Cover-Bild Animal Jack - Der verwunschene Berg
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.07.2023
Miss Prickly, Kid Toussaint

Animal Jack - Der verwunschene Berg

Annette Von Der Weppen (Übersetzer)

Jacks Mutter ist verzweifelt. Sie findet keine neue Arbeit und das Geld wird knapp. Um seiner Familie zu helfen will Jack einen verwunschenen Schatz suchen, der in den Bergen versteckt sein soll. Wie schwer kann das schon sein, wenn man wie Jack stark wie ein Bär, klein wie ein Käfer oder athletisch wie eine Gazelle sein kann? Gemeinsam mit seiner Freundin Gladys macht er sich auf die Suche – doch ein gefährlicher Jäger ist ihnen dicht auf den Versen!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Lustig, spannend, mit viel Fantasie – super Comic für Kinder ab 7 Jahren

Mein 8-jähriger Sohn liebt Comics und ist immer froh, wenn er neue spannende Geschichten lesen kann. Animal Jack hatte er blitzschnell durch und war begeistert.

„Animal Jack - Der verwunschene Berg“ ist ...

„Animal Jack - Der verwunschene Berg“ ist schon der 2. Teil aus einer neuen Comicreihe über den Jungen Jack, der sich in wirklich jedes Tier verwandeln kann. Auch wenn wir Teil 1 bisher nicht kannten, ließ sich die Geschichte problemlos verstehen, was wir richtig toll finden!

Jack hat große Sorgen, denn seine Eltern haben Geldprobleme und ihm selbst geht es in seiner Menschengestalt immer wieder sehr schlecht. Jack sucht nach einer Lösung für beides und möchte dafür mit seiner Freundin Gladys in die Berge.

Immer wieder verwandelt sich Jack passend zur Situation in die verschiedensten Tiere – so wird er zum Opossum mit robustem Magen als ihm beim Frühstück schlecht wird. Da er selbst nicht reden kann, findet er immer wieder andere witzige Wege mit seiner Familie und seiner Freundin zu kommunizieren, zum Beispiel als Spinne mit Bildern in einem Spinnennetz. Das Abenteuer selbst wird auch noch richtig spannend, da Jack und Gladys verfolgt werden und, wie auf dem schönen Cover auch schon zu erahnen ist, ein Drache auftaucht.

Besonders gut gefallen haben meinem Sohn die Bilder. Die Figuren sind mit ihren Gesichtern sehr ausdrucksstark, was auch nötig ist, da Jack selbst ja nicht sprechen kann. Auch die Tiere, in die er sich verwandelt sind toll gezeichnet und schaffen es ohne Worte Gefühle zu vermitteln.

Sprachlich ist das Buch super für Kinder geeignet, die schon sicher selbstständig lesen können (ca. 2. Klasse). Auch Leseanfänger/innen können beim gemeinsamen Lesen viel Spaß mit der Geschichte haben.

Meinem Sohn hat der Comic richtig gut gefallen und er möchte jetzt unbedingt noch Band 1 lesen. Ein Abenteuer-Comic für Kinder ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 02.09.2023

cooler Comic

Meine Kinder (6 und 8) waren begeistert von dem Buch. Sie kannten Band 1 nicht. War aber kein Problem sich zurecht zu finden.

Sie haben so viel gelacht und freuen sich total auf den nächsten Band!

Ich ...

Sie haben so viel gelacht und freuen sich total auf den nächsten Band!

Ich finde das Format super. Nicht a4 sondern nur A5 im Format. Das hat gerade dem jüngeren bei der Orientierung und beim selber lesen geholfen und er wurde nicht so "erschlagen" von den vielen Bildern auf einmal.

Also total empfehlenswert für einen Nachmittag am See

Veröffentlicht am 29.08.2023

Tierisch bunter, magischer Comic

Jack ist ein Junge, der sich in alle möglichen Tiere verwandeln kann. Das soll ihm nun auch bei seinem 2. Abenteuer helfen. Zuhause wird das Geld allmählich knapp, und so beschließt Jack im verwunschenen Berg den Schatz, der dort versteckt sein soll, zu finden. Gemeinsam mit seiner Freundin macht er sich auf den Weg, nichtsahnend dass noch jemand hinter ihnen her ist, der es nicht gut mit ihnen meint.

