Cover-Bild One Second to Love (Breaking Waves 1)
Band 1 der Reihe "Breaking Waves"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Kristina Moninger

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Breaking Waves | Der Auftakt der New-Adult-Suspense-Serie

Fünf Freundinnen. Vier Liebesgeschichten. Eine große Schuld.

Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie sind jung, wild und die besten Freundinnen, seit sie sich im Surfcamp auf einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas kennenlernten. Es ist der Sommer ihres Lebens – bis Josie plötzlich spurlos verschwindet. Erst zehn Jahre später gibt es eine Spur ...

Avery kehrt als gefeierter, aber ausgebrannter Rockstar auf die Insel zurück, um über ihren Bandkollegen Jake hinwegzukommen. Niemand ist ihr vertrauter als er – und niemand hat sie je so verletzt. Doch neue Hinweise zu Josies Verschwinden lassen Avery keine Ruhe. Sie weiß, dass nur ihre einstigen Freundinnen weiterhelfen können, obwohl ihre Freundschaft zerbrochen ist. Und dann ist da noch Jake. Warum beginnt er ausgerechnet jetzt, wo alles verloren ist, um sie zu kämpfen?

Averys Geschichte: Eine Second Chance Rockstar Romance

Band 1: Breaking Waves - One Second to Love

Band 2: Breaking Waves - Two Lives to Rise

Band 3: Breaking Waves - Three Tides to Stay

Band 4: Breaking Waves - Four Secrets to Share

Veröffentlicht am 07.09.2023

Spannend, aber seltsam zugleich!

Eine meiner Lieblingsserien ist definitiv Pretty Little Liars und deshalb war das Buch auch total vielversprechend für mich, da es mich am Anfang total an die Serie erinnert hat. Denn in dem Buch geht es um eine Freundesgruppe von 5 Mädchen, die sich jeden Sommer in Harbour Bridge treffen. An jenem letzten gemeinsamen Sommer verschwindet jedoch Josie, eines der Mädchen, plötzlich spurlos. In diesem Band wird die Geschichte von einem der anderen Mädchen nämlich Avery erzählt, die nach einigen Jahren wieder zurück auf die Insel kommt, um dort ein Konzert zu spielen und sich danach auf die Spuren der Vergangenheit begibt.

Ich mochte die Idee und auch die Zeitsprünge waren sehr spannend. Denn man erfährt immer wieder ein bisschen davon, wie die Mädchen sich kennenlernen und was in den Sommern auf Harbour Bridge passiert. Gleichzeitig erfährt man jedoch auch, was gerade in Averys Leben geschieht. Ich fand es jedoch schade, dass sich in dem Buch nicht etwas mehr auf die Nachforschungen fokussiert wurde, denn gerade das war das spannende. Einen Großteil des Buches nahm jedoch die Beziehung zwischen Jake und Avery ein, die überaus toxisch war, weil die beiden super wenig geredet und gleichzeitig super wenig zugehört haben. Auch die Freundschafen waren zwar einerseits super interessant, andererseits waren die Mädchen auch teilweise echt fies zueinander. Diese zwei Aspekte lagen nicht nur, aber eben auch an der Protagonistin Avery, die manchmal Entscheidungen traf, die ich echt nicht nachvollziehen konnte.

Wo ich die Grundidee und vor allem den Anfang super spannend fand, gab es wiederum auch Teile, die super in die Länge gezogen wurden, das Ende war dagegen dann nochmal spannend, weil sich das Puzzel aus Vergangenheit und Gegenwart teilweise zusammensetze.

Insgesamt fällt es mir super schwer das Buch zu bewerten, weil ich vor allem den Anfang super stark fand, aber den Rest auch teilweise echt seltsam und auch einfach zu viel. Ich bin allerdings trotzdem gespannt wie die Geschichte letztendlich weitergeht und denke, dass eine andere Perspektive, der Geschichte ganz gut tuen könnte!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Spannender Reihenauftakt mit Potenzial

✨ⓄⓃⒺ ⓈⒺⒸⓄⓃⒹ ⓉⓄ ⓁⓄⓋⒺ✨

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴

✨ⓄⓃⒺ ⓈⒺⒸⓄⓃⒹ ⓉⓄ ⓁⓄⓋⒺ✨

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie sind 17, wild und die besten Freundinnen, seit sie sich im Surfcamp auf der kleinen Insel vor der Küste South Carolinas kennenlernten. Es ist der Sommer ihres Lebens – bis Josie plötzlich spurlos verschwindet. Erst zehn Jahre später kommen sie dem Rätsel auf die Spur...

