich an der einen oder anderen Stelle auch mal Tränen vergießen musste.

Also mein Fazit- wenn ihr sportromancen liebt, ihr aber auch gerne Bücher wollt die ein wenig tiefer gehen und wichtige Themen ansprechen, dann empfehle ich euch definitiv dieses Buch, ich liebe es und ich glaube ihr werdet es genauso lieben.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Anders als erwartet, trotzdem hat es mich sehr überzeugt

Ich hatte von Icebreaker ausgehend von Cover und Klappentext ein Buch erwartet, in dem Eishockey und Eiskunstlauf im Vordergrund stehen oder zumindest eine sehr zentrale Rolle spielen - das war aber leider nur bedingt der Fall. Wettkämpfe und Trainings beider Sportarten wurden meist nur kurz angerissen oder fanden zwar statt, waren aber nicht aktiv Teil der Handlung. Der Grundsatz "Show don't tell", der bei vielen anderen Aspekten in Icebreaker sehr gut umgesetzt wurde, wurde in diesem Fall nicht beachtet. Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch überzeugen, da ich die Charaktere sehr authentisch und beeindruckend fand, da sie keines der klassischen Klischees bedienen.
Stassie ist alles andere als die typische Eiskunstläuferin und genau das liebe ich an ihr: sie schert sich nicht um gängige Beziehungstypen, weiß sehr genau, was sie vom Leben will und tut alles dafür. Sie ist nicht oberflächlich und kann etwas, dass viele leider heutzutage nicht mehr können: sie gönnt anderen ihren Erfolg (Olivia) und verteilt ernstgemeinte Komplimente. Vor allem aber mag ich das Zusammenspiel in der WG, in dem so viel Akzeptanz herrscht (mal abgesehen von Aaron, dem ich für seine Kommentare immer wieder gern eine reinhauen wollte). Aber je mehr ich Aaron für seine toxische Art hasse, desto mehr liebe ich Ryans Art, sie immer wieder zu verteidigen und ihr dieses toxische Körperbild auszureden! Gerade deswegen fand ich es schade, dass er im Laufe des Buchs zunehmend an Präsenz verloren hat und kaum noch Teil der Story war. War ich mir zu Beginn noch unschlüssig über Nathan, so hatte er mich spätestens mit seiner Art, Stassie ihr toxisches Selbstbild auszureden und in jeder Situation zu bestärken, zu be- und unterstützen und seiner Loyalität zu seinen Freunden. Und so unterschiedlich sie auch scheinen mögen, in einem sind sie sich sehr ähnlich: sie wissen beide, was sie wollen und machen keine halben Sachen - egal in welcher Hinsicht. Daher kamen für mich auch die Spiceszenen an mancher Stelle vielleicht etwas überraschend, missen möchte ich sie aber trotzdem nicht, weil sie eben auch genau so geschrieben waren, wie man es von Stassie und Nathan erwarten würde. Dennoch beruht ihre Beziehung nicht nur auf körperlicher Anziehung, sondern erreicht durchaus auch eine tiefere Ebene, je besser sie einander kennenlernen und je mehr Probleme sie gemeinsam angehen - die Dynamik der beiden mochte ich wirklich gern. Apropos gemeinsam: nicht nur Nathan und Stassie würden füreinander durchs Feuer gehen, auch die Loyalität und Freundschaft innerhalb des Eishockeyteams hat mich sehr berührt, da sie für mich schon mehr einer Familie als nur Freunden glich. Ich vergebe 4/5 🌟

Süße Story

Titel: Icebreaker
Autorin: Hannah Grace
Verlag: LYX
Preis: 14,00€
Seitenzahl: 560 Seiten

Grumpy meets Sunshine on Ice
Seit ihrer Kindheit träumt Anastasia Allen davon, es ins Team USA und somit ...

Titel: Icebreaker
Autorin: Hannah Grace
Verlag: LYX
Preis: 14,00€
Seitenzahl: 560 Seiten

Grumpy meets Sunshine on Ice

Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön. Ich liebe die Zeichnungen der beiden Protagonisten und den Farbverlauf im Hintergrund. So weiß man auch gleich worum es thematisch im Buch gehen könnte, da beide in ihren Sportuniformen abgebildet sind.

So muss ich auch zugeben, dass das Thema Eiskunstlauf mich am Anfang doch eher abgeschreckt hat, da ich darüber eigentlich nicht so gerne lese. Dafür liebe ich Hockey-Romance Bücher und war deswegen doch schon eher von der Geschichte überzeugt.

