Cover-Bild Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)
Band 1 der Reihe "Das Buch der gestohlenen Träume"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
David Farr

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Alexandra Ernst (Übersetzer), Kristina Kister (Illustrator)

Der Bestseller aus Großbritannien – für alle, die magische Bücher und Geschichten lieben!
Der Auftakt einer packenden Fantasy-Reihe von Schriftsteller, Drehbuchautor und Theaterregisseur David Farr. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk und der perfekte Lesestoff für Kinder ab 11 Jahren.
Ein magisches Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Büchermagie!
Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und besonders hasst er Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur …

- Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Zeug zum Kinderbuchklassiker

- So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
- Zeitlose Fantasy-Geschichte: Fans von Kai Meyer, Cornelia Funke und Mechthild Glaser werden dieses Buch verschlingen
- Einzigartige Gestaltung: Mit wunderschönen Illustrationen von Kristina Kister und Goldfolienprägung

Veröffentlicht am 31.08.2023

Brava – die Stadt der mutigen Kinder

Rachel Klein (11 und bald 12 Jahre alt) und der zwei Jahre ältere Bruder Robert wachsen in Krasnia auf. Das Land wird von dem Kinder hassenden Diktator Charles Malstain regiert. In dem ehemals glücklichen Land stürzte er den Kaiser und verbreitet seither Unterdrückung und Gewalt. Kein Spaß haben, nicht spielen, noch schlimmer – kein Aufenthalt im Freien für Kinder. Auch die meisten Bücher sind verboten. Bibliotheken werden zerstört und Zugang eingeschränkt.

Da ist dieses Buch, das ‚Buch der gestohlenen Träume‘. Felix, der Vater von Rachel und Robert, ist Bibliothekar und will mit aller Kraft verhindern, dass der Diktator dieses Buch in die Hand bekommt. Doch beim Diebstahl wird er geschnappt. Seinen Kindern Rachel und Robert gelingt die Flucht mit dem Buch. Sie bringen es in Sicherheit. Der Diktator hat Gründe warum er dieses traumhafte Buch mit vielen Geheimnissen in seine Macht bekommen möchte.

Es beginnt wie ein Alptraum. Das Land namens Krasnia und der Diktator namens Charles Malstain, der die Bewohner des Landes Krasnia unterdrückt. Keiner wagt mehr großartig zu sprechen. Kinder sind unbeliebt, Schulen werden geschlossen, lesen ist unartig… es gibt nur staatliche Schulen für das Notwendigste.
Das erinnert alles zu sehr an die braune Flut, die für zwölf Jahre (1933 – 1945) Deutschland unter Schlamm und Morast bedeckte. Es erinnert aber auch an andere Staaten, wo Terror und Brutalität herrscht. Wo Frauen kämpfen, um respektiert zu werden... Es gibt noch so viele entsetzliche Länder dieser Art...

‚Niemand wagte mehr, über irgendetwas zu schwatzen, aus Angst, jemand könnte es mitbekommen‘.

Doch was tat der Vater Felix, ein Mann mit Phantasie – er baut aus dem alten Sofa das ‚Sowiesofa‘, ein Schiff mit dem die Kinder und die gute Seefrau McDuff (eigentlich die Mutter) zur See fuhren. Als Piraten. Robert, der Bruder, wurde Kurtz, der zweite Maat. Rachel, die Jüngste der Familie, just an dem Tag geboren als der schrecklich Malstain die Macht an sich riss, durfte ins Krähennest (Leiter am Bücherregal). Trotz aller Einschränkungen kann man das Leben doch noch lebenswert machen... Mut!

‚Möge der wahre Träumer erwachen‘
Auf Seite 46, wird das erste Gedicht, Traum Nr. 1, vorgestellt; dann folgen alle weiteren Gedichte, auf Extra – Blätter, schön herausgearbeitet, wundervolle Gedichte. 49 Träume in Alt-Krasnisch! Ein Gedicht fehlt...
Die Wortwahl erinnert tatsächlich auf das Übelste an Diktaturen. Es ist von ‚Ungeziefer‘ die Rede. Leibwächter, die mehr oder weniger Folterknechte sind. Geheime Verliese, um Menschen zu quälen. Eigentlich für Elfjährige noch zu schwierig... oder? Das Titelbild ist traumhaft schön, mit kräftigen Farben, Glitzer und fliegenden Vögeln. Zwei Kinder laufen über ein aufgeschlagenes Buch.
Das wirkt sehr magisch, als ob von diesem Buch etwas Besonderes ausgeht... (was in der Tat so ist). Desweiteren finden sich im Buch kleine aufregende Schwarz-Weiß-Illustrationen, die jedes der 49 Gedichte einrahmt. Interessanterweise sind die Gedichte, Schlüssel zum Buch, nicht chronologisch.

Ein nachdenkliches Buch. Ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Im Zentrum steht ein geheimnisvolles, prächtig illustriertes Buch – voller Spannung!

