Cover-Bild Eine glückliche Familie
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.08.2023
Jackie Kabler

Eine glückliche Familie

Kriminalroman | Wenn die Schatten der Vergangenheit dich einholen | Von der Autorin des Bestsellers "Ein perfektes Paar"
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Ein Psychothriller mit Sogwirkung

Als Beth zehn Jahre alt war, hat ihre schöne Mutter die Familie ohne ein Wort verlassen. Beths Vater versuchte mit allen Kräften den Verlust wettzumachen, aber natürlich gab es Probleme, und Beth trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum, von dem außer ihrem Vater niemand etwas weiß.

Inzwischen ist Beth erwachsen und rundum zufrieden. Sie hat zwei wohlgeratene Kinder, einen interessanten Job, gute Freundinnen, und sie kümmert sich liebevoll um ihren alten Vater. Und dann steht eines Tages plötzlich diese ältere Frau vor ihrer Tür und behauptet, ihre lang verschollene Mutter zu sein. Beth ist zunächst schockiert, aber dann scheint sich alles aufs Schönste zu fügen. Doch nach und nach passieren merkwürdige Dinge: Beth fühlt sich von einem Mann verfolgt, sie verliert ihre Schlüssel, das Handy ist weg, die Freundinnen wenden sich ab. Beth fürchtet den Verstand zu verlieren. Werden die Schatten der Vergangenheit sie schließlich doch einholen?

Veröffentlicht am 18.09.2023

Eine unglaublich packende Geschichte

Eine glückliche Familie von Jackie Kabler war für mich ein Jahreshighlight.

Trotz der vielen nicht so guten Bewertungen, fand ich es persönlich absolut fesselnd und sehr gut geschrieben.
Natürlich gibt ...

Eine glückliche Familie von Jackie Kabler war für mich ein Jahreshighlight.

Natürlich gibt es einen Punkt an dem man weiß, wie es enden wird. Ich empfand dies aber nicht als schlimm, denn das Buch ist ein Roman und kein Thriller, was auch eindeutig vorn drauf steht.
Mir haben die Protagonisten äußerst gut gefallen. Da haben wir Beth unsere Hauptfigur, mit der ein übles Spiel gespielt wird und dennoch nie unsympathisch wirkt. Ich fand sie absolut überragend gezeichnet. Dann gibt es noch ihre Kinder, die ich persönlich sehr schwierig fand, gerade die Tochter hat doch teilweise überreagiert. Und dann sind da noch einige andere Protagonisten worüber ich aber nicht so ins Detail gehen möchte, da es zuviel spoilern würde.

Das Setting und die Geschichte haben mir unglaublich gut gefallen. Es war spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Nie wurde es auch nur ein bisschen langweilig, nein, es ist ein absoluter Pageturner, mit einer durchaus realistischen Idee. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen. Passend zu dem Buch ist das Cover gestaltet. Ich finde es unspektakulär und dennoch beschreibt es ein bisschen was im Buch passiert, auch wenn man dafür Fantasie benötigt.

Mir persönlich hat das Buch besser als "Ein perfektes Paar" gefallen. Ich hoffe sehr noch mehr von der Autorin lesen zu können. Es war mir eine wahre Freude.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Eine glückliche Familie

Wow, das war ein gelungenes, spannendes und mitreißendes Buch. An manchen Stellen hätte ich am liebsten ins Buch gebissen, weil es so spannend war und ich mich zum Teil aufgeregt hab. Als Außenstehende betrachtet wollte ich manchmal gern ins Buch steigen und Beth schütteln und ihr sagen, das kann doch alles nicht so gewesen sein, sie muss doch mal drüber nachdenken...

Beth, geschieden mit zwei Kindern, lebt glücklich in ihrem Haus. Sie versteht sich mit ihre Exmann und deren neue Freundin, der Job ist toll, sie hat viele Freundinnen. Klar, es ist manchmal stressig, so allein mit den Kindern, aber bei wem ist das nicht. Sie trägt ein Geheimnis mit sich herum, welches nicht rauskommen darf, die Leser erfahren die Auflösung erst sehr spät. Und ihre Mutter hat sie und ihren Vater einfach so verlassen, als sie 10 war. Eines Tages steht aber ihre Mutter vor der Tür und Beth ist so glücklich... oder doch nicht???