Stas fand ich als Charakter sehr spannend. Sie ist sehr ehrgeizig weiß , was sie im Leben will und gibt dafür alles. Dass ihre eigene Gesundheit darunter allerdings oftmals leidet, bekommt sie gar nicht so richtig mit. Ihr Umgang mit Essen und Alkohol war in meinen Augen nicht immer ganz richtig, vor allem dass das Buch vom Cover her in meinen Augen doch eine sehr junge Zielgruppe anspricht.

Von Nathan hingegen war ich absolut begeistert. Er ist ein fantastischer Charakter, der Stas immer unterstützt hat, ihr Halt gab und an sie geglaubt hat. Ich konnte gar nicht anders als ihn mögen. Er war einfach ein großartiger Kerl, der eine sehr offene, liebenswerte, hilfsbereite und normale Art an sich hat. Den trotz seiner Rolle als Kapitän ist er doch sehr bodenständig.
Ein Charakter, den ich dafür überhaupt nicht mochte, war Aaron. Sein Verhalten gegenüber Stas war einfach nur schrecklich. Zudem hat er auch so einige Dinge im Laufe des Buches abgezogen, die einem gezeigt haben, was für ein Mensch er wirklich ist.

Die Handlung des Buches war insgesamt sehr interessant. Ich kann in gewisser Weise den Hype des Buches verstehen, muss letztendlich aber doch sagen, dass es mich nicht so ganz überzeugen konnte. Einige wichtige Themen wurden mir hier einfach zu kurz angebracht oder nicht richtig dargestellt, was ich sehr schade fand. Zudem muss ich sagen, dass ich am Anfang doch etwas verwirrt war, da ich das Gefühl hatte, dass Stas auch Gefühle für Ryan hat, sich dies aber recht schnell wieder erledigt hatte, sobald Nathan auf der Bildfläche erschienen ist. Und obwohl ich ein großer Nathan-Fan bin, muss ich doch sagen, dass mich das ganze mit Ryan etwas enttäuscht hat.

Zudem muss ich sagen, dass mir die ganze Geschichte am Ende zu einfach war. Alles war gefühlt Friede, Freude, Eierkuchen und zuckersüß. Ich hätte mir hier noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht und fand außerdem den Epilog etwas unpassend.

Dafür konnte mich der Schreibstil von Hannah Grace sehr überzeugen. Ich kam leicht in die Geschichte rein und muss auch sagen, dass ich sehr gut vorangekommen bin. Am liebsten hätte ich das Buch so auch gar nicht aus der Hand gelegt.

Mega Buch mit tollen Charakteren/Beziehungen, leider schlechtes Ende

Es geht um Anastasia, eine zielstrebige Eiskunstläuferin mit durchgeplanten Zeitplan, und Nate, den Capitän der Eishockeymannschaft.
Sie lernen sich kennen, als eine der beiden Eishallen geschlossen wird ...

Sie lernen sich kennen, als eine der beiden Eishallen geschlossen wird und sie sich die zweite teilen müssen.
Doch nicht nur das, denn auch ihre beiden Freunde, die sich ziemlich toll finden, sorgen dafür, dass die beiden immer mehr Zeit miteinander verbringen.
Sie kommen sich immer näher, und als Aaron, Anastasias Einskunstlaufpartner, sich verletzt, springt Nate für ihn ein.
Sie beschließen, während ihrer gemeinsamen Zeit auf dem Eis nicht Intim zu werden. Das führt zu einer Kissenbarriere auf dem Bett und langen Konversationen vor dem Schlafengehen, welche sie noch näher zusammenbringen... Doch auch wenn in der WG alles 'Friede Freude Eierkuchen' ist und sie ein fast perfektes Leben führen, gibt es draußen Personen in ihrem Leben, die ihre Beziehung nicht unterstützen und sie vor Herausforderungen stellen.

Aber jetzt erstmal von vorne:

Das Cover ist echt superschön! Die lila/blauen Farben versprechen eine cozy/süße Romanze, und auch wenn viele der Meinung sind, dass es täuscht, finde ich man kann auch hier schon den Spice entdecken.

Der Schreibstil von Hannah Grace hat mich auch echt total überzeugt: Die Geschichte ist sehr umgangssprachlich und mit viel Humor geschrieben, was für Spaß während dem Lesen sorgt!
Dadurch, dass man irgendwie direkt miterlebt, was die einzelnen Charaktere denken/wie sie sich fühlen, konnte man gut mitfühlen und sich in die Personen hineinversetzen und so die Geschichte nochmal auf eine ganz eigene Art miterleben.
Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, wenn man sich allerdings unsicher ist: Man kann schon in der Leseprobe erkennen, ob der Schreibstil was für einen ist:)

