Cover-Bild Bergleuchten
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
Karin Seemayer

Bergleuchten

Das Tor zum Süden

Göschenen, 1872: Helene begleitet ihren Vater oft auf seinen Fahrten über den gefährlichen Gotthardpass. Als ein Tunnel durch den Berg gebaut werden soll, fürchten die Fuhrhalter um ihre Existenz, die Bergarbeiter aus Italien sind Anfeindungen ausgesetzt. Auch wenn ihre Eltern dem Mineur Piero ein Zimmer auf ihrem Hof anbieten, weiß Helene, dass sie eine Verbindung zu dem temperamentvollen Italiener niemals billigen würden – und doch geht er ihr nicht mehr aus dem Kopf. Als es im Tunnel immer häufiger zu schweren Unfällen kommt, muss sie schon bald um Pieros Leben bangen.

Die epische Geschichte eines kühnen Bauvorhabens und einer Liebe, die nicht sein durfte

Veröffentlicht am 31.08.2023

für mich ein highlight

Bergleuchten entführt in die Zeit des Gotthardtunnelbaus. Ende des 19. Jahrhunderts wird in der Schweiz begonnen, an diesem langen Tunnel zu bauen - zum Missfallen der örtlichen Bevölkerung. Allen voran die Fuhrhalter - sie bangen um ihren Job. Helene ist Tochter eines Fuhrhalters, der erste, der zur Kooperation mit den Bauherren bereit ist. Auch vermieten sie ein Zimmer an einen Italiener, Mineur Piero....

Dieser historische Roman erzählt sehr nah an der damaligen Lebensrealität vom Bau des Tunnels, von den Umbrüchen, den Vorurteilen und den gesellschaftlichen Konventionen damals. Ich hab dieser Geschichte fasziniert als Hörbuch verfolgt. Für mich war das Buch durchaus auch herausfordernd anzuhören, etwa Johannas Schicksal oder das der vielen Arbeiter, die den Bau nicht überlebten. In diesem Buch wird nichts verschwiegen oder verharmlost. Die Liebesgeschichte macht das alles gut erträglich, wenngleich auch diese Tiefen hat, wie sie das Leben leider bringt. Ich fand das Hörbuch auch sprachlich toll, weil es so toll mit Schweitzer Dialekt gesprochen wurde und die Stimmen so gut eingefangen wurden. Ein absolutes Highlight für mich!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Liebe in schwierigen Zeiten

Der Gotthardtunnel ist auch heute noch eine der wichtigsten Verkehrsadern zwischen der Schweiz und Italien. 1872 begannen die Bahuarbeiten, die dann 1880 erfolgreich beendet wurden. Während der Bauarbeiten starben fast 200 Arbeiter und die Arbeitsbedingungen waren so miserabel, dass es 1875 zum Streik kam. Wie ging es den damals betroffenden Menschen und wie veränderte sich deren Lebensrealität?
Genau darum geht es in dem hier vorliegenden Historienroman von Karhin Seemayer. Im Mittelpunkt steht die Fuhrmannstochter Helene und der Arbeiter Piero. Für das Fuhrgewerbe besteht durch den Bau des Tunnels die Gefahr im Raum Arbeitstätigkeit zu verlieren, da sie danach vielleicht nicht mehr gebraucht werden. Für die Arbeiter ist der Bau eine Chance ihren Lebensunterhalt unter katastrophalen Bedingungen zu verdienen. Kann aus diesen gegensätzlichen Interessen mit der Zeit eine Liebesbeziehung werden? Und wenn ja, hätte diese eine Chance?
Als Leser*innen können wir tief in die damalige Zeit eintauchen und uns intensiv mit den Charakteren und ihren Wünschen und Träumen verbinden. Es fällt leicht, ihre Hoffnungen, Wünsche, Träume, und Trauer in sich aufzunehmen und so ein Bild von den Leben der "einfachen" Menschen in der damaligen Zeit zu erhalten.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Fesselnd, informativ, gefühlvoll

