Cover-Bild Die Zuckerbaronin
Band 1 der Reihe "Die drei Schwestern-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Martina Sahler, Heiko Wolz

Marthas Geheimnis. Historischer Roman

Bayern, 1908. Martha Schinder hat ihr Temperament und die Abneigung gegen Obrigkeiten von ihrem Vater geerbt, dem Schmugglerkönig vom Bayerischen Wald. Besessen davon, seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen, verschiebt er gemeinsam mit seinen drei Töchtern große Mengen des begehrten Saccharins, die Konkurrenz zum teuren Zucker, über die Grenzen nach Österreich und Böhmen. Als Martha sich beim Erntedankfest Hals über Kopf in den Industriellensohn Alexander verliebt, ahnt sie nicht, in welchen schweren Konflikt sie diese Liebe stürzen wird. Denn Alexander ist der Erbe eines Zuckerimperiums. Und vom illegalen Treiben der Schinderschwestern darf er um keinen Preis erfahren ...

Veröffentlicht am 21.09.2023

Schmuggel, Liebe und eine alte Fehde

Zucker ist Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts kostbar und teuer. Da verwundert es nicht, dass die Nachfrage nach dem zufällig entdeckten Saccharin, welches wesentlich erschwinglicher ist, steigt. Das gefällt der Zuckerindustrie natürlich nicht, und so kommt es, dass der süße Ersatzstoff verboten wird. Daher holen die Schmuggler die begehrte Ware aus der Schweiz. Zu diesen Schmugglern gehören auch Korbinian Schinder und seine Familie. Doch als Liebe ins Spiel kommt, wird es schwierig, denn Martha verliebt sich ausgerechnet in den charmanten Alexander Wallendorf, den Sohn und Erben des Zuckerimperiums.
Dies ist der Auftaktband der Drei-Schwestern-Saga. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Handlungsorte sind so bildhaft dargestellt, dass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Auch die Charaktere sind gut und authentisch dargestellt. Korbinian muss seine Familie durchbringen, was nicht immer leicht ist. Daher wählt er den illegalen Weg und muss dabei auch findig vorgehen. Doch dieser Weg ist nicht ungefährlich uns so verliert er seine Frau und damit das Wichtigste in seinem Leben. Seine Töchter, die Schwestern Martha, Gwendolyn und Helena, sind sehr unterschiedlich. Martha ist eine eigenwillige lebenslustige Person, die ihren Vater gerne auf den Schmuggelfahrten begleitet. Gwendolyn ist schlau und wissbegierig, und die Jüngste, Helene, ist ein wenig träumerisch und mag Tiere. Beim Tanzen lernt Martha Alexander Wallendorf kennen und lieben, aber sie kann ihm natürlich nicht erzählen, was sie so treibt. Nicht nur der Schmuggel steht zwischen ihnen, sondern auch eine alte Feindschaft zwischen den Familien. Doch kann sie ihr Geheimnis wahren?
In diesem Roman wurden realistische Begebenheiten wunderbar mit fiktiven verknüpft. Über die Entstehung des Saccharins habe ich vorher nichts gewusst.
Hilfreich und informativ sind das Personenverzeichnis am Anfang des Romans und das Nachwort.
Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Eine wortwörtlich süße Familiengeschichte

von Martina Sahler und Heiko Wolz

Vorab: den Autor kannte ich persönlich bislang nur von Kinderbüchern, Martina Sahler gar nicht

Die Geschichte spielt in Bayern und Österreich im ...

von Martina Sahler und Heiko Wolz

Die Geschichte spielt in Bayern und Österreich im Jahr 1908.
Die Zuckerindustrie beginnt sich zu entwickeln und Familien, wie die Willendorfs, gewinnen an Ansehen, Einfluss und Geld. Ihnen beginnt immer mehr der Zucker der armen Leute, das Saccharin, Sorge zu bereiten.
Es werden Zuckergesetze erlassen und immer mehr Schmuggler aktiv.
So auch der Schmugglerkönig Korbinian Schindler und seine Familie. Diese besteht aus den drei Schwestern Martha, Gwendolyn und Helene, die jede für sich einzigartig ist.

Martha ist die Älteste und stets fröhlich.
Gwendolyn ist schlau und liebt Bücher.
Helene ist die Jüngste, etwas verträumt und liebt Tiere über alles.

Korbinian bringt durch das Schmuggeln seine Abneigung, der Obrigkeit gegenüber, zum Ausdruck. Diese teilt er mit Martha.

Bei ihren Touren sind sie sehr erfinderisch, wodurch sich schicksalhafte Verstrickungen und Geheimnisse entwickeln.

Durch die Liebe zu Alexander, den Sohn der Wollendorfs, spitzt sich die ganze Situation noch zu.
Aber auch der Verlust eines geliebten Menschen beschwört gefährliche Situationen herauf.

