Cover-Bild Eine Nacht mit dir
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Laura Jane Williams

Eine Nacht mit dir

Roman | Eine Stadt. Zwei Fremde. Eine Zufallsbegegnung, die alles verändert | Romantischer Liebesroman mit britischem Humor
Nadine Lipp (Übersetzer)

Wenn seine erste Nacht in London deine letzte ist: In der romantischen Komödie aus England geht es um eine perfekte Nacht, zwei Umzüge und jede Menge mieses Timing für die Liebe.

Ruby ist froh, dass heute ihre letzte Nacht in London ist. Sie läuft nicht direkt vor ihrem Ex davon, aber der tolle Job in einer neuen Stadt kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.

Nic ist froh, dass heute seine erste Nacht in London ist. Nach einer schmerzhaften Trennung kann er es kaum erwarten, sich ins quirlige Großstadtleben zu stürzen.

Als ein Sofa, das Ruby loswerden will und das Nic gut gebrauchen kann, die beiden zusammenführt, spüren sie, dass zwischen ihnen etwas ganz Besonderes entstehen könnte. Da gibt es nur ein Problem: Ihre Lebenswege führen in verschiedene Richtungen. Nach dieser Nacht werden sie einander also nie wiedersehen – oder?

Laura Jane Williams verbindet in ihren humorvollen Liebesromanen Romantik zum Seufzen und britischen Humor mit genau den Themen, die moderne selbstbestimmte Frauen beschäftigen. Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane der britischen Autorin Laura Jane Williams:

• Dein Lächeln um halb acht
  • Say yes – perfekter wird’s nicht
  • Der schönste Zufall meines Lebens
  • The Mix-up – Tausche Koffer gegen Liebe (Kurzroman)

Veröffentlicht am 15.08.2023

Aufgepasst: Herzschmerz!

Dieses Buch hat mich völlig unerwartet auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt! Wer eine entspannte und schnulzige Lektüre sucht, sollte von diesem Buch die Finger lassen. Hier erwartet euch ein Kopfsprung in ein Wechselbad der Gefühle, in dem Herzschmerz vorprogrammiert ist.
Die Geschichte wird mit einem Schreibstil voller Spannung und Tiefe erzählt, die den direkten Einstieg in die Handlung leicht macht. Mit eingewoben in den Verlauf sind tolle Diskussionen und Statements zu Themen wie Liebe (wie passend in einem Liebesroman ;-D), die Rolle des richtigen Zeitpunkte im Leben und die eigene persönliche Einstellung zur Lebensgestaltung.
Leider fand ich das Buch gerade zum Ende hin ein wenig anstrengend. Das Ganze hin und her ist dann doch ziemlich nervig geworden. Gerade nach einem so wechselreichem Buch hätte ich mir persönlich am Ende noch einen Epilog gewünscht, um das Buch noch angenehmer nachhallen zu lassen.
Insgesamt habe ich das Buch sehr genossen und kann es besonders an die Leser empfehlen, die eine Achterbahnfahrt der Gefühle genießen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Nicht nur humorvoll

🛋️ »Nichts ist es wert, nicht darüber zu sprechen.«

Ruby ist eher verschlossen und kämpft mit Erlebnissen aus ihrer Vergangenheit.
Nic ist klug, gut organisiert, aber auch sehr schüchtern.

Die Geschichte ...

🛋️ »Nichts ist es wert, nicht darüber zu sprechen.«

Ruby ist eher verschlossen und kämpft mit Erlebnissen aus ihrer Vergangenheit.
Nic ist klug, gut organisiert, aber auch sehr schüchtern.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Ruby und Nic erzählt, wodurch man die Handlungsstränge aus beiden Perspektiven erleben kann.

Das Buch ist in mehrere Teile untergliedert.
Teil 1 beinhaltet das Kennenlernen zwischen Ruby und Nic - die EINE Nacht.
In Teil 2 ist Ruby in Manchester und nimmt ihr Studium auf. In diesem Abschnitt beginnt eine weitere Geschichte, die Rubys Gefühle und Gedanken ändern lässt.
Mit der darin enthaltenen Wendung habe ich so jedoch nicht gerechnet und dachte mir in dem Moment "neiiinnn, dass hier ist doch eine RomCom?! Soetwas darf in einer RomCom doch nicht passieren?!". Kurzzeitig war ich am Boden zerstört.
Und was passiert gleich auf der nächsten Seite? Genau - die nächste Hiobsbotschaft!
Und dann gibt es Teil 3, welcher 4 Jahre später spielt .

Während die erste Hälfte der Geschichte zeitweise so dahingeplätschert ist, kommt es bei 2/3 Schlag auf Schlag. Ich bin sprachlos und schockiert.

