Cover-Bild ANGST
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Ivar Leon Menger

ANGST

Thriller | Psychospannung meets cooles Berlin-Setting

Du wirst ganz mir gehören!

Neue Psychospannung für Leser*innen von Arno Strobel, Andreas Winkelmann und Melanie Raabe

Irgendetwas an Viktor stimmt nicht, das spürt Mia schon bei ihrem ersten Date im Edelrestaurant auf dem Dach des Kanzleramts. In den Tagen darauf geschehen merkwürdige Dinge, die sich irgendwann nicht mehr mit dem Zufall erklären lassen. Mias anfängliche Beunruhigung weicht einer lähmenden Angst. Doch dann beschließt sie, den Spieß umzudrehen. Ein tödliches Spiel beginnt ...

Lesen Sie auch ›Als das Böse kam‹ von Ivar Leon Menger!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Fesselnd und verwirrend

Ein absolut packender Thriller der mich zum Ende ziemlich verwirrte..
Die ganze Zeit so und dann irgendwie ab Kapitel 65 habe ich geahnt das da was nicht hin haut…
Und doch wurde ich im letzten Abschnitt ...

Ein absolut packender Thriller der mich zum Ende ziemlich verwirrte..
Und doch wurde ich im letzten Abschnitt nochmal ganz schön in die Irre geführt.. mit einem interessanten Ende..

Die Charaktere empfand ich als fesselnd,Vorallem beeindruckte mich Mia,ihre Spürbare Angst bis hin zu ihrer Willensstärke.. eine Mischung aus spürbarer Angst und klugen Köpfchen..
Viktor war tatsächlich wirr,ich wusste nicht so recht wie ich ihn einordnen sollte,schon ziemlich gestört..
Yvonne enpfand ich echt nervig,spätestens nach dem sie sich so stets verstellte und ihre Schwankungen..
Phillip.. ja der hat mich echt überrascht.. wieso? Lest es glaubt mir…

Das Setting um die Schauspielerei dabei fand ich so cool.. ebenso konnten mich die Details zur Umgebung einnehmen und ich konnte es mir bildliche darstellen..
Die Perspektivwechsel aus Sicht von Mia und dem Täter sowie einen Rückblick in die Vergangenheit waren sehr cool und man kam den Figuren näher.. auch wenn es echt creepy war so manch Stellen des Täters..

Ein fesselnder,imposanter und gelingender Thriller der mich Luft anhalten lies,mich Rätseln lies wer und warum und auch bewegte und imponierte über die Art und Weise..

Veröffentlicht am 05.09.2023

Wieder ein gelungenes Buch des Autors

Mit "Angst" hat der Autor wieder ein grandioses Werk geschaffen, was ich in kürzester Zeit richtig verschlungen habe. Der Schreibstil war sehr angenehm und durch die detailreichen Beschreibungen hat es sich angefühlt, als würde man sich direkt mit der Hauptprotagonistin Mia in Berlin befinden.

Mia, die nach einem nicht so erfolgreichen Date das Gefühl hat verfolgt zu werden, versucht herauszufinden, ob jemand sie stalkt. Es geschehen immer wieder Merkwürdige Dinge in ihrer Nähe, welche man bald nicht mehr als reiner Zufall abtun kann. Die düstere Atmosphäre während dem Lesen kam sehr gut rüber. Manchmal hatte man selbst das Gefühl beobachtet zu werden. Die Charaktere waren sehr vielseitig was mir gefallen hat. Davon waren manche mehr sympathisch (Elif) und andere weniger sympathisch (Alice).

Die Geschichte wird zum Großteil aus Mias Perspektive erzählt und zwischendurch gibt es ein paar Kapitel über den Verfolger in der Vergangenheit. Dadurch wird der Spannungsbogen immer aufrechterhalten. Zu Beginn habe ich meine Meinung, wer Mia verfolgen könnte öfters geändert, aber zum Ende hin war ich mir ziemlich sicher, wer es sein könnte. Und ich hatte mit meiner Vermutung auch recht. Das Finale war sehr gelungen und hatte an Spannung nochmal zulegen können.

Fazit: Wieder ein gelungenes Werk des Autors, welches mir ein paar schöne spannende Lesestunden bereiten konnte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Thriller-Fans aufgepasst!

Klappentext:

Klappentext:

„Jede Nacht hat ihre Kinder. Geschöpfe wie ihn, die um die beleuchteten Häuser schlichen und nach Beute suchten. Mit dem Teleobjektiv, aus sicherer Entfernung. Einmal im Monat eroberte der Schatten ein anderes Revier. Ein fremdes Viertel, eine neue Straße. Er wurde regelrecht süchtig danach. Bis er Mia sah. Und so blieb er für immer ...