Durch die Entwicklung beider Familien wird die Zeitgeschichte anschaulich und lebendig.
So wird man in die Zeit der Industrialisierung versetzt, mit ihren Vor - und Nachteilen.

Die Geschichte wird sympathischer durch Menschen wie Max, die für die kleinen Menschen kämpfen.
Aber auch durch Leute, die einen Weg finden sich zu widersetzen.

Eine verbotene Liebe, der vorherrschende Hass, aber auch die Klassengesellschaft beschwören die geladene Spannung zusätzlich hervor.

Inhaltlich gut rechercherchiert mit viel Neuem für mich und der kurze, aber sehr gut passende Zeitensprung 30 Jahre zurück, gaben dem Buch das gewisse Extra!

Der Schreibstil ist bildlich und spannend gestaltet, so dass ich mich als Leser sehr gut mitgenommen gefühlt habe und die Handlungen der Charaktere aber auch die Orte sehr gut verfolgen konnte.

Fazit: Für mich war dieses Buch eine rundum gelungene und spannende Geschichte zum Miterleben und ich bin sehr auf Band 2 "Gwendolyns Hoffnung" gespannt.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Lesenswert

Die Geschichte spielt sowohl in einem Weiler im Bayrischen Wald als auch in Baltimore, Leipzig und an der schweizerischen Grenze. Denn die drei Schwestern Martha, Helena und Gwendolyn sind die Töchter des Schmugglerkönigs der Region. Die Ware ist Saccharin, der um 1886 aufkommende erste synthetisch hergestellte Zuckerzusatz.
Es gibt mehrere Handlungsstränge und Zeiten. Zum Einen die Zeit als er Stoff und seine Eigenschaften entdeckt wurden. Dann die Zeit um 1906 herum und kurz davor. Nahe des Weilers, in dem Schmugglerkönig Korbinian lebt, gibt es ein Dorf mit einem so genannten Zuckerbaron. Dieser hat ca. zwanzig Jahre zuvor das ehemalige Gestüt seiner bankrotten Familie zu einem florierendem Unternehmen ausgebaut. Er produziert Zucker aus Rüben. Der Saccarin-Schmuggel ärgert ihn und seinesgleichen in ganz Europa sehr.
Auf der anderen Seite lernt man die Schwestern und das Dorfleben, die Schmuggelzüge kennen. Auch dies ist sehr spannend und vermutlich gut recherchiert. Auch die Situation des Zolls und der Gendarmen wird beleuchtet, denn sie mussten Schmuggler in flagranti erwischen und Korbinian führt ihren Dienststand geradezu vor.

Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 26.08.2023

Lesen und hierbei etwas spannendes lernen – besser geht es nicht.

Die Zuckerbaronin „Marthas Geheimnis“ von Martina Sander und Heiko Volz ist der Auftakt zu der Geschichte der Schindler Schwestern, welche um eine wahren Geschichte bezüglich der Entdeckung des Saccharins gewoben ist und mit dem einhergehenden Schmuggel von dem Zuckerersatzstoff zu dieser Zeit. Korbinian Schindler, das Familienoberhaupt gilt im gemeinen Volk als Schmugglerkönig, da er sich der Aufgabe verschrieben hat, den Zuckerbaronen die Stirn zu bieten. Im weiteren Verlauf der Geschichte erfahren wir als Leser von den wahren Beweggründen Korbinians und wie die drei Schwestern Martha, Gwendolyn und Helena mit dem traurigen Tod ihrer Mutter umgehen und versuchen Ihren Weg zu finden.

Die Geschichte wird anschaulich erzählt und ist leicht zu lesen. Und das, obwohl es einen historischen Bezug zu diesem Thema gibt und eine reale Geschichte in dem Werk eingebaut ist. Die Charaktere habe ich innerhalb des Werkes lieb gewonnen. Egal welche Schindler Schwester, alle haben den ein oder anderen schönen Charakterzug. Man hat während der Geschichte immer den Eindruck, dass mindestens eine der Schwestern zu kurz gekommen ist. Wie gut, das es nicht das letzte Buch über die Geschichte der Dreien ist. Ich hatte sehr viel Spaß das Buch zu verschlingen und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Alles in allem ist die Zuckerbaronin das beste Buch, welches ich in letzter Zeit gelesen habe. Authentisch, lehrreich, spannend und extrem leicht zu lesen. Und das auch noch im Gerne der historischen Romane. Besser geht es meiner Meinung nach nicht. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Bitterer Kampf um das Süße und die Liebe

Das erfolgreiche Autorenduo Martina Sahler und Heiko Wolz haben mit ,, Die Zuckerbaronin- Marthas Geheimnis "  ihren ersten gemeinsamen historischen Roman veröffentlicht.  Es ist der Auftaktband zu einer Reihe um die drei Schwestern Schinder.  Martha, die Älteste und  Lebenslustige, Gwendolyn , die Begabte und Bücherbegeisterte  und Helene, die kleine Verträumte und Tierliebhaberin.