Wer einen locker leichten humorvollen Roman sucht, ist hier falsch. Es werden verschiedene Themen (Trennung, Fehlgeburt, Verlust, Tod) angesprochen, welche die Geschichte sehr emotional macht. Auch die komplizierte Liebesbeziehung zwischen Ruby und Nic fehlt es teilweise an Leichtigkeit.

Die Nebencharaktere, besonders Jackson und JP, mochte ich sehr.
Insgesamt bin ich jedoch von einer humorvollen und leichten Sommerromanze ausgegangen und die tiefgreifenden Szenen haben mich emotional zeitweise runtergezogen. Ich konnte und wollte nicht glauben, welche Wendung die Geschichte nahm. Auch hat mich ab und zu das Verhalten von Ruby gestört.
Daher vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Schöne Liebesgeschichte, die mich aber nicht ganz überzeugt hat

Der Klappentext von „Eine Nacht mit dir“ hat mich sofort angesprochen und ich habe mich sehr auf mein mittlerweile viertes Buch der Autorin gefreut.

Der Roman ist in drei Teile unterteilt und kapitelweise ...

Der Roman ist in drei Teile unterteilt und kapitelweise abwechselnd aus Sicht beider Protagonisten erzählt. Der erste Abschnitt umfasst knapp 80 Seiten und hat mir richtig gut gefallen. Es war sehr gefühlvoll, ich liebe es, wie die erste Begegnung zwischen den Protagonisten Ruby und Nic ablief und vor allem wie Nic Ruby beschreibt. Diese Verbindung, die er augenblicklich gespürt hat, dieser erste Moment, war zum Seufzen schön und so romantisch.

Mit der richtigen Liebe fühlt man sich mehr wie man selbst – sie nimmt einem nicht das, was man ist.
Zitat Seite 115

Nic habe ich direkt ins Herz geschlossen. Er ist ehrlich, treu, sympathisch, lieb, aufgeschlossen. – Wie kann man ihn nicht mögen? Ruby hingegen mag ich nicht sonderlich, bewundere aber, dass sie für sich einsteht und ihre Träume und Ziele verfolgt. Manchen ihrer Gedanken kann ich aber zu 100 % zustimmen. „(…) nach der Schule gibt es keine Noten mehr auf einer Skala von 1 bis durchgefallen, die dir sagen, ob du es richtig machst.“ (Zitat Seite 337) Rubys Überlegungen und Zweifel, ob ihre Entscheidungen wohl richtig sind, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Die Geschichte behandelt tiefgründige Themen und für eines hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht. Auch wenn Ruby sehr gefasst damit umgeht, ist es doch ein Erlebnis, welches viele Frauen erleben und das sehr traumatisieren kann, deshalb findet ihr ganz unten auch den entsprechenden Hinweis meinerseits.

Es gab eine Wende, die ich nicht habe kommen sehen und die mir auch nicht gefallen hat. Es passte zur Geschichte und anhand von Nics und Rubys Reaktionen verdeutlichten sich deren Charaktere noch mehr. Ich mag es manchmal einfach nicht, wenn sich Geschichten noch mehr verkomplizieren, als sie ohnehin schon sind, aber das ist ein persönliches Empfinden.

Was mich auch etwas gestört hat, war das Drama zwischen Ruby und ihrer besten Freundin. Es war mir einfach irgendwann zu übertrieben. Insgesamt fand ich die Freundetruppe aber super sympathisch und liebe es, wie Jackson und Nic sich direkt anfreunden.

Es gibt eine Geschichte innerhalb der Geschichte, die Suche nach einer alten, großen Liebe, die vor allem Ruby wieder dazu bringt, auf die Liebe zu vertrauen und mutig zu sein. Die ganze Suche erschien mir aber manchmal zu einfach, obwohl die Ausgangssituation schwierig war und auch das Ende dieser war so vorhersehbar und ich hätte mir einen anderen Ausgang gewünscht.

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und voller schöner Formulierungen. „Wir sind aus einer großen, mit Teppich ausgelegten Metallkiste herausgetreten und haben eine lebendig gewordene Postkarte betreten.“ (Zitat Seite 269)

Fazit

Das Buch erzählt eine Liebesgeschichte, die mit einer augenblicklichen Anziehung beginnt, der aber viele Hürden und ungeplante Herausforderungen im Weg stehen. Tiefgründige Themen, aber auch humorvolle Dialoge und wunderschöne Formulierungen runden die Geschichte ab. Mich konnte der Roman dennoch leider nicht komplett überzeugen.

