Cover-Bild Das Chaos eines Augenblicks
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Becky Hunter

Das Chaos eines Augenblicks

Andrea Brandl (Übersetzer)

Ein einziger Moment verändert drei Leben – würdest du ihn ungeschehen machen?

»Das Chaos eines Augenblicks« ist ein  bittersüßer, tragischer und hoffnungsvoller Roman um eine tiefe Frauen-Freundschaft, Verlust und die Opfer, die man für die bringt, die man liebt

Freundinnen fürs Leben – und darüber hinaus

Scarlett und Evie sind mehr als beste Freundinnen: Ihre Freundschaft ist Evies Halt, als sie die Diagnose MS bekommt.

Doch dann wird Scarlett mitten aus dem Leben gerissen, weil sie einem Fremden hilft. Evie kann sich eine Welt ohne ihre beste Freundin nicht einmal vorstellen. Es ist ausgerechnet Nate, dem sie eine Mitschuld an Scarletts Tod gibt, der sie immer wieder mit hinaus nimmt in diese Welt. Während Evies Leben sich auf eine Weise verändert, die sie sich nie hätte träumen lassen, ist ihr Herz zerrissen zwischen zartem Glück und dem Gefühl, ihre beste Freundin zu verraten.

Sie ahnt nicht, dass Scarlett noch immer bei ihr ist …

Die britische Autorin Becky Hunter feiert in ihrem bewegenden Roman die Kraft einer Frauenfreundschaft und die Macht der Liebe – auch zwischen Freundinnen. Der neue Lieblingsroman für Fans von David Nicholls und Jojo Moyes.

»Dieser bewegende Roman […] erzählt ergreifend und immer voller Hoffnung davon, dass Trauer uns nicht nur brechen, sondern auch wieder heilen kann. Dieses Debüt sollte niemand verpassen!« Bestseller-Autorin Holly Miller"

Veröffentlicht am 04.09.2023

Regt sehr zum Nachdenken an – wunderschön!

Scarlett und Evie sind ganz besondere beste Freundinnen, seit sie elf Jahre alt waren. Inzwischen leben sie in einer gemeinsamen Wohnung und unterstützen sich gegenseitig. Als Evie die Diagnose MS erhält, tut Scarlett alles in ihrer Macht stehende, um ihr zu helfen und Halt zu geben. Doch dann wird Scarlett durch einen Unfall aus dem Leben gerissen, als sie einem Fremden helfen will, der gerade mitsamt Fahrrad gestürzt ist. Und ausgerechnet dieser Fremde ist es, der sie aus ihrer Trauer ins Leben holt und auch Evies Herz gewinnt. Evie fühlt sich, wie eine Verräterin. Und sie weiß nicht, dass Scarlett noch immer an ihrer Seite ist.

Diese Story ist ganz klar eine Liebesgeschichte, doch steckt noch so viel mehr darin. Ganz unromantische Themen, wie Depressionen, Krankheiten, Suizid, Tod und Ehebruch werden ebenso verarbeitet, wie das Wachsen an Aufgaben, Selbstlosigkeit und Mut für neue Wege. Gekrönt wird sie noch mit einer Spur Esoterik und Übersinnlichkeit. Insgesamt ist dies also ein ganz außergewöhnliches Gesamtpaket.

Mal erzählt Evie, mal Scarlett. Das ergibt dann ein gutes Gesamtbild, eine gute Übersicht über die Geschichte, mit Ausflügen in die Vergangenheit und Geschehnissen in der Gegenwart. Die weiteren Figuren, darunter auch Anna/Astrid, Scarletts Familie, Nate und seine Familie, sind ebenso gut getroffen, wie Scarlett und Evie. Alle sind authentisch und agieren nachvollziehbar. Selbst der doch sehr mystische Schluss ist in sich wunderbar stimmig – und er tröstet unbeschreiblich.

Es ist fast schon ein bisschen zu viel mit all den sympathischen Figuren, aber irgendwie tut das auch enorm gut. Ganz sanft bekommt man vor Augen geführt, dass einfach jeder Mensch gute Seiten und Eigenschaften hat. Egal, was passiert, das macht den Menschen nicht per se zu einem bösen Menschen. Der Titel ist Programm: Es dreht sich hier alles um die Folgen eines einzigen Augenblickes und darum, dass dieser Augenblick so viel mehr ist, als er scheint. Selbst die schwere Krankheit von Evie tritt bei all den anderen Ereignissen in den Hintergrund. Für Evie selbst ist ihre Erkrankung weniger relevant, als Scarletts Tod. Deren Präsenz, sie Evie gar nicht spürt, streichelt meine Seele, denn ich musste mich von zu vielen Menschen bisher verabschieden. Der Gedanke, dass sie bei uns sind, bis wir den richtigen Weg haben, ist sehr tröstlich.

Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonders. Es regt zum Nachdenken an, tröstet, hallt lange nach. Nicht nur Evie, auch Scarlett wächst über sich hinaus und beide versöhnen sich mit dem Schicksal. Mélanie Fouché und Nora Jokhosha haben es wunderbar eingesprochen und tragen sehr zu meiner Begeisterung bei. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Eine Geschichte, die einen bis ins kleinste Detail berührt

„Das Chaos eines Augenblicks“ wurde von Becky Hunter geschrieben und handelt von Scarlett und Evie , zwei Beste Freundinnen, die zusammen durch Dick und Dünn gehen und sich unterstützen, auch wenn die eine nicht mehr da sein kann.

Zuerst kann man sagen, dass mir das Cover sehr gut gefällt. Mir gefällt die Umarmung die dargestellt ist sehr gut, da sie so etwas wie Ruhe und Emotionen ausstrahlt. Der Klappentext verrät direkt was in der Geschichte passiert, aber es passiert noch so viel mehr als das. Ich bin froh weitergelesen zu haben, denn das Buch war es wert. Der Schreibstil ist so gehalten, dass man alles gut verstehen kann und auch sehr gut in die Geschichte rein kommt.

