Cover-Bild Der Wald
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Tibor Rode

Der Wald

Er tötet leise. Thriller | Der W@ld schlägt zurück - "Alles Unglaubliche an dieser Geschichte ist wahr" Tibor Rode

Was wäre, wenn Natur & Technik sich gegen uns verbünden?

Tibor Rodes wissenschaftlich top recherchierter What-if-Thriller handelt von der Intelligenz der Pflanzen, selbstlernenden Algorithmen, einem zerstörerischen Ökosystem – und dem möglichen Ende der Menschheit.

Der Wald schlägt zurück - ein packender Ökothriller

Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Eine bislang unbekannte, invasive Pflanze breitet sich in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich.

Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen ...

Mensch, Technik und Natur - What-if-Umweltthriller in Bestform

Was Johann Wolfgang von Goethe – vielleicht – mit dem Ende der Menschheit zu tun hat, und was in Sachen Digitalisierung der Natur heute bereits möglich ist, verrät Tibor Rodes brillanter Wissenschaftsthriller -  zum Staunen und zum Mitfiebern spannend. Ein Umweltthriller über den Kampf zwischen Menschheit und Natur, der die Welt, wie sie bisher existiert, in Frage stellt.

Wer an den spekulativen What if- oder Ökothrillern von Frank Schätzing, Wolf Harlander oder Marc Elsberg Freude hatte, wird hier in bester Weise unterhalten.

»Für diesen Thriller braucht man Popcorn. Das Buch ist so spannend, als würde man einen Hollywood-Blockbuster sehen!« – Ivar Leon Menger

Veröffentlicht am 12.09.2023

Eine mögliche Zukunft?

Auf der ganzen Welt bekommen Menschen Pflanzensamen zugesendet, doch der Verantwortliche bleibt unbekannt. Trotz der - zu späten - Warnung, die Samen nicht einzupflanzen, verbreitet sich die Pflanze innerhalb kürzester Zeit. Kranke Menschen und Tiere sind die Folge, denn die Pflanze ist äußerst gefährlich, sogar tödlich. Pflanzenkundler Marcus Holland gerät zusammen mit der Archäobiologin Waverly Park in einen Strudel unglaublicher Ereignisse, als sie versuchen, der Pflanze den Garaus zu machen.

Das Cover macht neugierig und zeigt die Kraft der Pflanze, die sich ihren Weg durch den harten Beton erzwingt.

Der Erzählstil ist von Beginn an sehr fesselnd und der Sprecher setzt die Geschichte gekonnt um, man möchte das Hörbuch gar nicht mehr zur Seite legen. Die vorkommenden Charakter sind vielseitig dargestellt, wenn auch nicht immer sympathisch. Die wissenschaftlichen Erklärungen sind unerlässlich und auch interessant, nur zum Teil doch ein wenig zu ausführlich. Dennoch sind sie gut in den Thriller eingearbeitet. Vor allem die Schilderungen der Auswirkungen der Pflanze sind mitreißend, da kann man nur hoffen, dass so etwas nie geschehen wird - aber wer weiß das schon. Ebenfalls gelungen sind die wechselnden Perspektiven und Zeitebenen, die im Finale mit einer großen Überraschung zusammenfinden.

Ich kann diesen wissenschaftlichen Thriller nur empfehlen und gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Spannender und ungewöhnlicher Thriller

"Der Wald" ist ein äußerst ungewöhnlicher und sehr spannender Ökothriller. Gerade zu Beginn konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, aber auch die Auflösung war gekonnt geschrieben und ließ bei mir keine Fragen offen. Tibor Rode schafft es, dem Buch so richtig Charme zu verleihen und aus diesem Grund konnte ich über so manche merkwürdigen Aussagen seitens des Protagonisten Marcus Holland komplett hinwegsehen. Es passte nämlich einfach zum Buch. Holland war mir allerdings nicht greifbar genug, seine Charakterzüge hätte man gerne noch weiter ausarbeiten können, während so manch anderes gerne ein wenig kürzer hätte gefasst werden können. Die Erklärungen waren notwendig und wichtig, manchmal aber ein bisschen zu lang. Die Pflanze selbst und deren Wirkung auf Menschen, Tier und Umwelt war faszinierend und teilweise sehr lehrreich. Rode wickelt gekonnt biologische Fakten in seinen Thriller und das ohne, dass es zu einem Vortrag wird. Ich mochte auch die verschiedenen Perspektiven und Zeitzonen, die alle ihren Weg in die Gegenwart fanden.
Generell ist das Buch mal etwas anderes - aber ganz klar eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.09.2023