Fazit:

Was für ein geiles Ding! Nach „Als das Böse kam“ konnte mich der Autor auch mit seinem zweiten Thriller fesseln. Der Schreibstil ist unglaublich einprägsam, plastisch und mitreißend. Ich liebe es, dass Ivar Leon Menger oft Beschreibungen verwendet, die nicht 08/15 sind und sich ein wenig von der Maße hervorheben. Auch der „versteckte“ Wink an seine Kollegen:innen finde ich gelungen. Zum Bespiel, dass Mia den neuen Thriller von Romy Hausmann liest oder sich einredet, dass die Geschehnisse um sie herum, sich anfühlen wie im Psychothriller von Sebastian Fitzek.

Ich muss sagen; ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass der Plot unsinnig oder unrealistisch sei. Ich liebte das Verworrene und Undurchsichtige. Mias Angstzustände waren definitiv berechtigt, die Situation spitzte sich immer weiter zu. Ja, im letzten Drittel ahnte ich schon worauf das Ganze hinauslaufen würde aber die coolen Kehrtwendungen ließen mich diesen Thriller trotzdem gebangt weiterlesen. Als Thriller-Fan kam ich hier voll und ganz auf meine Kosten! Ich fühlte mich verfolgt, unter Strom gesetzt und atemlos - so liebe ich es!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Bereits der erste Thriller von Ivar Leon Menger hat mir schon unglaublich gut gefallen. Bei seinem zweiten Thriller, hab ich mich einfach blind hineingestürzt, was definitiv auch das beste ist.
Da der ...

Da der Klappentext schon zu viel vorweg nimmt. Alles was ihr wissen müsst ist, dass es sich um Stalking dreht.

Der Schreibstil des Autors hat mich ungemein gefesselt und sehr mitgerissen.
Er webt dazu eine sehr beklemmende, aber auch düstere Atmosphäre, was in meinen Augen unglaublich gut passt.
Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen. Das pulsierende, laute und unberechenbare Berlin, aber es gibt auch eine stille und einsame Seite, die hier ihren Platz erkämpft.
Was mir besonders gut an seinen Charakteren gefallen hat, ist, dass sie alles andere als perfekt sind. Sie dürfen gerne mal naiv oder schwach sein. Sie dürfen Angst haben und sich von ihren niederen Instinkten leiten lassen. Sie dürfen auch völlig irrational und unkoordiniert handeln, denn das macht sie erst authentisch und glaubhaft.
Denn genau diese Makel machen sie menschlich und man kann sich eher mit ihnen identifizieren und demzufolge auch ihre Handlungen und Gedankengänge besser nachvollziehen.
Überwiegend begleiten wir hier Mia. Und Mia ist einfach durch und durch gutgläubig, naiv, aber trotzdem auch sehr willensstark und widerstandsfähig. Aber weil Mia eben ist, wie sie ist, wundert man sich irgendwann über gar nichts mehr bei ihr. Ich mochte sie sehr, gerade aus diesen Gründen.
Daneben hatten es mir David, Tarik und Elif angetan.
Und allgemein machen die Charaktere hier eine mehr als erstaunliche Wandlung durch, was mich enorm überrascht hat.

Diese Geschichte begann bereits mit tausend Fragezeichen im Kopf und danach ging es dorthin, wo alles begann.
Der Autor entführt uns hier in Vergangenheit und Gegenwart, was die Spannung enorm anheizte. Denn diese Zwischenkapitel, die hier nebenher laufen, sprechen eine sehr viel ernstere, teils manische Sprache, bei der einen pure Beklommenheit durchfährt und die Gedankenspirale immer weiter ankurbelt.
Und dann ist da Mias Geschichte mit ihren Träumen , Hoffnungen und Dates.
Und dann taucht Viktor auf und bedrängt sie auf eine Art und Weise, die unmöglich gesund ist.
Der Autor geht die Thematik des Stalkings sehr feinfühlig, sanft und trotzdem direkt an.
Er fokussiert sich auf die beängstigenden Aspekte. Auf die Schatten, die dir keine Ruhe lassen, dir aber suggerieren, dass da sehr wohl etwas ist, dass dich in den Wahnsinn treiben wird.
Mia denkt, sie weiß aus welcher Richtung die Bedrohung kommt.
Doch was weiß sie wirklich?

Ich muss zugeben, die Handlung war schon sehr crazy, beängstigend und sehr verstörend.
Dabei hat man immer das Gefühl, im Blindflug zu laufen und ständig das Unsichtbare und Gefährliche jagen zu wollen.
Aber wie funktioniert das, wenn nichts eindeutig ist? Denn den einfachen Weg gibt es praktisch nicht.
Der Autor setzt sich sehr intensiv mit den psychologischen Aspekten auseinander und das macht er unglaublich gut. Er blickt bis auf den Grund von Mias Seele, zeigt ihre Verletzlichkeit auf. Aber er zeigt auch sehr klar, wie leicht Manipulationen vonstatten gehen können und dass quasi rein gar nichts sicher ist. Egal wie sehr du dich auch dagegen schützen möchtest. Es wird niemals funktionieren.