Das Buch wird aus Sicht von Evie und Scarlett geschrieben. Man bekommt aber trotzdem einen sehr guten Einblick in die anderen Charaktere, da sehr viel über die anderen erzählt wird und sobald jemand redet auch gekennzeichnet wird, wer gerade redet.

Zu der Geschichte kann man sagen, dass Evie und Scarlett zusammen in einer Wohnung wohnen. Evie ist an MS erkrankt und Scarlett möchte Karriere machen. An einem Normalen Tag passiert etwas, womit keiner rechnet und Evie und Scarlett müssen sich durch weitere Zeiten kämpfen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch eine rundumgelungene Geschichte ist. Es nimmt einen mit durch Höhen und Tiefen und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Beim Ende konnte man sich schon ein bisschen denken was passiert, aber es wurde einem dadurch nicht die Spannung genommen. Die Spannung blieb übers ganze Buch hinweg, vermischt mit Liebesgefühlen, was eine sehr gute Mischung für dieses Buch war. Für mich bekommt dieses Buch eine klare 5 Sterne Bewertung und jeder der eine Empfehlung sucht, sollte sich dieses Buch mal angucken!

Das Buch ist es wert von jedem gelesen zu werden, denn es berührt einen bis ins kleinste Detail!

Veröffentlicht am 03.09.2023

Augenblicke

"Das Chaos eines Augenblicks" von Autorin Becky Hunter ist ein rundum gelungener Roman über Freundschaft, Vetrauen und Augenblicke, die ein ganzes Leben von Grund auf verändern können. An dieser Stelle sei erwähnt, dass mir das Cover großartig gefallen hat und dieser Umstand sich nach der Lektüre nur noch verfestigt hat. Die schemenhafte Darstellung zweier sich umarmender Frauen passt hier wirklich perfekt zum Plot. Die vorherrschenden Themen Freundschaft, Verbundenheit und Vertrauen werden so perkfekt zum Ausdruck gebracht.

Kurz zum Plot - Evie leidet an einer schlimmen Krankheit und zieht sich seit der Diagnose immer mehr zurück. Halt gibt ihr die Freundschaft zu Freundin Scarlett, mit der sie zusammen wohnt. Als Scarlett unerwartet bei einem Unfall stirbt, ändert sich alles und Evie muss lernen, ihr Leben wieder aktiv zu leben. Hierbei tritt Nate immer wieder in Erscheinung...

Die Handlung hat mir ausgesprochen gut gefallen. So oder so ähnlich hat man diese bereits bestimmt schon einmal gelesen. Aber die Art und Weise, wie die Autorin sie erzählt und dabei die Atmosphäre mit ihrem Schreibstil zum Leben erweckt, ist eine rundum gelungene Leistung.

Einen solch gefühlvoll inspirierenden Roman liest man nur selten. Daher vergebe ich hier gerne die volle Anzahl an Bewertungspunkten.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Plötzlich ist alles anders

Das Cover dieses Buchs gefällt mir sehr gut. Darauf sind zwei Frauen, die nur schemenhaft erkennbar sind und sich umarmen, zu sehen. Evie leidet an MS und zieht sich seit der Diagnose immer mehr zurück. Ihr Halt ist die Freundschaft mit Scarlett, mit der sie auch in einer WG wohnt. Alles ändert sich, als Scarlett unerwartet bei einem Autounfall stirbt. Evie muss lernen, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen und trifft dabei immer wieder auf Nate, der indirekt am Unfall beteiligt war.

Trotz der traurigen Thematik habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und der Autorin gelingt es sehr gut, die Gedanken und Gefühle der beiden Frauen den Lesern näherzubringen. Scarlett nimmt nämlich auch nach ihrem Tod noch am Leben von Evie teil und einige Kapitel werden aus ihrer Perspektive erzählt. Dadurch erhält man auch Einblicke in die gemeinsame Vergangenheit der beiden. Es ist sehr berührend mitzuerleben, wie Evie um ihre Freundin trauert und langsam wieder ins Leben zurückfindet. Mit Hilfe von Nate wagt sie Dinge, die aufgrund ihrer Erkrankung für sie eigentlich unvorstellbar waren.

Trotz des schrecklichen Unfalls und der folgenden Trauer gibt es auch immer wieder glückliche Momente in der Geschichte. Ich habe ein paar Tränen verdrückt, konnte mir aber zwischendurch auch ein Schmunzeln nicht verkneifen. Eine sehr lesenswerte Geschichte über die Macht des Augenblicks, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Eine emotionale Geschichte

„Das Chaos eines Augenblicks“ von Becky Hunter ist ein sehr emotionaler und tiefgründiger Roman der mich an einigen Stellen zu Tränen gerührt hat.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive ...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Freundinnen Scarlett und Evie erzählt.
Ein einem Augenblick der Unachtsamkeit wird Scarlett aus dem Leben gerissen und für Evie bricht eine Welt zusammen.
Auch nach Scarletts Tod lesen wir immer wieder aus ihrer Perspektive, das war mal etwas ganz neues für mich.

Die Protogonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen und die Themen Tod, Trauer, Krankheiten und das weiterleben nach dem Tod eines geliebten Menschen sind hier sehr gefühlvoll umgesetzt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Die Freundschaft zwischen Scarlett und Evie spielt eine große Rolle und ist wirklich etwas ganz besonderes.
Ich hatte trotz der ernsten Themen eine sehr schöne Lesezeit und kann euch das Buch absolut ans Herz legen.