Cover-Bild Das Chaos eines Augenblicks
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Becky Hunter

Das Chaos eines Augenblicks

Andrea Brandl (Übersetzer)

Ein einziger Moment verändert drei Leben – würdest du ihn ungeschehen machen?

»Das Chaos eines Augenblicks« ist ein  bittersüßer, tragischer und hoffnungsvoller Roman um eine tiefe Frauen-Freundschaft, Verlust und die Opfer, die man für die bringt, die man liebt

Freundinnen fürs Leben – und darüber hinaus

Scarlett und Evie sind mehr als beste Freundinnen: Ihre Freundschaft ist Evies Halt, als sie die Diagnose MS bekommt.

Doch dann wird Scarlett mitten aus dem Leben gerissen, weil sie einem Fremden hilft. Evie kann sich eine Welt ohne ihre beste Freundin nicht einmal vorstellen. Es ist ausgerechnet Nate, dem sie eine Mitschuld an Scarletts Tod gibt, der sie immer wieder mit hinaus nimmt in diese Welt. Während Evies Leben sich auf eine Weise verändert, die sie sich nie hätte träumen lassen, ist ihr Herz zerrissen zwischen zartem Glück und dem Gefühl, ihre beste Freundin zu verraten.

Sie ahnt nicht, dass Scarlett noch immer bei ihr ist …

Die britische Autorin Becky Hunter feiert in ihrem bewegenden Roman die Kraft einer Frauenfreundschaft und die Macht der Liebe – auch zwischen Freundinnen. Der neue Lieblingsroman für Fans von David Nicholls und Jojo Moyes.

»Dieser bewegende Roman […] erzählt ergreifend und immer voller Hoffnung davon, dass Trauer uns nicht nur brechen, sondern auch wieder heilen kann. Dieses Debüt sollte niemand verpassen!« Bestseller-Autorin Holly Miller"

Veröffentlicht am 31.08.2023

Warmherziger Roman über Trauer, Freundschaft und Liebe, der den Schmetterlingseffekt einsichtsvoll demonstriert

Scarlett und Evie sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen und teilen sich eine gemeinsame Wohnung in London. Scarlett ist die Extrovertierte der beiden, ein quirliges Energiebündel, und arbeitet als Designerin, während die ruhigere Evie einem eintönigen Job in einer Werbeagentur nachgehtobwohl sie geträumt hatte, Musikerin zu werden. Auf dem Weg zu einer wichtigen Präsentation wird Scarlett von einem Auto erfasst und erliegt noch am Unfallort ihren Verletzungen. Evie, die vor zwei Jahren erfahren hatte, dass sie an MS erkrankt ist, ist am Boden zerstört, ihre Weggefährtin verloren zu haben. In ihrer Trauer ist es ausgerechnet Nate, der den Unfall unbeabsichtigt verursacht hat, der für Evie da ist und sie aus ihrer Einsamkeit herausholen möchte.

Der Roman ist abwechselnd aus der Perspektive von Evie und Scarlett geschildert. Während in der Gegenwart Evies Umgang mit der Trauer und ihr Leben ohne Scarlett beschrieben wird, blickt Scarlett aus dem Jenseits auf die Szenerie und vermittelt in Rückblenden Ausschnitte aus der Freundschaft mit Evie und dem Leben vor ihrem Tod.

Die Geschichte ist sehr empathisch geschrieben und es fällt leicht, ein Gefühl für die Figuren zu erhalten und ihre Emotionen nachvollziehen zu können. Evie ist einerseits voller Trauer um ihre Freundin, von der sie seit ihrem elften Lebensjahr unzertrennlich ist, andererseits hadert sie auch mit ihrem Schicksal, dass ihr die Krankheit MS beschert hat und ihr Leben bereits einschränkt und auf noch unbekannte Weise weiter verändern wird. Gleichzeitig tritt Nate in ihr Leben, der mit Schuld an Scarletts Unfall ist, was sie zunächst als unangenehm aufdringlich empfindet, schon bald jedoch dankbar für seine Fürsorge und Freundschaft ist, aus der sich schnell mehr entwickelt. Ihre innere Zerrissenheit - Schuldgefühle, sich gerade in ihn zu verlieben und der Wunsch, Liebe und Glück zu empfinden, ist spürbar.

Scarlett hat die Beobachtersperspektive und keinen Einfluss mehr auf das Leben. Sie sieht die Menschen, die um sie trauern, wichtiger ist ihr jedoch etwas Bleibendes zu hinterlassen und nicht vergessen zu werden. Dabei wird deutlich, dass ihr Leben viel zu früh beendet worden ist und dass deshalb die Zeit zu kurz für Streitigkeiten ist und man jede Chance nutzen sollte, Mitmenschen zu zeigen, wie sehr man sie liebt.

