Cover-Bild First Love
Tina Bremer-Olszewski

First Love

Alles über die erste Liebe
Hanna Wenzel (Illustrator)

Zum ersten Mal verliebt - und jetzt?!

Irgendwas ist anders. Als ob jemand etwas in die Luft gemischt hätte.  Warum bin ich so aufgeregt? Ich mag dich, aber ist da noch mehr? Lange Blicke, verlegenes Kichern, rote Birnen, Herzgalopp. Auftritt: Erste Liebe! Ein Gefühl, als ginge es um ALLES. Was für ein Trip! Dieses Buch soll ein Kompass sein, der durch die Wirbelstürme der Liebe navigiert. Woher weiß man, ob man auf Jungs, Mädchen oder einfach einen Menschen steht? Wie geht ein guter Kuss? Und wann sagt man "Ich liebe dich"? Alle Antworten darauf – und noch viele mehr – finden sich in First Love .

Erfrischend, modern und empathisch: Ein Ratgeber für verliebte Teens und neugierige Eltern.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Schön für die Selbstfindung, aber insgesamt etwas oberflächlich

Das Cover sieht toll aus, aber allgemein finde ich die Zeichnungen und das Design des Buches wirklich toll. Die Schlichtheit in Kombination mit der Detailgetreue ist schön.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist sachlich, aber auch Emotionen ansprechend. Es liest sich auf jeden Fall nicht wie ein Sachbuch, sondern ein persönliches Tagebuch, das zu dir spricht. Aber auch die Mitmachseiten sind sehr gelungen, in denen man seine eigenen Gefühle noch tiefer ergründen kann.

Das Buch ist klar strukturiert und die Kapitel bauen sehr gut aufeinander auf. Dabei baut die Autorin auch die Gefühlswelt immer weiter aus, zuerst geht es um die ersten Gefühle, die Veränderung und dann erst spricht sie von verliebt sein oder auch Liebe. Aber es geht auch darum sich selbst anzunehmen, sich zu Liebe und nicht durch die Erwartung anderer zu zerbrechen. Darum das die Liebe keine Geschlechter kennt und vor allem am Ende ein tolles Hilfsangebot an wichtigen Telefonnummern und Adressen. Denn man muss manche Wege nicht alleine gehen. Außerdem gibt es schöne Mitmachseiten, die dich anregen sollen, deine Gefühlswelt besser kennenzulernen und auch dich selber besser zu verstehen.

Manchmal wirkte mir das Ganze aber auch zu einfach. Die Autorin lässt das alles so leicht anfühlen, man muss nur zu sich selbst finden und schon hat man auch das richtige Maß an Selbstbewusstsein. Aber ich denke schon, dass es eine gute Stütze sein kann, man muss nur aufpassen, dass man sich nicht schlecht fühlt, wenn es gerade nicht so einfach funktioniert wie im Buch.

Mein Fazit

First Love fühlt sich an wie ein persönlich antwortendes Tagebuch, dass auf die Ängste der ersten Liebe eingeht, aber auch auf die schönen Seiten. Es ist eine kleine Anleitung zur Selbstliebe, mit der Veränderung der Gefühle umgehen und auch Selbstbewusstsein aufzubauen. Dabei enthält das Buch schöne Mitmachseiten und tolle Zeichnungen. Manchmal sind mir die Erklärungen zu glatt und es wird vieles so einfach dargestellt, aber auch die Liebe kann ihre schwierigen Wege gehen. Toll finde ich am Ende auch die Anlaufstellen für Hilfe mit Telefonnummern, so hat man direkt die Möglichkeit sich auch Hilfe bei Problemen zu suchen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

3 Sterne

Genre: Kinder / Jugegend(sach)buch

Meine Erwartung: Kindgerecht und spannend das Thema erste Liebe und Sex behandeln

Das Cover des Buches finde ich okay. Das Buch ist in einzelne Abschnitte ...

Genre: Kinder / Jugegend(sach)buch

Das Cover des Buches finde ich okay. Das Buch ist in einzelne Abschnitte mit Unterkapiteln unterteilt die sich sinnvoll aufteilen. Diese sind nicht allzu lang.