Veröffentlicht am 25.08.2023

USA-Bestseller jetzt auf Deutsch

Der Roman „Eine glückliche Familie“ von Jackie Kabler ist nun endlich auf Deutsch erschienen. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich nicht überrascht bin, dass der Roman in den USA ein Bestseller war. Der Schreibstil ist auch auf Deutsch noch sehr angenehm. Das Cover finde ich persönlich sehr austauschbar und wenig charakteristisch für die Geschichte.

Der Klappentext verrät bereits, dass Beth bei ihrem Vater aufgewachsen ist und nun eines Tages eine Frau vor ihrer Tür steht und behauptet ihre Mutter zu sein. Allein durch diese Aussage wurde bei mir das erste Misstrauen gesät. Die Geschichte ist flüssig und spannend geschrieben. Das Thema der glücklichen Familie ist stets präsent. Es ist interessant zu sehen, wie Beth sich im Laufe des Romans entwickelt. Besonders überrascht wurde ich jedoch nicht.

Insgesamt kann ich den Roman nur wärmstens empfehlen, wenn man gerne spannende Romane mit einer Tendenz zum Psychothriller (definitiv nicht blutig oder brutal) liest.

Veröffentlicht am 23.08.2023

So geht Gaslighting heute

In einem lockeren Plauderton wird die Geschichte erzählt. Durch diesen Schreibstil entsteht gleich eine persönliche Nähe der Leserinnen zur Protagonistin Beth, wodurch der Roman seine Wirkung besonders gut entfalten kann.

Es beginnt ganz harmlos mit ein paar Kleinigkeiten, aber beim Lesen wird recht schnell klar, dass da insgesamt etwas nicht stimmen kann. Dieses Buch ist ein ganz besonderer Psychothriller, der hautnah demonstriert, wie Gaslighting heute funktionieren kann. Ich habe mir beim Lesen gleich gedacht: So viele Zufälle gibt es nicht. Die Hauptfigur Beth wird hier systematisch verunsichert, so dass sie anfängt, an sich selbst zu zweifeln und immer paranoider wird.

Die Geschichte wird von Kapitel zu Kapitel immer spannender und spitzt sich zu. Ich hatte mich ab einem bestimmten Punkt immer wieder gefragt: Welche Katastrophe kommt als nächstes? So konnte ich dann das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Obwohl ich mir beim Lesen immer meinen Teil gedacht habe und der sich am Ende auch nicht als völlig verkehrt herausgestellt hat, kam dann doch noch „das dicke Ende“ in Form einer Überraschung. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich habe dieses Buch mit einem: „Wow, was für eine Geschichte!“ zugeklappt und bin total begeistert, denn das ist wirklich ein Muster-Psychothriller.

Was noch schön daran ist: Es ist kein blutiges Buch. Ich bin immer sehr empfindlich, wenn körperliche Gewaltszenen zu genau beschrieben werden. Hier bestand jedoch keine Gefahr, dass mir beim Lesen schlecht werden könnte.

Es ist ein Muss für Psychothriller-Fans und empfindliche Leser
innen wie mich, die aber trotzdem ihre Finger und Augen nicht von Thrillern lassen können.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Happy Family

Er ist da, der neue Psychothriller 'Ein perfektes Paar' von Jackie Kabler. In diesem Buch wird die Hauptdarstellerin von ihrer Vergangenheit/ von ihrer Kindheit eingeholt in der ein dunkles Geheimnis liegt. Zunächst scheint es nach einem Happy End auszusehen, als Mutter (hat die Familie vor vielen Jahren verlassen) und Kind wieder zueinanderfinden aber dann passieren merkwürdige Dinge und der Roman wird zu einem Thriller, der auf jeder einzelnen Seite spannend ist. Das Buchcover und der Buchtitel zeigen deutlich, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht und die scheinbar perfekte Familie nur eine Fiktion ist. Es ist ein sehr düsteres Buch und teilweise fühlt man sich eher mittendrin statt als Leser, Gänsehaut pur und nichts für schwache Nerven. Ich vergebe auch hier die volle Punktzahl, fünf von fünf Sternen.