Der Bau des Gotthard-Tunnel bildet hier den Ausgangspunkt für diesen historischen (Liebes-)Roman. Die Autorin beschreibt dabei die beschwerlichen Arbeits- und Lebensbedingungen für die italienischstämmigen Arbeiter, die sich auch noch den Vorurteilen der einheimischen Bevölkerung stellen müssen. Mit sehr authentisch wirkenden Beschreibungen der damaligen Zu- und Umstände beim Tunnelbau, verbindet Karin Seemayer eine schmerzlich schöne Liebesgeschichte, die dieser historischen Begebenheit Atmosphäre verleiht. Am Schicksal von Helene, Piero und dem Tunnel fühlte ich mich in die Zeit zurückversetzt und wurde fast ein Teil dieses epischen Projekts. Auch wenn ich schon geahnt habe, wie die Geschichte von Helene und Piero endet wird, so beeindruckte mich aber die Geschichte als Gesamtpaket aus historisch Belegtem und der Liebesgeschichte. Sowohl die Charakterisierung der Figuren als auch die teils sehr detaillierten geschichtlichen Hintergrundinformationen ergeben diese perfekte Lektüre. Ich kann diesen fesselnden, informativen, gefühlvollen Roman absolut weiterempfehlen und vergebe gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Tunnelbau und Liebe

Bergleuchten ist ein Roman der Autorin Karin Seemayer in der sie neben einer Liebesgeschichte den Bau des Gotthardtunnels in den Fokus stellt.

Das Buch ist gut lesbar und gibt interessante Einblicke ...

Das Buch ist gut lesbar und gibt interessante Einblicke in den Bau des Gotthardtunnels. Die Probleme , die sich durch und für die Arbeiter aus Italien ergaben werden gut thematisiert ebenso wie die Ängste und Befürchtungen der Einheimischen Fuhrunternehmer, die um ihr Geschäft bangten.

Die Liebesgeschichte zwischen dem Mineur Piero und der Fuhrunternehmertochter Helene fand ich gut dargestellt und die einzelnen Entwicklungen werden stimmig eingebaut. Die verschiedenen Charaktere werden ihre Rolle gerecht und ich habe die Geschichte mit Interesse gelesen. Für mich gibt es in diesem Buch nur wenige Längen und die Atmosphäre der damaligen Zeit finde ich gut eingefangen. Am Ende des Buches gibt es ein kleines Personenverzeichnis sowie ein Glossar.

Veröffentlicht am 17.08.2023

ein sehr unterhaltsamer historischer Roman

"Bergleuchten" von Karin Seemayer ist ein Buch das mich bestens unterhalten hat. Viel historisches Wissen vom Bau des Gotthardtunnels kombiniert mit einer Liebesgeschichte, macht diesen historischen Roman, der Ende des 19.Jahrhunderts in einem kleinen schweizer Dorf namens Göschenen spielt,zu einem absoluten Lesevergnügen.

Helene, die Protagonistin dieses Romans, lebt als Tochter eines Fuhrhalters in dem kleinen Dorf Göschenen. Als von dort aus ein Tunnel durch den Gotthardtunnel gesprengt werden soll, ist die Dorfgemeinschaft gespalten. Viele Fuhrleute bangen um ihre Existens, die Fortschrittlichen innerhabl des Dorfes wittern aber andere Einkommensquellen, denn es kommen mehr als 100 italienische Fremdarbeiter in die Stadt, die untergebracht und verköstigt werden müssen. Auch auf dem Hof, auf dem Helene wohnt, zieht ein italienischer Mineur namens Pietro ein. Pietro und Helene kommen sich im Laufe der Zeit näher, doch diese Beziehung steht unter keinem guten Stern.

Mir hat es sehr gefallen, wie in diesem Buch die Veränderungen in dem kleinen Dorf Göschenen beschrieben wurde mit den Schwierigkeiten, die so eine Veränderung in einem Bergdorf mit sich bringt. Auch fiel mir auf, dass die Skepsis und die Vorbehalte gegen Fremde sich wohl nie verändern. Alles was man nicht kennt, wirkt bedrohlich und wird erst einmal angelehnt. Beziehungen zwischen Dorfbewohnern und Fremdarbeitern werden abgelehnt und es kommt zu Auseinandersetzungen zwischen den Menschen. Ja. ja Toleranz ist und bleibt ein schwieriges Thema, nicht nur damals, sondern auch heute sind diese Tendenzen immer wieder zu beobachten.
Viel Wissenswertes über den Tunnelbau erfährt der Leser auch, auch unter welch schwierigen Arbeitsbedingungen die Leute damals arbeiten mussten, die dann auch die ersten Streiks zu Folge hatten. Also alles Themen, die man auch etwas abgewandelt in die Gegenwart übertragen könnte.

Ich fand die Schilderungen in diesem Dorf und die Figuren sehr gut beschrieben und kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen. Es ist jetzt keine hohe Literatur, aber ein sehr unterhalsames Buch über die damalige Zeit.