Gefährliche Natur

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext angesprochen. Ich mag Thriller, bei denen es um eine düstere Zukunft geht, die aber gar nicht mal soweit weg ist und bei denen man das Gefühl sein, genau das könnte morgen passieren. Und das ist "Der Wald" auf jeden Fall!

Erzählt wird der Plot aus unterschiedlichen Perspektiven der Hauptfiguren. Das ist sehr gut gelungen, da sie sich nicht immer am gleichen Ort aufhalten und man so nichts verpasst. Man kommt auch nicht durcheinander, da die Kapitel immer mit der jeweiligen Person überschrieben sind. Durch diesen Aufbau kommt es auch immer wieder zu kleinen Ciffhangern innerhalb der Geschichte, deswegen muss man einfach immer weiterlesen.

Im Großen und Ganzen geht die Erzählung auch chronologisch vor. Die einzige Ausnahme bildet der Erzählstrang rund um Waverly, durch die man wichtige Hintergrundinformationen erhält. Auch das ist gut umgesetzt worden.

Generell kann ich nicht meckern: Das Buch ist spannend geschrieben und man fiebert mit. Was könnte hinter der Pflanze stecken? Oder wer? Und natürlich: warum? Nach und nach werden diese Fragen beantwortet, sodass die Spannung hochgehalten wird, ohne dass es Längen gibt.

Ich habe keine Ahnung von Botanik, aber die Fakten haben einen gut recherchierten Eindruck gemacht. Außerdem wurde alles so aufbereitet, dass es auch ein Laie verstehen konnte. Beim Lesen hatte ich also keinerlei Probleme.

Gut gefallen hat mir auch, dass sehr aktuelle Themen wie die Corona-Pandemie und die Klima-Kleber angesprochen wurden. Dadurch hat man das Gefühl, dass die Geschichte genauso passieren könnte, weil sie geschickt in die Realität eingeflochten wurde.

Trotzdem kann ich nicht die vollen Sterne vergeben, denn das Ende... Ja, es klärt sich alles und es bleiben nicht viele Fragen übrig. Man wird als Leser auch nicht enttäuscht, aber irgendwie hat es mich dann doch nicht komplett überzeugt.

Deswegen: 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die auf Wissenschaftsthriller stehen!

Veröffentlicht am 06.09.2023

ein Öko-Thriller, dessen Szenario zum Nachdenken anregt

Dieses Buch ist mein erster "Ökö-Thriller". Generell habe ich noch nicht so viele Thriller gelesen, deshalb hat mich dieses Buch als "leichter Einstieg" interessiert.

Das Cover ist puristisch und metaphorisch/bildlich ...

Das Cover ist puristisch und metaphorisch/bildlich zu gleich. Die überwiegende Coverfarbe Grau stellt (aus meiner Sicht) den Beton und Asphalt der menschlichen Bevölkerung dar und hebt hervor, wie die Natur dem Menschen weichen musste. Mir gefällt der Einband sehr, da er gut zum Inhalt abgestimmt ist.

Nun aber auch zum Inhalt:
In dem Buch gibt es drei Handlungsstränge, von denen zwei paralell und einer etwas vorgelagert erzählt werden. Wir begleiten zum einen Marcus Holland - einen Autor, der als Förster arbeitet und sich selbst als Neurobiolgie versteht-, Wavery Park - eine deutsche Studentin und Botanikerin, die auf ihrer Suche, Geheimnisse lüftet, dafür aber auch viel geben muss - und Ava -eine IT-Studentin aus Kanada, deren tatsächliche Rolle erst im Verlauf bekannt wird.

Der Klappentext verrät bereits: Es werden unbekannte Samen verschickt, aus denen eine gefährliche Pflanze wächst, die sich schnell ausbreitet und invasiv auf Maßnahmen von Menschen reagiert.