Zehn Jahre später kehrt Avery als gefeierter, aber ausgebrannter Rockstar auf die Insel zurück. Viel zu lange schon versucht sie, über ihren Bandkollegen Jake hinwegzukommen. Niemand ist ihr vertrauter als er – und niemand hat sie je so verletzt. Harbour Bridge war immer ihr Safe Haven, und nach einer verhängnisvollen gemeinsamen Nacht will sie endlich Abstand von Jake gewinnen. Doch die Erinnerungen an Josies Verschwinden lassen Avery keine Ruhe. Und dann kommt auch noch Jake auf die Insel. Warum beginnt er ausgerechnet jetzt, wo alles verloren ist, um sie zu kämpfen?

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Ich muss wirklich sagen das mir die Bewertung hier schwer fällt, aber nicht weil das Buch komplett schlecht war sondern weil ich mit den Protagonisten keine Bindung aufbauen konnte und ich weiß nicht an was es gelegen hat. Der Schreibstil der Autorin ist toll auch das Setting hat mir richtig gut gefallen. Anhand des Klappentext kann man schon erahnen das die Geschichte auch einen Suspense Anteil hat, der mir wirklich richtig gut gefallen hat und bis zum schluss spannend war. Aber gleichzeitig hat es sich durch diese Geschichte mit Josie auch gezogen bzw durch die ganzen Rückblicke in die Vergangenheit hat es den Lesefluss gestört. Ich mag Rückblende eigentlich schon nur nicht wenn es zu viel wird. Gegen Schluss der Geschichte hat mir Jack dann immer besser gefallen und auch die Lovestory zwischen ihm und Avery. Die Grundidee dieser Reihe mir den Freundinnen und Josies Verschieden find ich Klasse und ich bin sehr gespannt wie es mit den Fall Josie in Band 2 weiter geht auch das Setting fand ich ja richtig toll daher werde ich Band 2 definitiv noch eine Chance geben auch wenn mich Band 1 nicht zu 100% überzeugen konnte.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 05.09.2023

Über Freunde, Liebe, Surfen und Rockmusik

Avery steckt in der Zwickmühle. Als Kind einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Vaters fragt sie sich wohin sie gehört.

Schlussendlich schlägt ihr Herz für Amerika und sie zieht als junge Frau/Teenagerin zu ihrem Vater und seiner Familie.
Den Sommer verbringt die Familie immer auf einer kleinen Insel. Dort lernt sie, während eines Surfcamps Isabella, Odina, Lee und Josie kennen.
Die 5 bauen eine Freundschaft auf, die ins Wanken gerät, als Josie angeblich etwas mit Averys Schwarm Jack angefangen hat...
Nach einem Konzert auf der Insel ist Josie plötzlich verschwunden. Auch Jahre später fragt sich Avery, ob sie Schuld am Verschwinden ihrer Freundin hat und kehrt zurück auf die Insel...

Der Schreibstil von Kristina Moninger ist mal wieder klasse. Jedoch hat mich die Story nicht vollkommen abgeholt. Für mich war die Geschichte ziemlich in die Länge gezogen. Richtig spannend wurde es gefühlt erst in den letzten 5 Kapiteln.
Vielleicht bin ich auch einfach von den anderen Büchern der Autorin verwöhnt.

Es war jetzt nicht richtig schlecht, aber auch nicht unglaublich gut.