Allgemeines zum Buch

Autor: Laura Jane Williams
Verlag: Droemer Knaur
Erscheinungsdatum: 03.07.2023
Seiten: 410
Genre: Zeitgenössischer Liebesroman
Einzelband
Meine Bewertung: 3/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

ACHTUNG! Da in dem Buch ein sehr sensibles und traumatisierendes Thema behandelt wird, es aber keine Triggerwarnung gibt, möchte ich euch diese hier geben:
Das Buch behandelt eine Fehlgeburt, die Ruby erlitten hat. Sie selbst war froh, dass ihr die Entscheidung für und gegen das Kind abgenommen wurde und verbindet damit keine allzu traumatisierende Erfahrung, es belastet sie aber dennoch und ist daher ein großer Teil ihrer Geschichte.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Leider nicht was ich mir erhofft hatte

Dies ist nicht der erste Titel von Laura Jane Williams den ich gelesen habe. Der Klappentext hatte, meiner Meinung nach, eine romantische, freche, junge Liebesgeschichte angedeutet. Leider war es aber nicht das, was ich mir erhofft hatte.

Der Schreibstil ist leicht lesbar, flüssig. Ein gutes Stilelement war, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wurde. Denn ganz ehrlich? Hätte ich nicht auch Nics Seite lesen können, ich hätte es wohl irgendwann beiseite gelegt. Wieso? Wegen der weiblichen Protagonistin.

Mit Ruby bin ich von der ersten bis zur letzten Seite nicht warm geworden. Ich konnte ihre Reaktionen und Handlungen oft nicht nachvollziehen. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen waren teilweise echt schräg. Sie bespricht intime Dinge mit einem ihr fast fremden, viel älteren Mann, aber nicht mit ihrer besten Freundin, die sie nach ihrem Umzug fast gänzlich aus ihrem Leben ausgeschlossen hat? Auch die Dynamik mit den anderen Leuten, selbst mit Nic, ist irgendwie nicht unbedingt sehr nett. Ich fand sie einfach sehr unsympathisch und das ist bei mir dann echt ein Grund für zähes Lesen.

Viel besser gefallen hat mir Nic. Aber bei ihm blieb leider sehr viel oberflächlich – angedeutet wurde einiges, interessantes, aber dann in der Ausführung ging es leider verloren. Er hatte so viel mehr Potential für eine sehr vielschichtige Hauptperson abgegeben, aber leider hat die Autorin es nicht rüberbringen können.

Auch nicht gefallen haben mir diverse Zeitsprünge. Am nervigsten war der am Schluss – da wurden einfach mal 4 Jahre übersprungen und dann alles mögliche an wichtigen Dingen kurz und ultraschnell abgehandelt. Vor allem was die weiteren Personen im Buch betraf. Es wirkte leider ein bisschen gezwungen.

Ich hab schon lange nicht mehr so viel Zeit für ein Buch gebraucht, denn eigentlich bin ich eine ziemlich schnelle Leserin. Hier waren aber die Personen im Buch teilweise so nervig, dass ich ewig lang brauchte, bis ich die letzte Seite erreicht hatte. Ich bin leider von dem Titel enttäuscht. Eine nette Geschichte mit einer spannenden Romcom-Grundidee, die leider aber in meinen Augen nicht ganz das war, was sie hätte sein können. Schade.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Solider Liebesroman

Als Ruby ihr Sofa loswerden möchte, lernt sie Nic kennen und beide spüren direkt, dass es zwischen ihnen knistert. Sie verbringen die Nacht zusammen und glauben sich nach dieser nie wieder zu sehen, denn es ist Rubys letzte in London, da ihr Umzug bevorsteht. Beide Wege trennen sich und doch führen sie einige Zufälle wieder zusammen. Aber reicht das für eine Beziehung?

Der Einstieg ins Buch war leicht, der Schreibstil ist recht einfach gehalten und flüssig. Auch die Charaktere fand ich anfangs alle sympathisch, gegen Ende jedoch hat mich vieles am Verhalten der Protagonistin Ruby gestört und ich konnte einige ihrer Handlungen nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach war sie auch der Grund, warum es so lange für das Happy End gebraucht hatte. Es war zwischenzeitlich in die Länge gezogen mit ein paar verwirrenden Szenen, die es für mich nicht gebraucht hätte.

Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert in unterschiedlichen Zeitphasen. Grundsätzlich fand ich das gut, allerdings muss ich sagen, dass ich auch aufgrund des Titels dachte es würde sich nur um diese eine besonderen Nacht drehen, was nicht der Fall war.

Generell fehlt es an Tiefgründigkeit und die Gespräche sind eher oberflächlich. Ich hatte mir einfach mehr erhofft und schlussendlich ist es ein solider Liebesroman mit einer netten Story aber nicht wirklich mein Fall.