Cover-Bild Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
Band 1 der Reihe "Schatten"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Timo Parvela

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Stefan Moster (Übersetzer), Pasi Pitkänen (Illustrator)

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Ein Junge gibt für die Erfüllung seines Herzenswunschs seinen Schatten her. Aber der Preis, den er bezahlt, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans.

Ein Junge verkauft seinen Schatten …
Der 13-jährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Er erhält das Versprechen, dass Sara geheilt wird, aber unter einer Bedingung: Pete muss seinen Schatten hergeben. Pete zögert keine Sekunde. Wer braucht schon einen Schatten? Der Plan geht auf und Sara wird über Nacht gesund. Aber bald stellt Pete fest, dass er nicht nur seinen Schatten verloren hat, und dass ein Mensch ohne Schatten kein richtiger Mensch mehr ist. Pete und Sara schmieden einen Plan, wie sie die Schatten zurückerobern können. Aber ihr Gegner ist eine sehr, sehr dunkle Macht ...

• Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
  • Tolle Optik: Viele fantastische bunte Bilder schaffen Atmosphäre
  • Kurze Kapitel: Auch geeignet für widerwillige Leser und Lesemuffel
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Von einem der beliebtesten finnischen Bestsellerautoren und einem vielfach preisgekrönten Illustrator. Ein ungewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse.

Der Auftakt zu einer Abenteuertrilogie, in der sich die Welt des Weihnachtsmanns als etwas ganz anderes entpuppt als das, was wir uns immer vorgestellt haben. In „Schatten“ greift Timo Parvela die berühmtesten nordischen Mythen auf und nimmt Leser:innen ab 10 Jahren mit auf ein Abenteuer, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt (auf die wohlige Art!) …

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Schatten – Der Pakt
Band 2: Schatten – Das Portal
Band 3: Schatten – Die Macht des Lichts

Veröffentlicht am 22.08.2023

Pakt mit dem Teufel

Pete würde alles dafür tun, seiner schwerkranken Freundin Sara zu helfen - sogar seinen eigenen Schatten hergeben. Dass dies ungeahnte Konsequenzen hat, ahnt Pete allerdings nicht, und so fangen die Probleme jetzt erst richtig an. Pete wird gefühllos und kalt und droht damit nicht nur seine beste Freundin zu verlieren. Doch dann entdeckt er ein magisches Glöckchen, in dessen Inneren ein Teil von ihm selbst zu stecken scheint, und welches ihm nicht nur den Schatten, sondern auch seine Gefühle zurückgibt. Pete entdeckt, dass er nicht der Einzige ist, der seinen Schatten hergegeben hat...
Parallel wird eine Geschichte in einer magischen Welt erzählt, in der der Weihnachtsmann von einer dunklen Macht vertrieben wurde - die die Schatten der Menschen in ihren Besitz gebracht hat.
Anfangs hat die Geschichte stark an Timm Thaler erinnert, schlägt dann aber eine ganz andere Richtung ein. Die Mischung aus realer und fantastischer Welt hat mir gut gefallen, und die anfangs etwas verwirrenden Handlungsstränge liefen schon bald in dieselbe faszinierende Richtung. Spätestens, seit der Bösewicht (eine meiner Lieblingsgestalten) enthüllt wurde, hatte mich das Buch in seinen Bann geschlagen. Einziges Manko: das Buch endete mit einem gewaltigen Cliffhanger, der einen wirklich 'hängen' lässt...ich hoffe die Fortsetzung lässt nicht allzu lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Spannend und aufregend

Das tolle Cover zeigt schon was uns erwartet: Eine spannende, leicht gruselige Geschichte. Das Hardcover liegt toll und hochwertig in den Händen.

Pete hat eine beste Freundin, Sara. Sie ist ...

Pete hat eine beste Freundin, Sara. Sie ist leider sehr schwer krank und wird sterben - doch Pete bekommt die mysteriöse Gelegenheit seinen Schatten wegzugeben um Sara wieder gesund zu machen. Ohne zu zögern lässt er sich auf diesen Deal mit dem merkwürdigen Wesen ein. Später jedoch wird ihm klar das er leichtfertig gehandelt hat und sein Schatten eben doch mehr als nur ein Schatten ist. Sara und er treffen auf andere Kinder denen es ebenso erging und machen sich daran den Schatten zurückzuholen.

Der Schreibstil ist einfach zu verstehen und liest sich auch dank der guten Schriftgröße sehr flüssig. Die Handlung ist temporeich, logisch aufgebaut und von Beginn an sehr spannend. Ich konnte mir das ganze Setting sehr gut vorstellen und habe mitgefiebert. Wir sind sehr gespannt auf die Fortsetzung und empfehlen diese Reihe unbedingt weiter!

Veröffentlicht am 28.07.2023

spannender, mystischer Auftakt

Petes Geschichte geht unter die Haut, ist mitreißend und fesselnd. Als Leser wird man in eine Welt voller Finsternis und Spannung entführt. Im Inneren lauen dunkle Wesen, viel Gefühl, tiefgründige Inhalte und vieles mehr. Auch, wenn Pete wenig über seine Emotionen preisgibt, hatte ich dennoch die Empfindung, diese mit ihm durchleben zu können.

