Cover-Bild Das Licht zwischen den Schatten
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Michaela Beck

Das Licht zwischen den Schatten

Eine deutsche Familiengeschichte. Roman

So fremd und doch so nah

Der Arbeiterjunge Konrad schwört der schönen Selma aus reichem Hause, Medizin zu studieren, um ihre behinderte Schwester Alma zu heilen. Erst die Nazis ermöglichen es ihm, seinen Schwur zu erfüllen. Brigitte muss mit ihren Eltern gegen ihren Willen in den Westen flüchten und revoltiert gegen alles und jeden. Das treibt sie schließlich in die Arme der RAF. Andrés Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Die DDR bietet dem talentierten Kunstspringer eine sozialistische Vorzeigefamilie als Ersatz. Doch seine ungeklärte Vergangenheit lässt ihn nicht los.

Drei Menschen, die die Geschichte des 20. Jahrhunderts entfremdet hat. Und doch gibt es etwas, das sie untrennbar verbindet.

Kraftvoll, eindringlich, prall von Leben - ein großer deutscher Familienroman

Veröffentlicht am 21.09.2023

Großartige Familiengeschichte

Das Cover wurde sehr schlicht gehalten und genau deswegen hat es mich direkt angesprochen. Ich lese auch unglaublich gern Familiengeschichten, erfunden oder wahr spielt da keine Rolle. Die Schrift, die warme Farbe und die Blätter. Ein schöner Roman mit dem man es sich vor allem jetzt im Herbst und mit den stolzen 843 Seiten, gemütlich machen kann.
Das Licht zwischen den Schatten von Michaela Beck ist wirklich ein gelungener Roman, drei Geschichten voller Schicksal, die dazu noch so wahnsinnig gut miteinander verbunden wurden, man kann gar nicht aufhören zu lesen. Von der Zeit vor dem 2. Weltkrieg bis zum Ende der DDR. Wirklich fantastisch.
Ganz toller Schreibstil, kraftvoll und flüssig. Tolle und interessante Charaktere, mitreißend und mit sehr detaillierten Beschreibungen, so das man ein gutes Bild vor Augen hat.
Ich möchte gar nicht soviel vom Inhalt verraten, man muss diesen Roman wirklich selbst lesen. Einfach großartig und meine absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 01.09.2023

drei Schicksale - eine Geschichte

Das Cover: finde ich sehr ansprechend. Mir gefällt die Zeichnung des Blattes, was die Vergänglichkeit widerspiegelt. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Klappentext liest sich interessant und informativ. Die Haptik des Coverbuches gefällt mir sehr.

Die Geschichte handelt von den Schicksalen von drei verschiedenen Charakteren. Man lernt zuerst der jungen Konrad kennen, der 1919 die schöne Selma aus reichem Hause kennen lernt, die zweite Person ist Brigitte. Sie muss mit ihren Eltern gegen ihren Willen in den Westen flüchten, durch verschiedene Umstände kommt sie schließlich zur RAF. Der letzte Charakter ist Andrés seine Eltern sterben bei einem Autounfall und in der DDR hat er die Möglichkeit in eine sozialistische Vorzeigefamilie zu kommen. Er ist ein talentierter Kunstspringer, doch lässt ihn seine Vergangenheit nicht los. Diese drei Schicksale sind sehr emotional und detailliert beschrieben. Ein wunderbarer deutscher Familien Roman, der sehr unterhaltsam und spannend beschrieben wurde.

Meinung: Ich fand dieses Buch sehr unterhaltsam und fesselnd. Die drei Charaktere waren sehr unterschiedlich und ihr Leben und ihre Gedanken wurden wunderbar beschrieben. Man konnte sich das Leben der Drei gut vorstellen und war emotional direkt in der Geschichte. Die Gedanken und Dialoge haben mir gut gefallen.