Ich bin leicht in das Buch hinein gekommen.

Die Jugendlichen fühlen sich durch das duzen und den leichten und jugendlichen Schreibstil gut angesprochen. Daher fällt das Lesen leicht. Mir haben zum Beispiel die Sachen zum umkreisen, was auf einen zutrifft, gut gefallen. Davon hätte ich gerne mehr gehabt.

Insgesamt ist mir das Buch aber zu oberflächlich geschrieben. Der Vorteil des lockeren Schreibstils führt gleichzeitig dazu, dass es mir zu ausschweifend wird. Was dem Buch aber recht gut gelingt ist zum denken über die eigene Situation nachzudenken.

Fazit: Da geht noch mehr. Nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Was macht die Liebe mit einem?

Also mit mir, wenn sie mich zum ersten Mal erwischt? Oder nur einen anderen erwischt, der oder die mich nun liebt. Ich diese Person aber nicht? Sondern eine andere?

Ach Mann, das alles ist ...

Ach Mann, das alles ist so verwirrend und so schön und gleichzeitig so furchtbar, dass ich eine Riesenangst davor habe.

In meiner eigenen Jugend in den 1970er Jahren gab es hauptsächlich Zeitschriften wie "Bravo" oder "Mädchen", die sich mit diesen Themen befassen und damals kam es mir so vor, dass alle in meinem Alter (so 11-13 Jahre) schon viel weiter waren als ich und bereits auf ein reichhaltiges Liebesleben zurückblicken konnten.

Was natürlich so wenig der Fall war, wie es das heute ist. Die Palette der Erfahrungen ist heute ebenso bunt, wie sie damals war und selten gibt jemand aus der erwähnten Altersklasse seine Erfahrungen in Gänze preis.

Ich finde ja, man sollte sich in solchen Texten auch etwas mehr auf beide Extreme (sehr erfahren und noch gar nichts wissend) einstellen, denn die in der Mitte, die kommen meist am ehesten zurecht.

Aber ich hatte damals befürchtet, dass man von mir erwartet, schon mit 11, 12 Jahren einen Freund zu haben, obwohl ich mich eigentlich noch sehr kindlich fühlte.

Man sollte auch hier etwas klarstellen, denn ich glaube, dass es heute zwar schon viel offener zugeht, aber immer noch nicht alles Notwendige abgedeckt ist. Auch nicht mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Zwiegespalten

Das Cover finde ich jetzt farblich nicht so ansprechend, dafür liegt das Buch an sich gut in der Hand und es wird vom Verlag ab 11 Jahren empfohlen, obwohl ich finde ein Teil des Buches ist dafür sicherlich geeignet, für andere Teile würde ich eher ab 13 befürworten. Wen soll das Buch ansprechen, wem soll es helfen? Da die Autorin sehr viel Wert darauf legt, dass jeder sich angesprochen fühlt, macht gerade dieses, weil es im für mich übertriebenen Maße dauernd erwähnt wird, es sehr schwierig. Mir wird der Eindruck vermittelt, dass z. B. jemand der sich in seinem Geschlecht wohl fühlt, eher fast die Ausnahme ist und dadurch in diesem Menschen die Frage auf kommt, ob das überhaupt sein kann.Sehr gelungen finde ich die Seiten, die sich mit der Selbsteinschätzung der eigenen Stärken befassen. Selbstvertrauen stärken, das finde ich gut. Was mir wiederherum nicht gefällt, dass zum Beispiel auf die durchschnittliche Länge des Penis eingegangen wird, aber dann gesagt wird, dass die Länge nicht entscheidend ist (warum erwähnt man dann eine cm Angabe?) oder über Streicheln oder Sex erzählt wird und dann es mit "Boom" endet. Hmm, ich finde, das hier vieles sehr oberflächlich bleibt und das, was Kinder bzw. Jugendliche wirklich interessiert weggelassen wird. Mir als Erwachsenem ging die übermäßige Jugendsprache auf die Nerven, aber ich bin ja nicht die Zielgruppe, jedoch weiß ich, das Jugendliche auch davon genervt sind, wenn Erwachsene ihre Sprache benutzen. Von mir zwei Sterne!