Veröffentlicht am 05.09.2023

~ zu wenig Herzklopfen & Prickeln ~ wunderschönes Seeting ~ toller Schreibstil ~ trotz Längen fesselnd geschrieben ~

Zum Cover:

Zum Cover:
Wow - diese Gestaltung ist einfach ein Traum und hier wurde sehr viel Liebe ins Detail gesteckt. Das Cover zeigt einen Strand, Wellen und Surfer, genau passend zur Story. Der Farbschnitt ist ein Eye-Catcher und alle Bänder der Reihe bilden ein komplettes Bild in allen verschiedenen Blickwinkeln. Das beiliegende Overlay ist auch wunderschön. Ich bin überwältigt von der optischen Gestaltung.

Auf "One Second to love - Breaking Waves" von Kristina Moninger fieberte ich wochenlang darauf hin, es endlich lesen zu dürfen. Ich bin vom Cover, Buchschnitt & Klappentext begeistert angezogen worden, doch der Auftakt hat mich etwas enttäuscht zurückgelassen - meine Erwartungen waren hier etwas zu hoch.

Avery zieht es nach der letzten Tournee ihrer Band zurück auf die Insel Harbour Bridge - ihr Hafen, an dem sie sich früher immer sicher und glücklich fühlte - bis ihre Freundin Josie verschwand. Dort lernten sich die Freundinnen Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie in einer Surfschule kennen und jedes Jahr im Sommer verbrachten sie dort ihre Zeit. Doch 10 Jahre später ist alles anders. Die Freundinnen sind keine Einheit mehr, Josies Verschwinden nagt an Avery, ebenso ihre Karriere als Rockstar bröckelt an Mangel von Kreativität. Schuld daran sind Schuldgefühle und ihre Liebe zu Bandkollege Jake. Avery stellt sich ihren Ängsten und geht auf die Suche nach Josie und versucht ihren Freundinnen näher zu kommen. Doch dann taucht Jake auf der Insel auf - und beginnt um sie zu kämpfen - der Jake der sie am meisten verletzt hat.

Die Geschichte begann in der Vergangenheit als Josie verschwindet und das Festivalfeeling, Sommer, Strand & Surfen fingen mich ein. Ich war neugierig, was damals passierte und der Blick in die Vergangenheit setzte einen ersten Spannungsmarker. In der Gegenwart angelangt hatte ich in den ersten Kapiteln einige Schwierigkeiten mich einzufinden, obwohl ich den Schreibstil und die Ausdruckweisen sehr mochte. Die Protagonisten waren mir gefühlt zu weit weg, teils fremd und die Verbindung baute sich nur schwer auf.

Avery's Gefühlswelten zwischen der Vergangenheit und Gegenwart prallen aufeinander und waren nach einer Zeit nachzuempfinden, doch mir waren die zeitweisen vielen Wiederholungen zu viel und es gab kein vorankommen. Jake verstand ich nur selten. Seine Verhältnisse zu seiner Frau waren mir zu schwammig, seine Art brachte mich zum Wahnsinn und ich konnte nicht verstehen, wie Avery sich so zu ihm hingezogen fühlte. Seine weiche Art kam zwischenzeitlich durch, was mir besser gefallen hat. Die Freundinnen Odina, Lee, Isabelle waren mir durchweg zu fremd dargestellt - was sich in den anderen Bänden hoffentlich ändern wird.

Die Liebesgeschichte erreichte leider nicht vollends mein Herz und das Prickeln stimmte sich nicht so wie erhofft ein. Der Mittelteil des Buches plätscherte etwas vor sich hin, weder zu Josies Verschwinden noch zu der Beziehung zu Jake hin, gab es gefühlt keine große Entwicklung, was mich am Ende hin etwas ärgerte, weil man zu Josie einfach zu wenig erfahren hatte und ich mich fast auf demselben Stand befand, wie zu Beginn der Geschichte.

Neben der wirklich gelungenen Ausdruckweise der Autorin hat mir das Surffeeling sehr gut gefallen. Ich konnte mir die Umgebungen bildhaft vorstellen und das Meer fast riechen und schmecken. Gefehlt hat mir hier nur, dass viele Surfbegriffe aufgegriffen, aber nicht erklärt wurden, was diese bedeuteten. Ein kleines Surf 1x1 wäre hilfreich gewesen, um noch tiefer in dieses Feeling eintauchen zu können.