Ein toller Roman, ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Verknüpfter Lebensweg dreier Personen, der mit der wechselhaften deutschen Geschichte verbunden ist

In ihrem ersten belletristischen Roman „Das Licht zwischen den Schatten“ verknüpft Michaela Beck drei individuelle Schicksale mit der Geschichte Deutschlands in den Jahren von 1919 bis 1989. Gemäß dem Titel schaut sie auch auf einige unrühmliche Ereignisse der Vergangenheit, in denen sich aber wie ein Silberstreif am Horizont ebenfalls verschiedene Formen von Widerstand zeigten. Die Autorin stellt der Erzählung ein Gedicht voran, von dem später ein oder zwei Sätze einen der fünf Teile des Buchs eröffnen. Dadurch wurde ich neugierig auf den nächsten Abschnitt, denn darin wird angedeutet, worauf im Folgenden der Fokus liegt. Es geht darum, im Leben seinen Platz zu finden, geliebt zu werden als Kind oder Partner, um Selbstverwirklichung und Reflexion.

Eine der drei Hauptfiguren ist Konrad, dem ich im ersten Kapitel erstmalig im Jahr 1919 als Zehnjährigem begegnete. Gemeinsam mit seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder lebt er in Berlin in einer Hinterhofwohnung. Sein Vater hat im ersten Weltkrieg sein Leben gelassen, während er seinen Vorgesetzten gerettet hat. Der wohlhabende Gerettete nimmt die kleine Familie auf und gibt der Mutter Arbeit. Später verliebt sich Konrad in eine der beiden Töchter, die ihn dazu veranlasst, Medizin zu studieren.

Das nächste Kapitel schwenkt hin ins Jahr 1950. Zu dieser Zeit lebt die elfjährige Brigitte mit ihren Eltern und dem älteren Bruder im Dorf Mecklenburg und hängt durch die Beeinflussung eines Bekannten immer noch dem alten nationalsozialistischem Gedankengut an. Im Laufe der Jahre wechselt zwar ihre Gesinnung, jedoch nicht die Hartnäckigkeit mit der sie ihre Ansichten verteidigt. Als letzten Protagonisten lernte ich den verwaisten André kennen, der als Zehnjähriger 1976 in Ostberlin wohnt. Ein erfolgreicher ehemaliger Olympionik im Kunstspringen hat ihn adoptiert und ist gleichzeitig sein Trainer. Aber in seinen Gedanken blitzen immer wieder Gedanken an seine Kindheit auf über die er nicht müde wird, Fragen zu stellen.

Das Leben der drei Hauptfiguren wird im Folgenden von Michaela Beck kontinuierlich weiter betrachtet. Dabei springen die Kapitel zwischen den Personen hin und her und nehmen jeweils einen die betreffende Hauptfigur prägenden Lebensabschnitt ins Visier. Ich bemerkte als Leserin bald, dass es Verzahnungen zwischen ihren Schicksalen geben muss. Dadurch entstand eine hintergründige Spannung. Kleine eingestreute Hinweise fügten sich zum Ende zu einem zusammenhängenden Bild. Bis dahin steuerte die Autorin ihre Hauptfiguren über manche Höhen und Tiefen.

Während Konrad ein ruhiges Erscheinungsbild zeigt und sich aufgrund seiner Unentschlossenheit gerne von anderen Versprechungen leiten lässt, ist Brigitte ein trotziger Charakter, der viel zu oft unüberlegt handelt, aber mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn ausgestattet ist. André dagegen fühlt unverstanden und wird aufgerieben von seinen Zweifeln am System und seiner Ohnmacht wirksam dagegen aufzubegehren.

Ich habe den Einfallsreichtum von Michaela Beck bewundert und ihren Mut, auch vor der Einbindung großer Schlagzeilen der deutschen Geschichte nicht zurückzuschrecken, sondern Konrad, Brigitte und André darin authentisch agieren zu lassen. Der Umgang mit Juden und Behinderten im Nationalsozialismus, die Frage nach der Mitschuld, der Mauerbau, Flucht in den Westen, Sozialkritik terroristische Vereinigung, Hausbesetzung, Stasi und Mauerfall sind nur größere Themen neben denen es noch viele weitere gibt.