Die Geschichte beginnt 1908 , als Korbinian Schinder, hinter vorgehaltener Hand der Schmuggelkönig genannt, mit seiner Frau Barbara und seinen 3 Töchtern, das in Deutschland und Österreich verbotene Saccharin über die Grenze nach Böhmen schmuggeln will. Äußerst raffiniert soll es versteckt in der Figur des Heiligen Neponuks von Bayern  ins Nachbarland gelangen. Doch es geht schief, der neue Polizist im  Ort nimmt die Verfolgung der Schmuggler auf. Auf der Flucht kommt Mutter Barbara dramatisch ums Leben. Korbinian muß fortan alleine für seine Töchter sorgen, doch die Last der Trauer wiegt schwer.  Martha übernimmt als Älteste  viele Aufgaben in der Familie,  ist für jede Schmuggelfahrt zu begeistern.  Mit dabei ist immer Benno,  der nach einem Unglücksfall vir vielen Jahre in der Familie aufgenommen wurde. Er wünscht sich eine gemeinsame Zukunft mit Martha.

Doch sie verliebt sich bei einem Dorffest in den attraktiven und charmanten Alexander Wallenberg. Er ist der Sohn des ortsansässigen Zuckerimperums. Doch diese Liebe steht unter keinem guten Stern. Zum einen darf Alexander nie erfahren,  daß Marthas Familie das Saccharin schmuggelt, was seiner Familie schadet , die mit Rübenzucker ihr Geld verdient . Zum anderen sind beide Familien so voller Hass aufeinander,  daß eine Verbindung ausgeschlossen ist. Also wird sich heimlich getroffen.  Doch wird das auf Dauer gutgehen? Was wird passieren,  wenn Alexander Marthas Geheimnis herausbekommen? Könnte die Liebe den Hass verdrängt?

Im weiteren Verlauf der Erzählung gibt es einen spannenden Zeitsprung in die Vergangenheit.  30 Jahre zuvor wird in Baltimore, USA von einem Deutschen das Saccharin entdeckt.  Ein Wahnsinnsfund , der es der ärmeren Bevölkerung möglich macht, für wesentlich geringere Kosten ihre Speisen und Kuchen zu süßen. Die neu entstehenden Unternehmen,  die den Süßstoff unter anderem i  Leipzig produzieren,  sind den Großen der Rübenzuckerproduktion ein Dorn im Auge. Die Politik will es sich mit dem Unternehmern nicht verscherzen und verbietet kurzerhand per Gestz das Saccharin für Privatpersonen,  nur in der Medizin darf es noch verwendet werden. Da es in der Schweiz ganz normal gehandelt werden darf, kommt Korbinian auf die Idee des Schmuggelns und erwirtschaftet sich und seiner Familie damit einen besseren Lebensstandard als er es mit seinem Fuhrunternehmen alleine schaffen kann.

Martina Sahler und Heiko Wolz haben mich mit ihrem hervorragenden bildhaften Schreibstil  schon nach wenigen Zeilen in den Bann gezogen.  Sowohl die Handlungsorte wie auch die so lebendig und liebevoll beschriebenen Charaktere habe ich direkt vor den Augen gehabt.  Korbinian Trauer war deutlich zu spüren, während Marthas Lebensfreude ansteckend war. Die wissbegierige Gwendolyn  habe ich genauso schnell ins Herz geschlossen wie die jüngere Helene,  die sich um jedes Tier  einfach rührend kümmert. Die Geschichte ist so flüssig geschrieben,  daß die Seiten nur so fliegen und ich mich nur ganz schwer von dem Buch lösen konnte.  Ich habe mit den Protagonisten gefiebert, geliebt,  geweint und gehofft, daß sich  am Ende für alle  das gesuchte Glück findet. Der Leser darf gespannt sein.

Die äußert hervorragend recherchierten Fakten sind so geschickt mit der Geschichte verwoben,  daß sowohl eine spannende aber auch wunderbar lehrreiche  Erzählung gelungen ist. Ich selbst wusste von der Entdeckung des Saccharins und deren Folgen zuvor gar nichts und war sehr überrascht.   Einige Wendungen in der Erzählung habe ich so nicht erwartet,  dadurch blieb es durchgehend interessant und spannend.  Gerade die Blicke in die Vergangenheit haben einiges Licht ins Dunkel gebracht.

Mich hat dieser Roman von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.  Ich  bin schon jetzt ganz gespannt auf den zweiten Teil der Reihe ,, Gwendolyns Hoffnung " , der am 27. 10.2023 erscheinen wird. Von ganzem Herzen gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung,  für alle Leser,  die sich gerne von einer wunderbaren Geschichte verwoben mit historischen Fakten verzaubern lassen.