Er bringt hier einige Wendungen ein, die dem Ganzen immer wieder eine neue Richtung geben. Tatsächlich lag ich mit meinen Vermutungen komplett daneben.
Schockiert war ich über diese manischen Züge, diese Obsession, diese Perfidität und das Kalkül dahinter.
Diese Art zu Denken und wie sich dabei der Kontext verändert und die eigene Wahrnehmung dazu, ist schon sehr beeindruckend.
Angst steht hier über allem. Es wird hier auf subtile Weise mit den Ängsten von einfach jedem gespielt und das ist eine sehr interessante Sache. Denn Angst kann dich antreiben, dich stärker und mutiger machen. Aber auch schwächer und angreifbarer. Angst hat eine immens große Macht, denn sie bringt auch dein wahres Ich zum Vorschein.
Sie zeigt dir Dinge über dich, die dich selbst erschrecken und ängstigen. Sie führt dich mitten in deine eigenen Abgründe.
Stalking ist ein sehr vielseitiges Feld und das macht sich der Autor sehr geschickt zunutze.
Denn er bringt es auf mehrfache Art und Weise dar und das auf sehr raffiniertem Wege.
Fakt ist, man kann niemals in einen Menschen hineinsehen und manchmal genügt nur ein kleiner Augenblick, um dein Leben völlig entgleisen zu lassen.
Ein unglaublich guter Thriller, der komplexer und tragischer ist, als es den Anschein hat.

Fazit:
Mit seinem neuen Thriller entführt uns Ivar Leon Menger in die Welt des Stalkings.
Eine sehr komplexe und tragische Story, die über sehr viel Empathie und Feingefühl verfügt und vor allem mit den großartigen Charakteren punkten konnte. Zudem bringt er immer wieder Wendungen ein, die das Ganze noch verzwickter und auswegloser machen.
Definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein Pageturner in drei Akten!

Angst heißt dieser Thriller. Die hatte ich ab einem bestimmten Moment wirklich. Bis es so weit kam, habe ich in Berlin drei total verschiedene Menschen in einer WG kennengelernt. Mia, die angehende Schauspielerin, Yvonne die Internetzockerin und Philipp, der ein praktisches Jahr an der Berliner Charité absolviert. Mia ist überzeugt, dass Philipp ein phantastischer Assistenzarzt wird. Eigentlich könnte das Leben für Mia wunderbar sein. Nach einem Casting für eine tolle Filmrolle, das sehr gut verläuft, kann sie sich leider nicht so richtig freuen. Seit dem Date, mit dem vermögenden Viktor, fühlt sich Mia auf Schritt und Tritt verfolgt.

Was hat diesen Thriller so spannend für mich gemacht? Die Tatsache, dass ich lange nicht wusste, wer alles bei den Verbrechen mitmischt. Ich hatte eine Vermutung, welche Person Mia stalkt. Damit lag ich tatsächlich richtig. Jedoch konnte ich mir das seltsame Verhalten von ein paar anderen Protas nicht erklären. So bin ich mit Mia durch Berlin gehetzt. Ziemlich lange hat die junge Frau versucht, ohne polizeiliche Hilfe klar zu kommen. Um zu beweisen, dass sie gestalkt wird, muss sie sich gefährlichen Situationen aussetzen. Schon in seinem ersten Thriller Als das Böse kam konnte mich der Autor von Anfang an abholen. Auch bei Angst fängt die Spannung gemächlich an und steigert sich kontinuierlich. Man lernt die Protagonisten gut kennen. So manch einen aber erst am Ende. Ist sich bei jeder Seite der großen Gefahr bewusst. Weiß eine Zeit lang nicht mehr, wem man überhaupt noch trauen darf. Nachdem dann auch noch ein Mord passiert, versucht Mia den Spieß umzudrehen.

Fazit:

Das Setting passt zu der Stimmung, die der Thriller versprüht. Berlin, eine Großstadt mit vielen Möglichkeiten für Schauspieler, Ärzte und Menschen, die untertauchen wollen. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel kurz und knackig. Sie animieren zum weiterlesen. Eine Warnung möchte ich aussprechen. Menschen mit einer Spinnenphobie sollten die eine oder andere Seite etwas schneller lesen. Warum nicht ganz überblättern? Zu leicht wird etwas übersehen ... Eine absolute Empfehlung von mir.

Danke Ivar Leon Menger. Falls sie Durst haben, ich hätte da noch eine angefangene Flasche Cola .....