Durchgehend beschreibt die Autorin dank bester Recherche ihre Schauplätze. Konrad, Brigitte und André agieren in einem Umfeld, das ich mir gut vorstellen konnte. Sie offenbart dem Lesenden die Gefühle der Hauptfiguren und lässt ihn teilhaben daran, wie diese zu ihren Meinungen und Entscheidungen finden. Kulturelle Gegebenheiten und geschichtliche Fakten lässt sie mühelos in die Erzählung einfließen.

Der Roman „Licht zwischen den Schatten“ von Michaela Beck besticht durch eine durchdachte Konstruktion des Lebens dreier Personen, das man ab deren Kindheit bis hin zum Mauerfall begleitet. Deren Lebensweg ist nicht nur miteinander, sondern auch mit der wechselhaften deutschen Geschichte verbunden und zeigt, wie der Staat Einfluss auf unsere Geschicke hat und uns Kinder unserer Zeit sein lässt. Das Buch hat einen angenehmen leicht zu lesenden Schreibstil und hohen Unterhaltungswert, so dass ich es gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Drei Menschen - eine Geschichte

Der erste Roman von Michaela Beck "Das Licht zwischen den Schatten"
umschreibt das Leben drei Personen mit ihren Höhen und Tiefen. Es handelt sich um eine deutsche Familiengeschichte.
Das Buchcover ist ...

Der erste Roman von Michaela Beck "Das Licht zwischen den Schatten"
Das Buchcover ist ansprechend und der Titel gut gewählt.
Zur Geschichte:
Drei Menschen, eine Geschichte: Konrad, der im zweiten Weltkrieg aufwächst und Medizin studieren möchte. Brigitte, die in der Nachkriegszeit aufwächst und versucht, ihren Weg in die Selbstständigkeit zu finden. Und André, der in den 1970er Jahren in der DDR eine Sportlerkarriere startet. Drei eigenständige Schicksale, bis sich die Wege der drei kreuzen.

Dieses Buch hat einfach alles, was ich mir von einem guten Buch wünsche: Komplexität, Historie, Spannung, Tiefgang, geniale Charaktere, Atmosphäre und alles garantiert mit einem sehr anspruchsvollen und brillanten Sprachstil. Absolut lesenswert und ein ganz großer Lesetipp.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Eine deutsche Familiengeschichte.

Die Geschichte einer Familie, dreier Menschen, die die Geschichte entfremdet hat.
Am Brandenburger Tor führen ihre Lebenswege sie zusammen, Silvester 1989.

Die Autorin hat hier eine sehr umfangreiche ...

Am Brandenburger Tor führen ihre Lebenswege sie zusammen, Silvester 1989.

Die Autorin hat hier eine sehr umfangreiche Geschichte zu Papier gebracht, die ihre Leser mitnimmt auf eine Zeitreise durch die deutsche Geschichte.

Verschieden Perspektiven bilden ein großes Ganzes. Konrad, der im zweiten Weltkrieg zur SS geht, um seine Lieben zu schützen.
Brigitte, geboren im zweiten Weltkrieg, aufgewachsen in der ehemaligen DDR, bringt diesen Teil Deutschlands ins Geschehen.
Andre, ein Kind des DDR-Regimes.

Alle drei Figuren, alle drei Leben, haben mich tief bewegt und mir die deutsche Geschichte nähergebracht.

Ich bin total begeistert von diesem grandiosen Buch!

Wer sich nicht von den über achthundert Seiten abschrecken lässt, der wird hier mit einem großartigen Werk belohnt. Sehr gut erzählt, vielschichtig, mit interessanten Charakteren!