Neben der Story an sich gibt es auch zahlreiche Illustrationen zu entdecken, welchen den Charme der Dunkelheit widerspiegeln. Dadurch wird das Gelesene besonders für die angesprochene Zielgruppe nahbar. Die Kapitel und einzelne Passagen sind sehr kurzweilig geschrieben, sodass es auch leicht sein sollte Lesemuffel in den Bann zu ziehen.

Am Ende wartet im Übrigen der beliebte Cliffhanger, welcher die Neugier und aber auch die Erwartungen an die Fortsetzung steigert.

Fazit
Für Kinder und/oder Junggebliebene, die nicht vor düsteren Gedanken zurückschrecken ist Schatten ein gelungener Auftakt.

Veröffentlicht am 27.07.2023

mystisch - düster

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Ein Junge verkauft seinen Schatten …
Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
Band 1: Schatten – Der Pakt
Band 2: Schatten – Das Portal
Band 3: Schatten – Die Macht des Lichts

Cover:

Das Cover ist sehr beeindruckend und ausdrucksstark. Eine besondere Aura und Düsternis geht davon aus. Auch farblich und gestalterisch durch den Nebel bzw. Dunst ist dies toll umgesetzt. Es wirkt sehr geheimnisvoll.

Ein spannender, mystischer, düsterer und gelungener Auftakt einer fantastischen Kinder-/Jugendreihe ab ca. 10 Jahren. Man wird sanft und dennoch direkt in das Thema, Leben ohne Schatten hineingeführt. Pete ist 13 Jahre alt und hat einen sehnlichsten Wunsch. Er möchte, dass seine beste Freundin Sara, die sehr krank ist, wider gesund wird. Dies gelingt auch, jedoch ist der Preis seines Schattens höher als gedacht... oder nicht? Kann er ihn sich wiederholen?

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Atmosphäre ist teils sehr düster, aber auch spannend. Die Spannung wird immer mehr aufgebaut und durch die wunderschönen und ausdrucksstarken Illustrationen zusätzlich sehr gut abgerundet.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind deutlich erkennbar durch die großen Zahlen zu Beginn. Die Kapitel sind durchnummeriert und sehr kurz, dadurch wird das Tempo erhöht und Spannung erzeugt. Auch die Kapitelanfänge bzw. die Zahlen sind gut erkennbar.

Die Illustrationen sind wunderschön und passend gestaltet. Diese geben den Charakter und die Atmosphäre sehr gut wieder. Es ist sehr bildgewaltig und ausdrucksstark. Mir haben die Bilder extrem gut gefallen und man konnte gut in diese eintauchen und sie geben dem Ganzen noch mehr Kraft und Ausdruck.

Die Geschichte steckt voller Mystik, Dynamik, Düsternis und Geheimnis und macht dadurch viel Spannung und Atmosphäre aus. In der Geschichte steckt viel Kraft und der Auftakt ist sehr gut gelungen. In Pete habe ich mich schnell hineingefunden und konnte diesem sehr gut folgen. Man wird von der Handlung schnell gefangen genommen und es liest sich sehr angenehm und spannend. Man wird hier gut unterhalten und ist extrem gespannt, wie es weitergeht.

Fazit:

Ein spannender, mystischer, düsterer und gelungener Auftakt einer fantastischen Kinder-/Jugendreihe.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Spannend und toll illustriert

Ich lese sehr gerne fantastische Geschichten, die mich den Alltag vergessen lassen. In diesem Buch kommen aber, ausser einer fesselnden Story, auch noch sehr viele wunderschöne Illustrationen hinzu, die zum träumen und betrachten einladen! Ich hatte das Buch deshalb innerhalb weniger Tage gelesen und war sehr angetan von der schönen Idee!

Die Geschichte dreht sich einerseits um Pete, der seine kranke Freundin Sara retten möchte. Als ihm ein Wichtel einen Pakt anbietet, indem Pete seinen Schatten gegen das Leben der Freundin tauschen kann, ist Pete sofort dazu bereit und merkt erst hinterher wie sehr er sich ohne seinen Schatten verändert und wie sehr ihm dieser fehlt! Anderseits lernt man an einem ganz anderen Ort die Schattenflickerin Uudit kennen, die bei dem Wichtelrat aufgenommen werden möchte. Es läuft allerdingt ganz anders, als gedacht!

Ich habe sehr gut in die Geschichte reingefunden, der Schreibstil ist altersentsprechend leicht und flüssig zu lesen, dabei sehr spannend und mitreißend! Zusätzlich unterhalten einen auch die wunderschönen Illustrationen auf fast jeder Seite. Die Seiten sind während des Lesens nur so dahin geflogen und ich hatte das Buch deshalb auch in wenigen Tagen verschlungen.

Pete ist dem Leser schon alleine deshalb sympathisch, da er diesen Pakt nicht aus egoistischen Gründen eingeht, sondern das Leben einer lieben Freundin retten möchte. Das ist natürlich absolut nachvollziehbar und erst hinterher merkt er was er eigentlich getan hat.

Die Geschichte ist sehr märchenhaft und weihnachtlich, aber zugleich auch spannend und teilweise auch sehr düster. Für kleinere Kinder ist dieses Buch daher weniger geeignet, aber Kinder ab 10 Jahren bekommen hier eine richtig schöne Geschichte mit ganz wundervollen Bildern! Ich empfehle das Buch gerne weiter. Das Ende hat einen fiesen Cliffhanger und deshalb bin ich schon jezt gespannt auf den nächsten Teil!