Die Grundidee finde ich super spannend. Und auch die Umsetzung ist dem Autoren gut gelungen. Der biologische Hintergrund ist für den Leser greifbar (wenn auch manchmal nicht bis ins kleinste Detail - aber das war vollkommen okay). Das Fachwissen hat den Charakter Marcus Holland sowie andere Wissenschaft*in authentisch gemacht. Die Gefühlsebene blieb hingegen eher zurückhaltend und war nur an manchmal Stellen oberflächlich vorhanden.

Großer Pluspunkt: die kleinen Kapitel lassen sich leicht und schnell lesen und eh man sich versieht, sind 50 Seiten gelesen.

Das Buch liest sich ein bisschen wie ein Mosaik: jedes Kapitel liefert einen neuen Teil für das Gesamtbild. Glaubt man, dass man den Ursprung bzw. Zusammenhang nun kennt, kann ein späteres Kapitel noch einmal einen ganz anderen Blick geben und bisheriges Umkehren bzw. anders darstellen.
Die Reise der Charaktere und ihre "Ermittleransätze" haben mir gut gefallen. Ich finde alle Hauptprotagonisten sehr stark und schlau dargestellt.

Nach den ersten 100 Seiten war ich richtig gebahnt und wollte unbedingt wissen, WAS WER WIE WARUM?

Das Buch regt im Nachgang noch immer zum Nachdenken an und sowas schätze ich an Büchern sehr. Ich kann das Buch daher auf jeden Fall empfehlen - es ist nicht sonderlich "blutig", aber der ein oder andere Tödungsfall kommt schon vor. Es kommen auch durchaus Aspekte vor, mit denen ich am Anfang nicht gerechnet hatte.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Was passiert, wenn die Natur zurückschlägt?

Wer Tibor Rodes „Der Wald“ in die Hand nimmt, der will es schon nicht mehr weglegen, bevor er angefangen hat, zu lesen, denn das Paberback Buch hat eine tolle Haptik. Doch die ist völlig vergessen, sobald man in der Geschichte ist. Denn diese verschlingt den Leser:in wie Assasina Incognita. Wer oder was das ist? Lesen Sie das Buch!
Marcus Holland, der mich sehr an einen bekannten und wundervollen schreibenden Förster aus Deutschland erinnert, ist nicht nur Förster, sondern eben auch gefeierter Autor und beschäftigt sich mit der Neurobiologie von Pflanzen. Auf einer Lesung in den USA wird er erstmals mit einer invasiven Pflanze konfrontiert, die nicht heimischen Pflanzen und Tieren das Leben schwer macht, sondern auch den Menschen gefährdet und die jeglicher Bekämpfung trotzt. Das Saatgut wird anonym per Post verschickt und die Pflanze breitet sich weltweit rasant aus.
Die kurzen Kapitel, die jeweils einen Protagonisten begleiten, sorgen dafür, dass man das Buch kaum weglegen möchte, weil ein Kapitel ja immer noch geht. Auch die einzelnen Protagonisten sind gut entworfen, wobei mir hier und da ein wenig Tiefe gefehlt hat, aber wirklich nur ganz minimal.
Das Thema des Buches ist unglaublich spannend und auch beängstigend. Da ich das Buch im August 2023 vorablesen durfte und es im August 2023 spielt, habe ich mich manchmal beim Nachrichten hören dabei ertappt, auf Hinweise zu den Geschehnissen des Buches zu warten. Denn die Geschichte ist garnicht so unrealistisch. Was, wenn die Natur mit einer resistenten Pflanze zurückschlägt? Sind nicht Pflanzen die wahren Herrscher des Planeten? Pflanzen können ohne uns fortbestehen, aber wir ohne Pflanzen eben nicht.
Einige der Fakten des Buches habe ich nachrecherchiert und war überrascht, wie viel davon tatsächlich stimmt. Der Autor schreibt selbst: „ Nahezu alles Unglaubliche an der Geschichte ist wahr“.

Ich liebe Öko- und auch Klimathriller, die gut recherchiert sind und einen mit einem mulmigen Gefühl zurücklassen und kann auch den Wald nur wärmstens empfehlen.