Zwei Jugendliche, Robert und Rachel, 13 und 11 Jahre alt, stehen mit ihrer zuverlässigen, überzeugenden Geschwisterliebe im Zentrum des Geschehens. Ihre Charaktere sind sehr verschieden. Während Robert mit großem Interesse an Wissenschaft und Landkarten und mit seinem inneren Kompass hervorsticht, überzeugt Rachel eher als Dichterin, berührt von Magie. Beide Figuren halten sich an den moralischen Kompass, der die Toten und die Macht dieses besonderen Buches voller gestohlener Träume respektiert. Der Traum von der Unsterblichkeit des Menschen wird thematisiert. Aber auch eine Botschaft in bildlicher Sprache wird jungen Lesern mitgegeben: Das Leben gleich einer Art Labyrinth aus engen Straßen und Gassen, von denen einige gefährlich, andere wunderschön sind. Und das es nur wichtig ist, mit wem man unterwegs ist und welche Entscheidungen man trifft. Ein kunstvoll gestaltetes Cover ummantelt eine spannende, geheimnisvolle Geschichte um Mut, Vertrauen, Zusammenhalt, Durchhaltevermögen und Zuverlässigkeit.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein nettes Kinderbuch

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ab und an ein Kinderbuch muss auch mal sein, wenn man ein wenig leichtere Kost haben will. Und "Das Buch der gestohlenen Träume" war eine schöne, magische Geschichte, die durchaus sehr leicht von der Hand ging.
Ich mochte die Idee, eines Landes, in dem Bücher verboten sind, wo jedoch 2 Geschwister dafür kämpfen, sie wieder zurück unter die Menschen zu bringen. Es hat auf so wunderbare Art und Weise gezeigt, wie wichtig Geschichten doch auch für die Menschen sind.
Rachel und Robert sind zwei wirklich tolle Kinder, die viel Mut aufbringen, um ihren Vater zu retten. Es war interessant, die beiden Geschwister auf ihren Missionen zu begleiten und es gab einige spannende Passagen auf der Flucht vor Charles Malstain. Ich habe das Buch damit so gut wie an einem Stück gelesen.
Wer als Lust auf ein wenig leichtere, aber dennoch magische Geschichte hat, ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen!

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.06.2024

Tolle Geschichte

Die Geschichte von Rachel und ihrem Bruder Robert hat mich total in ihren Bann gezogen.

Es war eines dieser Bücher, das weder längen hatte noch anderweitig langeweile aufkommen lies. Es war immer was los, immer Spannend und man konnte mit den beiden Mitfiebern.

Besonders Rachel mochte ich, da sie für ihr alter unglaublich pfiffig und mutig war. Allein ihr Plan zu einer Flucht war grandios.

Die Atmosphäre im Buch war eher düster. Die Menschen leben in Angst unter einem Herrscher, der grausam ist. Es gibt einige schlimme Dinge zu lesen, die im Kopf hängen bleiben und man wünscht sich für die beiden schnell eine bessere Welt.

Der Schreibstil war flüssig und man konnte abwechselnd die Kapitel von Rachel und Robert lesen, sodass man immer "up to date" war im Geschehen.

Das Ende hat mir gut gefallen und hätte für mich so stehen bleiben können, es wird jedoch im August 24 ein zweiter Band rauskommen, auf den ich mich auch schon freue.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Das Buch der gestohlenen Träume

Präsident Charles Malstain regiert mit harter Hand über Krasnia und sorgt damit für große Angst. Bücher und Geschichten sind verboten und auch sonst dürfen die Geschwister Rachel und ihr älterer Bruder Robert nicht viel, denn der Herrscher hasst Kinder ganz besonders. Doch dann erhalten die Geschwister eines Tages ein geheimes magisches Buch – das Buch der gestohlenen Träume. Dieses besondere Buch darf nicht in die falschen Hände geraten, doch Malstain ist ihnen bereits auf der Spur.
Dies ist der Auftaktband einer neuen Reihe für Kinder ab 11 Jahren des Autors David Farr. Ich denke, dass die Altersangabe nicht für jedes Kind passt. Mir aber hat diese fantasievolle Geschichte gut gefallen. Der Schreibstil liest sich gut und flüssig.
Rachel und Robert sind vor eine schwierige Aufgabe gestellt, denn sie müssen das Buch der gestohlenen Träume beschützen. Das ist gefährlich, ganz besonders, weil Charles Malstain so ein grausamer Gegner ist. Dabei wissen sie nie, wem sie vertrauen können und geraten sie auch in Lebensgefahr. Ich mag die Kinder und konnte gut mit ihnen fiebern. Sie sind mutig, aber das müssen sie auch sein, denn es gibt eine ganze Reihe von bösen Figuren. Doch zum Glück gibt es auch Freunde, auf die sie sich verlassen können.
Eine spannende und magische, wenn auch etwas düstere Geschichte, die mich von Anfang an gefesselt hat.