Trotz einiger Kritikpunkte hat mir die Geschichte gefallen, nachdem ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte und laß es gerne. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergehen wird, was mit Josie passiert ist und ob ich in den Folgebänden einen tieferen Draht zu den Charakteren aufbauen kann, was mir hier gefehlt hat. Und ganz besonders hoffe ich, dass mich endlich das erwünschte Herzrasen und Bangen abholen wird.

Fazit:
"One Second to Love" von Kristina Moninger ist der Auftakt der Breaking Waves Reihe der mir gut gefallen hat, aber nicht vollständig begeistern und abholen konnte. Auf die Fortsetzung bin ich dennoch sehr gespannt.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Gemischte Gefühle

Die fünf Freundinnen Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie lernen sich im Surfcamp auf der Insel Harbour Bridge kennen, einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas. Die fünf unterschiedlichen Mädchen vereint ihre Leidenschaft für das Surfen und es entsteht eine innige Freundschaft. Doch seit ihrem letzten gemeinsamen Sommer ist Josie spurlos verschwunden. Niemand weiß, was mit ihr geschehen ist. Seitdem meidet die deutsch-amerikanische Avery die Insel. Sie widmet sich ihrer Musikkarriere und wird ein gefeierter Rockstar. Um über ihren Liebeskummer wegen ihres Bandkollegen Jake hinwegzukommen, entscheidet sich Avery jedoch dazu, nach zehn Jahren wieder nach Harbour Bridge zurückzukehren und entdeckt dabei neue Hinweise zu Josies Verschwinden.

„One Second to Love“ ist der Auftakt der vierteiligen Breaking Waves Reihe und besticht mit einem traumhaften Inselsetting und lockeren Surfervibes. Das turbulente Rockstarleben von Avery, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, bietet dazu einen starken Kontrast. Es geht um Freundschaft, Liebe, Schuldgefühle und ein großes Geheimnis: Was ist damals mit Josie passiert? Im Hier und Jetzt flüchtet Avery vor ihrem Bandkollegen und langjährigen besten Freund Jake auf die Insel. Doch je weiter sie sich von ihm zu lösen versucht, desto näher kommen sich die beiden. Durch zahlreiche Rückblenden erhält man zudem Einblicke darüber, wie die Freundschaft zwischen den fünf Mädchen entstanden ist, sich weiterentwickelt hat und letztendlich zerbrochen ist.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Buch mit gemischten Gefühlen gelesen habe. Der Klappentext klang vielversprechend, insbesondere das Inselsetting hat mich fasziniert. Das Cover und der Farbschnitt gefallen mir jedoch sehr! Leider konnte mich die Geschichte anfangs nicht packen. Sie schreitet viel zu langsam voran und ich habe mich teilweise gefragt, was mich noch am Lesen hält… Es scheint nichts Gutes zu passieren, weshalb ich kurzzeitig die Freude am Lesen verloren hatte. Fast alle Charaktere schienen mir unnahbar und waren mir unsympathisch: Die Beziehung zwischen Avery und Jake wirkte auf mich sehr toxisch und auch bei den Mädchen habe ich mich die ganze Zeit über gefragt, weshalb sie überhaupt befreundet waren? Nach zwei Drittel des Buchs hat es sich allerdings zum Besseren gewendet, was mein Trübsal über die bisherige Geschichte vergessen ließ. Jake konnte Sympathie-Punkte bei mir gewinnen und es wurde richtig leidenschaftlich. Ich konnte mich mit einigen der Charaktere anfreunden und habe gebannt weitergelesen.

Im Großen und Ganzen ist das Buch kein Muss und das Ende konnte mich nicht komplett über den holprigen Start hinwegtrösten, daher vergebe ich nur drei Sterne. Das letzte Drittel hat mich dennoch positiv gestimmt, dass die nächsten Bände besser werden könnten. Daher werde ich der Breaking Waves Reihe eine zweite Chance geben und auch Isabellas Story in Band 2 lesen. Darüber hinaus sind noch einige Fragen offengeblieben, zu denen ich dringend eine Antwort benötige. Ich hoffe, dass mir die anderen Bände mehr zu sagen.