"Das Chaos eines Augenblicks" demonstriert den Gedanken des Schmetterlingseffekts, was ein kleiner Moment auslösen und wie er das Leben beeinflussen kann. Scarlett hat als Kind einen Unfall und lernt dabei ihre zukünftig beste Freundin Evie kennen. Evie verliert ihre Freundin und gewinnt dafür Nate. Auch wenn Tod, Krankheit und Trauer zentrale Themen des Romans sind, ist die Geschichte doch erhebend geschrieben. Sie handelt von Liebe und Freundschaft, von Familie und Fürsorge, vom Mut, Grenzen zu überwinden und die eigenen Stärken zu erkennen. Die Geschichte entfaltet sich nicht gänzlich überraschend, überzeugt jedoch mit ihrer Herzenswärme, vielen einzelnen Episoden, die das Leben lebenswert machen und liebevoll gezeichneten Charakteren, die allesamt Sympathieträger sind.

Schicksalsschläge, die verbinden

Evie und Scarlett sind unzertrennlich, teilen sich eine Wohnung in London und bestreiten gemeinsam ihren Alltag, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Scarlett, das It-Girl schlechthin und angehende Modedesignerin, und Evie, die ihre Karriere als Musikerin aufgeben musste, da sie unheilbar an MS erkrankt ist und sich nun mit einem trostlosen Büro-Job über Wasser hält. Nach der Diagnose gibt ihre beste Freundin Scarlett ihr Halt, bis diese plötzlich aus dem Leben gerissen wird. Evie ist nun auf sich allein gestellt und muss einen Weg finden, mit ihrer Trauer und zugleich ihrer Krankheit umzugehen. Dabei lernt sie Nate kennen, der ihre Gefühle aufwühlt. Nicht ohne Grund, denn Evie gibt ihm eine Mitschuld an Scarletts Tod.

Becky Hunters Debütroman „Das Chaos eines Augenblicks“ hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die ersten Kapitel habe ich verschlungen und dabei Gänsehaut gehabt. Doch die Geschichte verliert schnell an Fahrt, aber nicht an Authentizität. Es ist eine Geschichte über das reale Leben und thematisiert Freundschaft, Liebe, Verlust & noch vieles mehr. Hier findet sich der einzige Knackpunkt. Meiner Meinung nach werden viel zu viele Themen und Beziehungen aufgegriffen, was es schwer macht, hier in die Tiefe zu gehen.

Mit einem schönen bildhaften und lockeren Schreibstil wird abwechselnd aus der Sicht von Evie und der verstorbenen Scarlett erzählt. Durch Scarletts Rückblenden erhält man Einblicke in die Vergangenheit, was für Abwechslung sorgt. Man begleitet Evie bei ihrem Trauerprozess und auch Scarlett bei der Findung ihres letzten Friedens. Durch den Klappentext hatte ich jedoch andere Erwartungen an Scarletts Geschichte gehabt und dachte sie würde einen Weg finden, um mit Evie aus dem Jenseits zu kommunizieren. Scarlett ist jedoch nur „stille“ Beobachterin und man erfährt ihre Gedanken und Gefühle zu den aktuellen Geschehnissen. Insgesamt passiert nach Scarletts Tod nichts sonderlich Spektakuläres, sondern einfach nur Geschichten, die das Leben schreibt. Die letzten Kapitel haben mir wiederum besser gefallen, boten einen versöhnenden und gelungenen Abschluss und waren sehr berührend. Man hat gemerkt, wie Evie aufgeblüht ist und ihre Komfortzone trotz unheilbarer Krankheit verlassen hat. Auch die Liebesgeschichte, die sich im Buch angebahnt hat, war etwas vorhersehbar, aber dennoch schön.

Alles in allem ein authentischer Debütroman mit wunderschönem Cover, den man entspannt als Abendlektüre im Bett oder auf der Couch lesen kann. Einen Punkt muss ich jedoch abziehen, da mir durch die vielen angeschnitten Themen die Tiefgründigkeit gefehlt hat. Und ich hätte gerne mehr von meinem Lieblingscharakter Astrid aka Anna (und ihrem Schwarm) gelesen!

Berührender Roman

Diese hochemotionale Geschichte, die die Autorin erzählt, hat mich wirklich begeistert.

Es hat mich einfach begeistert, dass die Charaktere und die Handlung so nah an der Realität sind. Auch, dass man sehr viel über das Leben von Scarlett in Rückblenden erfährt. Außerdem scheint es, als ob sie ein wenig das Leben von Evie versucht zu lenken.

Es war emotional eine kleine Achterbahnfahrt und Herausforderung, denn die Vorstellung, dass Scarlett über Evie wacht, hat mein Herz überlaufen lassen.
Ich liebe es, dass die Charaktere hier im Buch ähnlich handeln, wie ich es tun würde.