Dieser bunte, fröhliche und vor allem tierreiche Comic ist wunderschön illustriert und die Kinder erhalten neben der abenteuerlichen Geschichte auch noch jede Menge Fakten über die Tiere in die sich Jack verwandelt. Die sehr lebendig wirkenden Zeichnungen gepaart mit dem Text sollten auch weniger guten Lesern die Geschichte verständlich machen, so dass sie das Comic auch allein lesen können.

Alles in allem ist auch Teil 2 wieder ein Geschichte, die neben dem Abenteuer auch die Liebe zu Tieren, der Natur und zur Familie in den Mittelpunkt rückt. Uns hat sie gut gefallen und deshalb möchten wir sie euch auch gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Neue Abenteuer

Der neue Kindercomic „Animal Jack – 2. Der verwunschene Berg“ der beiden Autoren oder besser Illustratoren Miss Prickly und Kid Toussaint ist bereits das zweite und überaus gelungene Werk. Dass der Gestaltwandler Jack sich bei Bedarf in jedes ihm beliebige Tier verwandeln kann, ist für sein neues Abenteuer – eine Schatzsuche – sehr hilfreich. Allerdings ging mir persönlich das ständige „Bummpf“, wenn Jack sich verwandelt, mit der Zeit etwas auf die Nerven. Hier könnte etwas mehr Abwechslung hilfreich sein. Die Handlung ist nur super spannend, sondern auch sehr ereignisreich. Das Kindercomic ist gut und ansprechend gezeichnet. Mit vielen bunten und tierreichen Zeichnungen Die Dialoge sind passend und nicht zu lang. Genau richtig für Kinder ab 7 Jahren.

Ein guter Comic, welchen man durchaus weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Niedlicher Gestaltenwandler

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Nachdem Jacks Mutter ihren Job verloren hat, wird das Geld der Familie immer knapper. Gemeinsam mit seiner Freundin Gladys macht sich Jack daher auf den Weg, um einen verschollenen Schatz zu finden. Dabei ahnen die beiden allerdings nicht, dass sie nicht allein auf der Suche sind – denn an ihre Fersen hat sich schon bald jemand geheftet, der nicht nur an dem Schatz interessiert ist und alles dafür tut, um die beiden nicht aus den Augen zu verlieren.

Bevor ich dieses Buch gelesen habe, war mir tatsächlich gar nicht bewusst, dass die Reihe um Jack und seine Freundin Gladys im Original bisher sieben Bände umfasst und ich daher definitiv mit Band eins hätte anfangen sollen. Vorkenntnisse waren zwar beim Lesen nicht zwingend notwendig, die ein oder andere meiner Frage hätte sich so aber vermutlich gar nicht erst gestellt.

Der Illustrationsstil hat mir sehr gut gefallen, die bunte Gestaltung ist definitiv ansprechend und insbesondere die Tiere und ihre Eigenschaften sind meiner Meinung nach wirklich gut zur Geltung gekommen.

Ich persönlich konnte mir aber insbesondere zu Beginn der Geschichte nicht ganz erklären, ob Jack tatsächlich nicht sprechen kann oder es einfach nicht tut, ob die Welt in der er lebt an Magie und Gestaltenwandler gewöhnt ist oder ob es logische Erklärungen für diese Fragen gibt. Den ersten Teil zu kennen hätte mir sicherlich geholfen, diese Geschichte etwas besser einordnen zu können, wobei ich beim Lesen trotzdem gut unterhalten wurde.

Im Verlauf des Comics wurden dann schlussendlich doch noch einige Fragen geklärt, ganz altersgerecht fand ich dabei aber ehrlich gesagt nicht alle Szenen, was insgesamt zwar kein Weltuntergang ist, mich die Reihe aber trotzdem fürs Erste eher passiv verfolgen lässt.

Fazit
Auch wenn die Geschichte noch ein paar Fragen offen lässt und die Umsetzung vielleicht eher etwas für ein wenig ältere Kinder ist, hat mir die Idee an sich sehr gut gefallen. Für weitere Bände der Reihe sehe ich daher durchaus Potenzial und bin schon gespannt darauf, was Jack und Gladys noch so alles erleben werden.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.