Die Charaktere sind auf jeden Fall alle soo toll, und ich habe sie auch alle (bis auf einen) total ins Herz geschlossen! Aber auch die Beziehungen unter ihnen 😍😍!!
Diese sind tatsächlich mein Highlight des Buches, es sind einfach total viele echt gute Freundschaften vorhanden, die nochmal mehr dafür sorgen, dass es Spaß macht, das Buch zu lesen!
Besonders der Zusammenhalt in der Eishockeymannschaft und in der WG ist total cool! Es herrscht einfach so eine lockere Stimmung und man fühlt sich auch als außenstehender Leser total wohl und willkommen.
Hier gab es auch viele von den schon erwähnten Wohlfühlmomenten, wie gute tiefgründige Konversationen, aber auch gemeinsames Kochen, wo man einfach merkt wie viel Liebe zwischen den Charakteren vorhanden ist. Das waren definitiv meine absoluten Lieblingsmomente!

Total viele dieser Momente waren aber auch zwischen Nate und Anastasia vorhanden.
Generell ist Nate wirklich total der Traumtyp: Es ist einfach so unglaublich süß wie er sich um Anastasia sorgt und sie voll und ganz unterstützt!

Für mich persönlich war allerdings etwas zu viel Spice drinnen und dieser auch zu detailliert. Ich denke aber das ist Ansichtssache und ich muss zugeben, dass es auf jeden Fall zur Geschichte/den Charakteren gepasst hat.
Was allerdings nicht zu den Charakteren gepasst hat, war, dass der Spice schon so früh kam. Das hat mich tatsächlich etwas enttäuscht, da so die Enemies Phase sehr kurz kam, welche ich sehr gerne mochte, da hier Spannung vorhanden war und generell das Verhältnis zwischen den beiden ziemlich lustig war.

Was mich auch sehr enttäuscht hat, und dann letztendlich auch für den fehlenden Stern gesorgt hat, war, dass viele Themen/Personen/Konflikte, welche am Anfang total mit dabei waren, gegen Ende dagegen total vernachlässigt wurden.
Das Buch hat angefangen mit der kompletten Welt von sowohl Anastasia als auch Nate, und das war auch echt total toll so, denn man hat überall Einblicke gewährt bekommen und auch total viele Nebencharaktere kennengelernt, welche wiederum für ein besseres Verständnis von den Hauptprotagonisten gesorgt hat, denn mit wem man seine Zeit verbringt, sagt viel über einen aus.
Tatsächlich ging es dann aber mit der Zeit immer mehr nur noch um die Beziehung zwischen Stassie und Nate und Nebencharaktere wurden irgendwie nur dann erwähnt, wenn sie wichtig für die Beziehung der beiden waren, genauso wie anfängliche Probleme sich gefühlt in Luft aufgelöst haben.

Aber auch der Epilog hat mich gar nicht überzeugt. Der Sport wurde hier nur in einem Nebensatz erwähnt und ist komplett in den Hintergrund gerückt... Aber nicht nur das: Leider war es auch hier so, dass nur noch von Nate und Anastasia berichtet wurde und fast kein Nebencharakter mehr erwähnt wurde, obwohl sie teilweise total wichtige Rollen gespielt haben und ich sie sehr ins Herz geschlossen habe, sodass ich es traurig fand nicht zu wissen wo sie gelandet sind und ob die Freundschaften weiterhin noch so gut sind wie während dem College...

Jetzt aber noch einmal ein anderer Exkurs:
Tatsächlich wurden in dem Buch viele schwierige Themen angesprochen. Insbesondere erlebt mab hautnah mit, wie schlecht Aaron mit Anastasia umgeht. Dadurch wird letztendlich deutlich, was für einen schlechten Einfluss andere Personen auf einen haben können, wodurch eine gute Message vermittelt wird, denn am Ende wendet sie sich ja von ihm ab. Aber auch das Thema Essstörungen kommt häufig vor, genauso wie Therapien und im Generellen das Umgehen mit Gefühlen.

Alles in allem kann ich das Buch (trotz dem Epilog/Ende) auf jeden Fall weiterempfehlen!
Besonders wenn man Spice und gleichzeitig erwachsene/reife Beziehungen mit einem total süßen Umgang untereinander mag, bin ich mir sicher, dass dieses Buch einem gefallen wird!
Durch den lockeren Schreibstil macht es unglaublich Spaß, das Buch zu lesen, dazu kommen dann noch die ganzen tollen Charaktere & Beziehungen und natürlich der total süße Umgang von Nate und Anastasia🥰
Nur der Sport kommt etwas zu kurz und auch hier muss ich nochmal sagen, dass am Ende plötzlich alles sehr schnell geht.
Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen und ich hatte ziemlich oft ein Lächeln auf dem Gesicht während dem Lesen. Es ist ein richtiger cozy Roman zum wohlfühlen (bis auf die Spice Szenen, da geht es nicht mehr so 'gemütlich' zu...)!