Evie hat mein volles Mitgefühl und ich habe Verständnis dafür, dass sie Nate auf Abstand hält. Aber auch wie sie versucht ihm zu verzeihen. Denn ihre Gefühle für ihn sind präsent und ich fühlte auch ihre Zweifel, ob sie diese zulassen kann oder ob es ein Verrat an Scarlett wäre.
Dabei wächst sie über sich hinaus und sie fängt an ihr Leben wirklich zu leben. Sie macht eine Entwicklung mit der Hilfe von Nate aber auch ein wenig mit der Hilfe von Scarlett.
Bemerkenswert, wie jeder Schritt von dieser Entwicklung von der Autorin nachvollziehbar beschrieben wird.

Es ist ein schöner Roman, der mir wunderschöne und bereichernde Lesestunden beschert hat.
Ich liebe das wunderschöne und moderne Cover.

Fazit

Das Chaos eines Augenblicks ist ein wundervoller Roman über Trauer und Schuldgefühle, aber auch über das Leben und wie wir es leben.
Mein kleiner Kritikpunkt ist, das es ein paar Längen gibt und die Emotionen meiner Meinung dadurch stellenweise etwas zu kurz kommen. Es ist Jammern auf hohem Niveau, denn ich mag den Schreibstil von Becky Hunter, der super flüssig zu lesen ist.
Auf jeden Fall gibt es eine Leseempfehlung für dieses Buch von mir.

Veröffentlicht am 23.08.2023

So schnell kann sich im Leben alles verändern und nichts ist mehr wie es einmal war

Becky Hunters Roman „Das Chaos eines Augenblicks“ handelt von einem entscheidenden Moment im Leben, der alles verändert. Scarlett und Evie sind beste Freundinnen. Sie stehen einander bei. Als Evie die Diagnose MS erhält, ist Scarlett ihr eine große Stütze. Doch durch einen Schicksalsschlag steht Evie auf einmal alleine da und muss im Leben klarkommen.

Becky Hunter erzählt von dem Verlust und der Prägung durch eine Freundschaft. Die Ereignisse werden nach dem bestimmten, alles verändernden Augenblick einmal aus der Sicht von Evie und aus der Sicht von Scarlett geschildert. Durch den Perspektivenwechsel bleibt der Spannungsbogen erhalten. Flüssig und leicht zu lesen schildert die Autorin Evies Umgang mit den Veränderungen, die nach dem Augenblick auf sie einstürzen. Authentisch schildert sie die Gefühle von Evie und wie sie mit der neuen Situation umgeht. Das Buch lässt sich schnell lesen. Die Protagonistin Evie ist mir sehr sympathisch. Sie muss sich und ihr Leben neu sortieren. Auch Nate hat mir gut gefallen. Geschickt holt er Evie aus ihrer Komfortzone heraus, so dass sie merkt, dass sie sich mehr zutrauen kann und muss. Er hilft ihr bei ihrem Neuanfang und öffnet ihre Augen für andere Dinge des Lebens. Die Perspektive von Scarlett hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Irgendwie wurde ich mit ihr nicht so richtig warm, obwohl sie ein großes Herz hat.

Fazit:
Das Buch hat mich emotional bereits auf den ersten Seiten berührt. Es erzählt von dem einen alles entscheidenden Augenblick, den man manchmal im Leben am liebsten rückgängig machen würde. Große Gefühle wie Trauer, Freundschaft und Liebe werden thematisiert. Aber auch Krankheit und Mut seine Ängste zu überwinden spielen in diesem Buch eine Rolle.

schön

Das Cover und der Titel hätten mich tatsächlich nicht zum Kauf bewegt, aber ich bin sehr froh über die Autorin gestolpert zu sein. Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven geschrieben. Einmal von Evie und wie sie mit den Verlust von Scarlett zurecht kommt und einmal aus Sicht von Scarlett wie sie rückblickend auf ihr Leben und verschiedene Erlebnisse schaut. Schon der erste Satz von Scarlett hat mich so gepackt: An dem Tag an dem ich sterben würde....
Der Schreibstil ist toll und auch die Beschreibungen der beiden gänzlich unterschiedlichen Frauen und ihrer zauberhaften Freundschaft hat mir richtig gut gefallen. Auch wie die Erkrankung von Evie beschrieben wird gefällt mir gut. Die Nachbarstochter Astrid ist gr0ßartig. Dann tritt Nate in ihr Leben und bringt sie dazu es wirklich wieder richtig zu leben. Leider triftet das Buch zum Ende etwas zu sehr ins Klischee und kitsch ab. Und wird zu Vorhersehbar. Dafür gibt es einen Punkt Abzug.