Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Lawines Bällchen
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Lawines Bällchen

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Im Versteck der Unbeugsamen macht Turbine eine ganz besondere Entdeckung. Sie findet den Ball von Lawine, der Hündin des gallischen Anführers, der den Römern bis zuletzt Widerstand leistete. Doch beim Spielen bekommt der römische Wachhund Zerberus den Ball zu fassen. Vollkommen klar, dass die Unbeugsamen das nicht auf sich sitzen lassen können! Lawines Bällchen muss zurückerobert werden und darf nicht in den Händen der Besatzer bleiben!

Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Veröffentlicht am 03.09.2023

Wieder eine Folge der gleichnamigen TV-Serie als Buch

In dieser Folge finden Idefix und seine Freunde einen Ball in ihrem Unterschlupf. Dieses Spielzeug gehörte der Hündin Lawine, der tapferen Gefährtin vom gallischen Chef Camulogenos. Turbine ist ganz angetan von dem Bällchen und spielt damit ungehalten rum. So kommt es, dass der Ball in die Pfoten von Monalisa gelangt. Nun ist es an Idefix und seinen Freunden, den Ball wieder zu holen.

Dieses ist das zweite Buch von Idefix und den Unbeugsamen, dass wir gelesen haben. Die TV-Serie kennen wir nicht. Mein Kind ist nun in der dritten Klasse und hat keine Probleme mit dem Lesen und Erfassen des Textes. Für Leseanfänger und Erstklässler könnten die Sätze und Kapitel jedoch noch zu lang und umfangreich sein. Die Bilder in dem Buch entstammen wieder der TV-Serie. Daher sind sie leider nicht immer so schön passend zum Text. Ich hätte mir daher mehr aussagekräftigere Illustrationen und für ein Erstleserbuch insgesamt auch einen noch größeren Bildanteil gewünscht. Trotzdem empfehle ich das Buch gern für geübte Erstleser, am besten ab der 2. Klasse, weiter.